Wollte nur mal kurz ein freundliches "HALLO" in die Runde schmeissen!
Habe gerade mit dem Laufen begonnen um meinen BMI ein wenig zu optimieren - wie so oft durch falschen Ehrgeiz zu viel in zu kurzer Zeit gewollt, aber viele tolle Tips und Hinweise hier im Forum haben mich jetzt überzeugt -> "Kommt Zeit - kommt Rat".
Des weiteren bin ich "Technik-Nerd" ... Mir kann es also gar nicht technisch genug sein ...
Ausser dem Laufen bin ich gerne mit meinem Mountainbike unterwegs. Schwimmen gehen (trotz innerer Abneigung) werde ich jetzt auch desöfteren ... Da ist das Forum auch dran Schuld ...
Neben meinem Hauptberuf (Kommunikationsbranche) treibe ich noch als Fotograf mein Unwesen.
Jetzt aber gut ... kurze Vorstellung hiess es ... ;o)
Gruss, Micha ...
6
Hallo Micha,
ich hoffe, die Einsicht in den falschen Ehrgeiz war nicht zu schmerzhaft. Manche zaheln dafür mit monatelangen Verletzungen. Und so solltest Du auch das Schwimmen (positiv) betrachten: Es hilft Dir beim Ausbau der Ausdauer, schont aber die (Lauf-)Gelenke und Bänder. Du kannst mit Schwimmen und Radeln also insgesamt mehr trainieren, ohne Deinen Körper zu überlasten.
Jetzt wünsche ich Dir aber erst ein mal Spaß beim Laufen und Spaß hier im Forum.
ich hoffe, die Einsicht in den falschen Ehrgeiz war nicht zu schmerzhaft. Manche zaheln dafür mit monatelangen Verletzungen. Und so solltest Du auch das Schwimmen (positiv) betrachten: Es hilft Dir beim Ausbau der Ausdauer, schont aber die (Lauf-)Gelenke und Bänder. Du kannst mit Schwimmen und Radeln also insgesamt mehr trainieren, ohne Deinen Körper zu überlasten.
Dann laß Dich von den Anti-Pulsern hier nicht irritieren. Es gibt hier nämlich einige, die Pulsuhren verteufeln und meinen, man könne sie allenfalls als Fortgeschrittener nutzen und müsse seine HFmax dafür kennen. Das stimmt aber nur, wenn man ALLE Möglichkeiten solch einer Uhr ausreizen will. Für einen Technikfreak (Ich bin einer - Nerd wäre zu hoch gegriffen) bietet so ein Gerät - natürlich auch noch mit GPS - viele interessante Aspekte. Womit die Warner allerdings recht haben: Wenn Anfänger so ein Ding benutzen, ohne irgendeinen Hintergrund oder eine Ahnung zu haben und sich dann sklavisch an Pulszahlen halten, die für sie völlig irrelevant sind, dann ist der Gebrauch eines solchen Teufelsgerätes von Übel. Bei Dir als TN gehe ich aber davon aus, daß Du abschätzen kannst, was so ein Ding kann und was nicht. Schließlich gibt es auch etliche Literatur zur Wirkungsweise und zum Einsatz dieser Dinger.micha.mue hat geschrieben:Des weiteren bin ich "Technik-Nerd" ... Mir kann es also gar nicht technisch genug sein ...
Jetzt wünsche ich Dir aber erst ein mal Spaß beim Laufen und Spaß hier im Forum.
Gruß vom NordicNeuling
8

das ist ein Seelenverwandter - Hobbyfotograf
http://forum.runnersworld.de/forum/tagebuecher-blogs-rund-ums-laufen/95419-laufend-mitteilungsbeduerftig.html
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
9
Hallo Micha,micha.mue hat geschrieben:Habe gerade mit dem Laufen begonnen um meinen BMI ein wenig zu optimieren - wie so oft durch falschen Ehrgeiz zu viel in zu kurzer Zeit gewollt, aber viele tolle Tips und Hinweise hier im Forum haben mich jetzt überzeugt -> "Kommt Zeit - kommt Rat".
wie viele andere auch, vielleicht wie die meisten Menschen, die später einmal zu Läufern wurden, hast du ein "lauf-fremdes" Motiv gebraucht für den Laufstart. Ein Motiv, das mit dem Laufen nichts zu tun hat: Abnehmen. Und da liegt es nahe entsprechend der salopp formulierten Devise "viel hilft viel" einzusteigen. Nicht bedenkend, dass dem ehrgeizigen Wollen ein noch nicht ausreichend belastbarer Körper Grenzen setzt. Die Erfahrung dieser Grenzen bedeutet in der Regel "nur" Beschwerden/Schmerzen, die nach einer Laufpause/Reduzierung des Pensums in problemloses Laufen mündet. Ich hoffe, du findest deinen persönlichen Weg zu verträglichem Laufen. Ich hoffe überdies, dass du am Laufen für sich genommen Spaß findest, denn nur dann wirst du es dauerhaft - in Worten: für immer! - betreiben. Und nur dann kann es dein Ziel "Gewichtskontrolle", das mit dem Laufen nur am Rande zu tun hat, unterstützen.
Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
10
Bei mir war das etwas anders, ich wollte schon länger mal 5km laufen können, aber nicht mit 25kg "Gepäck" am Start.
Konsequenzanalyse: Gewicht runter durch Ernährung und 3-4x mit laufen angefangen, aber langsam.
Jetzt hält sich das Gewicht von selbst, weil ich laufen will (So. erst 19km Wettkampf gehabt, ca 1300km/Jahr) und jedes unnütze kg nervt da nur.
Aber das bekommt man nur mit laufen nicht dauerhaft in den Griff, die Energiezufuhr kann nur mit der Ernährung gesteuert werden.
Leider kann man Energie schneller tanken als ablaufen
Wünsche dann viel Freude und bleib dran...
Ach ja, ich zeichne jeden Lauf mit einer Polar GPS Uhr auf und führe Buch mit Excel, macht mir auch viel Spass.
Handy, MP3 und Co bleibt aber zu Hause, die Natur reicht.
Konsequenzanalyse: Gewicht runter durch Ernährung und 3-4x mit laufen angefangen, aber langsam.
Jetzt hält sich das Gewicht von selbst, weil ich laufen will (So. erst 19km Wettkampf gehabt, ca 1300km/Jahr) und jedes unnütze kg nervt da nur.
Aber das bekommt man nur mit laufen nicht dauerhaft in den Griff, die Energiezufuhr kann nur mit der Ernährung gesteuert werden.
Leider kann man Energie schneller tanken als ablaufen

Wünsche dann viel Freude und bleib dran...
Ach ja, ich zeichne jeden Lauf mit einer Polar GPS Uhr auf und führe Buch mit Excel, macht mir auch viel Spass.
Handy, MP3 und Co bleibt aber zu Hause, die Natur reicht.
13
In welchen Bereich wolltest du denn Posten? Falls im Bereich Tagebuch oder einen anderen, dann schreib eine Nachricht an Tim. Der verschiebt den Fred dann dort hinmicha.mue hat geschrieben:Ups ... Sehe gerade, das ichs im falschen Bereich gepostet habe ... Moderatoren - Verzeiht!
Gruss, Micha ...

Gruss Tommi