Banner

44. Hermannslauf Sonntag, 26. April 2015

201
Jen Zi hat geschrieben:Gibt es Laufberichte aus Bad Salzuflen? Belanov?

Wie wollt ihr den Luisenturmlauf angehen?
(Angesichts der Wettervorhersage wohl auf jeden Fall in "kurz"...;-)
13 Grad ist schon ziemlich perfektes Wetter für kurz;) Sonnenbrille nicht vergessen :hallo:

202
Hermannsläufer hat geschrieben:Dann will ich mal Fachsimpeln!
Für Tempohärte geht meine Empfehlung klar in Richtung TDL.
Bei einer Zielzeit von 2:30 h ( 48 auf 10 km) würde ich die Tempostrecke von 8 auf 12 km steigern. 14 wären auch gut.
Flache 12 km TDL müssen schon mindestens 10 (knapp kalkuliert) bis 15 Sekunden unter DurchschnittsHermanntempo sein, sonst holt man den Zeitverlust bergauf nicht wieder rein.

Woche 1: 8 TDL km in 37 min
Woche 2: 10 TDL km in 46 min
Woche 3: 12 TDL km in 55 min immer mit mind je 15 min Ein Auslaufen.

wenn Du diese Zeiten schaffst (vor allem die 12 in 55), sind 2:30 möglich. Sonst sehr sehr knapp

Ich habe immer die Bahn bevorzugt, die ist flach und jede Runde einfache Zeitkontrolle möglich.
Und sie zermürbt gut, wenn man nach 13 von 30 Runden bereits die Sinnfrage stellt :klatsch:
So…
Ich war heute sehr unentschlossen unterwegs. Konnte mich nicht entscheiden, ob es flotte, hügelige 18km werden sollen, oder ob ich die mir vom Foristen „Hermannsläufer“ :hallo: aufgegebenen Hausaufgaben machen soll.
Es wurde dann eine Mischung aus beidem.
Erst hoch zum Tierpark, dann zum Fernsehturm und dort, bei Kilometerstand 10, habe ich den empfohlenen TDL eingestreut. Meine Hausaufgabe lautete: 10km in 37Min zu laufen. Zugegeben: ich bin oben am Fernsehturm gestartet, dafür aber auch über Stock & Stein & Holz und mit dem SUV unter den Laufschuhen, dem Brooks cascadia, gelaufen. Außerdem mit ca. 280 Höhenmeter in den Beinen. Die 8Km Tempo gingen richtig gut, es wurde eine 35:51 und dabei habe ich sogar beim letzten Kilometer noch einer Autofahrerin eine Wegauskunft gegeben. Dachte, Hirn wäre aus und ich könnte nicht mal reden, ging aber noch. Danach noch 4km in moderatem Tempo nach Hause, insgesamt 22km. Hier als Garmin-Report: https://connect.garmin.com/modern/activity/710428656

Wie seid ihr aus dem Wochenende gekommen?

PS "Hermannsläufer": Wie lange warte ich bis zum nächsten Tempogebolze? 10km in 46 stehen an. Denke allerdings, dass ich die einzeln gelaufen auf gerader Strecke problemlos hinbekomme. Soll ich sie besser in einem a) längeren Lauf einbauen, b) schneller laufen, oder C) die Distanz erhöhen?

203
Hallo,

@ Hermannsläufer: Vielen Dank für die Info. Dann werde ich mit der EB noch etwas abwarten.

@ all: Heute war ich 13 lockere Km in 1,05 Stunde auf dem Laufband unterwegs. Das alles aber ohne an der Steigung rumzuspielen. Also einmal Steigung 2 eingestellt und ab ging die Fahrt :D Um einen Berglauf auf dem Band halbwegs zu simulieren würde ich die Steigung aber variieren. Man läuft ja auch nicht in der Natur non stop einen Berg rauf.
Allerdings halte ich lange Läufe auf dem Band sehr schwer aus. Ab 15 Km werde ich matschig in der Birne :D

Hui, 13 Grad am Sonntag....?!? Das reicht ja fast schon für ganz ohne Arme am Shirt.
Vielleicht sieht man ja den ein oder anderen ;-)

Wie war´s für die Starter in Bad Salzuflen?

Viele Grüße :D

Viele Grüße

204
Also, Baukasten Marathon war wieder sehr schön wie jedes Jahr.
Leider erzählte mein Arbeitskollege der auch einer der Organisatoren ist, dass es immer schwieriger wird diese schöne Veranstaltung durchzuziehen da die ganzen Helfer immer älter werden und der Nachwuchs fehlt.

Ich hatte geplant 4 Runden (34 km) zu machen und bin entsprechend locker angegangen. Leider habe schon nach 2 Runden gemerkt das irgendwas in der Rechten Hüfte "klemmt". Keine Ahnung was das ist habe ich schon in den letzten Wochen ansatzweise gemerkt.
Das hatte ich noch nie, aber am Samstag hat mich das schon irgendwie behindert, ich habe es dann bei 3 Runden (26km) belassen und bin dann ins Ziel.
Das ist wirklich eine Abwechslung wenn man sich auf der Strecke entscheiden kann wie viele Runden man macht.
Ich bin dann eine 2:20:40 gelaufen ist für mich schon ganz gut.

Wetter war toll, Kuchenbüffet sowieso es wird ja mit 100 Kuchen und Torten geworben das ist bestimmt nicht weit übertrieben.

Luise lasse ich aus, Startplatz hat Christoph übernommen.

Ich werde ab dem Wochenende dann auch mal sehen das ich schneller werde, leider bin ich beruflich sehr angespannt mal schauen was dabei rauskommt.

