Banner

Laufen, Ernährung umgestellt, aber das Gewicht schrumpft nur langsam

Laufen, Ernährung umgestellt, aber das Gewicht schrumpft nur langsam

1
Hallo,

ich hoffe, dass ich hier ein wenif Hilfe und Unterstützung bekomme!?

Ich habe am Neujahrstag das Rauchen aufgehört und naja die ersten des Jahres habe ich auch ein paar Fressattacken gehabt. Als die Waage 90 Kilo anzeigte (bei 180 Körpergröße) habe ich mir gesagt jetzt reichts.

Habe die Ernährung insofern umgestellt, dass ich weitgehenst auf Kojlenhydrate verzichte. Es gibt morgens ein kleines Müsli, über den weiteren Tag gibt es: Joghurt mit Früchten, Apfel Möhren und abends Fleisch mit Gemüse oder Fisch mit Gemüse. Am Wochenende wo andere Brötchen frühstücken, frühstücke ich Rührei mit Lachs. Die App myfitnesspal sagt bei meinem Zielgewicht (80 KG) und den dem aktuellen Stand darf ich ca. 1700 Kalorien zu mir nenmen.

Gehe 2-3 mal die Woche zwischen 8 und 11 KM joggen.

So und jetzt zu meinem Problem, bzw meiner Frage:

Die ersten Tage, die ich so gelebt habe, ging das Gewichg rekativ zügig auf 86,6 KG runter.

Aber seit zwei Tagen (an beiden Tagen war ich laufen) stagniert das Gewichg genau bei 86,6 KG. Woran liegt das? Gestern zum Beispeil habe ich ca 1800 Kalorien zu mir genommen und beim Laufen (8 KM) ja ca. 700 Kalorien verbraucht. Dann hätte doch eigentlicn die Waage weniger anzeigen müssen!?

Wer kann mir dazu ein bisschen was erklären?

VG

Jörg

2
Hallo,
so pauschal ist das schwer zu sagen. Mein Körper brauchte einfach etwas Zeit bis es runter ging. Am Anfang verliert man relativ schnell Wasser. Allerdings lagert der Körper durch Sport auch wieder Flüssigkeit ein, wodurch es erscheint als ob sich nix tut. Ich würde zusätzlich den Bauchumfang messen und aufschreiben oder auch noch andere Maße nehmen.
Gib Deinen Körper auch etwas Zeit für die Umstellung und dran bleiben!!!
Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

3
Hommi76 hat geschrieben:Aber seit zwei Tagen (an beiden Tagen war ich laufen) stagniert das Gewichg genau bei 86,6 KG. Woran liegt das? Gestern zum Beispeil habe ich ca 1800 Kalorien zu mir genommen und beim Laufen (8 KM) ja ca. 700 Kalorien verbraucht. Dann hätte doch eigentlicn die Waage weniger anzeigen müssen!?
Das dauert einfach ein wenig länger. Um 1kg Körperfett loszuwerden, musst du 7'000 kcal im minus sein, d.h. dafür brauchst du schon eine gewisse Zeit. Und das Körpergewicht wird auch nicht komplett gleichförmig reduziert: Ob Wasserhaushalt oder Darminhalt, das Gewicht kann locker um 2kg schwanken. Auch bei der perfekten Ernährung kannst du zwischendurch für 2-3 Tage wieder eine Gewichtszunahme feststellen.

Also, lass dich von einer kurzfristigen Stagnation nicht entmutigen, das ist völlig normal. Alles Gute!
19. April 2015: Zürich Marathon

4
Du darfst nicht so ungeduldig sein das Gewicht schwankt immer ein bischen. Um 1 kg Fett zu verlieren mußt du ca 7000kcl einsparen du siehst also das geht nicht so schnell.
Außerdem muß sich dein Stoffwechsel erst mal wieder neu einpendeln so ohne Zigaretten und mit Sport :P

Am besten wiegst du dich auch nicht jeden Tag, 1 x in der Woche reicht . Ernährungsumstellung ist ja schon mal super einfach weiter machen immer schön laufen und dein Gewicht wird auf lange Sicht runter gehen. Ein guter Index sind immer die Hosen, da merkt man wenn der Bauch kleiner wird.

