Banner

Laufen mit Asthma

Laufen mit Asthma

1
Hallo liebe Fangemeinde,

ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir bei meinem Thema bzw. meinen Fragen etwas helfen.

Zu meiner Person: Ich bin knapp 55 Jahre alt, wiege derzeit 88 kg und ich bin 1,77 m groß.
Ich war im Alter von 18 Jahren klinisch tot aufgrund eines Asthmaanfalles (Puls, Atmung und linke Herzkammer waren schon weg...). Man hat mich aber aufgepäppelt und heute geht es mir eigentlich recht gut. Ich muss seit meinem 18. Lebensjahr allerdings ein Asthmamittel nehmen (Allergospasmin), was aber zu den leichteren Asthmamitteln gehört.

Ich habe Anfang des Jahres 94,2 kg gewogen, was natürlich erheblich zu viel ist. Seither nehme ich ab und habe auch schon 6 kg runter in ca. 50 Tagen. Ich möchte jedoch minimum noch weitere 8 kg abnehmen.

Aufgrund dessen walke/laufe ich seit Anfang Januar trotz meiner Asthma-Problematik 6 x die Woche auf meinem Laufband.
Ich walke/laufe 36 Minuten lang und zwar immer abwechselnd 1,5 Min. lang Walking mit 6 km/h und 1,5 Min. Laufen mit 6,5 km/h. Die ersten 18 Minuten habe ich einen Puls zwischen 130-140 und die 2. Hälfte dann 140-150.

Ein schnelleres Laufen (ich weiß, 6,5 km/h sind recht "lächerlich"...) ist aufgrund des Asthmas über einen solchen Zeitraum nicht machbar.

Mein Ziel ist es, durch das Laufen a) etwas für Herz/Kreislauf zu tun und b) soll es mich beim Abnehmen unterstützen.

Ich verzichte nahezu komplett auf Alkohol und Süßigkeiten sowie auf zu fettes Essen und verzichte zudem 5 x wöchentlich abends auf Kohlehydrate. Ich gönne mir allerdings 1 x wöchentlich einen "Refill-Day" und esse und trinkee dann, worauf ich Lust habe.

Bin ich eurer Meinung nach auf einem richtigen Weg oder habt ihr Verbesserungstipps für mich?
Ich bin für jede Antwort dankbar.

Liebe Grüße

Georgie

2
Willkommen Georgie,

ich bin zum Glück kein Betroffener, aber deine Ausführungen lesen sich sehr durchdacht und zielgerichtet.
Vll gibts du mal über "Suche" das Stichwort "Asthma" ein und suchst nur in den Titeln danach.
Da sind einige threads mit reger Beteiligung dabei und vll auch mit hilfreichen Aussagen für dich.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“