RunnerZero hat geschrieben:Mein Problem: Ich bin extrem schnell (nach 500m) aus der Puste...reinstes Drama und schockierend!

Meine Frage: Ist es besser zb. 5km zu joggen mit Gehen zwischendurch, oder lieber 2 km nur joggen? Oder hat jmd irgendeinen Tipp, wie ich meine Kondition rasch verbessern kann?
Hallo RunnerZero,
als Nichtraucherin, mit 18 Jahren und ohne wesentliches Übergewicht (soweit man dazu die Relation Körpergröße zu Gewicht betrachtet) solltest du "eigentlich" länger laufen können. Selbst vormalige Sportabstinenz und ggf. unterdurchschnittliche Ausdauerbegabung könnten das kaum verhindern. Das nährt den Verdacht, dass du hurtig wie der Wind losdüst und dann nach einem halben Kilometer schlapp machst.
Läufst du zu schnell? In welchem Tempo bist du unterwegs? Du solltest nicht schneller sein als vielleicht 10 km/h, oder, wie Läufer das angeben, für einen Kilometer nicht weniger als 6 min brauchen. Hast du eine Möglichkeit dein Tempo zu messen?
Einen Anhaltswert für das richtige Tempo liefert dir die Atmung: Du bist deutlich zu schnell, wenn du nach diesen 500 m außer Atem bist. Du solltest so laufen, dass du dich unterwegs unterhalten könntest.
Sollte es nicht am Tempo liegen, dann die Suche nach den Gründen nicht auf die Spitze treiben. Dann versuchst du es durch einen Wechsel von Laufen und Gehen. Trainierst 3 x pro Woche, mindestens einen Tag Laufpause dazwischen und an jedem Lauftag konstant 30 min. Die teilst du auf Laufen und Gehen auf. Damit du einen Fortschritt "siehst", solltest du dir dabei feste Zeiten vorgeben, also z.B. so anfangen:
2L - 1G - 2L - 1G - 2L - 1G - 2L - 1G - 2L - 1G - 2L - 1G - 2L - 1G - 2L - 1G - 2L - 1G - 3G = 30 min (L=Laufen, G=Gehen)
(hoffe ich hab mich oben nicht verzählt

)
Am nächsten Lauftag verlängerst du zwei, drei Intervalle mehr auf 3 min, was die Anzahl der Gehpausen reduziert. Irgendwann mal 4, dann 5 min-Laufintervalle und so weiter. Bis du eines nicht allzu fernen Tages bei 30 min Dauerlauf am Stück angekommen bist. Danach kannst du versuchen von Woche zu Woche deine Reichweite auszudehnen.
Alles Gute
Gruß Udo