Banner

Marathon Anfänger berichtet von seinen Erfahrungen

52
Am Montag steht nun der Tag der Wahrheit für mich an, dort wird das MRT stattfinden um endgültig aufschluß zugeben woher die Schmerzen an meinem Mittelfuß kommen. Es gibt seit einer Woche die Hoffnung das es doch kein Ermüdungsbruch ist, und sich die Orthopädin getäuscht hat. Kann nämlich wieder ganz normal laufen und auch wieder längere Strecken ohne Schmerzen spazieren gehen. Und auch noch einige andere Dinge sprechen gegen die Diagnose des Ermüdungsbruches. Bin jetzt echt gespannt was am Montag bei rauskommt, denn der Fuß fühlt sich sogar wieder so gut an das ich am liebsten wieder joggen gehen würde. Das lasse ich aber bleiben bis das MRT Ergebnis vorliegt. Ich muss ehrlich gestehen, das mich die erste Diagnose richtig in ein Loch gezogen hat, ich habe mich hinterfragt ob es doch die falsche Entscheidung war den Marathon anzugehen, wenn jetzt schon der Körper Probleme macht:( Wo ich vorher so motiviert und heiß war, war nur noch trauer und nachdenklich vorhanden. Als jetzt aber dann die Hoffnung bestand das es vielleicht doch nicht so schlimm ist, hat mich wieder der Ehrgeiz gepackt und der Gedanke kam hoch, jetzt erst recht, diese einmalige Chance lässt du dir nicht nehmen. Kann es schon gar nicht abwarten endlich wieder laufen zu gehen, denn ich merke das mir etwas fehlt. Werde dann am Montag berichten was jetzt der endgültige Befund ist.

53
So das MRT ist geschafft und es gibt Entwarnung was das Thema Ermüdungsbruch anbelangt :hurra: Der Mittelfuß ist zwar "angeknacnkst" aber eben nicht durchgebrochen. Der Radiologe meinte die Fraktur wäre schon wieder sehr gut am verheilen, ich müsste jetzt mit der Orthopädin das weitere vorgehen absprechen, aber es wäre kein großer "Schaden" vorhanden.

54
Das klingt doch gut :) Aber wirklich vollständig verheilen lassen :wink:

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

55
Diesen Bericht kann ich heute mit großer Erleichterung schreiben :) Hatte heute ja den Termin bei der Orthopädin und sie stellte fest das ich am 3. Fußwurzelknochen einen Bruch hatte, dieser ist aber schon wieder sehr gut verheilt. Ich soll mich jetzt noch 2 Wochen schonen, und in 4 Wochen darf ich wieder langsam mit Joggen anfangen. Ich habe keine Einlagen oder sonstiges bekommen, da man dort nichts machen kann und dies von alleine heilt. Bin froh das ich dort noch so gut davon gekommen bin :hurra: Jetzt kann es ab März weiter gehen auf dem Weg nach Frankfurt.

56
Seit gestern kann ich nun wieder ohne Probleme joggen gehen :) Habe es gestern mit 5km in einer Zeit von 26,18 min erstmal gemütlich laufen lassen und mal probiert ob nicht doch der Fuß noch zicken macht, was zum Glück nicht passierte. Vorhin bin ich dann das erste mal wieder auf "meine" normale Trainingsrunde gegangen und konnte nicht glauben was ich da für eine Zeit laufe :haeh: 5km in 23:38 und die 10km in 48:51 was mein Persönlicher Rekord ist, der Schnitt lag bei 4:52km/h. Ich habe mich richtig gut gefühlt und es wieder richtig Spaß gemacht laufen zu gehen. Ich habe mir nun auch den "Luxus" gegönnt und mir eine GPS Uhr zugelegt. Es ist die Garmin Forerunner 15 geworden, mir war vor allem wichtig nach jeweils einem km meine Durchgangszeit angezeigt bekommen und die zurückgelegte Strecke. Das erfüllt diese Uhr wunderbar und es macht nun noch mehr Spaß seine Runden zu drehen. Werde natürlich jetzt noch vorsichtig am Anfang sein und es nicht gleich wieder übertreiben, aber ich bin froh endlich sein Trainig aufnehmen zu können. Ich habe die Zeit in der ich nicht laufen konnte genutzt um mit dem Rad die 30km Runden auszumessen :) Der erste Wettkampf ist am 03.05 der Wings For Life Worldrun, dort werde ich dann alles geben und schauen wie lange ich dem Catcher Car davon laufen kann :D

