Banner

Garmin Fenix 3

251
10 Runden auf der 400m Bahn bei Laufkursbetreuung, wo ich nicht innen laufe und zick zack und am Ende sind es 4,17 km stimmt doch recht gut
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


252
Sueforp hat geschrieben:10 Runden auf der 400m Bahn bei Laufkursbetreuung, wo ich nicht innen laufe und zick zack und am Ende sind es 4,17 km stimmt doch recht gut
Da hast du natürlich vollkommen Recht - man läuft ja nicht immer genau 400m... :klatsch:

253
wollte ja nur zeigen, daß eine Fenix 3 auch halbwegs die Spur hält, sogar im Stadion Oval

da gibts sicher auch Ausreisser und Montagsuhren

ich bin vorerst mal zufrieden...

übrigens die Zacken in den Kurven sind, weils intelligente statt sekündliche Aufzeichnung war
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


254
Fire hat geschrieben:Wie siehts eigentlich mit der Verfügbarkeit aus? Habt ihr eure Fenixe gekriegt?
Ich warte leider immer noch obwohl der Termin für Anfang dieser Woche angesagt war :frown:
In den anderen Onlineshops scheint auch grade wieder nichts verfügbar zu sein.
Hier gibt es welche: Garmin Fenix 3 - tapir-store
Und bei Sport-Scheck auch immer wieder.
Ich warte auf das -20% Angebot bei Sportbuck...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

255
Sueforp hat geschrieben:10 Runden auf der 400m Bahn bei Laufkursbetreuung, wo ich nicht innen laufe und zick zack und am Ende sind es 4,17 km stimmt doch recht gut
Nee, das ist schon eher viel. Höchstens du hast wirklich ständig von innen auf Außenbahn gewechselt.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

257
Und jetzt auch bei sportbuck da. (1-3 Tage).
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

259
Marathon-2015 hat geschrieben:Und schon wieder weg - Ich habe von saphir auf grau umbestellt und die Letzte bekommen.......
Die silberne gibt es noch.
Mich würde mal interessieren ob das GPS-update bei denjenigen hier, die die Uhr schon haben was gebracht hat.
Angeblich schneidet die Fenix 3 immer noch extrem die Ecken. Wie kann Garmin nur so eine Schrott-Software draufhauen.

Epson hat im Gegensatz zu Garmin wenig bis gar keine Erfahrung im Consumer GPS Bereich und packt es mit der SF810 eine Uhr, die gefühlt halb so dick ist, deren Batterie mindestens so lange hält und die trotzdem noch zusätzlich über optische Pulsmessung verfügt, zu fertigen.
Und Garmin? Als Big Player in dem Segment sollte man sich das nicht oft leisten. Ansonsten geht es den Nokia-Weg!
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

260
Christian, kannst du die Epson empfehlen?
Ich blicke Richtung 510 weil ich Pulskontrolle nicht brauche.
Bei meiner alten Garmin fr 60 ist irgendwie der Alarmton weg. Nervt bei den TDL.

261
Commanche27 hat geschrieben:Christian, kannst du die Epson empfehlen?
Ich blicke Richtung 510 weil ich Pulskontrolle nicht brauche.
Bei meiner alten Garmin fr 60 ist irgendwie der Alarmton weg. Nervt bei den TDL.
Die Hardware kann ich empfehlen, falls du nur damit laufen willst. Allerdings ist die Auswertung übers Epson-Portal und der Epson Support einfach nur schlecht (auf einer Skala von 0-10 eine klare 0).
Die Tracks bekomme ich über Umwege durch ein selbstgebasteltes Makro in Sporttracks. Komfortabel ist anders.
Bei der 510 kann man wohl auch keine Intervalle programmieren.
Leider gibt es so schöne Datenfelder wie Pace letzte Runde oder ähnliches auch nicht. Meine 810 hat noch nicht einmal einen Wecker und die Übersetzung ist auch lächerlich. Laufen ist z.B. "Rennen".
Aber das GPS ist sehr zuverlässig und der Akku ist auch super.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