Viel Spaß beim Training :daumen:

Thomas

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon

205
@Jen Zi
Die 8Km Tempo gingen richtig gut, es wurde eine 35:51. Danach noch 4km in moderatem Tempo nach Hause, insgesamt 22km. Hier als Garmin-Report: https://connect.garmin.com/modern/activity/710428656
starke Einheit! 5er Schnitt über 22 km ist nur 2 Min/10km über Zieltempo, und das im Berg mit Ein-Auslaufen.
Das ist schon ganz nah dran. Das wird was.
PS "Hermannsläufer": Wie lange warte ich bis zum nächsten Tempogebolze? 10km in 46 stehen an. Denke allerdings, dass ich die einzeln gelaufen auf gerader Strecke problemlos hinbekomme. Soll ich sie besser in einem a) längeren Lauf einbauen, b) schneller laufen, oder C) die Distanz erhöhen?
Ein mal pro Woche TDL reicht. Ich würde C) die Distanz erhöhen.
Wenn Du nicht ausgelastet bist und am Tempo arbeiten willst, kannst Du Intervalle machen.
Wie wäre es mit 6-8 x 400 m in je 92 sec? oder 5 x 1000 m in unter 4 Minuten?
Das wäre sehr gutes Training: Mo TDL, Mi Intervalle, Sa langer Lauf, der Rest sehr locker oder Pause

@Olli93

Mit der EB kenne ich so:
1 Wochen vor Hermann (H) 30 km LL ganz locker ohne EB
2 Wochen vor Hermann (H) 30 km LL incl 15 km EB
3 Wochen vor Hermann (H) 30 km LL incl 12 km EB
4 Wochen vor Hermann (H) 30 km LL incl 9 km EB oder HM als Testwettkampf

Grundlage hast Du genug, am Tempo fehlt es auch nicht, von daher musst Du nicht jetzt schon jeden LL Gas geben.

@ThomasHa

gute Besserung Deinem Hüftklemmer!

206
Olli93 hat geschrieben:Um einen Berglauf auf dem Band halbwegs zu simulieren würde ich die Steigung aber variieren. Man läuft ja auch nicht in der Natur non stop einen Berg rauf.
Naja, bei einem richtigen Berglauf ist das schon ungefähr so :)

Da ich dieses Jahr nicht dabei sein werde, wünsche ich schonmal allen viel Spaß und Erfolg und eine weiterhin gute Vorbereitung!

Ich lese trotzdem die meiste Zeit hier mit und schaue was ihr so treibt :zwinker2:

207
Hallo,
auch ich war am Samstag in Bad Salzuflen unterwegs. Nach dem doch forderndem HM in Bielefeld eine Woche vorher bin ich in Salzuflen bewusst ruhig gelaufen, zumal nächsten Sonntag bereits die Luise ansteht :teufel:
Eigentlich ein Wettbewerb zuviel, aber es hat sich halt so ergeben :D
Das Wetter spielte ja hervorragend mit, eigentlich schade das man von der Sonne im Wald so wenig hatte.
Ich habe mich bewusst in den mittleren Bereich der Startaufstellung begeben, ich wollte mich nicht hinreißen lassen dann doch flott zu laufen. Das es allerdings sooo langsam und stockend beginnt hätte ich nicht gedacht. Leider stellen sich viele langsame Läufer, aber auch Walker weit nach vorne und bremsen die schnelleren dann mächtig aus. Der erste Teil ist streckenbedingt sowieso sehr schmal, durch einige Sportkameraden an manchen Stellen aber einfach nur nervig. Wäre ich auf Zeit gelaufen hätte ich mich sicher mächtig geärgert. So bin ich locker dahergetrottet und hatte das erste Mal nach ungefähr 5 km einigermaßen Platz.
Habe dann wie vorgenommen nur 26 km gemacht, zum Schluss sogar noch mit Magenproblemen und dem Ärger um meine scheinbar undichte Polar V 800 die gerade erst wieder vom Service zurück war...
Die leider schon kalten Duschen passten dann ins Bild :sauer:
Na ja, lieber einen Lauf mit vielen Missgeschicken als die wenn immer irgendetwas nicht klappt. Bei der Luise am Wochenende kann es also nur besser werden :daumen:
Der Lauf ist aber ein gut organisierter, viele fleißige Helfer, eine tolle Strecke und sogar ein paar begeisterte Zuschauer. Ich bin nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei.
@Thomas : gute Besserung wünsche ich dir. Allen anderen natürlich weiter ein gutes Training und bleibt vor allem gesund.

211
ThomasHa hat geschrieben:Hallo Freunde,
An die Luisenstarter, alles Gute für morgen !!!
Vielen Dank Thomas, wir haben viel Spaß gehabt. Nach langer Zeit mal wieder in kurzer Hose gelaufen :daumen:
Beste Voraussetzungen also, da gab es keine Ausreden, wobei es im Wald durchaus noch ein paar matschige Stellen gab.
Es lief dann auch gut, ich habe immer aufgepasst das ich nicht zu schnell werde und bin eine ganze Zeit hinter der ersten Frau geblieben. Das ist für mich immer ein guter Anhaltspunkt.
Irgendwann bin ich dann aber doch vorbei und in knapp unter 1h 30 ins Ziel gekommen.
Die letzten Kilometer gehen richtig auf die Muskulatur, sehr gutes Hermannslauf Training :zwinker2:
Genießt die Sonne noch ein wenig, ich werfe nachher noch den Grill an :P

212
ThomasHa hat geschrieben:Hallo Freunde,
An die Luisenstarter, alles Gute für morgen !!!
Zunächst einmal, DANKE! Die Ummeldung hat super geklappt! Für 4 Monate Training (vorher 3 Jahre nix) bin ich mit 1.57 ins Ziel gekommen. So hat man den Eindruck, was einem beim Hermann erwartet! Die Steigungen waren brutal und die Bergabläufe waren :geil: Muskelkater pur! Wusste gar nicht was das Herz doch so über die ganze Zeit schlagen kann :P

213
Weiß jemand wann die Ergebnisliste online ist?
Der auf Rang zwei liegende Jan Kerkmann hat sich bei km 9 wohl verlaufen und ist als vierter reingekommen :sauer:
Das erzählte Elias Sansar unter der Dusche...