57
Seit Anfang März bin ich nun im Marathon Trainig und es läuft sehr gut. Habe jetzt gut 100km im letzten Monat abgespult, darunter war bereits ein Halbmarathon in einer Zeit von 2:02h muss aber dazu sagen das ich am Abend davor noch ein Badminton Spiel hatte :P Aktuell bin ich 19,4 km in einer Zeit von 1:38h locker mit einer 5:04 Pace gelaufen. Mit dieser Pace komme ich auch sehr gut zurecht und kann diese auch über längere Strecken halten. Dank einiger Tipps von den erfahrenen Läufern habe ich nun auch meine "Heitzerei" abstellen können. Das war leider mein Hauptproblem das ich aus jeder Trainingseinheit einen Wettkampf gemacht habe. Ich war einfach zu ehrgeizig und wollte immer schneller sein, obwohl die aktuelle Zeiten schon deutlich für eine Zielzeit von unter 04:30h bzw 4h reichen würden. Jetzt habe ich gelernt entspannter und ruhiger zu laufen und siehe da es macht mir nun auch deutlich mehr Spaß :) Vorgestern habe ich mich nun noch für den Halbmarathon in Mannheim angemeldet, denn dort kann ich mich gleich mal an so eine große Veranstaltung gewöhnen und auch meinen 1. offizielen Halbmarathon laufen. Werde denn Lauf in Mannheim gemütlich angehen lassen, denn am Sonntag davor laufe ich ja auch noch den Wings for Life World Run mit und möchte dort schauen wie weit ich es denn schaffen kann. Ich habe nun auch verstanden mir Ruhepausen zu nehmen. Mein Training besteht jetzt zwar hauptsächlich aus laufen, ich streue aber auch gerne mal eine längere Radtour ein (40-50km). So wie es aktuell läuft kann es sehr gerne weitergehen :daumen:

58
Nach langer Zeit möchte ich nun wieder meine Erfahrung auf dem Weg zu meinem ersten Marathon am 25. Oktober in Frankfurt teilen. :) Die letzten 3 Monate sind irgendwie wie im Flug vergangen, Prüfungen usw. sei dank.
Mitte April nahm ich am Hemsbacher Altstadtlauf über die 10km Distanz teil. Dort konnte ich eine neue Wettkampf PB auftstellen. Diese liegt nun bei 47,28 min. Der Lauf an sich war sehr gut gewesen, nur habe ich dort wieder meinen alten Fehler gemacht und bin am Anfang wie ein bekloppter losgerannt. Ich kam nach der 1 Runde (2km) als gesamt 10 von 259 Teilnehmern zurück :teufel: da ich mal eben eine 7,54min gelaufen war. Ich wunderte mich noch warum plötzlich neben mir das Führungsmountainbike an meiner Seite fuhr und mich anlächelte. Ich dachte mir dann, "Moment der führende Mann, kannst du nicht sein, aber warum ist ein MTB neben dir und passt sich deinem Tempo an?." Als ich mich dann umdrehte wusste ich warum, ich hatte sozusagen den Hasen für die führende Dame gespielt die in meinem Windschatten gelaufen ist :D Habe dann aber wieder mein normales Tempo finden können und bin es dann noch gut nach Hause gelaufen.
Am 03.Mai stand dann der Wings for Life World-Run an, dort hatte ich insgeheim auf so 20-21 km gehofft, was angesichts meiner Paces der letzten Wochen drin war. Doch leider war wohl der Prüfungsstress vorher etwas zu viel für mich :frown: Meine Beine waren schwer und auch der Kopf wollte irgendwie nicht so. Auf den ersten 2 km konnte ich locker eine Pace von 4:46 laufen, doch dann folgte bei km 3 schon der Einbruch. Es hatte ab dort richtig geregnet und meine Beine wollten nicht mehr. Ich hätte mich am liebsten an die Seite gestellt und geweint da ich mich so auf diesen Tag gefreut hatte und dann so ein Mist passiert. Ich habe mich dann aber nochmal aufgerappelt und bin weitergelaufen mit einer 6:00 Pace die dann auch noch langsamer wurde. Nach 13km kam dann von hinten das Catcher Car, ich probierte dann das beste aus diesem Tag zu machen und sprintete noch ein Stück dagegen. Ich war dann wahnsinnig von mir enttäuscht und stellte den Start in Mannheim beim HM 6 Tage später in Frage. Donnerstags entschied ich mich dann endgültig doch zu laufen, und es halt langsam durchrollen zu lassen, denn eine gute Leistung war nicht drin. Mir war der HM in Mannheim deshalb so wichtig, dass ich mich mal an so einen Marathon -Start gewöhnen konnte. Denn sonst bin ich mit höchtens 3000 Leuten auf die Strecke gegangen und nicht mit 10.000!!! Der HM verlief dann soweit doch recht gut und ich fühlte mich sehr wohl auf der Strecke. Am Ende kam ich mit einer 2:06 ins Ziel und war dann doch recht zufrieden und konnte meinen ersten offizielen Wettkampf Halbmarathon feiern.

