Banner

Wien Marathon 2015

6
ist mein erster Ganzer! In den letzten beiden Jahren in Wien jeweils den Halben gelaufen, stimmungsmäßig am besten im Bereich Ring / Mariahilferstraße. Alle wichtigen Infos stehen glaub ich eh auf der vcm-homepage (Messe, Anreise zum Start, etc.). Toitoitoi!

9
Rennpony hat geschrieben:Wie ist denn die Friendshipparty so und lohnt es sich den Kaiserschmarrn zu probieren?
Ja,beim ersten mal hingehen,Umgebung super und eine Portion reicht mindestens für 2....
Saarotti

11
Danke schon mal für die Antworten.

Wie kommt man den am besten vom Hauptbahnhof zum Start, mit der U-Bahn?
Und wie läuft das mit der Team Zone? Ist das zu empfehlen oder findet man sich im Ziel auch so?

13
Rennpony hat geschrieben:Wie ist denn die Friendshipparty so und lohnt es sich den Kaiserschmarrn zu probieren?
Überlegt euch das nochmal mit der Kaiserschmarrn Party. Für mich hat es nicht gereicht und teuer war es auch :nene:

Schaut euch die Bilder an. Die Portionen sind abgemessen. Ich habe schon reklamiert und noch einen extra schepper drauf bekommen.
Bisschen wenig für den Abend vor dem Marathon.

Ansonsten ist der VCM absolut spitze :daumen:

Grüße
Frank
:winken:
meine Laufseite ; aktuelle Trainingsdaten Runalyze
Bild

15
moengel hat geschrieben:Überlegt euch das nochmal mit der Kaiserschmarrn Party. Für mich hat es nicht gereicht und teuer war es auch :nene:

Schaut euch die Bilder an. Die Portionen sind abgemessen. Ich habe schon reklamiert und noch einen extra schepper drauf bekommen.
Bisschen wenig für den Abend vor dem Marathon.

Ansonsten ist der VCM absolut spitze :daumen:

Grüße
Frank
:winken:

[ATTACH=CONFIG]28775[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]28777[/ATTACH]
Also, ich finde, dass die Portion ziemlich groß aussieht. :confused: Brauche aber allgemein recht wenig zu essen.

Vielleicht bestelle ich mir auch Kaiserschmarrn und Pasta. Der Preis ist mir relativ egal, das ist bei der Reise der kleinste Posten.

18
Ich hätte noch ein paar Fragen zu meinem ersten Lauf in Wien: Wie ist der Schwierigkeitsgrad des Marathons? Ist der Lauf flach? Wie voll ist es auf der Strecke? Wie erkenne ich, welcher Startblock mir zugeteilt wird? Ist die Kleiderabgabe gut organisiert und wie lange vorher sollte man im Startbereich sein und wie lang sind die Fußwege?

19
Ich hätte da auch eine Frage. Der im April ist mir zu früh. Im Herbst gibt es ja noch einen Marathon in Wien. Sind die von der Strecke identisch? Von der Stimmung, Organisation?

20
AlexanderH hat geschrieben:Ich hätte da auch eine Frage. Der im April ist mir zu früh. Im Herbst gibt es ja noch einen Marathon in Wien. Sind die von der Strecke identisch? Von der Stimmung, Organisation?
@AlexanderH: Die beiden Läufe sind komplett verschieden. Der Marathon im Herbst findet auf einem 7km-Rundkurs im Prater statt - würde ich nicht unbedingt empfehlen - außer dir macht dieser Umstand nichts aus...

22
myway hat geschrieben:Ich hätte noch ein paar Fragen zu meinem ersten Lauf in Wien: Wie ist der Schwierigkeitsgrad des Marathons? Ist der Lauf flach? Wie voll ist es auf der Strecke? Wie erkenne ich, welcher Startblock mir zugeteilt wird? Ist die Kleiderabgabe gut organisiert und wie lange vorher sollte man im Startbereich sein und wie lang sind die Fußwege?
Hallo myway!