Schön am Ball bleiben :daumen:
Schöne Grüße aus Köln

2016 Leidenhausen HM
2016 Königsforst Marathon
2016 Bonnmarathon
2016 Basel Firmenlauf HM
2016 Monschau Ultramarathon
2016 Röntgenlauf 63km ???
2015 Kölnmarathon 04:34
2015 Porz HM 2:00:54

5
Du unterliegst dem Irrtum, dass der Körper beim "verbrennen" von Kalorien auch kurzfristig gleichzeitig weniger wiegen würde. Dem ist nicht so.
Die Kalorien werden umgewandelt und dann irgendwann ausgeschieden. Das unterliegt aber sehr individuellen Faktoren. Grundsätzlich sei gesagt, dass der Körper sich ja nun in einem "Ausnahmezustand" befindet und bestrebt ist zu überleben. Daher werden erst einmal all die Dinge "verheizt", die schnell verfügbar sind. Das sind eben Proteine(Eiweiß), sprich Muskeleiweiß wird abgebaut. Der Körper verliert auch vermehrt Wasser. 1g KH speichern 4 mal so viel Wasser wie die anderen Makros. Keine/weniger KH=größerer Wasserverlust bzw weniger Wassereinlagerungen.
Ein weiterer Faktor ist die Anpassung des Körpers an die Leistung/Belastung. Stoffwechsel/Bewegung/Energieverbrauch usw. werden optimiert, laufen also mit geringerem Energiebedarf und verbrauch so weniger Kalorien.

Warum geht es nun langsamer? Es ist eine Mischung aller Faktoren. Anfangs hast Du Wasser und/oder Muskulatur verloren. Jetzt geht es ans wirkliche Fett. Dies ist langwierig und "schwerer" für den Körper.

Um die Anpassung zu umgehen/hinauszuzögern sollte man stetig neue Trainingsreize setzen. Krafttraining einbauen, mal bewusst schneller/langsamer laufen, mal einen Tag ÜBER seinem Kalorienziel von MFP liegen usw. usf.

Um es kurz zu machen. Bleib dran, dann wird es schon!

6
Hab Geduld und hab ...nochmals Geduld. Und vor allem mit Geduld kommst du weiter :)

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

7
Hallo zusammen,danke schonmal für die vielen Antworten. :-) Okay, ich muss Geduld haben...das fällt mir schonmal schwer. War Samstag wieder 12 KM laufen. Es ist ja nicht so, dass ich absoluter Neueinsteiger bin. Laufe ja bereits seit einigen Jahren. Aber in diesem Jahr habe ich mir fest vorgenommen mindestens 3 mal die Woche zu laufen. Was sagt ihr denn zu meiner Ernährung? Passt das soweit? Viel Fisch, Gemüse, Obst, Joghurt mit Früchten, Salat...usw.Heute habe ich zur Arbeit zum Beispiel einen 500 g Naturjoghurt mit Mandarinen mitgenommen. Zum Frühstück gabs eine kleine Portion Früchte-Müsli von Vitalis, wobei ich da auch skeptisch bin, da meine App da immer sehr viel Kohlenhydrate und Zucker anzeigt. Kann ich das essen oder nicht? Bin für jeden Tipp dankbar...Wünsche euch einen guten Start in die Woche.Jörg

8
Hommi76 hat geschrieben:....Was sagt ihr denn zu meiner Ernährung? Passt das soweit? Viel Fisch, Gemüse, Obst, Joghurt mit Früchten, Salat...usw.
Kann man wirklich abnehmen in dem man viel isst. :confused:

Wäre es nicht besser, du würdest es mit "..wenig Fisch, Gemüse, Obst, Joghurt mit Früchten, Salat...usw." versuchen?
Hommi76 hat geschrieben:...Heute habe ich zur Arbeit zum Beispiel einen 500 g Naturjoghurt mit Mandarinen mitgenommen.
Guter Ansatz, aber warum kein 250 g (oder 125 g) Naturjoghurt mit Mandarinen?

Gruß
Michael
(kein Abnehm-Experte.)

9
Hommi76 hat geschrieben: Was sagt ihr denn zu meiner Ernährung? Passt das soweit? Viel Fisch, Gemüse, Obst, Joghurt mit Früchten, Salat...usw.Heute habe ich zur Arbeit zum Beispiel einen 500 g Naturjoghurt mit Mandarinen mitgenommen. Zum Frühstück gabs eine kleine Portion Früchte-Müsli von Vitalis, wobei ich da auch skeptisch bin, da meine App da immer sehr viel Kohlenhydrate und Zucker anzeigt. Kann ich das essen oder nicht? Bin für jeden Tipp dankbar...Wünsche euch einen guten Start in die Woche.Jörg

Also weitgehen verzichtest du nicht auf Kohlenhydrate. Dein Müsli ist praktisch nur KH. Mittags isst du auch eher KH und eher zu wenig (besonders wenn du morgens ein kleines Müsli hast), Abends ist perfekt.