Anfang Juni bekam ich dann eine Chance von der ich nur träumen konnte. Ich durfte für den Frankfurt-Marathon vor Kamera stehen. Ich durfte ein Interview geben, und wurde mit den anderen Teilnehmern beim laufen am Mainufer gefilmt. Das war dann eine riesen Motivation für mich,und bei dieser Gelegenheit bekam ich dann von den erfahrenen Marathonläufern noch ein paar Tipps. Als dann der Film auf der offizielen Facebook und Youtube Seite des Frankfurt Marathons hochgeladen wurde, war das das Wahnsinn.

In den letzten Monaten habe ich auch brav meine km gespult und auch die ersten langen Läufe absolviert. Ich habe nun schon 3 Läufe über 25km gelaufen mit Zeiten von 2:25h, und einen 29km Lauf in einer Zeit von 2:48h. Dort merkte ich dann zum ersten mal was es bedeutet so lange unterwegs zu sein :wink: Beim 29 km bin ich dann ab km 27 eingebrochen und war froh als ich zu Hause war. Es kamen dort nämlich die ersten kleine Krämpfe usw. Ich habe dort den Fehler gemacht das ich wieder zu schnell angegangen war. Denn eine 5:40-6:00 Pace war mein Ziel, doch auf den ersten 5km bin ich eine 5:10 Pace gelaufen was leider selten dämlich ist :peinlich: Aber gut aus Fehlern lernt man, und macht es dann beim nächsten mal besser. Ich freue mich nun schon wahnsinnig auf den Frankfurt Marathon.

59
Kielfan1 hat geschrieben:In den letzten Monaten habe ich auch brav meine km gespult und auch die ersten langen Läufe absolviert. Ich habe nun schon 3 Läufe über 25km gelaufen mit Zeiten von 2:25h, und einen 29km Lauf in einer Zeit von 2:48h. Dort merkte ich dann zum ersten mal was es bedeutet so lange unterwegs zu sein :wink: Beim 29 km bin ich dann ab km 27 eingebrochen und war froh als ich zu Hause war. Es kamen dort nämlich die ersten kleine Krämpfe usw. Ich habe dort den Fehler gemacht das ich wieder zu schnell angegangen war. Denn eine 5:40-6:00 Pace war mein Ziel, doch auf den ersten 5km bin ich eine 5:10 Pace gelaufen was leider selten dämlich ist :peinlich: Aber gut aus Fehlern lernt man, und macht es dann beim nächsten mal besser. Ich freue mich nun schon wahnsinnig auf den Frankfurt Marathon.
Was ist denn deine Zielzeit für den Marathon? 5:40 bis 6:00 LaLas dürfte zu schnell sein, 6:00 eher die Untergrenze. Die LaLas sind dafür da, deine Langzeit-Ausdauer auszubilden. Und deine Fettverbrennung trainieren. Sagen viele :D Die Muskeln sollen laaaange beschäftigt werden, denn der Marathon wird der längste Lauf deines bisherigen Lebens werden, Bei den LaLas trainierst du also vieles aber eines definitiv nicht: Tempo Du musst dich also zwingen, die LaLas bewusst zu langsam zu laufen. Später etwas zu beschleunigen ist dann dagegen so verkehrt nicht und eine Endbeschleunigung lehrt deinen Körper, auch noch Reserven vorzuhalten. Und ist gutes mentales Training. Wenn du es schon im Training nicht schaffst, die nötige Langsamkeit beim Start zu finden, dann wird dir dieser Fehler möglicherweise auch beim Marathon passieren. Mit fatalen Folgen. :wink:

Gruss Tommi

60
Heute möchte ich mich mal wieder melden :)
Vor 2 Wochen absolvierte ich meinen ersten 30km Lauf (exakt waren es 30,8 km) in 3:08 mit einer Pace von 6:08. Diesmal war ich von meinem zu schnellen laufen beim 29km Lauf gewarnt und bin das Tempo ruhig angegangen, da ich jetzt wusste welch eine Distanz noch vor mir liegt und man kein Rennen auf den ersten 5-10km gewinnt, gerade nicht beim Marathon :) Mir ging es nach diesem Lauf sogar recht gut und ich hätte noch so 3-4 km draufpacken können, aber man soll es ja nicht übertreiben.

Langsam aber sicher stellte sich natürlich die Frage nach der Zielzeit. Einige meinten ja das eine Zeit für mich unter 4:00h möglich sei, doch dieses Thema konnte man nach den 30 er Läufen abhaken und ich muss auch ehrlich sagen das ich darüber auch froh bin. Denn ich wollte ja beim Marathon meinen "Spaß" haben und mich nicht komplett verheizen das war nie mein Ziel. Ich habe mir nun diese 3 Ziele gesetzt. 1. Unter 5h, 2. unter 4:45 und das Mega-Ziel als 1. unter 4:30 zu kommen. Ich habe mir nun ein Pace-Band anfertigen lassen das eben auf 4:45h abzielt, denn ich merke für meinen Kopf ist es besser wenn ich noch Puffer auf meine Zielzeit habe und es nicht wahnsinnig knapp wird. Für manche ist so eine Einstellung vielleicht nicht nachvollziehbar, aber ich muss ja damit klar kommen und eine PB wird es ja auf jeden Fall :zwinker2:

Als dann in der letzten Woche meine Meldebestätigung gekommen ist, bin ich natürlich jetzt noch mehr aufgeregt und möchte am liebsten endlich loslaufen. In dieser Woche hatte ich nun das Glück, dass unsere Lokalzeitung Intersse an einer Reportage mit mir hat. Das ist natürlich der Wahnsinn für mich gleich bei meinem Marathon-Debüt solch eine Sache machen zu dürfen. Ab Anfang Oktober werde ich dann nun mit der Tapering Phase beginnen und dann geht es ja schon bald los.

61
Nach langer Zeit möchte ich doch mein Marathon Vorhaben abschließen. Am 25.10.2015 um ziemlich genau 15.07 Uhr bin ich tatsächlich nach 42,195 über die Finish-Line in der Frankfurter Festhalle gelaufen. Die Endzeit war 4:55,51h. Aber bis dorthin war ein langer Weg, aber lest selbst:

2 Wochen vor dem Marathon erschien in unserer Lokalzeitung eine große Reportage über mich und meinen Weg zum Marathon. Das war natürlich eine riesen Ehre, wenn plötzlich 17.000 Leser wissen das man in 2 Wochen seinen ersten Marathon wagt. Das Interview dazu dauerte gut 30min und es war sehr interessant was der Reporter alles von mir wissen wollte, aber es hat großen Spaß gemacht. Langsam kam also das große Wocheende näher und ich hatte 970km in der Vorbereitung abgespult und war gut 900km mit dem Rad gefahren. Ich wusste noch einmal 42,195km kämpfen und du bist am Ziel deiner Träume. Mein längster Lauf war 4 Wochen vor dem Marathon ein 35km Lauf in 3:30h.

Am Samstag den 24.10 bin ich also nach Frankfurt aufgebrochen, dort konnte ich zum Glück bei einem Laufpartner übernachten. Wir holten gemeinsam unsere Startunterlagen ab, und es war für mich der Wahnsinn was dort abging. Ich suchte und fand dann meinen Namen auf der großen Asics Wand, und dann kam der erste Gänsehaut Moment: Die Festhalle zum ersten mal von Innen sehen und dort stehen :geil: :geil:. Das hat einen fast erschlagen wenn du dann in diese Riesen Halle schaust und weißt dort willst du morgen reinlaufen.Ich hatte das Glück dort ein Foto mit Arne Gabius und Lisa Hahner machen zu können. Lisa war noch so nett und hat mir noch Tipps für den ersten Marathon gegeben. Abends ging es noch schön Pasta essen und dann konnte es losgehen.