262
heut kam das Bandwerkzeug (Torx)

endlich das Leder dran, recht bequem im Alltag

http://y70.imgup.net/DSC_078703b1.JPG

http://n07.imgup.net/DSC_0788b428.JPG

SW 3.0 ist drauf und läuft soweit alles sauber
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


264
Dude77 hat geschrieben:Die Hardware kann ich empfehlen, falls du nur damit laufen willst. Allerdings ist die Auswertung übers Epson-Portal und der Epson Support einfach nur schlecht (auf einer Skala von 0-10 eine klare 0).
Die Tracks bekomme ich über Umwege durch ein selbstgebasteltes Makro in Sporttracks. Komfortabel ist anders.
Bei der 510 kann man wohl auch keine Intervalle programmieren.
Leider gibt es so schöne Datenfelder wie Pace letzte Runde oder ähnliches auch nicht. Meine 810 hat noch nicht einmal einen Wecker und die Übersetzung ist auch lächerlich. Laufen ist z.B. "Rennen".
Aber das GPS ist sehr zuverlässig und der Akku ist auch super.
Es ist frustrierend, ich suche seit einem Jahr eine gescheite Sportuhr, am besten mit Ant+ wegen diverser Sensoren rund ums Rad und finde nichts passendes. Halt nicht mal ne vernünftige Laufuhr.

Was machen die Hersteller? Schlafen die?
Danke Christian und schade für die ernüchternde Einschätzung.

265
Commanche27 hat geschrieben:Es ist frustrierend, ich suche seit einem Jahr eine gescheite Sportuhr, am besten mit Ant+ wegen diverser Sensoren rund ums Rad und finde nichts passendes. Halt nicht mal ne vernünftige Laufuhr.
Für Dich als Triathleten ist doch die Auswahl einfach: 910xt oder 920xt?

266
Steffen42 hat geschrieben:Für Dich als Triathleten ist doch die Auswahl einfach: 910xt oder 920xt?
920xt ist, soweit ich übetschaue, recht buggy.
910xt ist soweit ok, aber ne Telefonzelle am Handgeleng versaut mir die Aerowerte.
Apropos Aero, In einem Jahr 2 Rennräder und der ganze Kram gekauft, noch keine Aerolaufräder und ne Horde hungriger Mäuler zu Hause....nee, 400 Euronen für ein Teil was mitr im Training oder Wettkampf nicht eine Sekunde oder ein Watt erspart...nee, dafür hab ich damals nicht die Mauer eingerissen..
;-))

Da trinke ich mit dir lieber mal ein paar gepflegte halbe Lieter nach'm WK

Jungs, Sorry für OT, bin jetzt still.

268
Sueforp hat geschrieben:heut kam das Bandwerkzeug (Torx)
da wohl das von der fenix2 nicht mehr passt und ich auch passende torx benötige , frag ich mal welche größe man für die fenix 3 benötigt.
oder hast du einen link, wo du deine gekauft hast ?

269
Commanche27 hat geschrieben:Es ist frustrierend, ich suche seit einem Jahr eine gescheite Sportuhr, am besten mit Ant+ wegen diverser Sensoren rund ums Rad und finde nichts passendes. Halt nicht mal ne vernünftige Laufuhr.

Was machen die Hersteller? Schlafen die?
Danke Christian und schade für die ernüchternde Einschätzung.
Die 920xt ist wirklich nicht buggy - ich hatte eigentlich gehofft das die Fenix 3 eine 920xt in einem schönen Gehäuse ist.
Ich hätte gar nicht mehr Leistung haben wollen - einfach mal ne Sportuhr die man auch so tragen kann.