Ich würde auf ein Nuss-Müsli umsteigen, oder noch besser, es dir selber zusammenstellen. Lieber frisches Obst (oder z.B. gefrohrene Beeren) rein als ein "Fruchtmüsli" was zum Großteil aus Rosinen besteht. Nüsse, Leinsamen, ein paar Haferflocken wenn du es brauchst, dazu frisches Obst und dann Joghurt, Quark oder Milch.

Mittags dann wieder von etwas Joghurt mit Obst, wie wirst du da satt? Bei mir gibt's da 500 g+ Salat aus verschiedenem Grünzueg mit viel Olivenöl und etwas Fleisch, Fisch oder Käse.

Und wie die anderen schon gesagt haben, wenn dein Gewicht ca. 500-1000 g die Woche runtergeht, aber täglich locker 2 kg schwankt, hilft es sich nicht täglich verrückt zu machen ;)

11
M.E.D. hat geschrieben:Kann man wirklich abnehmen in dem man viel isst. :confused: Wäre es nicht besser, du würdest es mit "..wenig Fisch, Gemüse, Obst, Joghurt mit Früchten, Salat...usw." versuchen?Guter Ansatz, aber warum kein 250 g (oder 125 g) Naturjoghurt mit Mandarinen?GrußMichael(kein Abnehm-Experte.)
Das sind genau die Antworten, die ich brauche. Wie wärs wenn Du meinen ursrpünglichen Post mal liest. Ich esse nicht viel. Das viel Fisch sollte lediglich ausdrücken, dass ich überwiegend Fisch und Gemüse esse. Ich achte darauf am Tag nicht über 1700 Kalorien zu kommen. Ich habe nach Tipps gefragt und nicht nach dummen Bemerkungen. Sorry, aber sowas regt mich auf....gerade wenn sowas von jemanden kommt, der in Klammer hinter seinem Namen stehen hat: kein Abnehm-Experte...dann sag besser nichts.

12
Lighty hat geschrieben:Also weitgehen verzichtest du nicht auf Kohlenhydrate. Dein Müsli ist praktisch nur KH. Mittags isst du auch eher KH und eher zu wenig (besonders wenn du morgens ein kleines Müsli hast), Abends ist perfekt. Ich würde auf ein Nuss-Müsli umsteigen, oder noch besser, es dir selber zusammenstellen. Lieber frisches Obst (oder z.B. gefrohrene Beeren) rein als ein "Fruchtmüsli" was zum Großteil aus Rosinen besteht. Nüsse, Leinsamen, ein paar Haferflocken wenn du es brauchst, dazu frisches Obst und dann Joghurt, Quark oder Milch.Mittags dann wieder von etwas Joghurt mit Obst, wie wirst du da satt? Bei mir gibt's da 500 g+ Salat aus verschiedenem Grünzueg mit viel Olivenöl und etwas Fleisch, Fisch oder Käse. Und wie die anderen schon gesagt haben, wenn dein Gewicht ca. 500-1000 g die Woche runtergeht, aber täglich locker 2 kg schwankt, hilft es sich nicht täglich verrückt zu machen ;)
Hey,danke für den Tipp. Kannst Du mir mal ein Beispielrezept für so ein selbstgemachtes Müsli schreiben? Und von dem Joghurt heute Mittag werde ich tasächlich satt. 500 g mit Mandarinen drin sättigen schon. Und wieso sind da viele Kohlenhydrate drin!? Salat esse ich Mittags auch öfter...da gibts hier bei uns vom Bäcker einen sehr guten...ist auch alles drin. Wie siehts denn da mit dem Dressing aus? Joghurt Dressing...okay oder eher nicht?VGJörg

