Banner

NEU! Polar V800 GPS Multisport

1502
LianenSchwinger hat geschrieben:... und was macht die FR610 zur "bei weitem ausgereifteren Laufuhr"?!?
Sorry, ich habe nicht geschrieben, dass es die bei weitem ausgereiftere Laufuhr sei. Da steht nur, dass es dass es mir so scheint. Und da muss ich natürlich meine Ansprüche als Maßstab nehmen. Diese sind:

- einfaches Handling
- einfache Programmierung von harten Trainingseinheiten sowie einfache Auswertung
- Wahrnehmbarkeit von Impulsen beim Training (z.B. die Vibration beim Übergang von oder zur Tempophase während Intervallen)
- GPS Genauigkeit

Das Handling finde ich bei beiden Uhren ok. Die Punkte 2 und 3 sprechen für die FR 610. Die GPS Genauigkeit spricht für die Polar, wobei die Unterschiede existieren, aber nicht gravierend sind. Klar gibt es andere wichtige Themen wie GPS Empfang, Anzeigemöglichkeiten auf der Uhr sowie Stopuhrfunktion, etc. Das sind für mich Hygienefaktoren, die eigentlich jede Uhr einigermaßen mitbringen sollte. Wie gesagt ist das mein bisheriger Eindruck.

Könntet Ihr bitte noch auf die Frage bzgl. der Tests eingehen.

1503
leviathan hat geschrieben: "Habt Ihr Erfahrungen mit dem Fitnesstest bzw. mit dem Running Index? ...
Allerdings spiegelt die relative Veränderung ganz gut mein Befinden wieder. Ich habe das Teil aber erst eine Woche. Gibt es auch dazu Studien? Bzw. wie ist Eure persönliche Erfahrung?
(ich sehe gerade im Handbuch, dass die Tabellenwerte für VO2 max/Fitness Test und Running Index die gleichen Werte hat. Das meine ich war mal anders...)

Ich beobachte meinen running index jetzt seit ein paar Monaten. Wenn ich ihn mit dem subjektiven Gefühl der Leistungssteigerung vergleiche, dann passt das schon. Ich habe momentan einen absoluten Wert von 67 ... 68. Das ist für mein Alter aber laut Tabelle viel zu hoch (Mein maximaler Puls ist kalibriert, Alter stimmt und mein Laufsensor ist auch kalibiriert).
Der Fitness Test ist (natürlich :wink: ) exzellent.
Also „trendmässig“ stimmt das schon, aber für die absoluten Werte fühle ich mich geschmeichelt (machen mich 20 Jahre jünger).

1504
Hallo Soni,

danke. Das passt auch zu meinen bisherigen Beobachtungen. Own Index und Running Index stimmen zwar nicht genau überein, aber der Abstand ist im ertragbaren Bereich. Interessant finde ich die doch teilweise grossen Abweichungen innerhalb weniger Tage. Beim Running Index schwankt das so zwischen 78 und 83 und beim Own Index zwischen 75 und 80. Bei letzterem finde ich aber komisch, dass er im erholten Zustand am niedrigsten ist. Heute Morgen habe ich ausgeschlafen, mit eine niedrigen Ruhe Herzfrequenz und erholt den geringsten Wert. Einen Tag nach meiner härtesten Einheit war er am höchsten. Und da wäre jegliche Performance unter aller Sau gewesen.

1505
Hallo, hatte das Problem bis gestern auch.
Lösung: Betroffenen Einheiten in "Feed" von "Öffentlich" auf "Privat" und dann wieder auf "Öffentlich"
Dann waren die Einheiten wieder sichtbar

1506
Hallo zusammen,
ein kleines Update von meiner V800.

Ich habe heute meine V800 vom Polarservice erhalten. :D
Als Fehlerursache der Undichtigkeit wurde ein „Anschwellen“ der Rückplatte angegeben. Ich vermute, dass sich der Akku aufgebläht hat. Jetzt habe ich eine nagelneue V800 mit einer neuen Seriennummer, einer Abdeckung über den Kontakten und ein neues USB-Kabel. Die Bearbeitungszeit hat gerade mal 5 Werktagen gedauert. Ich bin damit sehr zufrieden.
Die Serviceleistung von Polar ist einfach super. :daumen:

LG
Guido

1507
Guido_Nilie hat geschrieben:Hallo zusammen,
ein kleines Update von meiner V800.

Ich habe heute meine V800 vom Polarservice erhalten. :D
Als Fehlerursache der Undichtigkeit wurde ein „Anschwellen“ der Rückplatte angegeben. Ich vermute, dass sich der Akku aufgebläht hat. Jetzt habe ich eine nagelneue V800 mit einer neuen Seriennummer, einer Abdeckung über den Kontakten und ein neues USB-Kabel. Die Bearbeitungszeit hat gerade mal 5 Werktagen gedauert. Ich bin damit sehr zufrieden.
Die Serviceleistung von Polar ist einfach super. :daumen:
Der gute Service in allen Ehren - ich würde doch ein Produkt bevorzugen, das nicht reihenweise wegen eines sich aufblähenden Akkus zum Service muss....

