Banner

Wiedereinstieg Dauer Grundlagenaufbau

Wiedereinstieg Dauer Grundlagenaufbau

1
Hallo zusammen,

Ich bin hier schon länger immer mal wieder stiller Mitleser daher heute mal eine konkrete Frage.
Nachdem ich (w, 38, 1.68m, 68 Kg) jetzt knapp 6 Monate wegen Verletzung gar keinen Sport mehr machen konnte habe ich vor ca.4 Woche wieder mit dem Laufen begonnen. Davor war ich eher Gelegenheitsläufer, nicht schnell, immer mal ein paar Monate gelaufen, dann wieder mal ein paar Woche nicht...sprich ich bin definitiv kein Sportler durch und durch :klatsch:

Nun hab ich wie gesagt vor ca. 4 Wochen wieder angefangen mit dem Laufen. Die ersten Einheiten fielen mir natürlich sehr schwer. Gehe aktuell 3 mal die Woche so jweils 45-60 Minuten (mal mit mal ohne Gehpause), bin aber natürlich seeehr langsam und mit drängt sich langsam die Frage auf wie lange es dauert bis ich wieder sowas wie eine solide Grundlagenausdauer aufgebaut habe. Wäre toll wenn mir einer der "alten Hasen" da vielleicht nen Hinweis geben könnte wie lange sowas dauert :D

Gruß
Blackhawk (auch Laufschnecke genannt)

3
Ok, vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass meine bisherigen Laufpausen alles Zwangspausen aufgrund von Infekten oder Gelenks-/Muskelbeschwerden waren. Ich habe also wohl immer zu schnell angefangen bzw. gesteigert.
Diesesmal möchte ich es besser machen. Daher meine Frage wie lange die Grundlage dauert damit ich nicht wieder zu früh steigere und mich überlaste. :peinlich:
Danke schonmal

Gruss
Blackhawk

4
blackhawk hat geschrieben:solide Grundlagenausdauer
Ist die Frage, wie du das definierst.
Rein gesundheits-fitnessmäßig? Oder hast du bestimmte Ziele?

Um besser zu werden, ist es wichtig, beim Training auch mal die Komfortzone zu verlassen.
Also z.B. wenn es anstrengend wird, eben keine Gehpause einlegen.
Oder auch mal richtig schnell laufen.
Also Abwechslung: schnell - langsam, lang - kurz.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

5
Am Anfang ist es vor allem wichtig, daß man regelmäßig läuft. 3x/ Woche ca 60min ist schon o.k. Geschwindigkeit spielt hier nach meiner Meinung noch keine Rolle. Lieber mal die Strecke wechseln, Steigungen einbauen, gerne auch mal ein Fahrtspiel nach Lust und Laune.

Irgendwann spürst Du, daß das laufen leichter fällt. Gerne mal an Tagen wie heute: Sonnenschein, nicht allzu warm. Da flutscht es wie von selbst. Wenn Du merkst, daß es merkbar leichter fällt, die 45- 60 min. durchzulaufen, solltest Du an Tempotraining denken.

Wie lange das dauert ist individuell sehr unterschiedlich. Nach 6- 8 Wochen solltest du aber eine deutliche Verbesserung feststellen.

6
@Plattfuss: Danke, dass ist genau das was ich wissen wollte :daumen:

Dann werde ich es die nächsten 3-4 Wochen mal noch etwas ruhiger aber schön regelmäßig angehen und dann erst versuchen an Tempo und Koordination zu arbeiten.

Gruss
Blackhawk
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“