15
Hommi76 hat geschrieben:Hey,danke für den Tipp. Kannst Du mir mal ein Beispielrezept für so ein selbstgemachtes Müsli schreiben? Und von dem Joghurt heute Mittag werde ich tasächlich satt. 500 g mit Mandarinen drin sättigen schon. Und wieso sind da viele Kohlenhydrate drin!? Salat esse ich Mittags auch öfter...da gibts hier bei uns vom Bäcker einen sehr guten...ist auch alles drin. Wie siehts denn da mit dem Dressing aus? Joghurt Dressing...okay oder eher nicht?VGJörg
Mein "Müsli" besteht aus ca. 100g gefrorenen Beeren, 50g geschroteten Leinsamen, mit einem Schluck Milch 2 min in der Mikrowelle aufwärmen, kurz quellen lassen. Dann kommt Quark, griechischer Joghurt oder normaler Joghurt drauf, ordentlich Zimt dazu und umrühren. Je nach Geschmack kann man auch noch Mandelmehl, Kokosflocken, Haselnüsse, Walnüsse, Haferflocken, Leinöl und frisches Obst dazupacken. Wenn es langweilig wird dann andere ich die Zutaten...

500 g Joghurt mit Mandarinen (ich wette mal 1,5% oder weniger?) sind unter 20g Protein, ca. 50g Kh und wahrscheinlich <10g Fett. Das sind dann >50% Kh.

Salatsoße kannst du nehmen was dir schmeckt. Bitte keine Angst vor Fett haben, das ist im Gegensatz zu Kh essentiell.

16
Lighty hat geschrieben:Mein "Müsli" besteht aus ca. 100g gefrorenen Beeren, 50g geschroteten Leinsamen, mit einem Schluck Milch 2 min in der Mikrowelle aufwärmen, kurz quellen lassen. Dann kommt Quark, griechischer Joghurt oder normaler Joghurt drauf, ordentlich Zimt dazu und umrühren. Je nach Geschmack kann man auch noch Mandelmehl, Kokosflocken, Haselnüsse, Walnüsse, Haferflocken, Leinöl und frisches Obst dazupacken. Wenn es langweilig wird dann andere ich die Zutaten...
Hey...dankeschön. :-) Kann man das auch ohne die Mikrowellenaktion machen? Bin jemand der morgens immer unter Dampf steht, weil ich lieber die Schlummertaste drücke, anstatt in der Küche zu stehen. ;-)Beeren, Haferflocken, Quark oder Joghurt dazu...fertig!? Und wieviel g Joghurt, bzw Quark nimmst Du dazu?Oh Mann....das ist auch ne Wissenschaft für sich. :-)
Bild
Bild

17
Ich esse morgens auch oft Früchte mit Joghurt oder Magerquark. Ich bereite das einfach alles am Vorabend vor, da ich morgens nie sehr viel Zeit habe. Ich mische einfach das Joghurt/den Magerquark mit den gefrorenen Beeren, Äpfeln, Bananen oder was sonst gerade im Haus ist und packe das alles in ein leeres Confiture Glas, welches dann in den Kühlschrank kommt.

Ich bereite aber generell mein Essen für den ganzen Tag abends vor.

18
Ich persönlich esse auch lieber Quark als Joghurt der sätigt mehr und soll ja auch entzündungen hemmen.
Mein Müsli bestelle ich öfter im Netz zusammen gestellt und packe halt noch Joghurt oder Quark rein.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

19
Hommi76 hat geschrieben:Ich achte darauf am Tag nicht über 1700 Kalorien zu kommen.
Wenn du richtig rechnest, ist der Wert schon mal gut.
Vermutlich ca. dein Grundumsatz.
Damit solltest du sicher abnehmen. Insofern Geduld.

Bzgl. der Ernährung ist das allerwichtigste, dass du dir jetzt eine solche angewöhnst, die dir schmeckt und die du langfristig durchhalten kannst. Schon gesund und vielseitig, aber nicht irgendwas Extremes, was dir schwerfällt.
Meistens reicht es ja schon, die bekanntesten Dickmacher zu verbannen: Süßigkeiten, Alkohol und Junkfood.
Gewöhn dir also jetzt eine Ernährungsweise an, die dir schmeckt und mit der du im Alltag gut klar kommst.
Nach der Abnehmphase einfach von allem wieder etwas mehr essen.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

20
blende8 hat geschrieben: Nach der Abnehmphase einfach von allem wieder etwas mehr essen.
Schon mal als Vorwarnung: Das wird dann eine durchaus "gefährliche" Phase: Ich hab im Herbst meine überflüssigen Pfunde verloren und wollte dann irgendwann nicht weiter Gewicht verlieren. Gleichzeitig habe ich meinen Kalorienverbrauch durch grössere Laufumfänge gesteigert. Da musste ich natürlich wieder ein wenig mehr essen ... und hab jetzt wieder etwa 3-4kg zu viel :-(

21
Mit diesen alten japanischen Tricks klappt es bestimmt:

Beim Essen den Unterschied zwischen "keinen Hunger mehr" und "satt" herausfinden und nach "keinen Hunger mehr" aufhören.