214
Hallo Zusammen,

ich habe ja heute bei der Luise "nur" den kurzen über 12,5 Km gemacht.
Ich bin mit einer Zeit von 48,40 min als 5. Insgesamt in´s Ziel gekommen. Sowohl mit der Zeit, als auch mit der Platzierung kann ich sehr zufrieden sein.
Die letzten vier Km bin ich in 3,35 min/ 3,26 min/ 3,43 min und 3,48 min gelaufen. Die Grundgeschwindigkeit passt also schon einmal, obwohl die Km vom Luisenturm runter ja eigentlich nicht so zählen :D

Glückwunsch an die anderen finisher! Die Ergebnisliste gibt es jetzt schon bei TTJung.

Insgesamt bin ich diese Woche 50 Km gelaufen. Die nächsten beiden werden es wohl wieder so um die 70 Km werden.

Viele Grüße und weiterhin eine gute Vorbereitung!

215
Belanov hat geschrieben:Weiß jemand wann die Ergebnisliste online ist?
Der auf Rang zwei liegende Jan Kerkmann hat sich bei km 9 wohl verlaufen und ist als vierter reingekommen :sauer:
Das erzählte Elias Sansar unter der Dusche...
Habe Elias gesehen, als er mir entgegengekommen ist, danach lange nix :confused: Der läuft alles kaputt :hihi:

216
Na, das liest sich doch alles sehr gut!
Belanov wie immer zuverlässig konstant, Oli sauschnell und bald mit Foto sicherlich in der Zeitung und dazu noch Christoph mit bravouröser Generalprobe.

Ich habe leider keinen Startplatz mehr bekommen und habe mich mit 2 x 11km durchs Wochenende gelaufen. Ansonsten sah die Woche so aus:
Mo nix
Di 22km inkl. 8km Volldampf
Mi nix
Do 30km im Gehügel, ca. 18km davon auf der Hermann-Strecke
Fr 5km ruhig
Sa 10,5km locker
So 10km (3 locker, 3 flotter, 4 Tempo)
In der Summer waren diese ca. 77km die kilometerintensivste Woche meines 5 jährigen Läuferlebens. Das Gute dabei: Beine gut, alles locker, es hätte gar mehr sein können. Versuche mal, im März über 250km zu laufen. Januar und Februar war jeweils >230km. Hoffe, es sind sinnvolle und nicht leere Kilometer, denn ich bin immer recht spontan in meinen Trainingsläufen. Z.B heute: geplant war 3km langsam Berg rauf, 7km schnell runter/flach. Zweieinhalb Stücke Maulwurfkuchen haben mich allerdings zunächst sehr gebremst, weshalb ich die erst zurechtlaufen musste und dann verspätet auf die tempotaste drücken konnte. Letzter KM dann mit einer 3 vorne, das macht Mut.

217
@Olli: Respekt. Die Strecke in unter 4 Minuten / km. Du bist gut drauf, wenn du die Form bis zum Hermannslauf bringst haben wir eine neue Forumsbestzeit... Weiter so. Ich war noch kurz im Forum, habe aber leider niemanden erkannt, schade.
Eine schöne Woche wünsche ich.

218
Tag zusammen,

da sind ja schon einige richtig tolle Leistungen zu sehen hier, klasse.
Olli, sehr schöne Zeit!

Da ich nun ganz woanders wohne, habe ich mir am Samstag einen hiesigen kleinen Lauf zur Vorbereitung gesucht, und zwar den Hofwiesenparklauf in Gera über 10km - hatte ca 100-120 Teilnehmer.
Mit meiner Zeit von 34:45 bin ich Zweiter geworden, allerdings weiß ich nicht so recht, wie gut die Zeit jetzt wirklich war. :D
- Strecke etwas "crossiger" als es mir für einen 10km-Test geschmeckt hat
- ein richtig fieser Anstieg dabei, der zweimal bewältigt werden musste. hat anderen sicher deutlich mehr wehgetan als mir, allerdings für einen testlauf über 10km auch etwas ungünstig
- Strecke war definitiv einige 100m zu kurz! Meine Uhr zeigte ~9.2km an, vielleicht waren es auch 9.5, vielleicht 9.1.
Insofern möchte ich mein selbstgestecktes Ziel, über 10km mal unter 35min zu bleiben (bis jetzt steht eine 37:30 aus dem Training des letzten Jahres), mit dieser Leistung nicht abhaken. Bei aller Liebe - angesichts der Schwierigkeit der Strecke hätte das nicht möglich sein sollen für mich.

Fazit: Tempo ist da, Platzierung natürlich klasse (Zielsprint inklusive), Leitung dennoch nicht so schön einzuordnen, wie ich mir das gewünscht hätte. Werde mich nun vor allem auf den flachen Halbmarathon in drei Wochen fokussieren. Dürfte mir auch von der Länge her deutlich mehr entgegenkommen, 10km sind inzwischen doch "gefühlt" arg kurz.

219
So, gestern meine Frau mit ´ner 42 jährigen Luise "betrogen" und in 1:58:40 meine HM Premiere gefeiert. Nur auf den letzten 2km bin ich fast den Heldentod gestorben und hatte mangels eigener Kraft irgendwie nicht den passenden Partner an den ich mich hätte hängen können Trotzdem wenn es so weitergeht kann der Hermann kommen. "Nur es sollte jemand noch die Berge etwas glätten." Die Anstiege gestern waren stellenweise schon echt extrem und Bergab istdas dann nicht wirklich leichter oder entspannender.