Also: Der Wien-Marathon ist zwar schnell, allerdings hat er ein paar kleine Tücken: Es gibt ein einige sehr langgezogene Steigungen, die man kaum sieht, allerdings in der Zeit ein wenig spürt. Und in Wien gibt es eigentlich immer Wind, der ein mehr oder weniger starker Gegenwind sein kann. Zudem ist die Strecke meist sehr voll. Du solltest also in Deinem Startblock starten. Was allerdings auch keine Garantie für flüssiges Laufen ist: Denn in Wien werden die Startblöcke nicht kontrolliert und es gibt viele Überehrgeizige - um sie mal so zu nennen - die in viel zu schnellen Startblöcken starten. Und ja. Du erkennst auf der Startnummer, welchem Block du zugeteilt bist. Aber am Start sind die Läufer oft verwirrt: Denn die Startblöcke haben - je nach Sponsor - einen Namen, den es zu finden gilt. Im Startheft, das es auch online gibt, kannst Du aber alles nachlesen.
Die Kleiderabgabe ist gut organisiert. Ich weiß aber nicht mehr, bis wann Du Deinen Kleiderbeutel abgeben musst. Aber danach wird sich wohl auch Deine Zeit richten, wann Du zum Start kommen musst. Von der U-Bahn zur Kleiderabgabe bist Du max.10 min. unterwegs.
Alles Gute!
heidi

23
Hallo Heidi, danke!
Ich bin das aus Berlin gewohnt, dass es so voll ist. Wenn nicht kontrolliert wird, gibt es natürlich ein totales Chaos.

Ich habe gelesen, dass 40000 Teilnehmer gemeldet sind. Ich nehme mal an, dass da auch die Kinderläufe am Vortag mit dabei sind.

Die Läuferinfo habe ich mir durchgelesen. Ich werde sehr frühzeitig vor Ort sein, ich kann am Morgen sowieso nicht mehr schlafen...

Ich hoffe auf gutes Läuferwetter - nicht zu warm und wenig Wind. Auf die langen Steigungen bin ich gespannt.

Eine PB werde ich wohl sowieso nicht anpeilen, hoffe aber so in 3:40 locker durchzukommen. Bin schon sehr gespannt und freue mich.

Viele Grüße aus Berlin!
Markus

24
Hallo Markus!

Ja in Wien wird alles mitgezählt, auch die Kinder, die im Vortag laufen.
Und am Start ist die Stimmung auch sehr nett. Die Wartezeit vergeht wie im Flug. Zumindest wenn das Wetter gut ist. Aber das nehmen wir einfach mal als fix an. :nick:
Aber keine Angst: Die langen Steigungen sind kaum spürbar, sie kosten nur ein paar Sekunden.

Grüße nach Berlin!
heidi

25
Hallo!
Bin auch mit dabei. Lauf den Halben:-) . Wer weiß ob es in Wien Pacemaker gibt? Hab grad auf der offiziellen I-Seite gesucht und nichts dazu gefunden. :-( Dafür weiß ich jetzt das mein Mann von mir eine Vollmacht braucht, um meine Startnummer zu holen. An das hätte ich sicher nicht gedacht.
Also danke falls wer was zu den Pacemakern weiß.
LG Weinbergschnecke

28
hab schon paar Mal kleine Ballons mit Zielzeiten gesehen, wahrscheinlich von irgendwelchen privaten Laufgruppen. Die ersten 2 oder 3 km hab ich in Wien wegen dem Gedränge nie als besonders schnell erlebt, war bei Start im 3. Block zunächst immer mit einer Pace von 5:20 bis 5:30 mit dem Strom unterwegs...