Gar nicht wiegen sondern in den Spiegel schauen.

[SUB][SUP]Laufen ist übrigens ziemlich energieeffizient, wenn es schnell gehen soll mach lieber Krafttraining.[/SUB][/SUP]

22
Mit dem Wiegen muss jeder für sich wissen. So pauschal in den Raum geschmissen halte ich das für Sinnfrei. Jeder ist da anders. wenn man sich dadurch verrückt macht mag das ja stimmen es gibt aber auch genug Leute, die damit gut zurecht kommen.
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

23
Ja, wiegen ist sehr individuell. Ich hab mich in der intensiven Abnehmphase täglich gewogen und auch immer Buch geführt. So habe ich mich schnell an die ständigen Schwankungen gewöhnt und hab keine Panik bekommen, wenn es wieder mal ein kg nach oben ging.

26
Hommi76 hat geschrieben:Hey...dankeschön. :-) Kann man das auch ohne die Mikrowellenaktion machen? Bin jemand der morgens immer unter Dampf steht, weil ich lieber die Schlummertaste drücke, anstatt in der Küche zu stehen. ;-)Beeren, Haferflocken, Quark oder Joghurt dazu...fertig!? Und wieviel g Joghurt, bzw Quark nimmst Du dazu?Oh Mann....das ist auch ne Wissenschaft für sich. :-)
Klar geht das auch ohne Mikrowelle. Nur gefrorene Beeren können etwas kalt sein ;) Etwas kochendes Wasser aus der Mikrowelle geht natürlich auch. Oder am Abend vorher in den Kühlschrank.

27
Hommi76 hat geschrieben:Was soll das?????
Ich denke, er spielt auf die Schwankungen im täglichen Leben an. Trinkst Du etwas wirst Du schwerer, gehst Du auf Klo wirst Du leichter. Je nachdem schwankt halt das Gewicht. :zwinker5:

Ich würde auch auf Beeren aller Art umsteigen. Ich hoffe mal nicht, dass deine Mandarinen aus der Dose kommen. :P
Beeren haben mehr Antioxidantien und Ballaststoffe. Dafür meist weniger Zucker und KH. Rosinen&Co würde ich weglassen.
Es gibt auch Leute, die schneiden sich nur die Schale vom Apfel ins Müsli, weil da die "guten" Sachen drin sind. Der Rest ist unnötiger Kram. :zwinker5:

Ich nehme meist 250g-Packungen TK-Beeren. Abends raus legen und morgens in Müsli/Joghurt kippen.

28
Markus2808 hat geschrieben:Mit dem Wiegen muss jeder für sich wissen. So pauschal in den Raum geschmissen halte ich das für Sinnfrei. Jeder ist da anders. wenn man sich dadurch verrückt macht mag das ja stimmen es gibt aber auch genug Leute, die damit gut zurecht kommen.
Icke zum Beispiel. Schwankungen stören mich nicht. Zum einen ist mir eh das Wochenmittel wichtig und der Trend. Und solange der stimmt, freue ich mich aufs tägliche Wiegen :)
Hommi76 hat geschrieben:Was soll das?????
Er wollte damit ausdrücken, dass er sich durch den Kaffee kräftig was rausgedrückt hat :hihi:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