1508
Naja, reihenweise Ausfall!!Klar ist das ärgerlich, wenn ein Produkt für 449,00€ nach 3 Monaten defekt wird, aber das gleich als ein " reihenweisen Ausfall" zu bezeichnen finde ich ein wenig übertrieben. Ich denke Polar ärgert sich schon genug, dass ein Cent-Produkt Störungen verursachen kann.Die V800 ist für sich gesehen ein super Produkt. Die "große Unzufriedenheit" gegenüber Polar kommt eigentlich wegen der unzureichenden Software PolarFlow. Die Software ist wirklich nicht zufriedenstellend.(um es vorsichtig auszudrücken) Hier sollte Polar schnellstens eine Verbesserung programmieren.LGGuido

1509
Nun, ich kann keine zuverlässigen Zahlen nennen, aber im Internet liest man allenthalben von immer dem selben Problem: Einschicken wegen sich aufblähenden Akkus. Und zwar mit einer Häufigkeit, die mich davon abhält die Uhr zu kaufen, denn ich gebe nicht 400 Euro aus, um dann bei noch so gutem Service eine Woche ohne Uhr dazustehen. Ein solch durchgängiges Problem darf meines Erachtens nicht durch die Qualitätskontrolle vor Release rutschen. Es ist schön, dass Polar das mit einem schnellen Service auffängt, aber eigentlich auch nur billig und recht, sollte man doch ansich diesen garnicht benötigen. Es geht ja wie gesagt nicht um einzelne Sachmängel, sondern ein ganzes Serienproblem.

1510
Luggage hat geschrieben:Nun, ich kann keine zuverlässigen Zahlen nennen, aber im Internet liest man allenthalben von immer dem selben Problem: Einschicken wegen sich aufblähenden Akkus.
Ich glaub du übertreibst ein wenig. Unter V800+Polar+Akku finde ich per Google keine Beiträge. Selbst auf den Facebook Seite kann ich nichts über Akku Probleme finden. Vielleicht hast du einen besseren Suchbegriff?

1512
Hallo,

auch ich habe das Problem, dass die Uhr nicht mehr richtig geladen wird. Wenn ich die Klemme fest mit den Fingern zusammendrücke, dann lädt sie kurz. Ich habe die Kontakte auch schon gesäubert.
Kann man das Problem lösen oder muss ich die Uhr einschicken?

1514
Hab das selbe Problem mit der Ladeklemme, die man ganz feste zudrücken muss.

Die Uhr wurde am 24.09.14 bei Amazon als sog. WareHouseDeal gekauft.

Weiß jemand, ob ich auf jeden Fall noch versuchen sollte, sie innerhalb von 6 Monaten einzuschicken oder kann ich mir noch etwas Zeit lassen und vorher noch ein paar Läufe machen? Hab Angst, dass Polar sagt, die Uhr stamme aus zweiter Hand (WarehouseDeals) bzw. sich auf die Beweislastumkehr berufen.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

Problem Ladeklemme

1515
Das Problem mit der Ladeklemme hatte ich auch ... Ich habe erst auch gedacht, die Kontakte sind nicht sauber oder etwas in der Richtung. Habe die Klemme und die Kontakte dann öfter gesäubert und nichts hat sich verbessert. Habe dann beim aufladen und synchronisieren am Rechner immer einen USB-Stick in die Klemme geklemmt und dachte ich kann so die Zeit bis Ende April (Wettkampftermin) überbrücken ohne auf die Uhr verzichten zu müssen. Zu dem Problem hatte ich dann aber vor 3 Wochen auch noch Probleme mit den HM (völlig falsche Werte und eine sehr unrealistische Höhenlinie). Habe die Uhr dann doch eingeschickt und hatte sie nach 6 Tagen wieder zurück. Nach dem Versand bekam ich per E-Mail noch einen Kostenvoranschlag dem ich zustimmen musste (Reparaturfreigabe). Wie hier schon öfter beschrieben mit neuem Armband (Abdeckung der Kontakte), einer neuen Rückplatte, einem neuen Innenleben/Modul mit neuer Serien-Nr. und dem üblichen Service (Batterie, etc.). Für die Kosten außerhalb der Garantie (Batterieservice, Austausch Elektr.-Gurt) habe ich rund 22 € bezahlt. Bin zufrieden mit der Abwicklung auch wenn die Tage ohne die Uhr wirklich was gefehlt hat :D

Zur Zeitplanung noch etwas. Bei mir ist das Paket am Montag raus und war Dienstagvormittag bei Polar. Am Mittwoch habe ich den Kostenvoranschlag bekommen und sofort per E-Mail eine Freigabe erteilt. Am Freitag ist die Uhr dann dort wieder raus und war am Montag bei mir (DPD stellt am Wochenende nicht zu).

