Banner

Wiedereinstieg nach 4 Wochen Zwangspause und 2 Vollnarkosen

Wiedereinstieg nach 4 Wochen Zwangspause und 2 Vollnarkosen

1
Hallo an die Foristen,
ich wurde in den letzten 6 Woche 2 mal operiert, eigentlich nur eine Kleinigkeit, Perianalabszess, und bin heute nach 4 Wochen wieder meine erstem km gelaufen. Und ich muss sagen, ich bin geschockt!! Ende November lief ich lockere 10 km mit einer pace von 5.45-5.50 mit Puls 145-150, heute lief ich 7 km mit 6.20 mit Puls 160!!!! Und jetzt frage ich mich, und euch, ob das normal sein kann?!? Ich musste ja schon öfter mal eine Pause einlegen, aber so einen Einbruch hatte ich noch nie! Kann es diesmal mit den 2 Vollnarkosen zusammenhängen, kann es sein, dass eben diese Vollnarkosen so an meine Substanz gehen?
Würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

Jonny68 :)

2
Das wird schon wieder. Ich hab im Dezember auch 2 Wochen starker Erkältung ausgesetzt und beim ersten lauf danach war der Puls echt hoch.

Beim 2 lauf war das wieder fast normal.

Obs einen Zusammenhang mit den narkosen gibt, kann ich nicht beantworten.

Also weitermachen und beim nächsten lauf wird's wieder mach dir keinen Kopf

3
Nach 4 Wochen Pause wunderst Du Dich? Ich glaube nicht, daß das an den Narkosen liegt, sondern einfach am Nulltraining. Aber Kopf hoch: Bis zum Reschenseelauf hast Du noch genug Zeit, Dich wieder in Form zu bringen!
Gruß vom NordicNeuling

4
Hallo jonny,
das wird schon wieder, ich denke ebenfalls, dass es mit zu wenig Bewegung zu tun hat und nicht mit Vollnarkosen. Im normalen Tagesablauf hast du eunfach mehr Aktivität, die du eben bedingt durch die 2 OP's nicht hattest.
Nach 4 Wochen ist eben die From erst mal weg, kommt aber nach weiteren 4 Wochen wieder. Sei bitte geduldig und steigere langsam. Ich trainiere jetzt ca. 9 Wochen am Stück wieder und musste nach dem Wiedereinstieg am Anfang ebenfalls richtig beißen, völlig normal.
Grüße
Farhad

5
Erstmal danke an alle für die aufmunternden Worte.
Aber ich fühle mich einfach so richtig schwach, und deshalb dachte ich auch an die Narkosen, aber das wird schon so sein, wie ihr sagt.
@lukasz1985
Ich glaube zwar nicht, dass es heute abend schon viel besser gehen wird, aber danke für den Zuspruch.

@farhadsu
Ich nehme dich einfach mal beim Wort und gebe mir 4 Wochen, mal schauen wie es dann ausschaut. :nick:

@Nordicneuling
Ja wenns bis Juli nicht wieder läuft, dann läufts nie mehr. :D

Jonny68 :hallo:

6
So ein besch.....er Jahresanfang!!!!! :sauer: :sauer: :sauer:
Jetzt war ich wieder so langsam bei 35-40 Wkm und schon das nächste Problem. Meine Ferse will nicht mehr, es tut so richtig weh. Ich habe schon einen Termin beim Ostheopaten für Montag, und jetzt frage ich mich, oder besser euch, was ich bis dahin tun könnte. Külhlen, cremen und ruhig halten, gibts sonst noch was?
JONNY :winken:

7
Das mit dem Laufen dauert nach 4 Wochen totalpause zwischen 6 und 8 Wochen. Daher laufen die Profisportler und auch die etwas besseren ohne Pause. Lediglich der Umfang und die Intensität wird reduziert und auch umgelegt. Für lange Läufe und Intervalle eignen sich Radeinheiten optimal um nochmals an deine vorangegangene Form zu gelangen, eventuell noch verstärktes Krafttraining 1-2 x die Woche.
Du wirst wenn du langsam wiedereinsteigst aber ohne Probleme an deine Form wieder anknüpfen zu können. Ziehe bei der Pace die du läufst ca. 30 Sekunden ab, in allen Einheiten, jede Woche 5 Sekunden schneller werden inklusive Km Steigerung 20, 24, 28, 32, 36, 28, 36, 40 das passt dann schon wieder.
Dieses Verhalten deines Körpers ist absolut normal.
Grüße, Viel Erfolg
Michael
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“