270
hab bei comkor ein rotes Ersatzband gekauft.

dabei sind 2 Torx und Stege mit Schrauben.

ist wohl der einfachste Weg und man hat Ersatzstege, falls mal Schraube verlustig geht oder man zu fest die Schrauben andreht.
spooner hat geschrieben:da wohl das von der fenix2 nicht mehr passt und ich auch passende torx benötige , frag ich mal welche größe man für die fenix 3 benötigt.
oder hast du einen link, wo du deine gekauft hast ?
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


272
Schwimm grad nicht oft, wenn kommt ein Cordura dran oder das Serienband.

Laufschweiß gibts, aber das Leder aus alter Munitionstasche kann das ab, weil robust

und ich habs mal gefettet mit altem Lederfett, welches für Leder in Museen benutzt wird (alte Holster und Pferdesättel usw. )
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


273
Heute mein erster Lauf mit der Fenix 3, hier mal ein Bild.
Ich hab aber ein Problem die Uhr mit Garmin Express zu verbinden, die Gerätesoftware wird intalliert, aber Express findet die Uhr nicht. Hat einer eine Idee oder ist es möglich Updates auch über´s Smartphone zu installieren?
Über Tipps wäre ich dankbar.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)
Dateianhänge

274
saarthunder hat geschrieben:Heute mein erster Lauf mit der Fenix 3, hier mal ein Bild.
Ich hab aber ein Problem die Uhr mit Garmin Express zu verbinden, die Gerätesoftware wird intalliert, aber Express findet die Uhr nicht. Hat einer eine Idee oder ist es möglich Updates auch über´s Smartphone zu installieren?
Über Tipps wäre ich dankbar.

[ATTACH=CONFIG]29933[/ATTACH]
Ist das gelbe dein Track? Sieht ja ganz gut aus!
Keine Ahnung, was bei dir da schief läuft. Probiere es mal auf einem anderen PC oder installiere neu.
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

276
Ja das orangene ist mein Track.
Die Uhr ist super verarbeitet und lässt sich sehr gut tragen. Das Ablesen des Displays ist, auch mit 4 Anzeigen, klasse, wenn man als Hintergrund hell wählt.
Also nach dem ersten Lauf bin sehr zufrieden mit der Fenix 3, ich hoffe das dies auch so bleibt. :D
Das mit Garmin Express konnte ich auch lösen. :daumen:
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

277
mauki hat geschrieben:In diesem Video wird die Pace in 5er Schritten angezeigt. Gibt es keine sekündliche Anzeige?

http://youtu.be/1InHmaOSnjU
Die Standard Datenfelder runden auf 5 Sekunden da man die GPS Pace sowieso nie 100% genau angeben kann.
Es gibt aber IQ Datenfelder welche Sekundengenau anzeigen.

Ich warte immer noch. Bin etwas sauer :frown:
Scheinbar hat mein Händler seine Lieferung die er erhalten sollte nicht gekriegt und der Termin wurde von Garmin auf "unbekannt" verschoben.


Heute hätte es zwar bei Rose noch 2 Stück in Grau gehabt aber nachdem ich jetzt schon bei zwei verschiedenen Händlern bestellt habe, wollte ich nicht noch eine dritte. Ausserdem hätte ich wegen der Kratzer-Anfälligkeit lieber die silberne.

Habt ihr schon die ersten Kratzer eingefangen?

278
Fire hat geschrieben:Die Standard Datenfelder runden auf 5 Sekunden da man die GPS Pace sowieso nie 100% genau angeben kann.
Es gibt aber IQ Datenfelder welche Sekundengenau anzeigen.?
Ich dachte immer die Pace wird nur alle 5 Sekunden aktualisiert. Ist das nicht so und es wird die Pace nur in 5er Schritten angezeigt oder beides?

Pace in 5er Schritten ist doch fürs Lauftraining absoluter Murks.
Mauki läuft den Marathon

279
mauki hat geschrieben:Ich dachte immer die Pace wird nur alle 5 Sekunden aktualisiert. Ist das nicht so und es wird die Pace nur in 5er Schritten angezeigt oder beides?

Pace in 5er Schritten ist doch fürs Lauftraining absoluter Murks.
Die aktuelle Pace wird in 5 Sekundenschritten angezeigt.
Die Pace für die aktuelle Runde wird sekundengenau angezeigt.

281
mauki hat geschrieben:Ok und wie oft wird Sie aktualisiert die aktuelle Pace? Alle 5 Sekunden oder jede Sekunde?
Dazu habe ich nichts gefunden - werde morgen früh mal drauf achten was passiert wenn ich mal beschleunige und dann wieder das Tempo reduziere.....