Jetzt noch mal 5 Wochen eine Schippe zulegen im Training und dann sind 3:30 und besser auf jeden Fall machbar beim ersten Hermann.

220
Chaosfan hat geschrieben:So, gestern meine Frau mit ´ner 42 jährigen Luise "betrogen" und in 1:58:40 meine HM Premiere gefeiert. Nur auf den letzten 2km bin ich fast den Heldentod gestorben und hatte mangels eigener Kraft irgendwie nicht den passenden Partner an den ich mich hätte hängen können Trotzdem wenn es so weitergeht kann der Hermann kommen. "Nur es sollte jemand noch die Berge etwas glätten." Die Anstiege gestern waren stellenweise schon echt extrem und Bergab istdas dann nicht wirklich leichter oder entspannender.

Jetzt noch mal 5 Wochen eine Schippe zulegen im Training und dann sind 3:30 und besser auf jeden Fall machbar beim ersten Hermann.
haha, das kenne ich, mit dem sterben! ;) Sind fast zu selben Zeit über die Ziellinie gekrochen, danach erstmal ne Menge von dem legga Tee :hihi:

Vielleicht könnt Ihr mich hier ja noch paar Trainingstipps geben um den Hermann auch Richtung 3 Std. zu bewegen. Seit Beginn meines Trainings laufe ich derzeit, am WE ,einen längeren Lauf ca. 20 KM sowie zwei Intervallläufe (bisher Laufband) ca. 8 KM.
Mein Plan nach diesem Lauf, deutlich KM steigern. Also langer Lauf 25-30 KM WE sowie einen längeren in der Woche bis 20 KM. Dafür nur einmal Intervall.

Für jeden Tipp sehr dankbar!!

Respekt für EURE Zeiten, das ist mega was manche hier laufen!

221
Da wir gerade noch die Luise als Thema haben:
Wie lang ist die gute Dame eigentlich wirklich? Sind es echt 21,1km? Viele Laufuhren attestieren der Strecke wohl um die 20,5km.
Nur so interessehalber...

Ansonsten zur Frage meines Vorschreibers: ich würde auf jeden Fall ein paar 25-30er einstreuen!! Gerne mit etwas EB, wenn die Grundlage denn da ist.

222
76er hat geschrieben:Da wir gerade noch die Luise als Thema haben:
Wie lang ist die gute Dame eigentlich wirklich? Sind es echt 21,1km? Viele Laufuhren attestieren der Strecke wohl um die 20,5km.
Nur so interessehalber...

Ansonsten zur Frage meines Vorschreibers: ich würde auf jeden Fall ein paar 25-30er einstreuen!! Gerne mit etwas EB, wenn die Grundlage denn da ist.
Ja, meine Tom Tom Multisport hatte auch was bei 20,7 KM. Schiebe das auf die allg. Abweichung :winken:

223
Hallo Zusammen,

vielen Dank ;-)
Ich muss die Form noch bis zum Hermann auch auf längere Distanzen ziehen. Es ist ja nun mal eine ganz andere Sache, 12,5 Km wie der Teufel ohne irgendwie nachzudenken runterzuballern, oder aber mit Köpfchen das Tempo auf 31,1 Km hoch zu halten...

Am 29. März werde ich in Gütersloh einen flachen 10ner einstreuen und eine Woche danach gibt es dann den Halben in Paderborn. Mal sehen, was da so für Zeiten bei raus kommen werden.

Zum Thema Streckenlänge: Könnte durchaus etwas zu kurz sein. Aber ist ja eigentlich auch egal, weil Bestzeit im Halbmarathon läuft bei der Luise eigentlich keiner :teufel:

Viele Grüße!

P.S.: Ach ja, Jens, das mit dem Bild in der Zeitung hat sich heute im Westfalenblatt bereits erfüllt.

224
Olli93 hat geschrieben: Zum Thema Streckenlänge: Könnte durchaus etwas zu kurz sein. Aber ist ja eigentlich auch egal, weil Bestzeit im Halbmarathon läuft bei der Luise eigentlich keiner :teufel:
Och, du musst nur selten genug HM laufen. Die Luise war glatt meine zweitbeste Zeit :lol:

225
Olli93 hat geschrieben: Am 29. März werde ich in Gütersloh einen flachen 10ner einstreuen und eine Woche danach gibt es dann den Halben in Paderborn. Mal sehen, was da so für Zeiten bei raus kommen werden.

Zum Thema Streckenlänge: Könnte durchaus etwas zu kurz sein. Aber ist ja eigentlich auch egal, weil Bestzeit im Halbmarathon läuft bei der Luise eigentlich keiner :teufel:

P.S.: Ach ja, Jens, das mit dem Bild in der Zeitung hat sich heute im Westfalenblatt bereits erfüllt.
Sofern es terminlich einbaut, wollte ich in Gütersloh auch laufen. Allerdings den Halben. Da fällt dann die Halbmarathonbestzeit. Hab nämlich noch keine. Wobei, doch, die Luise bin ich schon mal gelaufen.

Was die dortige Streckenlänge betrifft: ich meine, das liegt daran, dass, ich zitiere, "der Forerunner von Garmin die Messpunkte bekanntermaßen in eine Ebene projiziert, was bei Steigungen/Gefällen zu einer systematischen Unterschätzung der zurückgelegten Strecke führt." (Quelle: runnersworldforum). Fürs Verständnis konnte das hier ankathete gegenkathete - Bing Bilder auch helfen. Beim Hermann spucken die GPS-Uhren eigentlich auch immer "nur" 30,xykm aus.

