Banner

ITB-Dehnübungen schmerzhaft

ITB-Dehnübungen schmerzhaft

1
Hallo liebe Läufer!

Ich widme mich mal wieder meinem ITBS und will es jetzt endlich komplett loswerden! Jedoch spüre ich nach den Dehnübungen die Symptome mehr als wenn ich nicht dehnen würde? Ist das normal so oder sollte ich darauf verzichten?

Schöne Grüße

PS: 5 Great Iliotibial Band Stretches
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

2
Man kann den Tractus nicht DEHNEN!!! Der Tractus besteht aus einer Sehnenplatte und kann sich nicht zusammen ziehen wie beim Muskel. Demnach kann man den Tractus auch nicht wie ein Muskel dehnen um seine Ursprungslänge wieder zu erlangen. Man kann nur Gewebe dehnen, und damit einen minimalen Längenzuwachs erreichen, welches sich kontrahiert. Schau mal das den Tractus mit einer Faszienrolle oder nem Tennisballs abrollst.

3
dehnen hat bei meiner letzten Episode nichts gebracht - da hatte ich ähnlich Probleme, wie du sie beschreibst. Was schnell Abhilfe schaffte, war das Laufen mit ITBS/Knieband, kurze Einheiten laufen mit anschließendem Kühlen des Knies und wie von dmorgen08 angesprochen, das Malträtieren mit der Blackroll....
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“