29
Du könntest dir ein paar Ballaststoffe ins Müsli tun, Leinsamen wurde schon genannt, Flohsamenschalen gehen auch. Das hat auch eine Sättigungswirkung, aber wenig Kalorien.
Mein Winter-Schnellfrühstück ist warmer Getreidebrei, gibts beispielsweise von Rapunzel oder Alnatura RAPUNZEL NATURKOST - Sportler Brei, gibts auch aus Hafer-Himbeer usw., lecker und gut sättigend und Ballaststoffe kann man auch "nachrüsten". Einfach das Pulver mit kochend Wasser übergießen und etwa 2 Min später essen. Ich würde Kohlenhydrate nicht per se verteufeln und nur die "schnellen Zucker" (also Nahrungsmittel mit hohem glykämischem Index, Glyx Tabelle glykämischer Index, Kalorientabelle, Eiweißtabelle, Kohlenhydrattabelle) meiden, denn sie treiben den Blutzucker schnell rauf und eine Stunde später ist man wieder hungrig.
Sonst ist das mit Fisch und Gemüse sehr gut.
Relativ einfach lässt es sich auch realisieren, das Abendessen zu halbieren oder wegzulassen (ich putze in einer solchen Situation einfach früh die Zähne, weil ich weiß, dass ich keine Lust habe, es danach noch mal zu tun, weil ich was genascht habe).
Bleib dran, dann wird es auch was mit der Traumfigur.

30
NinaBerger hat geschrieben:ich putze in einer solchen Situation einfach früh die Zähne, weil ich weiß, dass ich keine Lust habe, es danach noch mal zu tun, weil ich was genascht habe
Das ist ja mal ein cooler Trick! :)
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

31
Hallo zusammen,ich danke euch schonmal für die diversen Tipps. Habe heute noch mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Der sagte mir, dass ich mich zur Zeit aber zu eiweßarm ernähre, da die Muskeln mehr Eiweiß brauchen, wenn ich mehr trainiere. Wenn ich so trainiere wie zur Zeit komme ich pro Woche auf 30-35 KM.Momentan gibts zum Frühstück halt Joghurt/Quark mit Früchten, mittags nen gemischten Salat mit Dressing und abends Fleisch oder Fisch mit Gemüse. Ich liege laut meiner App zur Zeit bei tägl. ca. 80 und 100g Eiweiß pro Tag. Meint ihr das reicht aus? Wie steht Ihr zu Eiweißshakes?VGJörg
Bild
Bild

32
Laut aktuellen Fachmeinungen reicht es auch für Sportler aus, pro Tag max. 1,2 - 1,4 x Körpergewicht an Protein zu sich zu nehmen.
Natürlich in Gramm.
Insofern liegst du da gut.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

34
Hi Hommi76,

ich achte seit Jahren ziemlich streng auf mein Gewicht: 180cm und 72kg. Ich stell mich (fast) täglich auf die Waage: immer komplett ohne Klamotten und ohne Uhr.
Ich laufe ca. 50km pro Woche, bin aber auch seit 15Jahren Marathon-Läufer und die Belastung also gewohnt.

Morgens esse ich zwei Scheiben Toast mit Marmelade, Nutella oder Käse.
Zwischendurch nasche ich gerne ein oder zwei Mandarinen oder einen Apfel.
Mittags gibt's zwei oder drei Scheiben Graubrot mit Käse oder wieder Marmelade
Abends esse ich warm, i.d.R. 200g bis 300g vegetarisches Essen zzgl. 100g Pudding oder anders leckeres.

Und wenn die Wage dann unter 72kg anzeigt, gönne ich mir auch gerne noch Schokolade vor dem PC :zwinker4:

Ich empfehle beim Abnehmen, wie die anderen auch: GEDULD! Mehr als 50g pro Tag (18kg pro Jahr) ist nicht gesund. Fett ist ein toller Energieträger: 1Kg Fett reichen für 100km! :wow:

LG

Flo

35
florianb hat geschrieben:Hi Hommi76,

Ich empfehle beim Abnehmen, wie die anderen auch: GEDULD! Mehr als 50g pro Tag (18kg pro Jahr) ist nicht gesund.
LG

Flo
Woher nimmst Du diese Weisheit?
Gruß Frank

Bild
Bild

37
taeve hat geschrieben:Woher nimmst Du diese Weisheit?
Mein Sohn ist Diabetiker und ich besuche seit acht Jahren jedes Jahr den Ernährungskurs im Krankenhaus: eine ganze Woche lang Ernährungsberatung mit Ärzten und Trainern. Die meisten Teilnehmer haben Typ II und sind wg. Übergewicht in dem Kurs.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren; Medizin und Wissenschaft schreiten sicher voran. Bis dahin halte ich diese Empfehlung für gut und gebe sie gern weiter :daumen:

LG

Flo

38
Hommi76 hat geschrieben:Wo kriege ich denn noch Eiweß her???
Mit Magerquark hast du viel Eiweiss mit wenig Kalorien. Mir schmeckt er, aber es gibt offenbar auch Leute, die können ihn nicht einfach becherweise verschlingen.