282
Hallöle,

bin auch noch dabei und hab zwischenzeitlich Erfahrungen mit der Ambit 2s und jetzt mit der Epson SF810 gesammelt.

Die Ambit zeigt mit der App für die durchschnittliche Pace der letzten 20 Sekunden das aktuelle Tempo supergenau an. Ich glaub, da geht's nicht mehr besser. Z. B. war ich öfters in recht freiem Umfeld mit einer Pace von 4:28 (km-Runde) unterwegs. Im laufenden Kilometer (über mehrere Kilometer konstant) schwankte die Pace meistens von ca. 4:26 - 4:29 rum, max +/- 1-3 Sekunden, teilweise blieb die Anzeige z. B. mehrere 100m konstant bei 4:27/28, zumindest immer wenn ich drauf schaute. Auch im stärker mit Hügeln abgeschattetem Gebiet war es nicht viel schlechter. Die Epson ist da nicht ganz so gut, vor allem auf dem 1. Kilometer, aber auch nicht sooo viel schlechter.
Mit der Fenix3 hab ich auch schon geliebäugelt, aber das Kosten/Nutzen-Verhältnis passt nicht. Da ich momentan insgesamt sehr zufrieden bin, lass ich das erstmal, aber wer weiß, vielleicht irgendwann mal in der Zukunft ...

Viele Grüße

Jürgen
:hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

283
Ich habe meine Fenix 3 nach einem Tag zurückgeschickt: Sie sieht wirklich sehr schick aus, ABER mit der Dicke und Größe kommt sie als Alltagsuhr für mich nicht infrage, das sah an meinem Arm nur protzig und peinlich aus, war mir beim Tragen unangenehm (übrigens auch beim Laufen). :-(
Schade, schade, 20% kleiner im Display und ich wäre glücklich gewesen, aber als reine Sportuhr ist die 920xt für mich die bessere Alternative ...
Letzte Wettkämpfe (mit Berichten):
06/10 Vierlanden Triathlon * 07/10 Challenge Roth | Swiss Alpine Marathon (K78) * 04/11 Berliner Halbmarathon * 05/11 Rennsteiglauf Marathon * 07/11 Salomon 4 Trails * 09/11 Münster Marathon * 10/11 Köln Marathon * 04/12 Hamburg Marathon * 05/12 Rennsteiglauf Supermarathon
-----------
Blog: www.laufen-mit-diabetes.de

284
Hallo zusammen,

ist die F3 denn ein so großer Brocken?
Hatte mal die Ambit 2 und die war mächtig.
Aktuell habe ich ne Polar V800 aber ich würde gerne zu Garmin wechseln.
Hatte mal die 920xt in der Hand und das Teil ist ja ein totaler "Plastikbomber" und sieht nicht gerade wertig aus.
Die Verunsicherung steigt!

Noch ne Fragestellung:
Graues Modell oder Saphir?
Das Metallarmband sieht ja schon edel aus aber ob das dranbleiben würde bezweifle ich.
Gehäuse edel (siehe Aussage 920xt oben) ja aber Armband aus Metall zum Sport?
Wechseln für abends in´s Kino wird wohl nicht erfolgen!
Muss es dann also der Mehrpreis sein bzw. lohnt sich das nur wegen dem Saphirglas?
Ist das soviel besser?
Wie anfällig ist die "Standardausführung"?

Danke für Rückmeldungen!

Sportliche Grüße

skydancer73

285
ich hab die normalgraue, das langt

empfindlich ist da eher mal die Lünette
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


286
Ich gehe mal davon aus, dass alle Modelle (abgesehen von der Farbe) werkstofftechnisch die gleiche Lünette haben.
Somit erkenne ich keinen Vorteil was für das Sapphire-Modell spricht.
Metallarmband benötige ich nicht zwingend und Glas vom Standardmodell soll ausreichend sein.
Bin kein Kletterer oder Extrem-Outdoor Freak und Job ist im Büro.