Sonntag 25.10.2015 der große Tag: Es ging ab in die Startaufstellung und es war der Hammer, mit Blick auf die Sykline wartet man auf den Start. Da ich in der 2. Welle startete hatte ich auch 10 min länger zeit mich noch nervöser zu machen :D GPS Uhr findet nicht sofort ein Signal, der HR Helikopter macht Luftaufnahmen usw. Dann ging es endlich und los und ich muss zugeben ich hatte beim Start Tränen in den Augen, da es irgendwie so emotional war. Du hast ein Jahr dafür gearbeitet und geträumt und plötzlich ist es Realität. Die ersten 13km durch die Innenstadt waren super, vor allem die Zuschauer waren genial. Was ich nur nicht gedacht hatte, das es teilweise doch "steil" an manchen Stellen hochging. Das hatte man auf den Streckenvideos gar nicht so gesehen :hihi: Naja ab ging es auf die falsche Main-Seite und dort war ich auch einen Tick zu schnell unterwegs. Ich lief genau eine 6:00 Pace, hätte aber 6:45 brauchen dürfen da ich auf 4:45h abzielte. Bis km 28 war alles ok, dann begann meine rechte Wade Probleme zu machen. Trotz Gel Einnahme und ausreichendem trinken bekam ich Krämpfe :sauer: Auf der Mainzer Landstr. musste ich ca. bei km 33 2 mal stehen bleiben da ich irgendwie nicht mehr konnte. Ich dachte das darf doch nicht Wahr sein, so kurz vor dem Ziel soll Schluss sein ? Der Kopf und die Beine sagten: "schau mal das ist eine schöne Treppe zum hinsetzen" ich wollte aber nicht aufgeben. Ich weiß bis heute nicht was passiert ist aber ab km 34,5 konnte ich wieder gut joggen und es ging bis km 39 ganz gut. Die Schmerzen waren zwar noch da, aber ich redete mir ein: Hey Arne Gabius ist Deutschen Rekord gelaufen, die Chance bei so einem historischen Rennen mit auf der Strecke und vor allem gefinisht zu haben kriegst du nie wieder. Also ging es weiter, und es waren sehr laaaange 3,195km bis ins Ziel. Es zog sich irgendwie alles sehr lang und ich wollte einfach wenigstens unter 5h reinkommen. Als ich dann endlich den Vorplatz der Festhalle erreicht hatte und wusste es reicht mit unter 5h war schon genial. Der Lauf über den roten Teppich war der Hammer, und ich war sehr erleichtert als ich die Finish-Line überquert hatte. Der gute Mann am Ausgang wollte mir dann die Medaille in die Hand drücken doch ich beugte mich runter und bestand drauf sie umgehängt zubekommen. Er lachte dann und meinte kein Problem, macht er gerne. Ich habe mich dann erstmal auf hingestzt und festgestellt das irgendwie eine Leere da war. Ich hatte mein großes Ziel erreicht und nun??? Es kamen sofort Glückwunsche per SMS, WhaatsApp usw, die meinen Lauf online mitverfolgt hatten. Aber ich konnte es irgendwie nicht so recht begreifen, ich habe quasi wie eine Maschine funktioniert. Ich wurde umarmt von Freunden, aber so richtig wahrgenommen habe ich das nicht. Ich stellte mich dann vor das 42km Schild und ließ noch ein schönes Erinnerungsfoto schießen. Der Tag danach war ganz ok, mir tat zwar schön die rechte Wade weh und mir war etwas schwindlig aber ansonsten alles ok.

Jetzt wurde mir öfters die Frage gestellt ob ich denn nochmal Marathon laufe? Ganz ehrlich im Moment habe ich darauf keine Lust darauf und es ist auch nicht vorstellbar. Wenn ich mir dann so das Streckenvideo anschaue, kann ich es gar nicht galuben, dass ich das alles gelaufen bin :D Naja es war auf jeden Fall eine super Erfahrung, aber sie hat mir auch gezeigt, was Marathon für eine Hausnummer ist.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“