Banner

Regenschutz

Regenschutz

1
Beim Rollern habe ich noch keine Erfahrung mit Regen gemacht.

Beim Fahrradfahren nehme ich einen Poncho und kann so tagelang Radreisen im Regen machen. Regenjacke + -Hose beim Fahrrad mag ich überhaupt nicht.

Da ich über eine Rollerradreise nachdenke, würde ich mich über eure praktische Erfahrungen mit Regenschutz beim Rollern freuen.

2
Also Regenponcho geht auch aufm Roller, ist halt bei Wind wie ein großes Segel... :D :zwinker4:
Die Hose muss dann gar nicht so regenfest sein, dafür dann aber wieder die Schuhe. Ich hab damals einfach Regenüberzieher von Vaude genommen... :wink:

Ansonsten ist es beim Rollern von Vorteil, daß man eher aufrecht steht. So kann einem das Wasser nicht in den Schoß laufen (Regenjacke/hose) und es ist auch kein Sattel im Weg. Einzig allzu dynamisches Treten mag der Poncho nicht, da hat man nur einen gewissen Spielraum...
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

3
Mir was so als hätte ich das Bild schon einmal gesehen:

Aber mal im Ernst: Ich fahre mit einer einfachen Regenjacke - und der normalen langen Laufhose. Bei Regen fahre ich allerdings in der Regel nicht länger als eine Stunde.



Gruß vom Niederrhein

4
Rad- oder Wanderponche, vorne über den Lenker gezogen. Kein Problem beim Treten. Füße bleiben trocken. (Habe aber vorne auch ein recht weit runtergezogenes Schutzblech.) Alles andere ist mir zu schweißtreibend.
Hans

6
D-Roller hat geschrieben: Manuel, hast du bitte noch einen link für mich zu den Regenüberziehern von Vaude?
Vaude Bike Gaiter short

https://www.bike-components.de/de/Vaude ... rt-p32667/

Ich hab die eine Nummer größer (L 44/46) bestellt, damit die auch über meine FiveTen-Schuhe in Größe 42 passen. Die Bike Gaiter gibts auch noch in "long", aber die kurzen reichen eigentlich völlig aus... :nick:
Tretroller: Mibo Express 20/20 | Mibo Geroy 2013 (26/20)
Dateianhänge

7
ich bin alt und folglich weichei. wenn es nass UND kalt ist, rollere ich gar nicht. ist es nur nass, dann versuche ich gar nicht erst, mich gegen nässe zu schützen. einzig eine winddichte schicht gegen das auskühlen halte ich für sinnvoll. das hat sich schon zu lauf-und bikezeiten bewährt.
bei kurzen strecken kann man nässe ignorieren, und bei längeren nicht verhindern. die gamaschen von vaude sind super, aber zum regelmässigen durchwetzen an den spitzen sind mir die zu schade/teuer.
für touren im gebirge verwende ich goreleichtbergstiefel und drüber die salomontrailgamasche. aber wie schon getippt, ist es lange genug nass, sifft es auch da oben rein.
wer die fotos von meinem tektoss kennt, kann nun einwenden dass dies am fehlenden schutzblech liegt. nun ja: da hat man(n) die wahl zwischen dreckbrühe an den waden und regelmässigem auspopeln des zwischenraumes blech-reifen.
vermutlich gibt es keine endgültigen wahrheiten, sondern nur jeweilige vorlieben.

8
Heute bei Regen probiert:
Mit dem Malaga fehlt ein kleines Stück Poncho im oberen Hüftbereich, um die Arme und Oberkörper lang zu machen. Nächstes Mal versuche ich einen Poncho, der größer ist. Ansonsten scheint es mir funktionell zu sein.

Die SKS-Spoiler vorne und hinten sind sehr wirksam. Das Trittbrett ist nicht rutschig.

9
Die SKS-Spoiler vorne und hinten sind sehr wirksam.
Gibst du uns einen Link?

Bei Regenwetter fahre ich einen Roller mit Schutzblech.
Ich habe einfach eine dünne Windbreaker-Jacke an, die auch den Regen ganz gut abhält.
Kommt es zu dolle, dann halte ich an und klappe den mitgeführten Regenschirm auf, bis es vorbei ist.
Herbst und Winter fahre ich dickere Jacken und Schuhe, die ziemlich wssserdicht sind.
Generell verzichte ich bei Regenwetter aber auf Touren über 40km.

Probleme gibt es nur, wenn ich überraschend ins Regenwetter gerate.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

11
Vielen Dank!

Welche Breite hast du den für die Mibo-Bleche genommen?
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

12
Ich habe die langen Spoiler vorne und hinten beim Kickbike montiert und bin sehr zufrieden damit. Die benötigte Breite muß Du doch nur am Schutzblech ausmessen.