Bleibt jetzt immer noch die Fragestellung:
Ist das Teil so mächtig?
Hat mal jemand einen Vergleich zur V800?
Ambit 2 hatte ich damals verkauft.
War zwar optisch nen tolle Uhr aber zu dick auftragend, d.h. ich konnte kein Hemd (Bürojob) anziehen.
Entweder war die Uhr immer sichtbar (Armabschluss "flutscht" nicht über Uhr) oder unterm Bund versteckt und zum Ablesen musste man die Hemdknöpfe öffnen.
Alttagstauglich also nur mit T-Shirt oder Pullover.
Wenn das mit der F3 genauso ist dann fällt die für mich raus.

Sportliche Grüße

skydancer73

288
Ich habe die fenix 3 zwar erst seit einem Tag und bin damit noch nicht wirklich gelaufen, doch das rumspielen mit der Uhr hat mich schon fasziniert. Kenne vorher nur Polar und zu letzt die V800, dennoch habe ich den Umstieg gewagt und bin vom Leistungsumfang und von der Schnelligkeit des GPS Signals begeistert.

Groß ist die Uhr zwar, aber ich nutze sie nur zum laufen und kann damit leben. :)

289
der Trend geht eh zu größeren Uhren

DC Rainmaker hat Spargelärmchen

es gibt Maßhemden für Uhrenfreaks, wo die linke Manschette weiter ist
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


290
Yep, der Trend zu Wanduhren mit Armband habe ich auch schon festgestellt.
Das ist erschreckend!
Naja, man muss ja nicht jeden Trend mitmachen.

Schaue mir die F3 dann mal an meinem Arm an und entscheide dann.

Wäre ja noch Dollar mir jetzt Maßhemden für die Uhr angerufen zu lassen.
Irgendwann ist auch mal gut!

Muss jetzt nur noch eine Verfügbarkeit gegeben sein.
Die silberne Version gibt es zwar ab und an mal (wenn man Glück hat) aber die Graue wohl noch nicht so recht.
Im Internet eher aber ich würde mir das Teil gerne mal im Laden anschauen.

Grüße

skydancer73

292
Das Metallarmband ist doppelt so schwer wie die Uhr selber. Das trägt zum Sport kaum jemand.

Ich schätze aber man kann sich schon daran gewöhnen. Ich hatte früher auch eine Edelstahluhr die ziemlich massiv war und hab die nie ausgezogen.

Erfahrungen zum Glas gibt es noch kaum. Bei meinem Forerunner 310 ist 2x das Glas zu Bruch gegangen. Das letzte Mal erst vor kurzen, weshalb ich jetzt auch eine neue Uhr brauche. Die Fenix Gläser sollen aber auch halbwegs stabil sein. Das Saphirglas ist ja sowieso nur resistenter gegen Kratzer und zerkratzt habe ich bisher noch nie eine Sportuhr. Zerbrechen kann es immer noch

Heikel ist wie erwähnt eher die Lünette. Vom Material her sind zwar beide gleich, die grauen kriegen ihre Farbe aber durch eine Beschichtung.
Dadurch kann bei einem Kratzer die Beschichtung angekratzt werden, was dann etwas unschön aussieht. Mein schwarzes iPhone hat auch schon diverse blanke Stellen.
Die silberne ist Edelstahl pur. Da könnte man entsprechende Kratzer ev. auch noch rauspolieren.

294
patrick_schere hat geschrieben:war mir beim Tragen unangenehm (übrigens auch beim Laufen). :-(
Du hast Sorgen :D

Ich habe seit 6 Jahren beim Laufen eine FR305, das ist ein Brotkasten dagegen ist die F3 doch echt zierlich. Mich stört es nicht.

Stimmst du auch deine Kleidung beim Laufen so ab, das dich keiner schräg anschaut :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

295
Ich bin wohl einer der bisher eher wenigen mit einer Fenix 3 und kann hier mal ein wenig Feedback beitragen.

Größe:

Grundsätzlich kann man zur Größe sicherlich sagen, dass die Uhr recht groß ist, aber mir gefühlt weniger stark aufträgt als meine "alte" FR 910XT. Ich hab die Uhr bisher beim Laufen und Wandern, als auch im Alltag getragen und fühl mich nicht gestört durch die Größe.