Hoffe das hilft Euch so weiter.
Viele Grüße
Stefan
30.03.08 Citylauf Dresden 1. 10 km-Lauf 00:49:59
20.04.08 Spreewaldmarathon 1. HM 01:45:42

1516
Ganz feste zudrücken; das "Problem" hatte ich auch. Jetzt spüle ich die Uhr *direkt* (solange der Schweiss noch nass ist) nach Gebrauch mit lauwarmem Wasser und einer Winzigkeit von Seife, danach gut abtrocknen (fusselfreies Handtuch) und seitdem gibt's das "Problem" nicht mehr: Klick-piep.
Ich glaube sogar dass, wenn man erstmal öfters ganz-feste-zudrückt, dass mit der Zeit die Klemme verbiegt, und dass dann selbst die Reinigung nicht mehr hilft.

1517
Das Problem sehe ich bei mir in der Ausdehnung der Rückblatte. Im Fehlerbericht auf dem Kostenvoranschlag stand ja auch "Rückplatte geschwollen". Dazu kommt dann aber sicher auch noch, das durch den starken Druck den man ausübt die Klammer leidet und so wird das ganze nicht besser. Das mit der regelmäßigen Reinigung macht sicherlich trotzdem Sinn, mit der neuen Abdeckung aber sicherlich nicht mehr nach jedem Training nötig. Die Kontakte sind jetzt ja gut geschützt.

1519
Was ich hier nicht verstehe ist, warum Du die Reparatur bezahlen musstest.
Die Uhr ist doch erst seit Mai 2014 auf dem Markt, so dass die Reparatur doch noch innerhalb der Garantie war.

Ich habe meine Uhr mit dem selben Problem gestern eingeschickt und warte mal, was da kommt.
stef1209 hat geschrieben:Das Problem mit der Ladeklemme hatte ich auch ... Ich habe erst auch gedacht, die Kontakte sind nicht sauber oder etwas in der Richtung. Habe die Klemme und die Kontakte dann öfter gesäubert und nichts hat sich verbessert. Habe dann beim aufladen und synchronisieren am Rechner immer einen USB-Stick in die Klemme geklemmt und dachte ich kann so die Zeit bis Ende April (Wettkampftermin) überbrücken ohne auf die Uhr verzichten zu müssen. Zu dem Problem hatte ich dann aber vor 3 Wochen auch noch Probleme mit den HM (völlig falsche Werte und eine sehr unrealistische Höhenlinie). Habe die Uhr dann doch eingeschickt und hatte sie nach 6 Tagen wieder zurück. Nach dem Versand bekam ich per E-Mail noch einen Kostenvoranschlag dem ich zustimmen musste (Reparaturfreigabe). Wie hier schon öfter beschrieben mit neuem Armband (Abdeckung der Kontakte), einer neuen Rückplatte, einem neuen Innenleben/Modul mit neuer Serien-Nr. und dem üblichen Service (Batterie, etc.). Für die Kosten außerhalb der Garantie (Batterieservice, Austausch Elektr.-Gurt) habe ich rund 22 € bezahlt. Bin zufrieden mit der Abwicklung auch wenn die Tage ohne die Uhr wirklich was gefehlt hat :D

Zur Zeitplanung noch etwas. Bei mir ist das Paket am Montag raus und war Dienstagvormittag bei Polar. Am Mittwoch habe ich den Kostenvoranschlag bekommen und sofort per E-Mail eine Freigabe erteilt. Am Freitag ist die Uhr dann dort wieder raus und war am Montag bei mir (DPD stellt am Wochenende nicht zu).

Hoffe das hilft Euch so weiter.
Viele Grüße
Stefan

1520
Klar war die Uhr noch in der Garantie und für die ganzen Leistungen in diesem Rahmen habe ich auch nichts bezahlt!!! Ich habe die Uhr seit dem Sommer 2014. Bei ca. 8 bis 10 Trainingseinheiten in der Woche war die Batterie im WearLink H7 eben auch schon schwach und dazu wurde dann auch gleich noch der Elektrodengurt WearLink getauscht. Also ein normaler Batterieservice und der fällt ganz sicher nicht in die Garantie. Habe jetzt fast eine komplett neue Uhr mit voller Batterie (Uhr und WearLink) und dazu der neue Gurt. Also aus meiner Sicht völlig korrekt und nicht zu beanstanden. Ich war/bin zufrieden.

