Banner

10km Läufer

51
BenRichards hat geschrieben:Der Typ im Laden hat mir das nahegelegt.Wollte nur Erfahrungsberichte.....
Hallo,

also der Verkauf von wundersamen Nahrungsergänzungswundermitteln an "naive" Neueinsteiger immer eine gute Einnahmequelle, mag vielleicht sinnvoll sein, allerdings richtet sich Supplementierung nach dem Training und nicht anders herum.
Supplementierung ist in einigen Bereichen schon sinnvoll, lass dich aber besonders anfangs nicht unnötig verwirren, trainier ein paar Monate so vor dich hin, lern deinen Körper kennen und in welchen Bereichen du dich wie wohl fühlst.
Carboloading- ja, wertige KHs schon ein paar Tage vorm WK, am Vorabend haue ich mir immer ordentlich Nudeln rein und nehme auf HM Distanz 1-2 Dextros mit, Fructose gelangt beinahe sofort in den Organismus und du sparst dir irgendwelches Zeug aus dem Chemielabor. Drei Tage vorher schon die Flüssigkeitszufuhr um einen bis zwei Liter/Tag zusätzlich erhöhen schadet auch nicht.
Zu den BCAAs (Aminosäuren): Verzweigtkettige Aminosäuren kenne ich nur aus dem Kraftsport, zur Regeneration nach Läufen reicht mir ordentliches Futter und eine warme Badewanne.
Für mehr Matsch

52
Danke für die Antwort. Aktuell habe ich beim Training auch nicht den Eindruck, dass ich so was brauche. Dachte nur für den Wettkampf, wenn man da eine schnellere Pace läuft, aber beim Test im Training habe ich festgestellt, daß es auch so geht. Dextrose is eine guter Tip. auf das Einfachste kommt man ja nicht immer.

53
Gesund und ausgewogen essen (Du weisst schon. Gemüse und Obst. Und wenig Süsskram und Chips und so). Also das, was man sowieso machen sollte...;-)


Vorm Lauf gehen bei mir immer paar Nudeln ganz gut rein und belasten nicht zu sehr (so 2h vorher oder so). Ich persönlich stehe auf ne Cola vorm Wettkampf. Oder so ein Iso-Getränk. Bisschen Wasser mit Zucker halt.

Während des 10ers brauchst Du nichts. Vielleicht mal mit nem Schluck Wasser an der Verpflegungsstation den Mund ausspülen/ein Schlückchen trinken gegen den trockenen Mund.
Energetisch kommt da eh nicht viel an...

54
Hallo,

wenn bisher alles im Löt ist, ist es gut. Wo treten die Beschwerden an der Wade auf? Wie oft läufst du, wie viele KM haben deine Schuhe etwa schon runter?
Generell schadet man seinem Körper nicht, wenn die Muskulatur, Gelenke, Sehnen und Bänder durch Streching und gezielte Kräftigung gefördert werden. Besonders wenn du jetzt auf Sub50 und tiefer zielst solltest du zumindest 1x die Woche die Beine und den Core etwas trainieren und an trainingsfreien Tagen dich mal 10-20 Minuten (vorm TV auf einer Wolldecke zur Not) dehnen.
Für mehr Matsch

55
Hi,
die Probleme treten innen zwischen Schienbein und Wade auf.Schätze so um 300 KM haben die runter (von Donnay).

Was meinst du mit Core?

Laufe bis jetzt 3x die Woche, will aber auf vier erhöhen.

56
BenRichards hat geschrieben:Hi,
Schätze so um 300 KM haben die runter (von Donnay)
Donnay? Die kenne ich aus der Werbung der Real Supermärkte.......einmal hin, alles drin! Auch Wadenschmerzen!

57
Hi,
bingo, genau daher.Hätte damals auch nicht gedacht, dass ich das Laufen mal so angehe wie jetzt. Ich entnehme deinem Kommentar also, dass es sich dabei wohl eher um nicht so gute Schuhe handelt.Habe gehört Aesics sollen gut sein. Muss ich jetzt unbedingt nach Runners Point oder gibt es da auch Alternativen?

58
Der Core ist alles von Zwerchfell bis Becken, also Rundum die Bauchmuskeln, Rücken, Beckenboden und Hüfte. Die Muskelgruppen halten deinen Torso gerade auf den Beinen :zwinker2:


Schuhe sind von der Marke her egal, nimm was dir nach (mindestens) Laufbandanalyse passt und was dein Budget her gibt. Farbe, Form und Marke müssen da egal sein, hauptsache sie passen.