13
Ich messe ein Mibo-Blech mit 56mm Breite. Das wären die großen Schmutzfänger mit 53mm?
Ich bin mir das nicht so sicher.
_______________________________________________
Wer will ein Internet-Tretroller-Weltmeister werden - oder wer will mit dem Tretroller herumfahren?

16
Ich nutze auch meist einen Poncho für Räder, der an den Seiten aber nicht so weit heruntergezogen ist wie Deiner. Funktioniert gut, selbst auf längeren Strecken. Vielleicht nur ein wenig nach oben raffen?

Hans

18
D-Roller hat geschrieben:Welchen Poncho nutzt du bei welchem Roller?
Ist von VauDe, keine Ahnung, welches Modell. Ich bin aber auch schon mit einem Wafö-Wanderponcho gefahren, ist aerodynamischer, da man die Arme durchstecken kann. Wenn's kälter wird, kommen noch Beinlinge dazu.

Hans

21
masterDC2 hat geschrieben:Ich habe auf einer Outdoormesse folgendes Regencape gesehen (siehe Bild). Das vereint mehrere Funktionen in einem und machte echt einen super eindruck.
Weitaus mehr Funktionen findest Du bei diesem Produkt:
https://youtu.be/72P_mMLPcV8
Das Video hatte mich überzeugt und per E-Mail hatte ich den [font=&amp]Verkehrsverbund Vorarlberg kontaktiert. [/font]Mir wurde eine Bezugsquelle mitgeteilt und problemlos habe ich 2014 zwei dieser Regenponchos erworben.
Ob, die noch zu erhalten wären, müsste man gegebenenfalls abklären.

Beim Radfahren macht es damit sogar Spaß im Regen zu fahren. :zwinker2:
Das Teil flattert bei Wind kaum, da das Material etwas stärker ist und sicherheitstechnisch ist es große Klasse - keine Bewegungseinschränkung (!), gute Signalfarbe, Reflexstreifen, Richtungszeichen können gegeben werden, der Helm passt über die Kapuze....

Mit dem Kickbike bin ich seit vergangenem Jahr unterwegs.
Da ich intensiv den Agrarwetterbericht für die Tourenplanung nutze, musste ich den Poncho auf dem Roller noch nicht einsetzen. :D Bin mir aber sicher, dass mich das Teil nicht enttäuschen wird. :wink:

22
Also niemals würde ich einen Poncho anziehen. Nicht auf Fahrrad und nicht auf Roller. Dann gebe ich lieber Geld für überteuerte aber gut geschnittene Regenkleidung von Gore & Co. aus. Mit so einem Poncho braucht man ja gar keinen Gegenwind mehr. Der bremst ja schon bei normalem Fahrtwind. Kann ich ja mal gar nicht leiden, wenn der Tacho auf dem Roller keine "2" als erste Ziffer beim Tempo anzeigt. :teufel:

Allerdings fahre ich nicht freiwillig bei Regen (ja, auch alt und Weichei :nick: ) , so dass er mich höchstens mal erwischt, wenn der Wetterbericht versagt hat und für diesen Fall habe ich dann in der Regel eine leichte Regenjacke zum schnellen Überziehen dabei. Meine Herbst/Winterbekleidung ist zumindest wasserabweisend genug, damit ich bei einsetzendem Regen noch halbwegs unversehrt nach Hause komme. Regen war schon zu oft der Grund für mehrwöchige Trainingspausen. Daraus lernt man irgendwann.
Bild

24
Ich zähle mich auch zu den "Warmduschern" und muss im Regen nicht los.

Wenn ich unterwegs in den Regen komme ist das was anderes, auf dem Rad und auf dem Roller. Regenkleidung habe ich selten dabei, aber wenn die Klamotten verschwitzt sind, spielt die externe Nässe auch keine große Rolle mehr :-)

Nee, fahre auch lieber mit körperbetonter Kleidung, auch bei bei meiner nicht ganz vorteilhaften Figur, aber der Feuchtigkeitstransport funktioniert so besser.

Worauf ich aber eigentlich hinaus wollte, die Regenkleidung nützt wenig, wenn die Reifen das Problem sind. Sind keine Schutzbleche dran, wie bei meinen beiden 16" Rollern, befördert das Hinterrad das Wasser perfekt in die Schuhe.

Auf dem Cross Roller habe ich Schutzbleche, sehen nicht toll aus, aber gerade bei den Stollenreifen ist es sinnvoll, sonst sind die Schuhe auf nasser Strecke voll :-(

Mein Rat zur Kleidung, es muss nicht Gore sein, aber was wetterfestes mit Membran, wie GoreTex, Sympatex oder so ist schon recht sinnvoll, zusätzlich kann man sich ja noch ein kleine dünnes Regenjäckchen einstecken, was hosentauschentaugliches. So ein ultradünnes Jäckchen schützt nicht nur vor Regen, sondern auch vor Wind.