1523
Ich habe meine Uhr über den Händler einschicken lassen. Nach einer Woche war sie wieder da und funktioniert wieder. Sogar der Sync klappt nun fehlerfrei. Es ist allerdings noch die gleiche Uhr , also ohne Abdeckung der Ladekontakte.

1525
Hallo Guido,
nein. Ich habe die Uhr wiederbekommen wie ich sie abgegeben habe. Ohne OVP , Garantiebeleg oder ähnliches. Ein neues Ladekabel gab es noch und die Info das sie wieder in Ordnung ist.
Wir waren dann schnell bei den nächsten Läufen die bald anstehen und haben nicht mehr über die Uhr gesprochen...

1526
Passt nicht ganz hierhin, aber apropos kaputt: Mir ist mein H7 heute morgen auf den Boden gefallen (Fallhöhe ca. 130cm, Fliesen). Bumm kaputt, funkt nicht mehr :sauer: Hält nix aus dat Plasteteil ... Da bin ich in Zukunft dann aber auch vorsichtiger beim "Hearttouch" ... :haeh:

1529
Hallo, kleines Update zu meiner V 800.
Ich habe sie ja Anfang der Woche wiederbekommen. Das laden und synchronisieren klappte wieder einwandfrei, sogar die BT Synchronisation mit dem Handy. Das war zuletzt immer ein Geduldsspiel.
Bei meinem mittellangen Lauf heute hatte ich allerdings wieder ein von innen beschlagenes Display, langsam ist meine Geduld mit Polar zu Ende. Das kann doch alles nicht sein...
Also wieder einschicken :sauer:

1530
Das hab ich gerade im Netz gefunden. Scheinbar also kein Einzelfall...

Erfahrungsbericht Polar V 800:

Ich benutze die Polar V800 seit Juni 2014, seit dem Winter tritt immer wieder Feuchtigkeit ein, sodass das Sichtfenster von innen beschlägt. Die Dichtungen wurden auch schon bei Polar ersetzt jedoch half es nichts. Jetzt wird mir über Händler mitgeteilt, dass die ganze Uhr ersetzt werden muss. Wasser dringt anscheinend beim Usb-Ladeanschluss der Uhr ein dieses Problem ist seit drei Wochen erst bekannt. Das ganze Gehäuse muss jetzt umgeändert werden, wie lange es dauert ist noch nicht bekannt, respektiv muss die ganze Uhr gewechselt werden. Ein neuer Ladekabel soll ebenfalls bereits in Produktion sein. Ich kann im Moment nur jedem von einer neuen Polar V800 abraten bis das Problem behoben ist. Es ärgert mich schon sehr, soviel Geld für ein nicht ausgereiftes Produkt. Jetzt muss ich ohne Uhr laufen, respektiv lege neue Batterie in meine alte Polar SX625 ein, die mich nie im Stich liess.

1531
Hallo Belanov,
mache am besten ein paar Fotos von Deiner beschlagende V800 und sende diese via Mail an den Support von Polar.
Das Polar-Team antwortet eigentlich immer sehr schnell. Warte erst mal diese Antwort ab, was Polar zu Deinem Problem
sagt. Bei mir hat dieses Vorgehen sehr gut geklappt und ich habe eine neue V800 erhalten.

LG
Guido

1532
Moin,
ich habe mir jetzt für das Intervalltraining den Laufsensor geholt. Nutzt Ihr den auch? Meine Fragen wären, kalibriert Ihr automatisch oder manuell? Und in wieweit nutzt Ihr die Angaben über Schrittlänge und Frequenz?

Danke
Gruß Markus
Bild
Bild
Bild

Wettkämpfe dies Jahr:

Osterlauf in Paderborn, HM 04.04.2015 in 1:57:26

Teekottenlauf in Emsdetten, 10 km 08.05.2015 in 51:39

Vivawest HM, 17.05.2015 in 1:55:01

Münstermarathon, 06.09.2015 in 4:49:38 leider massive Krämpfe

1533
Markus2808 hat geschrieben:Moin,
ich habe mir jetzt für das Intervalltraining den Laufsensor geholt. Nutzt Ihr den auch? Meine Fragen wären, kalibriert Ihr automatisch oder manuell? Und in wieweit nutzt Ihr die Angaben über Schrittlänge und Frequenz?