29
Danke das beruhigt mich jetzt. Ich bin bis jetzt noch nie bei einem so großen Lauf mitgelaufen und deshalb schon etwas nervös. Aber da ich den Lauf nur zum Spaß lauf (Zeit ist diesmal zweitrangig) will ich auf keinen Fall zu schnell starten.

Weinbergschneck

32
Schatten ist vor allem auf der Wienzeile, zwischen Oper und Schönbrunn, nicht vorhanden, tja, da müssen wir durch, vielleicht kommt ja im richtigen Moment ein Wölkchen...

33
Also ich laufe dieses Jahr meine 4 Marathon in Wien und war bisher immer vom Stück zwischen Oper und Schönbrunn beeindruckt. Man ist da noch frisch und es sind viele Leute am Streckenrand. Wirklich einsam ist man dann im Bereich zwischen verlassen des Rings und Prater dann kommen wieder viele Leute. Vom Laufen her finde ich es ok auch wenn es beim ersten Teilstück im Prater oft chaotisch wird weil da zwei 3 spurige Strassen auf die Hauptallee einbiegen und dort auch noch Leute zum anfeuern stehen. Inoffizielle Tempomacher gibts glaube ich nur bis 3:30. Also an alle viel Spass beim VCM.

mfg Harald
Bestzeiten:
M: Borealis Linz Donau Marathon 2016 3:01:57
HM: VCM Winterlaufserie 2016 Lauf 2 Halbmarathon 1:22:10
10km: Mödlinger Adventlauf 2015 10 km 37:46
5km: 4 Rapid Lauf 2015 5km 18:21
LD: Powerman Austria 2013 Weyer 15,6km/82,4km/7,3km 4:45:16

34
Frankenrenner hat geschrieben:wie schaut es mit SMS-Service aus?
Das SMS-Service ist in der VCM-App inkludiert. Da kann man 5 Personen auswählen - hat bisher immer gut funktioniert.
Viele Grüße,
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

35
chantaluf hat geschrieben:pacemaker gibts in Wien keine, jedenfalls keine offiziellen!
Ich habe in der Startliste zufällig folgende Namen gefunden:
30042 Hannes 03:30 Kranixfeld
30043 Johann 04:00 Hauer
30045 Franz 4:30 Lang
Das sieht verdächtig nach Pacemakern aus, weiß aber nicht, ob die offiziell oder inoffiziell sind oder einfach so heißen ... ;-)
Viele Grüße,
Christian
2013: Graz - HM: 1:56:19
2007: Wachau - 10 km: 49:57

36
chris77 hat geschrieben:Das SMS-Service ist in der VCM-App inkludiert. Da kann man 5 Personen auswählen - hat bisher immer gut funktioniert.
Viele Grüße,
Christian

danke, habe ich gefunden
Bild

37
chris77 hat geschrieben:Ich habe in der Startliste zufällig folgende Namen gefunden:
30042 Hannes 03:30 Kranixfeld
30043 Johann 04:00 Hauer
30045 Franz 4:30 Lang
Das sieht verdächtig nach Pacemakern aus, weiß aber nicht, ob die offiziell oder inoffiziell sind oder einfach so heißen ... ;-)
Viele Grüße,
Christian
Ja, die drei machen Pacemaker - und zwar für die OMV und deren Läufer. Sie sind mit großer Fahne unterwegs und man kann sich bei ihnen anhängen...
Schönes Wien-Wochenende!
heidi

38
Schön. Ich werd mich am Sonntag an Johann anhängen, falls ich ihn in der Masse an Läufern entdecke. Und falls nicht, auch kein Problem, dann Lauf ich einfach wie es mir grade Spaß macht.
Hat sich schon wer die Startunterlagen geholt? Bin schon gespannt was sich denn alles im Sackerl befindet und auf die Messe.
Liebe Grüße
Weinbergschnecke

39
Viel Spass Allen.

Meine Rutastic Freundin läuft da auch wieder, wohl so eine 3:30 wenn alles gut geht.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

41
aghamemnun hat geschrieben:Hier in Wien ist Kaiserwetter.
In der Kaiserstadt auch :hihi:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

42
caramba hat geschrieben:In der Kaiserstadt auch :hihi:
Kann ich nicht behaupten. War gerade eine ziemlich unsanfte Landung im üblichen Nieselregenloch.