39
Hommi76 hat geschrieben:Nehmen wir mal die Mitte 1,3 x 85 Kilo = 110 g ... also etwas zu wenig oder?Wo kriege ich denn noch Eiweß her???
Mach dich nicht verrückt.
So eng ist das nicht zu sehen. 100 oder 110 g ist egal.
So genau kann man das sowieso nicht berechnen.
Wenns dich beruhigt, iss etwas mehr Magerquark.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

40
Ob schnelles Abnehmen "gut" ist oder nicht, da scheiden sich die Geister(und die Wissenschaft). Neuere kleine Studien zeigen wohl, dass Radikaldiäten durchaus vorteilhaft sein können. Andere größere Studien bescheinigen langsameren Diäten aber eine bessere "Nachhaltigkeit". Ist also wohl eher eine Glaubensfrage, wie so vieles in der Ernährung. :zwinker5:

Das beste ist, sein LEBEN zu ändern. Wie lange es dann wirklich dauert ist egal. Man hat ja noch eine wenig Zeit.

@ Hommi76

Das hier sind wohl die derzeit besten Proteinriegel.

Protein Bar 70 - Zuckerfreier Protein Riegel mit 70% Protein!!!
oder die hier
Frey Nutrition 55er Protein Riegel 20 x 50g Riegel Mix-Box: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Wertigkeit ist super.

Shakes gehe auch. Musst nur auf die Kalorien und oder KH achten.
Kannst Dir auch nen Magerquark mit Wasser verdünnen. Hat den Vorteil, dass du selbst lenken kannst was da rein kommt.

41
Das mit den Riegeln und Shakes widerspricht etwas dem Konzept der Dauerhaftigkeit.
Man sollte seine Ernährung ja dauerhaft und langfristig umstellen.
Wer will schon regelmäßig solche künstlichen und teuren Riegel oder Shakes essen/trinken?
Eine leckere Quarkspeise o.ä. ist billiger, natürlicher und gesünder.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

42
blende8 hat geschrieben:Das mit den Riegeln und Shakes widerspricht etwas dem Konzept der Dauerhaftigkeit.
Man sollte seine Ernährung ja dauerhaft und langfristig umstellen.
Wer will schon regelmäßig solche künstlichen und teuren Riegel oder Shakes essen/trinken?
HHhmmm?! Jemand der regelmäßig trainiert? Die Qualität von den Dingern ist meistens super kontrolliert. Siehe auch die "Wertigkeit". Die Verteilung der Aminosäuren ist wesentlich besser als mit einem Quark. Außerdem hilft es "schnell" sein Eiweißkonsum zu erhöhen, wenn man es über die normale Ernährung nicht so schnell hin bekommt. Langfristig ist "gutes Essen" natürlich super. Die Frage ist immer was man möchte udn welcher Philosophie man folgt. Über die tägliche Eiweißmenge sind schon Kriege geführt worden. :zwinker5:

43
Ich habe mich mit solchen Riegeln noch nicht beschäftigt, aber warum sollte die "Verteilung der Aminosäuren wesentlich besser sein als mit einem Quark"?
So viele AS gibt es ja nun nicht und Kuhmilch ist immerhin auch für Säugetiere.
Wie bestimmt man, was das Optimum ist und vor allem: Wie groß ist der Unterschied?
Da steht übrigens: "Proteinmatrix aus Milch-, Molken- und Sojaprotein-Isolat"

Lustig sind die Werbesprüche:
- Kandidat A: "Maximaler Proteingehalt von 55 % - mehr geht nicht!"
- Kandidat B: "Riegel mit 70% Protein"

A: "Aufgrund des köstlichen Geschmacks auch bei Frauen sehr beliebt" :D

Aber am meisten schreckt mich der hohe Preis ab: 1,56 € für einen Riegel mit 27 g Protein!
Da ess ich lieber etwas mehr Milchprodukte, nach der Devise: Möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel.

Als "Ausnahme" für besondere Fälle würde ich es gelten lassen, aber regelmäßig, täglich?
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

44
blende8 hat geschrieben: Wer will schon regelmäßig solche künstlichen und teuren Riegel oder Shakes essen/trinken?
Nur am Rande:
Die Argumente sind alle richtig und zielführend, bis auf teuer.

