Banner

Hilfe! Ich brauche einen Rat...

Hilfe! Ich brauche einen Rat...

1
Hallo liebe Mitläufer 😛
Ich brauche ein paar Tipps zum lauftraining. Ich habe in 6 wochen einen sporttest...
Zur zeit wiege ich 79 kg und bin 179cm groß
Und die 5000m schaffe ich grad so in 30 min... Je nach verfassung paar sekunden drunter 😁😁
Ich kann insgesamt auch nicht schnell laufen, irgendwie... Und das atmen fällt mir auch nicht immer leicht (temperatur?? 😏)...

Meine frage: Ist es möglich/realistisch innerhalb dieser 6 wochen die zeit auf 25 minuten zu verbessern???
Wenn ja, welche trainigsmethoden würdet ihr mir vorschlagen??

3
Schule?
Polizei?
Feuerwehr?

Wie überraschend kommt dieses Datum?
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

4
d'Oma joggt hat geschrieben:Schule?
Polizei?
Feuerwehr?

Wie überraschend kommt dieses Datum?

Ist für die feuerwehr... Habe seit september 2014, 15 kg abgenommen.
Anfangs habe ich fast täglich trainiert, also von ausdauer bis kraft...
Seit den letzten 4 wochen gehe ich 3mal die woche laufen
Einmal 5 km einmal 8 km und einmal 10km...
Ab und zu habe ich auch mal intervalltraining gemacht...

5
Fünf Minuten in sechs Wochen können bei strukturierten und sinnvollen Training drin sein. Nicht ganz einfach, aber es kann klappen. Warum Du aber erst jetzt damit anfängts, erschließt sich mir nicht. Wichtig ist m.E., dass Du dich nicht vollkommen verausgabst, sondern mit einem guten Trainingsplan an die Sache herangehst. Vier Läufe die Woche um die 5-6 k, Fahrtspiele und dazwischen lauffreie Tage, an denen Du an einem Tag aber leichtes Krafttraining für die Dysblancen machen solltest. Ganz wichtig: power Dich nicht so dermaßen aus, dass Du am Wettkampftag einfach nichts mehr drauf hast. Das geht sehr schnell, wenn man nicht aufpasst.
Bild

September 2014 -> 99,5 kg >> Mai 2015 -> 79 kg >> September 2015 -> 77 kg >> Februar 2016 -> 76 kg
Solum certum est, nihil esse certi

6
Ja das liegt zum einen daran dass ich den termin vor kurzem bekommen habe...
Meinst du, du könnstest mir bitte deine idee vom lauftraining mal kurz tabellarisch darstellen??

7
Calvus hat geschrieben:Fünf Minuten in sechs Wochen können bei strukturierten und sinnvollen Training drin sein. Nicht ganz einfach, aber es kann klappen. Warum Du aber erst jetzt damit anfängts, erschließt sich mir nicht. Wichtig ist m.E., dass Du dich nicht vollkommen verausgabst, sondern mit einem guten Trainingsplan an die Sache herangehst. Vier Läufe die Woche um die 5-6 k, Fahrtspiele und dazwischen lauffreie Tage, an denen Du an einem Tag aber leichtes Krafttraining für die Dysblancen machen solltest. Ganz wichtig: power Dich nicht so dermaßen aus, dass Du am Wettkampftag einfach nichts mehr drauf hast. Das geht sehr schnell, wenn man nicht aufpasst.
Ja das liegt zum einen daran dass ich den termin vor kurzem bekommen habe...
Meinst du, du könnstest mir bitte deine idee vom lauftraining mal kurz tabellarisch darstellen??

8
Hallo!

Auf dieser Seite, oben links unter dem großen Schriftzug "Runners World" auf "Training" klicken, dann "Pläne und Tools - Alle Pläne", hier findest Du dann viele Trainingspläne auch für 5km. Anbei der direkte link: Trainingsplan Laufen: 5 km unter 25:00 Minuten: 8 Wochen Vorbereitung auf einen 5-km-Lauf - RUNNER’S WORLD

Allerdings wäre der für Dich passende TP auf 8 Wochen ausgelegt.Vielleicht kannst Du ihn ja ein wenig für Dich modifizieren, je nachdem wie Dein persönliches Empfinden bzgl. der gestellten Anforderungen ausfällt?

Viel Erfolg!
bavella

9
Buddahcheese hat geschrieben:Hallo liebe Mitläufer 
Ich brauche ein paar Tipps zum lauftraining. Ich habe in 6 wochen einen sporttest...
Zur zeit wiege ich 79 kg und bin 179cm groß
Und die 5000m schaffe ich grad so in 30 min... Je nach verfassung paar sekunden drunter 
Ich kann insgesamt auch nicht schnell laufen, irgendwie... Und das atmen fällt mir auch nicht immer leicht (temperatur?? )...

Meine frage: Ist es möglich/realistisch innerhalb dieser 6 wochen die zeit auf 25 minuten zu verbessern???
Wenn ja, welche trainigsmethoden würdet ihr mir vorschlagen??
Hallo,

die von dir gewünschte Verbesserung deiner Laufausdauer bedeutet immerhin eine Tempoerhöhung von 6 auf 5 min/km und das ist eine "ganze Menge". Möglicherweise hast du bisher ziemlich unsystematisch bzw. methodisch unklug trainiert. Dann wäre bei deutlicher Verbesserung des Trainingsinhalts noch einiges zu machen. Allerdings ist die Zeitspanne recht gering. Was du versuchen kannst, ist, dir einen Trainingsplan im Netz (eigentlich egal wo und welchen) für 5.000 m in 25 min runterzuladen und davon die letzten 6 Wochen zu trainieren.

Klarstellung: Das ist ein bisschen riskant, weil die Vorgehensweise einen sehr abrupten Einstieg/Übergang in strukturiertes, forderndes Training darstellt. Deshalb kann das schief gehen! Will heißen: Es kann dir Beschwerden eintragen. Deshalb würde ich unter "normalen Umständen" nie zu dieser Vorgehensweise raten. Aber dies ist sind keine normalen Umstände. Es geht hier um nicht mehr und nicht weniger als deine berufliche Zukunft. In dieser Situation stelle ich meine sonstige, eher zu sehr moderatem Vorgehen tendierenden Empfehlungen mal hinten an.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“