Danke
Gruß Markus
Ich lasse automatisch kalibrieren, habe damit bis jetzt immer eine gute Genauigkeit erreicht. Der Rest ist für mich nicht sooo wichtig, da ich grad nicht auf unbedingte Leistungssteigerung aus bin. Ansonsten habe ich früher schon darauf geachtet meine Trittfrequenz und damit grundsätzlich das Tempo zu verbessern.

Das wichtigste am Sensor ist für mich die aktuelle Pace, die mit diesem deutlich genauer ist.
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

1534
Wie in etwa definierst du gut? Xx Meter Abweichung auf xx km?

Hab grade im Gelände keine so guten Erfahrungen mit dem S3 gemacht, überlege aber bei der V800 wieder sehen des Laufsensors...

1535
Hallo Markus2808,

Ich lasse auch den Stridesensor automatisch kalibrieren. Für mich ist meine Trittfrequenz wichtig. Meine Geschwindigkeit versuche ich immer über die Trittfrequenz zu variieren. Auch meine Schrittlänge ist nur für reine statistische Zwecke interessant. Den Rest lasse ich über GPS ermitteln. Ich werde aber noch im Frühjahr mal ein Stadion aufsuchen um den Sensor manuell zu kalibrieren. Aus reiner Neugier. :D LG
Guido

1536
nur automatisch. Soll Flow sich doch die Schrittweiten aus meinen Big Data und Schrittfrequenz selber ausrechnen. Das mit der manuellen Kalibrierung ist mir zu kompliziert, und habe ich sowieso nie verstanden (als ob da jemand ernsthaft mit dem Zollstock ... obwohl, jetzt bei dem Schmodderwetter könnte man im Matsch eine schöne Messreihe aufstellen :D ).

1537
alex34653 hat geschrieben:Wie in etwa definierst du gut? Xx Meter Abweichung auf xx km?

Hab grade im Gelände keine so guten Erfahrungen mit dem S3 gemacht, überlege aber bei der V800 wieder sehen des Laufsensors...
Die größte Abweichung war 20m/1km, gemessen auf eine Landstraße mit Kilometersteinen.

1538
Schaltet die V800 GPs komplett ab wenn ich mit dem Sensor laufe oder wie funktioniert das genau? Hätte gerne fürs Intervall eine schnelle exakte Paceangabe, möchte aber trotzdem nicht das GPs missen, das ich weis wo ich war ;-)

1539
chrixmll hat geschrieben:Schaltet die V800 GPs komplett ab wenn ich mit dem Sensor laufe oder wie funktioniert das genau? Hätte gerne fürs Intervall eine schnelle exakte Paceangabe, möchte aber trotzdem nicht das GPs missen, das ich weis wo ich war ;-)
Genau das geht leider nicht, obwohl es sich viele Nutzer wünschen.
Marathon-PB: 2:49h, Hardware: Garmin Fenix3 ⌚️, Folge mir: Strava & Blog

1541
Hallo,
im Manual steht
" Beim Training mit einem Laufsensor kannst du Geschwindigkeitsdaten vom GPS-Empfänger oder vom Laufsensorverwenden. Gehe für die entsprechende Einstellung zu Eingaben > Sportprofile > Laufen > Laufsensor
> Sensor für Geschw. wählen und wähle Laufsensor oder GPS."

LG
Guido

1544
Habs mir jetzt mal geholt, für Intervall find ich das glaub schon sehr cool. Hoffe das mit der Kalibrierung geht ganz einfach. Ist dann der erste Lauf für die Kalibrierung für die Katz weil nix richtig gemessen wird!?

1545
Beim automatischen kalibrieren hat's bei mir von Anfang an funktioniert, wie es bei manuell aussieht, keine Ahnung.
Dietmar hat geschrieben:Ja, leider. Ideal wäre Pace über den Laufsensor und Distanz über GPS!
Wäre mir auch lieber, komischerweise ist die Pace vom Fußpod genauer und die Distanz vom GPS.

1548
War eigentlich für iOS für Februar angekündigt, in einer Nachricht auf der internationalen Facebook-Seite stand gestern oder vorgestern etwas von "in den nächsten Wochen".
Mir wären allerdings ein paar andere Sachen deutlich wichtiger, wegen derer ich die Uhr eigentlich gekauft habe.....

1550
Guten Tag,
vielleicht kann mir jemand einenTip geben.
Seit ca.2 Wochen werden die wöchentlichen und monatlichen
Aktivtäten nicht mehr auf meinem Polar Flow App übertragen bzw. angezeigt.

Danke vorab

Hamby
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“