Batterielaufzeit:

Ich war teilweise hier auf Madeira ~10h Wandern und hab die Uhr meist 2-3 Tage getragen gehabt. Klar, im Wandermodus ist GPS an (GLONASS off), da packt die Uhr dann meist "nur" 2 Tage ohne aufladen, im Alltag geht aber auch deutlich mehr. Zuhause war die Uhr ohne GPS im Einsatz und ich konnte die durchaus erst alle paar Tage mal aufladen und hatte keine Probleme. Bluetooth war dabei permanent an und hat sich mit dem Handy verbunden gehabt.

GPS Genauigkeit:

Die Tracks die wir gewandert sind wurden recht präzise erfasst. War hier teilweise im Gebirge mit dichter Bewaldung als auch im offenen Land unterwegs und kann keine größeren Abweichungen von der Karte feststellen. Hab leider meine 910XT nicht mehr dabei gehabt, daher keinen direkten vergleich, aber die Wanderkarten-GPS-Tracks sind schon sehr nahe an dem dran was die Uhr so macht. Das Update auf 3.10 hat bei mir aber hier auch deutliche Verbesserungen gebracht, auch was die generelle Geschwindigkeit der Uhr angeht - meine reagiert etwas fixer als zuvor und auch der GPS fix ist gefühlt nochmal ein wenig zackiger geworden.

Schwimmen:

Ich hab bisher 2-3 Schwimmaktionen damit gemacht beim Bahnenschwimmen und das nach Trainingsplan mit Intervallen etc. Das hat bei mir auch besser als bei der FR 910XT funktioniert, insbesondere hat die Uhr nicht so viele Runden "verschluckt", wenn man mal etwas unsauber geschwommen ist. Das war bei der 910XT leider immer wieder doch der Fall!


Spargelärmchen-Thematik:

http://abload.de/img/20150331_110826vkuwn.jpg
http://abload.de/img/20150331_11082988uyz.jpg

Wer Fragen hat, möge Fragen :)

Hier mal ein Beispieltrack:

https://connect.garmin.com/modern/activity/729046359

296
Guter Beitrag!
Ist wohl ne silberne Version mit schwarzem Armband.
Sieht auch gut aus!
Das Thema Spargelärmchen hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt.
Scheint noch im Rahmen zu sein.

Für mich stellt sich nur noch die Frage: Wann ist die graue Version endlich lieferbar bzw. bei den Händlern physisch vorrätig?

Gruß

skydancer73

298
Die lange Linie im Track ist die Seilbahn von Funchal nach Monte, hatte da eher vergessen mal zwischendrin auf Stop zu drücken vor lauter Fotos knipsen :wink: :D

Ich habe die silberne Variante (ursprünglich mit rotem Armband) und hab mir dafür dann bei eBay für ~25€ noch ein schwarzes Ersatzarmband geleistet. Finde das sieht insgesamt dann stimmiger aus als das rote, was mir doch zu grell war.

299
skydancer73 hat geschrieben:Guter Beitrag!
Ist wohl ne silberne Version mit schwarzem Armband.
Sieht auch gut aus!
Das Thema Spargelärmchen hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt.
Scheint noch im Rahmen zu sein.

Für mich stellt sich nur noch die Frage: Wann ist die graue Version endlich lieferbar bzw. bei den Händlern physisch vorrätig?

Gruß

skydancer73
Wenn ich bei Idealo suche, bekomme ich mehrere Treffer für die Graue und auf Lager. Z.B. Globetrotter...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min

300
mauki hat geschrieben:Der Track sieht doch echt gut aus.

Woher kommt die lange Linie, vergessen GPS zu aktivieren?
Mir ein Rätsel, wie du das anhand des Tracks bewerten kannst. Da ja keiner genau weiß, wie er gelaufen ist, könnte der Track auch richtig mies sein...
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 60min
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“