Übrigens habe ich beim letzten Beitrag die Smileys nicht gefunden. So ein breit grinsendes Mondgesicht wäre schön und passend gewesen. Schon gestern war bei Tichy nur noch mit Müh und Not ein freier Tisch zu bekommen, und morgen soll's in Wien noch ärger kommen. Ich möchte dort nicht laufen müssen.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

43
aghamemnun hat geschrieben:Kann ich nicht behaupten. War gerade eine ziemlich unsanfte Landung im üblichen Nieselregenloch...
Ach, du warst es! Ich hab mich auch gewundert, wie schnell sich alles zusammenzog. Aber es scheint sich langsam wieder zu lockern. :zwinker5:
aghamemnun hat geschrieben:...Schon gestern war bei Tichy nur noch mit Müh und Not ein freier Tisch zu bekommen, und morgen soll's in Wien noch ärger kommen. Ich möchte dort nicht laufen müssen.
Beim Del Negro wird man auch Schwierigkeiten haben einen Tisch zu bekommen, auch wenn es kein Marathon gibt. Ich vermute aber, dass du lieber zum Delzepich hingehst. Ist ja für dich näher. :zwinker2:

:hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

44
So, Runtasticfreundin ist 4 Stunden gelaufen, immerhin.

Ohne ihren Hausbaustress wäre es mit Sicherheit ne 3:30 geworden, weil, die läuft schon mal Sonntags so 42 Km..... :zwinker4: :P oder einen 6 Stunden Lauf.

Glückwunsch an die Finnischer, ihr seit alle Sieger.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher.
Bild

45
Ich hoffe, alle hier sind gut durchgekommen und haben ihr Ziel erreicht.

Ich fand es super in Wien. Die Marathon-Messe war zwar etwas enttäuschend für einen Lauf solcher Größe und im Startsackerl gab überhaupt keine Gimmnicks (wie wohl in den Jahren zuvor), aber schon die Friendship-Party war wieder klasse. Der Kaiserschmarrn war sehr lecker und die Atmosphäre im Rathaussaal beeindruckend. Ich hätte mir nur eine bessere Beschilderung gewünscht, wird mussten uns erstmal durch die Fahrradmesse durchkämpfen bis wir den richtigen Eingang gefunden hatten.
Am Sonntag selber war es zwar etwas warm, aber da es genug Verpflegungsstellen gab, war auch das eigentlich kein Problem. Die Strecke fand ich sehr angenehm zu laufen, schön flach, kaum Kopfsteinpflaster und bis auf die ersten Kilometer gab es eigentlich auch immer genug Platz. Bei mir ist es trotz verkorkster Vorbereitung eine neue PB geworden. :)

46
Hallo!

Wie war den Marathon? obwohl ich nicht mit gelaufen bin, war dieses Jahr das Wetter perfekt!

Ich bin schon 2 Mal den Halbmarathon in Wien gelaufen und immer wieder wurde ich gern zuhause den Marathon laufen... aber ich hab das Gefühl, dass es Wien nicht so gut dafür ist.

Warum? Am Start sind über 30.000 Menschen, von denen weniger al 7.000 werden den Marathon laufen, ein paar Tausend mehr sind Staffel Läufer und mehr als 15.000 sind für den Halbmarathon gemeldet.

Vielleicht ich übertreibe aber ich wurde gern beide Wettkampf in zwei Wellen teilen, um 9:00 Uhr Marathon und um 10:00 Uhr Halbmarathon. Es wäre einfach mehr Respekt für den voll Distanz Läufer.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“