Gruß
Martin

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


25
Also bei mir sieht das im Regen so aus:

Helm von Lidl (Passform besser als mein letzter vopn Uvex) mit der Regenhülle, Jacke Forclaz400 von Decathlon, Hose Jeantex Radregenhose mit Gammaschen.

Die Jacke ist super. Wasserdichte Reißverschlüsse und die Ärmel sind so geschnitten, dass man die Arme anheben kann ohne dass sich die Jacke über die Hüften hebt. Also viel Armfreiheit. Habe ich sonst nur bei meiner uralten Mammut Lohtse Jacke.

Der Helmpasst super übver die Kaputze. Da drückt auch der Knebel zur Kapuzenverstellung am Hinterkopf nicht.

Die Hose habe ich ich schon jahrelang. Noch aus Fahrradzeiten. Immer noch dicht. Die Gamaschen bekommen bald eine angenähte Sohle spendiert. Such nur noch einen Schuster der experimentierfreudig ist :-)

Die Brille ist eine Billigbrille ist auch von Decathlon. Nein, ich bin weder verwand noch verschwägert mit dem Laden :-)
_____________________________________________________
Bin immer ganz von der Rolle beim Rollern.

26
Na das sieht ja wirklich nach einer optimalen Vorbereitung auf den Regen aus.

Meine Problem sind eigentlich nur die Füße, den Rest bekomme ich mit der üblichen Kleidung zum Wandern, Radfahren und so hin.

Ohne Schutzbleche am Roller läuft es ganz dumm, bei meinen beiden 16"ein ist das so, da befördert das Hinterrad das Wasser von der Straße schön nach hinten auf die Schuhe, so läuft es dann an der Wade entlang optimal in die Schuhe.

Am 26/20" Roller habe ich Schutzbleche, da klappt das deutlich besser, hier ist eher das Vorderrad der Problem, also das Wasser, dass unter dem vorderen Schutzblech nach hinten spritzt.

Ich trage bei dem Wetter gerne wasserfeste Laufschuhe, aber das hilft nur temporär. An Gamaschen dachte ich noch nie, trug die nur früher mal, als ich noch Motorrad fuhr, bei Regen über Lederstiefeln.

Die Gummistraps unter dem Sohle erscheinen mir problematisch, da kann eine angenähte dichte Sohle sicher helfen, aber die muss auch belastbar und griffig sein. Keine einfache Aufgabe für den Schuster des Vertrauens.

Ach übrigens, auf dem Kopf trage ich lieber eine "Tüte" über dem Helm, gibt ja diese Regenüberzüge, einfach und preiswert, passen quasi auf jeden Helm.

Respekt, bei welchem Wetter Du draußen bist, habe ich nur wenn es mich erwischt, wenn ich in den Regen komme.

Tretpark:
Swifty One MK2 16/16" Faltroller
Swifty Air white "Team GB 2018" 16/16"
XH-2 Special Edition Crosser 26/20"
KickBike Race Max 28/28"

velokickrun.blog
Twitter: @velokickrun / Vero: VeloKickRun


27
VeloKickRun hat geschrieben:Ach übrigens, auf dem Kopf trage ich lieber eine "Tüte" über dem Helm, gibt ja diese Regenüberzüge, einfach und preiswert, passen quasi auf jeden Helm.
Habe ich ja auch noch :-) Siehe Foto.

Die Kaputze trage ich aber auch unter dem Helm, da sie an der Regenjacke fest angebracht ist. Wenn ich die Kaputze hinten runterhängen lassen würde, hätte ich ein Regen-Trinkwasser-Reservoir am Rücken :-)
_____________________________________________________
Bin immer ganz von der Rolle beim Rollern.

28
In Beitrag #21 hatte ich bereits was zu unseren Regenponchos geschrieben.
Gestern kamen die Teile bei uns erstmals beim Kickbiken zum Einsatz... anbei unser Erfahrungsbericht.
Erfreulich, dass so ein Umhang rasch übergezogen ist und kein aufwendiges Ankleiden wie bei einem kompletten Anzug erfordert. :nick: Sicherheitstechnisch ist das Cape großartig - keine Bewegungseinschränkung (!), gute Signalfarbe, Reflexstreifen, Richtungszeichen können gegeben werden, der Helm passt über die Kapuze....

Sinnvoll erwies sich auch beim Rollern, den Poncho über den Lenker zu legen - schützt den Fußbereich und die Lenkertasche vor Nässe. Das Cape hat sich bei Wind akzeptabel verhalten, war angenehm luftig und kein Wärmestau baute sich unter dem Regenschutz auf.
Für unsere Bedürfnisse waren wir mit dem Teil ausreichend beim Kickbiken von der Nässe geschützt. :wink:

Für Interessierte gibt’s auch ein Video https://youtu.be/GONQk_27mG4
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“