Banner

Änderung der HfMax in Vorbereitung auf den Marathon

Änderung der HfMax in Vorbereitung auf den Marathon

1
Liebe Laufkumpanen,
ich bereite mich auf meinen ersten Marathon am 10.05.15 vor. Ich nutze einen Trainingsplan nach Beck und habe ihn auch weitgehend umgesetzt. So richtig trainiere ich erst seit Dezember (50-60 km/Wo), vorher war ich Gelegenheitsjogger (10-20 km/Wo).
Als HfMax habe ich vor vor etwa 3 Monaten 186 bpm ermittelt. Nun habe ich nach intensiveren Wochen (v.a. GA und Intervall) und letzter Woche Pause wegen Wehwehchen am Knöchel heute meine Generalprobe gehabt, einen Halbmarathon. Es lief gut, ich hatte das Gefühl mich wirklich gefordert zu haben, war jedoch auch nicht total im Eimer und habe während des Laufes auch nicht zu sehr gehechelt. Zu meiner Verwunderung hatte ich nach etwa 4 km eine recht hohe Herzfrequenz, fast durchgehend über 90% von HfMax für den Rest des Laufes, was ja für den HM auf die Distanz schon viel wäre. Zeitweise wurden auch über 100% angezeigt. Ich hatte schon überlegt während des Laufes, langsamer zu laufen, da ich mich aber nicht nach "über 90%" fühlte sondern das Gefühl hatte, in dem gewählten Tempo den Lauf beenden zu können, habe ich die Hf ignoriert und es hat auch geklappt.
Meine Frage:
Ist es plausibel, daß nach den intensiveren Trainingswochen meine HfMax nun höher ist? Sollte ich die nun 3 Wochen vor dem Marathon nochmal neu ermitteln und anpassen? Oder lieber Zieltempo laufen, auf den Körper hören und HfMax weitgehend ignorieren?
Schonmal danke für die Antworten!

3
a) Du hast bei dich deiner Hf Max Bestimmung nicht voll ausbelastet.
b) Ob du auf Körpergefühl und Pace oder Puls achten sollst, oder auf Hf ist schwer zu sagen. Das kommt nämlich auf den Ziel an. Wenn du die Strecke in einer bestimmten Zeit durchlaufen willst, nimm Pace - wenn es dein Ziel ist, in einem bestimmten Pulsbereich zu laufen, dann nimm die Herzfrequenz.

4
Die HFmax kann sich auch im Laufe der Zeit ändern (schreibt Beck auch, meine ich zumindest). Wahrscheinlicher ist allerdings dass deine vorherige Berechnung falsch war.
War bei mir auch so, hatte bei nen 10k WK auf einmal 110% auf der Uhr. Hab dann meine HFmax an den Wert angepasst und trainiere mit dem Wert weiter (seitdem stimmen meine Werte in Bezug auf HF zu Tempo auch viel mehr mit Beck's plänen überein...).

Die Faustformel 226 - Alter etc. ist nicht wirklich präzise...

LG
Joel

5
js131288 hat geschrieben:Die HFmax kann sich auch im Laufe der Zeit ändern.
Aber nicht nach oben.
js131288 hat geschrieben:Wahrscheinlicher ist allerdings dass deine vorherige Berechnung falsch war.
Deshalb ist das nicht nur einfach wahrscheinlich, sondern "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" die richtige Erklärung. (bzw. statt Berechnung "Messung" einsetzen).
Gruß vom NordicNeuling

6
Zeitweise wurden auch über 100% angezeigt.
Ab 110% gibt es eine Prämie... :hihi: :hihi: :hihi:

Es ist ja offensichtlich, dass da HFmax nicht stimmt. Darüber hinaus ist der Zusammenhang zwischen Belastung und Herzfrequenz bei jedem anders und stärkere Abweichungen möglich. