Hallo Leute,
habe mich zum Kustmarathon in Zeeland angemeldet und such jetzt die Möglichkeit, das Laufen im Sand zu trainieren. Problem: Habe grad keinen Strand in der Nähe.
Eckdaten zu mir: 74 kg, HM sub 1:39 h. Laufe gerne mit Steigungen: Platinmann Hennef 25 km, 850 hm, Run50, 3 Tage 50 km, 1000hm. Letzter Marathon 2007. Marathon immer so um 4:00 h.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Gruß A.
3
suche dir einen großen Spielplatz - sind oft reine Sandflächen
Gibt es Beachvolleyballplätze?
gibt es brachliegende Äcker? Wäre dann zwar Mutterboden oder Lehm statt Sand
Gibt es Beachvolleyballplätze?
gibt es brachliegende Äcker? Wäre dann zwar Mutterboden oder Lehm statt Sand
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
4
Da wäre ich vorsichtig! Erstens haben es Landwirte nicht unbedingt gern, wenn man auf ihrem Privatbesitz rumtobt, selbst wenn man dabei keinen Schaden anrichtet. Vor allem aber kann der feuchte Boden im Moment ganz schön kleben - ich vermute, das ist nicht nur deutlich anstrengender als Laufen im losen Sand, sondern geht kräftig auf die Achillessehnen!d'Oma joggt hat geschrieben: gibt es brachliegende Äcker? Wäre dann zwar Mutterboden oder Lehm statt Sand
5
Und wozu? Ich hab mir mal die Luftbilder der Strecke angesehen - die meiste Zeit gehts auf irgendwelchen kleinen Wegen oder auf der Küstenbefestigung. Und wenns mal kurz an den Strand geht dann kann man auf der Spülfläche laufen - und die ist bretthart.Alessandro hat geschrieben:Hallo Leute,
habe mich zum Kustmarathon in Zeeland angemeldet und such jetzt die Möglichkeit, das Laufen im Sand zu trainieren.
6
Hallo,
ich kenne zwar die Strecke nicht, habe aber oft in Zeeland Urlaub gemacht.
Dabei bin ich auch jeden zweiten Abend gelaufen.
Sollte die Strecke tatsächlich über trockenen Sand laufen, dann kann man das nur mit Sand trainieren.
Besteht allerdings die Möglichkeit, auf dem nassen Sand direkt am Wasser zu laufen (also der Teil, der bei Ebbe trocken wird), dann läuft es sich wie auf einem Waldweg. Der nasse Sand ist kompakt, gibt nicht kaum nach und ist sehr angenehm zum Laufen.
Das Beste sind aber das Rauschen der Wellen und die Stimmung am Meer.
Viel Spaß
Gruß
M_R
ich kenne zwar die Strecke nicht, habe aber oft in Zeeland Urlaub gemacht.
Dabei bin ich auch jeden zweiten Abend gelaufen.
Sollte die Strecke tatsächlich über trockenen Sand laufen, dann kann man das nur mit Sand trainieren.
Besteht allerdings die Möglichkeit, auf dem nassen Sand direkt am Wasser zu laufen (also der Teil, der bei Ebbe trocken wird), dann läuft es sich wie auf einem Waldweg. Der nasse Sand ist kompakt, gibt nicht kaum nach und ist sehr angenehm zum Laufen.
Das Beste sind aber das Rauschen der Wellen und die Stimmung am Meer.
Viel Spaß
Gruß
M_R
"Der gemeine Mann betrachtet Religion als richtig, der Weise als falsch und der Politiker als nützlich." Seneca
HM: 1:29:27
M: 3:06:57
HM: 1:29:27
M: 3:06:57
7
Schnee, Matsch, unebene Felder, knöchelhohes Wasser, Aquajogging, laufen über Hochsprungmatten, Training im Beachvolleyball-Center?
Und dann gibt es noch Schuhe, die das Barfußlaufen auf Sand simulieren sollen (von Reebok). Wobei ich nicht die Schuhe, sondern die anderen Varianten testen würde. Und noch was: Geht sehr auf die Schienbeine.
Viel Spaß beim Training
Und dann gibt es noch Schuhe, die das Barfußlaufen auf Sand simulieren sollen (von Reebok). Wobei ich nicht die Schuhe, sondern die anderen Varianten testen würde. Und noch was: Geht sehr auf die Schienbeine.
Viel Spaß beim Training
8
Danke für die Mühe, mir zu antworten. Einige haben ja den Sinn einer Frage verstanden. Ich frage, irgendwer antwortet. Andere stellen eine Frage in Frage. "Und wozu?" Es geht einige Kilometer durch den Sand und je nach Gezeiten ist dann Flut und keine harter Sand da.
@Lilly: Deine Vorschläge scheinen mir am meisten Sinn zu machen und waren auch meine Gedanken. Danke
@Lilly: Deine Vorschläge scheinen mir am meisten Sinn zu machen und waren auch meine Gedanken. Danke
9
Trockenes Sand ist zu erwarten. Manchmal gibt es im Wald Reitwege die solches Sand ziemlich nahe kommen. Hängt davon ab wo du genau wohnst/trainierst.
Hier ein kleines Video, dass zeigt was ungefähr zu erwarten ist:
Over de Marathon - Kustmarathon Zeeland®
Die befragte Läufer reden fast alle über "los zand" (weiches Sand) und "erg zwaar" (sehr schwer). Keine leichte Strecke also.
gruß und viel Erfolg
Loopje
Hier ein kleines Video, dass zeigt was ungefähr zu erwarten ist:
Over de Marathon - Kustmarathon Zeeland®
Die befragte Läufer reden fast alle über "los zand" (weiches Sand) und "erg zwaar" (sehr schwer). Keine leichte Strecke also.
gruß und viel Erfolg
Loopje
10
Mir fällt grad noch was ein. Am Nürburgring musste ich längere Passagen durch Kiesbetten laufen. Das war ähnlich vom Gefühl und auch sehr anstrengend. Gibt es bei euch irgendwo Kiesbetten?
Oder eine Reithalle, in der du außerhalb der Reitstunden deine Runden drehen kannst? In Reithallen liegt der Sand auch hoch genug.
Oder eine Reithalle, in der du außerhalb der Reitstunden deine Runden drehen kannst? In Reithallen liegt der Sand auch hoch genug.
12
Lauf auch im Sand!!!!Alessandro hat geschrieben:Hallo Leute,
Vielleicht hat ja jemand einen Tip.
Gruß A.
Bin vor 4? Wochen morgens am Strand /Sand gelaufen , abends dann auf Asphalt, war abends doppelt so schnell.

Also, "Sandlaufen" lässt sich nicht ersetzten. Punkt.

McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.