@Oli: Gesehen! Im epaper des WB.
Und heute nahe des Fernsehturmes, so gegen 13:30 Uhr? (Da begegnete mir ein Läufer und er und ich grinsend uns an, so nach dem Motto: Ja, Hermannslauftraining. Warst Du das? :hallo: )

226
Was die dortige Streckenlänge betrifft: ich meine, das liegt daran, dass, ich zitiere, "der Forerunner von Garmin die Messpunkte bekanntermaßen in eine Ebene projiziert, was bei Steigungen/Gefällen zu einer systematischen Unterschätzung der zurückgelegten Strecke führt." (Quelle: runnersworldforum). Fürs Verständnis konnte das hier ankathete gegenkathete - Bing Bilder auch helfen. Beim Hermann spucken die GPS-Uhren eigentlich auch immer "nur" 30,xykm aus.


...bei Ollis93 Lauftempo habe ich so langsam den Eindruck als renne er immer nur die Hypothenuse, und zwar abwärts.
Was für ein speed, bei den 48:40 dachte ich erst an einen hügeligen 10er....! Super!

227
Hallo,

@ 76er: Meine Zeit beim Luisenturmlauf letztes Jahr war zu dem Zeitpunkt meine zweitbeste Hm-Zeit fällt mir da gerade auf :D

@ Jens: Das ist zwar mein Revier da oben, aber gestern war ich dort nicht unterwegs. Noch zu schwere Beine, da ging´s nur in´s Fitnessstudio :D
Vielleicht sieht man sich ja in Gütersloh ;-)

@ Hermannsläufer: Vielen Dank für das Lob, so etwas hört man sehr gerne!

@ All: Heute habe ich das schöne Wetter für eine flache 14 Km Runde im GA1-Bereich genutzt. Das erste mal dieses Jahr ohne Handschuhe und in kurzer Hose beim Training! Da macht das alles doch gleich mehr Spaß.

Viele Grüße :D

228
@Olli, was kannst Du jetzt so auf 10km? 34-35?
Waren die 12,5 von Luise 12,5km? Die Strecke wurde schon so oft geändert...

Dalkelauf ist zwar flach, aber nicht schnell, weil Schotter und viel Sand.

229
ich muss euch leider nochmal mit dem Probe-Hermann nerven! Gibt es dort irgendwo eine Anmeldemaske? Das ist die Bankverbindung aufgeführt, mehr aber auch nicht.

Geschäftsstelle wusste es auch nicht :peinlich:

Die Ansprechpartnerin hat noch nicht geantwortet.

Vielen DANK im Voraus Christoph

230
Rolli hat geschrieben:@Olli, was kannst Du jetzt so auf 10km? 34-35?
Waren die 12,5 von Luise 12,5km? Die Strecke wurde schon so oft geändert...

Dalkelauf ist zwar flach, aber nicht schnell, weil Schotter und viel Sand.
Hallo Rolli,

eine Zeit von 34-35 Minuten ist für mich noch utopisch, denke ich. Realistischer ist da eher eine 36-38. Allerdings bin ich auch lange keinen 10ner mehr in einer recht guten Form gelaufen...
Was beim Dalkelauf auch noch hinzu kommt ist diese Brücke. Ich weiß noch, als ich vor zwei Jahren da kurz vor dem Ziel hoch bin, stand mir mein Frühstück schon sehr weit oben :D
Na ja, mal sehen, was es da so gibt.

Viele Grüße!

231
@Christoph: Ich glaube, einfach überweisen und zu Treffpunkt kommen genügt. Das ist ne kleine familiäre Nummer ohne viel Brimborium. Aber wie gesagt, ich glaube nur.

Habe selbst gerade ein spontanes Zeitfenster zum Lauen genutzt. Geplant waren nen kurzer Langer, so 25km. Geworden ist es natürlich wieder was anderes. Nachdem ich den ersten KM in standardisierten 5:30 gelaufenbin, wollte ich hoch zum Teuto via Golfplatz Hohberge mal etwas flotter laufen. Oben angekommen lässt es sich relativ gerade laufen, so dass ich nochmal anziehen konnte und bei recht konstanten 4:45 weitergelaufen bin. Nach dem letzten Anstieg in Ascheloh habe ich dann "aufgemacht" und ganz auf die vielzitierte Endbeschleunigung gesetzt. KM 14 bis 21 waren entsprechend nochmal flotter, natürlich auch dank des Gefälles. Schlussendlich blieb die Uhr bei 1:42:44 für 21km bei 295 Höhenmetern stehen. Soll dann mal mein Luisenersatzlauf gewesen sein (Wobei natürlich 100Höhenmetern und 90 Meter fehlten;-)
Wer nochmal gucken mag, hier der Garmin-Report: https://connect.garmin.com/modern/activity/716926250

PS:
Soll ich am 29.3 Halbmarathon oder Probehermann laufen? Tendiere zu ersterem, Wettkampf kann man im Training nicht simulieren.

232
Also wenn du den Probehermann vom TSVE am 29.03.15 meinst. Auf der Seite vom TSVE Lasche Leichtathletik anklicken, dann mittig in rot Online Anmeldung und dort dem Pfeil "Hier gehts zur Anmeldung" folgen. Woher sollen die sonst wissen, von wo du starten willst ?

233
wobei ich mich frage, was "letzter Erfassungstermin 08.03.2015" zu bedeuten hat. Wenn keine Anmeldung mehr möglich wäre, sollte auch die Maske nicht mehr freigeschaltet sein ?

234
Super, vielen Dank JenZi und Ally!

Kein Plan wieso das da steht, habe alles ausgefüllt und es kam ne Mail.

Startpunkt: komplette Strecke

Deine Anmeldung wird berücksichtigt.Es gilt der Ausschreibungstext Trainingslauf.

