Banner

gibt es sowas wie chronischen Muselkater im Unterleib?

gibt es sowas wie chronischen Muselkater im Unterleib?

1
Hallo, seit meinem letzten Marathon im Oktober habe ich mehr oder minder dauernd eine art Muskelakter im unteren Bauch!

Das äussert sich so das ich an den Trainingsfreien Tage als echt probleme habe auf zu stehen und wenn ich Laufen gehen sind die ersten paar Meter die absolute hölle!!

Hab auch schon die unterschiedlichsten Schuhe im einsatz.. ohne nennens werten Unterschieden

Ich war auch schon bei meinem Doc der mich ganz ungläubig angesehen hat und mir Diclofenac verschrieben hat.. was aber nix brachte! Gerade mache ich eine Wobenenzym Kur... und bin mir nicht sicher ober das was bringt!

Ich bekomm nun langsam die Krise weil ich wegen Muskelkater nicht das Training hoch fahren kann...

Hat jemand einen TIPP???

2
tiramisu1971 hat geschrieben:Hallo, seit meinem letzten Marathon im Oktober habe ich mehr oder minder dauernd eine art Muskelakter im unteren Bauch!

Das äussert sich so das ich an den Trainingsfreien Tage als echt probleme habe auf zu stehen und wenn ich Laufen gehen sind die ersten paar Meter die absolute hölle!!
Der klassische Muskelkater ist spätestens nach einer Woche weg und selbst Muskelzerrungen oder Faserrisse sollten nach 3 Monaten ausgeheilt sein.

Wo genau tut´s denn weh?
Es könnte sein, daß Dein(e) Hüftgelenk(e) was abgekriegt haben.

3
tiramisu1971 hat geschrieben: Hat jemand einen TIPP???
Selbstverständlich! Ich würde einen Arzt aufsuchen, der eine Diagnose stellt und nicht nur ungläubig guckt!

4
Einen Muskelkater im Bauch,, nein ist mir noch nicht bekannt. Ich würde eher auf Magen Darmprobleme tippen, wenn diese in der rechten Seite liegen, bzw. auch eine Unverträglichkeit von Lebensmittel, oder gar zu viel getrunken.
Muskelkater beim Laufen treten zu über 90% in den Waden oder vorderem Oberschenkel auf. Gleichzeitig sollte man bedenken das Muskelkater auf eine Reaktion des Muskelgewebes zurückzuführen ist sich auszudehenen Sprich ein Wachstum einzuleiten. Der Muskel soll wachsen damit er bei der nächsten Kontraktion der gleichen Intensität nicht mehr ermüdet.
Beschreibe mal wie du dich ernährst, bzw. Gewohnheiten 2-3 Stunden vorher,nachher beim Laufen. Wechle Distanzen läufst du wenn dies auftritt und welche Zeiten lautet du und welchen Trainingsumfang lautet du.
Mit diesen Informationen sollten alle Probleme abgeklärt werden können.
Grüße Michael

5
Hallo tiramisu1971,

ich habe zwar auch keine Ahnung, aber ich habe mich gefragt, woher Du annimmst dass es Muskelkater ist?
Zumindest bei mir hat gegen harte, verspannte Muskeln Massage und Magnesium geholfen.
Auf die milde Tour könnten auch heiße Bäder mit ätherischen Öl helfen.
z.B. Rücken Wohl (Teufelskralle); Gelenk & Muskel Wohl (Arnika); Glückliche Auszeit (Roter Mohn & Hanf)
Ansonsten würde ich bei Schmerzmittel vorsichtig sein. Nicht dass Du Dir einen Schaden zufügst, weil Du es nicht mehr spürst.
Also vorher Ursache abklären...
Und ich kann mir vorstellen, es könnte auch der Laufstil sein. Ich habe z.B. bei nass kaltem Wetter Zipperlein im linken Knie aufgrund der ruckartigen Bewegungen und eines Ski-Unfalls. Dann gehe ich halt zügig (mit wackelnden Hinter a la Adriano Celentano) was zwar anstrengender und langsamer ist, aber nicht die Gelenke so belastet...
Auf das es Dir helfen möge...

6
Muskelkater

:confused:
wetjack hat geschrieben: Gleichzeitig sollte man bedenken das Muskelkater auf eine Reaktion des Muskelgewebes zurückzuführen ist sich auszudehenen Sprich ein Wachstum einzuleiten. Der Muskel soll wachsen damit er bei der nächsten Kontraktion der gleichen Intensität nicht mehr ermüdet.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

7
Hm, ich habe zunächst gedacht, der "Muselkater" sei der Begleiter des Muselmannen, und war nur irritiert, wie dieses Tier in den Unterleib gelange, aber dann wurde mir klar, dass ich da wohl doch einem Irrtum aufgesessen bin.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

8
Muskelkater ist das sicher nicht!

Das einzige was mir einfällt ist Leistenbruch oder so was in der Art.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.

9
burny hat geschrieben:Hm, ich habe zunächst gedacht, der "Muselkater" sei der Begleiter des Muselmannen, und war nur irritiert, wie dieses Tier in den Unterleib gelange
:confused: ... aber dann hätte der Benutzername doch Baklava1971 statt Tiramisu1971 geheissen! :confused:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Hört sich wie bei mir an

10
...und ich hab wohl ne "weiche Leiste" (lt. Sportorthopäde), bin aber z.Zt. die Diagnose noch am absegnen. Hab dazu noch ein leichtes Ziehen a.d. Oberschenkel Innenseite. Nach 3 Wochen Pause mit Laufen / Situps endlich Besserung. Bin am WE weder 2 mal 10k gelaufen mit etwas Schmerzen. War erstaunt dass noch halbwegs Kondition da war und ich nur 10% an Form verloren hab.
Und ich habe noch nicht mal Muskelkater. Ich massiere z.Zt. immer mal wieder da unten in der Region rum :-). Ich mein, dass das hilft.

