Banner

Meinungen zu Firstbeat Athlete

Meinungen zu Firstbeat Athlete

1
Hi zusammen

Benutzt jemand die Firstbeat Athlete Software?
Ich habe jetzt die Software mal 14 Tage getestet, hat mir aber noch einige Fragen offen gelassen.
Bin mir noch nicht so sicher ob ich die 69€ investieren soll!!

Seit ihr zufrieden mit der Software?

Gruß
Bestzeiten Laufen:

Marathon : 2:57 Std. ( Köln 1997 )
100 KM : 09:03 Std. ( DM Rot 2015 )
6 H : 70,2 KM
24 H : 168.6 KM ( DM Karlsruhe 2013 )

Bestzeiten/weiten Tretrollerfahren:

Marathon: 2:08 Std.
100 KM : 5:11 Std

2
Sie ist ne bessere Ausgabe von Suuntos Training Manager oder was bei Movescount davon noch übrig geblieben ist.
Ich hab sie mir seinerzeit gekauft, weil sie inzwischen ja auch kompatibel zu Polar-Uhren (zumindest der RS800) sowie Garmin Forerunnern (FR610, FR910 und Nachfolge-Modelle ist). Beim Übertragen der Daten hatte ich dann allerdings Probleme - kann aber auch daran liegen, dass ich alle "rüberschaufeln" wollte und die Gesamtzahl um die 1000 lag... Außerdem wurde ich (als Hochpulser trotz Eingabe der richtigen Pulswerte) immer als viel zu belastet eingestuft und die Atemrate lag um ca. 50% zu hoch - was ebenfalls zu dieser Einstufung geführt haben kann. Hatte darauf hin an Firstbeat gemailt und vorgeschlagen, dass man bei einem Upgrade eine Korrekturmöglichkeit dafür einbauen sollte (ähnlich CF für Footpods ;) - leider blieb alles beim alten.
Wenn du Geld übrig hast und auf HF-basiertes Training stehst, würde ich dir (trotz der obigen Probleme ... in der Mehrzahl Jammern auf hohem Niveau) eher dazu raten, da sie im Großen und Ganzen sehr professionell aufgebaut ist (mal so extra Wünsche von mir außen vor gelassen...).
Ich bin eher davon überzeugt, dass man mit tempo- statt HF-bezogenem Training besser trainieren kann - aber auch das ist meine persönliche Meinung und fairerweise muss ich am Ende auch zugeben, nie wirklich nach Plan trainiert zu haben (hab erst mit über 50 mit dem Joggen begonnen).
Joachim
Wünsch dir zu Jahresbeginn nicht nur die richtige Entscheidung (also eine, mit der du zufrieden bist), sondern bzw. vor allem Gesundheit!

3
Hi Joachim

Also ich habe mir jetzt mal die Firstbeat Athlete Software geholt und finde sie auch grundsätzlich gut.
ABER, ich kann mich nur selten an die vorgeschlagen Trainingseinheiten vom Coach halten, da mir recht viele Einheiten mit einem TE von 1.5 oder 1.8 vorgeschlagen bekommen...

Das geht bei mir gar nicht.
Wenn ich 10min laufe, habr ich schon 1.5 erreicht...dann kann ich auch zu Hause bleiben...hmmm

Außerdem muss ich der Software doch irgendwie mitteilen an welchem Tag X ( Wettkampf) ich meine Topform erreichen will, sodaß mich der Coach mit den TE Empfehlungen zu diesem Punkt hinführt???

Gruß

5
TE = Trainingseffekt
Grob gesagt bedeutet ein:
TE 1.0 -1.9 Regeneration
TE 2.0 -2.9 Grundlagenausdauer
TE 3.0 - 3.9 Aerobe Leistungssteigerung
TE 4.0 - 4.9 Aerob/Anaerobe Leistungssteigerung

TE 5.0 Überlastung

Den TE bekommt man z.B. bei Garmin/Suunto Uhren angezeigt..

7
Also ich habe auch mal Firstbeat Athlete ausprobiert und ich finde die Software für die Trainingsplanung eines vernünftig und ambitioniert trainierenden Athleten unbrauchbar. Eine Wettkampfplanung ist praktisch nicht möglich und die Brauchbarkeit der vielen Metriken (von einzelnen Kennzahlen wie MET evtl. abgesehen) erschließt sich mir nicht wirklich. Ich habe eher das Gefühl, die Software wurde für Gelegenheits-Sportler entwickelt und sollte sicherstellen, dass diese sich nicht übernehmen und tot umfallen. Das Interface wirkt auf mich auch nach einem größeren Upgrade immer noch wie in den 90ern steckengeblieben und wenn man den FR920xt mit Firstbeat verwenden und Trainingsdaten analysiert haben möchte, muss man das Gerät wohl immer via USB anstecken. Das finde ich sehr mühsam. Positiv ist aber der Firstbeat-Support – hier habe ich immer sehr rasch und unbürokratisch Hilfe bekommen (auch wenn es nur um Lizenzierungsfragen ging).

8
Ach so – JA! Eine positive Sache fällt mir natürlich schon ein: Die Möglichkeit der flexiblen Report-Erstellung zu jeder Trainingseinheit und der Export als PDF-Dokument. Das hat mir sehr gut gefallen und ist für Leute, die ihre Trainingsaufzeichnungen gerne ausdrucken oder an einen Coach senden möchten eine super Sache.

11
Cyberbob13 hat geschrieben:Oh. Wusste nicht, dass das geht. Probier ich heute mal aus. Ladest Du die Files als TCX oder GPX Dateien von GC runter?
Du musst die Datei als "Original Datei" von CG runterladen.
Ist dann eine ZIP Datei.
Wenn du die entpackst hast du die .fit für Firstbeat.
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“