Hermannslauf-Organisation :nick: Also laufi laufi

235
So,
ich mache auch mal meine jährliche Meldung. Bin natürlich wieder dabei, aber ohne irgendwelche Rekordversuche. Habe diese Saison aus einer Laune heraus den Handball wieder aufgepumpt und wegen Training/Spiel fallen oft Laufeinheiten aus. War zudem im Januar zu faul, im Februar zu krank und erzwingen kann ich jetzt auch nichts mehr. Hatte noch keine 25km Einheit (mein Maximum), wird alles ziemlich wacklig, nächste Woche mal testen.
Ich sag mal für den Tag X unter 2:39:59, aber das kommt dann mehr vom Talent, als harter Arbeit :)
Jen Zi, ich bin über dich ja auch immer via Garmin Dashboard informiert - Daumen hoch! Wir laufen wirklich ständig sehr ähnliche Routen, aber dieses Jahr hast du echt ein paar Schippen drauf gelegt!

236
... So, hier muss jetzt jeden Tach einmal was stehen, schließlich denke ich auch drei Mal täglich an den Hermann...

Trainingsupdate:
Bin heute mal 8km Tempo gelaufen, 35:xy, ging ganz gut, wobei der 21km-Lauf in Wettkampftempo vorgestern hoffentlich noch in den Beinen steckte, denn wie gesagt; es ging nur ganz gut, nicht richtig gut. Morgen früh dann 9Km Hausrunde mit nem bisl Berg.

Frage des Tages:
Wie haltet ihr es mit dem Kampfgewicht? Oder schaut ihr nicht auf die Waage? (Meine hat gerade den Geist aufgegeben). Seitdem ich mehr laufe, habe ich ungemeine Kapazitäten bezüglich der Nahrungsaufnahme. Ganz schlimm ist die Kuchenlust, Kompensation-Obst kann mich nur begrenzt beruhigen. Zusatzfrage: Wenn "abnehmen", dann jetzt, oder?

@GeneralMidi: Ja, dieses Jahr habe ich Zeit, das ist ganz wunderbar. Und unsere Reviers kreuzen sich in der Tat öfters, eigentlich müssten wir uns doch schon mal begegnet sein. Zumal du auch mitunter vor meiner Haustür herumhoppelst und wir im Bielefelder Westen (der ist ja besonders "klein") quasi Nachbarn waren.

237
Belanov hat geschrieben:@Olli: Respekt. Die Strecke in unter 4 Minuten / km. Du bist gut drauf, wenn du die Form bis zum Hermannslauf bringst haben wir eine neue Forumsbestzeit...
Forumsbestzeit würde ich Olli gern gönnen, aber liegt die nicht bei 1:55? Fränki Jackengott 2010 oder 2011 als Gesamtdritter?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

238
Jen Zi hat geschrieben: Frage des Tages:
Wie haltet ihr es mit dem Kampfgewicht? Oder schaut ihr nicht auf die Waage? (Meine hat gerade den Geist aufgegeben). Seitdem ich mehr laufe, habe ich ungemeine Kapazitäten bezüglich der Nahrungsaufnahme. Ganz schlimm ist die Kuchenlust, Kompensation-Obst kann mich nur begrenzt beruhigen. Zusatzfrage: Wenn "abnehmen", dann jetzt, oder?
Ich hab irgendwann aufgehört, mir Gedanken zu machen. Ich bin eh zu groß und schwer (1,94, 92 kg), da wird kein Bergfloh aus mir und das sähe auch nicht aus :) Laufen tue ich, um davor, während dessen und danach gut Essen zu können. Ich find das super. Andererseits: Klar, nur 5 Kilo weniger helfen schon, aber so mit Hauruck in 3 Wochen kann die Umstellung für den Körper auch zu abrupt sein und dann fehlen Körner.
Ich hab heute das erste Mal 2015 über 11 KM und zahmen 100 HM etwas angezogen und kam recht entspannt mit 4:44 als Pace raus. Für den Moment und das Training bislang okay. Nächste Woche mal 25 KM im Teuto testen. Vielleicht wird's ja noch.
Jen Zi, weil wir eigentlich ungefährt gleich schnell sind (okay - im Moment bist du wohl doch schneller...) ist es schwierig mit einer echten Begegnung. Wahrscheinlich laufen wir ständig im Kilometerabstand eine entspannte Zweierpolonäse durch den Westen :)

239
Hallo Zusammen,

hier meine Woche:
Dienstag: 14 Km in 1,09 Stunde, um die Beine nach der Luise wieder locker zu bekommen :D
Mittwoch: 10X400m in 1,23 min, insgesamt 12 Km in 56 min, allerdings dabei ziemlich starke Magenprobleme....
Donnerstag: 14 Km in 1,08 Stunde
Samstag: 35 Km in 3 Stunden, das Highlight der Woche.
Insgesamt 75 Km, was vor diesem Jahr schon recht viel für mich pro Woche war, nun aber schon zur Normalität wird. Kein Muskelkater, keine schweren Beine jeden Morgen der selbe Ruhepuls und richtig Bock auf jeden Kilometer!
Dazu dann noch drei mal Krafttraining an den übrigen Tagen.

Was mein Gewicht angeht bin ich mit um die 78-79 Kg dieses Jahr gestartet. Ohne mich groß drum zu kümmern liege ich nun bei 75-76 Kg bei einer Größe von knapp 1,90 m. Diese ca. drei Kilos haben mir aber echt was gebracht und die merkt man schon.
Ich achte sehr auf meine Ernährung. Viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch, öfter mal Fisch. Wenn ich Bock auf was Süßes habe, dann gibt es das auch, allerdings nicht zu viel auf einmal. Zu schaden scheint es nicht. ;-)

Viele Grüße :D

240
Oli, wenn ich mir deinen Long Jog von Samstag angucken, wird mir ganz anders. 35km Landstraße und davon jede Menge Kilometer an der B68 entlang - das ist ja schon fast Mentaltraining!

241
Hi Jens,

da hast du auf jeden Fall Recht! Ich habe noch eine 31 Km-Schleife, da geht es von Km 12 bis Km 27 immer eine leichte Steigung rauf. Aber mit der richtigen Musik geht das schon.
Das ist eine gute Vorbereitung für Salzkotten. Ich denke, dass ich da auch viel alleine laufen muss... Da aber natürlich ohne Musik.