Ein Eiweissshake ist pro g Eiweiss sicher billiger als gutes Fleisch.

46
Klar, ist genauso wie die KH Riegel und Gels.
Für Spezialanwendungen sicher sinnvoll, aber als Alltagsernährung nicht.
Außerdem fehlen in diesen Riegeln die Mikronährstoffe und Sekundärmetabolite.

Meine allabendliche Quarkspeise (Quark, Joghurt, Milch, Banane, Marmelade) hat ca. 40 g Protein.

OT: "Quarkspeise" warum ist das Wort nicht im Wörterbuch?
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

47
florianb hat geschrieben:Mein Sohn ist Diabetiker und ich besuche seit acht Jahren jedes Jahr den Ernährungskurs im Krankenhaus: eine ganze Woche lang Ernährungsberatung mit Ärzten und Trainern. Die meisten Teilnehmer haben Typ II und sind wg. Übergewicht in dem Kurs.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren; Medizin und Wissenschaft schreiten sicher voran. Bis dahin halte ich diese Empfehlung für gut und gebe sie gern weiter :daumen:

LG

Flo
Was erzählen sie denn noch so? Viele Diabetiker werden meiner Meinung nach Katastrophal beraten was die Ernährung angeht, da das meiste "Infomaterial" von Pharmafirmen erstellt wird die ja ihre Medikamente verkaufen wollen. Aber vielleicht macht dieser Kurs ja auch eine Ausnahme?

48
Tachschön,

also ich habe in 2 Jahren 25kg verhaftet (M38, 186cm, 75kg), man muss eben Geduld haben und keine Panik schieben, wenn sich wochenlang nix tut oder Schwankungen ergeben.

Ich habe aber nicht so viel Zeit mit der Frage verschwendet, was ich esse, sondern wie viel.
In der Woche Frühstück satt mit allem was dazu gehört, Mittags Obst und ggf. etwas Brot wenn‘s ein Lauftag ist und Abends kl. Suppe oder kl. Müsli oder ein Brot. Wichtig ist, dass man nicht Hunger schiebt, den sonnst passiert das, was Du auch beschrieben hast -> ExtremFuttering :tocktock: Süßes, Kuchen, Säfte etc in der Woche gar nicht oder nur minimal.

Am Wochenende dann normal essen, auch Kuchen zum Tee als Ausgleich.

Nur mit Laufen bekommst Du das nicht hin, für eine Pizza/Cola muss ich 12km laufen, dass ist schon eine Ansage vom zeitlichen Ansatz.

Gewichtsschwankungen von 1,5kg zwischen Sa. Früh und Mo. früh sind normal, dass weitere Essen füllt den Körper mit Wasser, weil die Energie wieder aufgefüllt wird, die ich in der Woche mit Sport und weniger Essen verbraten habe, warum wurde weiter oben auch beschrieben.

Führe einfach eine Liste mit Gewicht, lauf-km etc und in z.B. 6 Monaten betrachtet sieht man schon Erfolge, mir hat's geholfen.

Mein Ziel wegen dem Gewicht war mal 10km laufen zu können, jetzt ist ein HM auch kein Problem, wenn ich das Tempo etwas runter fahre
(10km 5:20min zu 21km 5:40min).

Was auch Spaß macht, wenn man zB Arbeitskollegen trift, die man länger nicht gesehen, sondern nur am Telefon gesprochen hat
und dann überrascht fragen, wie hast Du das gemacht? Bei meiner Antwort erwarten die dann irgendwelche Wunderwaffen und ich sagte dann nur ein Wort: Disziplin :hurra: Die Gesichter sprechen Bände, ist leider die nackte Wahrheit, gibt keine andere Möglichkeit.

Viel Erfolg und dran bleiben...

49
blende8 hat geschrieben:Mach dich nicht verrückt.
So eng ist das nicht zu sehen. 100 oder 110 g ist egal.
So genau kann man das sowieso nicht berechnen.
Wenns dich beruhigt, iss etwas mehr Magerquark.
:daumen: Da sind doch die natürlichen Schwankungen in den Lebensmitteln höher als dass sich das lohnt, sich um 10 Gramm mehr oder weniger Gedanken zu machen.

Gruss Tommi

50
triaflo hat geschrieben:Ein Eiweissshake ist pro g Eiweiss sicher billiger als gutes Fleisch.
...und sättigt mich direkt nach einer Trainingseinheit schon eine Weile :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“