Ist ne blöde Diagnose: Außer Belastung runterfahren, NSAR schlucken (Ibu, Diclo) kann man konservativ nix machen (lt. Internet)
Bleibt schluß endlich nur ne OP.

LG
Aufgeben ist keine Option!

12
wetjack hat geschrieben: Muskelkater beim Laufen treten zu über 90% in den Waden oder vorderem Oberschenkel auf.
Und wo treten die andern 10 Prozent auf? Woher hast du das (Quelle)?
Beschreibe mal wie du dich ernährst, bzw. Gewohnheiten 2-3 Stunden vorher,nachher beim Laufen. Wechle Distanzen läufst du wenn dies auftritt und welche Zeiten lautet du und welchen Trainingsumfang lautet du.
Mit diesen Informationen sollten alle Probleme abgeklärt werden können.
Aha. Aufgrund dieser Daten kannst du also eine Diagnose erstellen? Ich bin gespannt!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

13
Ethan hat geschrieben:
Aha. Aufgrund dieser Daten kannst du also eine Diagnose erstellen?
Klar kann er das! Für einen Selfmadelaufguru kein Problem!

:hihi:

14
bones hat geschrieben:Klar kann er das! Für einen Selfmadelaufguru kein Problem!

:hihi:
Ach so! Dann muss ich mich hiermit entschuldigen. Ich habe leider diese blöde Angewohnheit, dass ich meine eigenen Unzulänglichkeiten gerne mal auf andere übertrage, so dass es - wie in diesem Fall - dazu führen kann, mein Gegenüber zu unterschätzen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

15
Das geht uns allen so. Ich wußte bisher auch nicht, dass Magen und Darm auf der rechten Körperseite Probleme machen. Bisher hatte ich die Racker eher mittig im Rumpf verortet.

16
bones hat geschrieben:Das geht uns allen so. Ich wußte bisher auch nicht, dass Magen und Darm auf der rechten Körperseite Probleme machen. Bisher hatte ich die Racker eher mittig im Rumpf verortet.
Tja, hier lernt man noch was. Zum Glück gibt es kompetente Leute wie den nassen Jack, die so gütig sind, uns an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Der ist übrigens auf vielen Gebieten bewandert. Außerdem verfügt er über ein Wissen, das man sonst nirgends nachlesen kann.

17
Medizin, Anatomie, Ernährung, Trainingswissenschaft, Psychologie, Önologie (Mosel!) - eines der letzten Universalgenies läßt uns an seinem Wissen teilhaben!

18
Ethan hat geschrieben:Tja, hier lernt man noch was. Zum Glück gibt es kompetente Leute wie den nassen Jack, die so gütig sind, uns an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Der ist übrigens auf vielen Gebieten bewandert. Außerdem verfügt er über ein Wissen, das man sonst nirgends nachlesen kann.
Er vermittelt dieses Wissen aber am Liebsten über PN an die weibl. User :nick:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
d'Oma joggt hat geschrieben:Er vermittelt dieses Wissen aber am Liebsten über PN an die weibl. User :nick:
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

20
Ethan hat geschrieben:Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Denkt hier jemand Böses? :gruebel: :D

An den/die TE: Spontan fällt meiner Glaskugel da noch ein: Schambeinentzündung

Gruss Tommi
Bild

Bild

Mein Tagebuch: forum/threads/96079-Die-dicken-Waden-der-dicken-Wade

"Unser Denken bestimmt unsere Wahrnehmung und unser Verhalten. Wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was uns missfällt, werden wir auch viel Schlechtes sehen, dementsprechend über die Welt denken und unser Verhalten danach ausrichten. Menschen, die sich auf das Schöne konzentrieren, sind folglich zweifelsfrei glücklicher."

Thorsten Havener

Adduktorenansatz! Entzündung!

21
...tut weh & strahlt bis in die untere Bauchmuskulatur aus. Vor allem nach dem Training schmrzt es.

Nachdem ich die gleichen Probleme hatte und de erste Diagnose eine "weiche Leiste" war, hat sich jetzt eine Entzündung am Adduktorenansatz heraus kristallisiert.

ABHILFE: Arzt !!! , 20mg Triam (Cortison) als Injektion und 2-3 Wochen Pause.

Viel Glück !!!
Aufgeben ist keine Option!

22
Hi
Genau das selbe Problem habe ich auch seit ein paar Monaten.
Muskelkaterähnliche Schmerzen im Unterbauch wärend des Laufens oder wenn ich huste..
Sit Ups gehen gar nicht..

Mein Sportorthopäde meinte auch es könnte eine weiche Leiste sein.

Um sicher zu gehen, habe ich am 14.3 einen MRT Termin.
Allerdings will ich am 11.3 bei der 100KM DM mitlaufen und mache mir Sorgen das es schlimmer werden könnte..

Trainieren tut ich bis jetzt normal, und bin letzte Woche auch einen Marathon gelaufen..
Die Schmerzen sind zwar da, ist aber noch einigermaßen erträglich bis ca.3 Stunden...

26
Runningman77 hat geschrieben:Das blöde ist halt, das der MRT Termin 3 Tage NACH dem wichtigen Wettkampf ist..
Wüßte ich das es wirklich ein Bruch ist, würde ich bestimmt nicht 100 KM laufen gehen..
Egal, auch ohne Bruch wird ein 100KM-Lauf nicht der optimale Behandlung deiner Verletzung sein.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“