Heute habe ich mal wieder was aus der Tempo-Trickkiste raus geholt.
1.000m/2.000m/3.000m/1.000m in 3,45-3,55 min/Km und 500m Trabpause. Insgesamt 14 Km in 1 Stunde. Leicht war´s nicht, aber wer schnell sein will muss leiden :teufel:

Viele Grüße!

242
Donnerwetter, nur 500m Trabpause, das klingt definitiv hart.

Ich wollte heut 13km ganz locker, dann wurden es 17 inklusive der Mutter aller Anstiege, die Serpentinen von der B68 hoch zum Fernsehturm. Kennst du die Steigung? Siehe mein Lauf heute bei Garmin. Die laufe ich unglaublich gern, weil sie sehr lang, recht steil, aber immer wieder ein paar Meter verschnaufen bietet. Da ist das Bergintervalltraining quasi integriert.

243
Na gut, dann auch von mir mal wieder ein kleiner Rückblick seit meinem gut verlaufenen 10km-Wettkampf:


Do
12km (300hm) 57:30

Fr
Intervalle am Anstieg, ca. 750hm auf 11km. Dauer ~1:20

Sa
5km 21:45
5km 19:30
ruhiger Beginn, kleines bisschen Tempo Richtung Ende. Insgesamt mehr Erholung als Training.

So
24km (600hm) ~1h:56min
mal wieder bisschen Tempotraining am Berg

Mo
5km 26:15
8km 33:20
erst mal die etwas müden beine einlaufen, dann ein wenig Tempo auf 8km.

Di (heute)
24km (600hm) 2h:12min
Ruhiges Tempo, Wetter genießen

Frage des Tages:
Wie haltet ihr es mit dem Kampfgewicht? Oder schaut ihr nicht auf die Waage? (Meine hat gerade den Geist aufgegeben). Seitdem ich mehr laufe, habe ich ungemeine Kapazitäten bezüglich der Nahrungsaufnahme. Ganz schlimm ist die Kuchenlust, Kompensation-Obst kann mich nur begrenzt beruhigen. Zusatzfrage: Wenn "abnehmen", dann jetzt, oder?

Da muss ich etwas weiter ausholen. Ich bin von Natur aus schon immer eher schlank gewesen, habe gleichzeitig aber immer sehr gerne (und teils extrem viele) Süßigkeiten gegessen. Vor zwei Jahren im Sommer habe ich dann beim Marathon festgestellt, dass meine Leistung bei 3:20-3:30 stagniert, ich aber gerne noch etwas mehr erreichen würde. Damals wog ich bei 1.80 ca. 75kg, was in Anbetracht des reichlichen Lauftrainings und meiner generell sehr schlanken Statur gar nicht mal so wenig ist.
Von da an habe ich sowohl mein Training umgestellt (konsequenter, intensiver, länger und vor allem sehr viel mehr Schwierigkeit durch den Umstieg von reinem flachen Kilometern auf an den meisten Tagen bergige) als auch meine Ernährung (Süßigkeiten radikal gestrichen bis auf kalte Cola, gerne auch reichlich vor allem nach langen warmen Läufen - diese Belohnung brauche ich einfach; zudem habe ich auch einige Monate insgesamt weniger gegessen).
Seit anderthalb Jahren liegt mein Gewicht nun irgendwo zwischen 62 und 65kg, derzeit eher im unteren Bereich davon. Ich esse immer reichlich (wenn ich mich auch manchmal bei sehr großen Fressgelagen wie Familienfeiern etwas zurückhalte) und fühle mich topfit.
Ich kann nicht genau sagen, welcher der Aspekte für meine Leistungsexplosion im letzten Jahr verantwortlich war, vermutlich eine Mischung.
Ich will auch auf keinen Fall propagieren, dass mein Gewicht nun das Maß aller Dinge ist oder so ein Schwachsinn. Ich denke eher, dass mein ganzjährig intensives Training wieder das hervorgebracht hat, was meine Tendenz seit der Kindheit war - dünn und schlacksig.
Es ist allerdings schon ein tolles Gefühl, bei Wettkämpfen die Berge geradzu hinaufzufliegen. Ich werde sicher nicht mehr der ganz große Sprinter, aber bergauf fühle ich mich inzwischen pudelwohl.

Heute habe ich mal wieder was aus der Tempo-Trickkiste raus geholt.
1.000m/2.000m/3.000m/1.000m in 3,45-3,55 min/Km und 500m Trabpause. Insgesamt 14 Km in 1 Stunde.

Das klingt nach einer wirklich interessanten Einheit, die werde ich doch prompt morgen mal in ähnlicher Form ausprobieren! :D
Wenn ich hier so deine Zeiten lese, dann habe ich eigentlich wenig Zweifel, dass für dich der Sub3-Marathon drin sein sollte, wenn du nicht nach hinten raus sehr stark abfällst.
Ich bin letztes Jahr in der Marathonvorbereitung über 10km im Training meine damalige Bestzeit von 37:30 gelaufen und damit recht komfortabel unter 3h geblieben einige Wochen später.


Ansonsten kann ich mich dir nur anschließen: Beine fühlen sich derzeit prima an, die Lust aufs Laufen ist sowieso riesig. Nach dem Mühltallauf am kommenden Samstag über 15km, bei dem ich keine besonderen Ambitionen außer einer Tempoeinheit habe, möchte ich übernächsten Samstag beim Halbmarathon in Apolda irgendwo unterhalb 1:25 landen, vielleicht Richtung 1:20.
Und dann kann der Hermannslauf kommen, freue mich schon sehr drauf. Meine ~2h:08min vom letzten Jahr ist eine ordentliche Hürde, aber das kann ja nur Ansporn sein.