Ich würde sie auf jeden Fall im Laden kaufen, dort gibt es Laufstilanalyse und Beratung quasi gratis, dafür bezahle ich gerne 5€ mehr als im Netz. Online blind kaufen kann besonders zum Anfang in die Hose gehen und du setzt mal 100€ in den Sand, weil du nach drei Wochen merkst, dass die Schuhe doof sind.

3Lauf-TE/Woche finde ich okay, nimm den vierten Tag für besagte Kräftigungsübungen/ Dehnen oder auch mal den Einsatz eines Springseils.
Für mehr Matsch

59
Das mita den Übungen is ne gute Idee.Spukt mir auch schonmal im Köpf rum. Hab mich mal im Internet umgesehen und bin auf den Ghost 7 von Brooks gestoßen. hoffe der passt nach der Analyse. Danke bis dahin für die Infos!

60
BenRichards hat geschrieben:Dextrose is eine guter Tip.
Der Tip kann auch tödlich sein, wenn Du den Traubenzucker falsch einsetzt: Der geht zwar schnell ins Blut, ist aber genauso schnell "fertig"; und dann kommt ein brutaler Abfall in den Unterzucker. Eignet sich also nur als letzter Schub kurz vor dem Ziel und kann ansonsten das Gegenteil bewirken. (Gilt übrigens genauso bei langen Konzentrationszeiten, wie etwa Klausuren in Examen.)
bones hat geschrieben:Donnay? Die kenne ich aus der Werbung der Real Supermärkte.......einmal hin, alles drin! Auch Wadenschmerzen!
In diesem Falle wohl eher "einmal drin, alles hin!"
Gruß vom NordicNeuling

61
BenRichards hat geschrieben:Das mita den Übungen is ne gute Idee.Spukt mir auch schonmal im Köpf rum. Hab mich mal im Internet umgesehen und bin auf den Ghost 7 von Brooks gestoßen. hoffe der passt nach der Analyse. Danke bis dahin für die Infos!
Analyse im Internet? Wie haste das denn angestellt?

Bei Problemen am Laufbesteck würde ich die Schuhe lieber nach Beratung im (guten) Laden kaufen.
Gruß vom NordicNeuling

62
Versuch doch mal die Aussagen im Kontext zu sehen.... Vorher habe ich erwähnt, dass ich überlege zu Runners Point zu gehen, um so eine Analyse (da heben wir das Wort) zu machen. Unabhängig davon habe ich über die Internetsuchmaschine Google recherchiert und mich nach Laufschuhen für harten Belag umgesehen (ne, ich bin nicht irgendwohin gelaufen, sodern am Computer geblieben). Dabei binich auf den, auch von dieser Seite empfohlenen Laufschuh Ghost 7 von Brooks gestoßen. Jetzt hoffe ich, das der mir, nach der Analyse eines Verkäufers bei Runners Point, empfohlen wird.

So, getz kann ja nix mehr mißverstanden werden, oder ????? :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

63
Hi,

da ich das Problem mit den Waden nicht so recht in den Griff bekomme, habe ich da nochmal eine Frage:

Ich laufe wie gesagt so ca. 3 - 4 mal die Woche. Dabei liegt meine Pace zwischen 5 - 5,10 und 6 - 6:30. Ich Wechsel also zwischen schnell und langsam.

kann es sein, dass ich zu viel im schnellen Tempo laufe, also dass 1 x in der Woche schnell reichen würde?

Wie gesagt, das Ziel ist Sub50 Ende März.

64
Dufte hat geschrieben: Carboloading- ja, wertige KHs schon ein paar Tage vorm WK, am Vorabend haue ich mir immer ordentlich Nudeln rein und nehme auf HM Distanz 1-2 Dextros mit, Fructose gelangt beinahe sofort in den Organismus und du sparst dir irgendwelches Zeug aus dem Chemielabor.
Dextro ist Glukose. Fruktose wird nur in der Leber aufgenommen und bringt dir während dem Lauf gar nix.

65
BenRichards hat geschrieben:Versuch doch mal die Aussagen im Kontext zu sehen....

So, getz kann ja nix mehr mißverstanden werden, oder ????? :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Kann ich was dafür, wenn Du Dich unscharf ausdrückst? Aber wenn Du sowieso alles besser weißt ....
Gruß vom NordicNeuling
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“