Viele Grüße
Stephan

244
Also irgendwie komme ich nach meiner Pause noch nicht wieder so richtig an Gang. Es fällt mir alles mega schwer und ich bin wirklich am rätzeln ob ich die Mission PB beim Hermann nicht um ein Jahr verscheibe. Warte noch ab ob es diese Woche besser wird...

1. Woche nach OP

11,00 km flach
9,12 km flach Aushilfsbegleitung unserer Anfängergruppe
14,34 km Stadtwald Lemgo HM +271
20,00 km Hermannsstrecke Wendestrecke (Parkplatz Schling Richtung Oerlinghausen und zurück) HM +424

2. Woche

12,01 km wellg
15,91 km wellig (Intervalltraining)
18,86 km Stadtwald Lemgo HM + 274
22,43 km Hermannsstrecke Wendestrecke (Sparrenburg Richtung Oerlinghausen und zurück) HM +426

Liest sich vielleicht gar nicht schlecht aber es viel alles mega schwer. Den Hermann werde ich aber auf jeden Fall laufen schließlich will ich Wernher auf der Promenade nicht verpassen :nick:
Ziele 2017
15.04. Osterlauf Paderborn, HM
30.04 Herrmannslauf
03.10 Köhlbrandbrückenlauf
:winken::winken:

245
Na, dann wage ich mich auch mal aus der Deckung.......so als SVD ( Schnecke vom Dienst :)

Ein wenig habe ich mich ja angestrengt und lande jetzt bei

LDL / 23km / pace von 6:50

TDL mit ( leichter ) Steigung 6:07 ( bis 1h )

Intervalle ( 7 x 4min ) mit Steigung 5:40 - Flach bzw. Bergab 5:06

Ich hoffe das reicht damit am Ende eine 3:30 rausspringt.......???????????

Egal, ich freue mich schon auf den Lauf ! ! !

246
Der Frischling meldet sich mal wieder, aber mit schlechten Nachrichten.

Freitag war ich mit einem Freund im Teuto. Der hatte aber so starke Kniescheibenschmerzen, dass wir nach 12km und 400Hm abbrechen mussten.
Konnte dann erst gestern wieder und bin lockere 15km in 1:10 gelaufen. Heute wollte ich 20+x machen, aber hatte solche Schmerzen an der Knie Außenseite (das fing gestern an), dass nichts mehr ging. Die Schmerzen ziehen bis in die Wade und sind nicht gerade wenig. :/ Shit!

Hatte vor am Samstag/Sonntag 30km im Teuto zu machen, bin aber gerade ziemlich am Zweifeln!

247
Caligula86 hat geschrieben:Heute wollte ich 20+x machen, aber hatte solche Schmerzen an der Knie Außenseite (das fing gestern an), dass nichts mehr ging. Die Schmerzen ziehen bis in die Wade und sind nicht gerade wenig.
Klingt fast so als würde dein Iliotibialisband am Knie scheuern. Versuch mal ein wenig deine Oberschenkelrückseite sowie deinen Tractus zu dehnen. Tut es von Beginn an weh oder fängt es erst nach 10 Minuten oder so an und wird dann schnell deutlich schlimmer?

248
Hey caligula,

eine vernünftige Diagnose kann dir über die Ferne sowieso keiner geben - aber ich gebe dir gerne meine persönlichen Erfahrungswerte mit:
Erst mal keine Panik! Am Knie macht sich oft als erstes eine (zu?) starke Belastung bemerkbar. Bei mir hat bis jetzt immer geholfen, erst mal vorsichtig weiter zu trainieren - bei fortdauerndem Schmerz im Knie natürlich nicht weitermachen und auf keinen Fall in den Schmerz reinlaufen (den Fehler habe ich mal jung und unvorsichtig gemacht - zur Strafe zwei Wochen gehumpelt, aber selbst das erledigte sich dann von alleine); falls es weiter schmerzt: einen bis mehrere Tage Trainingspause, dann wieder vorsichtig versuchen.
Das ist natürlich kein ärztlicher Rat, aber bei mir haben sich solche Probleme immer von selbst gelöst.

Gruß
Stephan

249
Klingt ja nicht gut - Schmerzen sollte man niemals auf die leichte Schulter nehmen. Sofern du nicht gewillt bist dich ein wenig zu schonen und mit dem Training zu pausieren würde ich auf jeden Fall einen Arzt konsultieren.
Ich weiß wie schwer es ist, die Füße still zu halten. Bin selber aufgrund einer schon einwöchigen Zwangspause frustriert. Dabei war ich gerade so gut auf Kurs, jetzt sehe ich mein Traumziel die Bestzeit von 2013 anzugreifen schon wieder dahin ziehen :(
In diesem Sinne: allen angeschlagenen gute Besserung!!!

250
Hallo Leute,

bei mir läuft es auch nicht so rund, habe immer noch Probleme mit der Hüfte. Ich habe nach dem Bad Salzuflen Marathon erstmal Schongang eingelegt.
Am Sonntag werde ich aber am Probe Hermann von Teuto Run and Fun teilnehmen.
Letzte Jahr habe ich den vom TSVE mitgemacht, der ist aber am 29.03. da kann ich leider nicht da meine Tochter da 18 wird.
Ich denke aber der Lauf jetzt Sonntag ist ähnlich organisiert, vor allen Dingen ist das absolut fair für 12€ mit Busfahrt und Verpflegung die Strecke laufen zu können.
Ich freu mich schon !!
Haut Rein jetzt noch gut trainieren und den angeschlagenen Gute Besserung.

"Spinning ist was für Friseure"

:daumen:

geplant 2018
Bad Salzuflen Block Marathon
Hermannslauf
TortourdeRuhr, 100 km Bambinilauf
100 km Biel
100 Meilen Berlin, Mauerweglauf
Brocken Marathon
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“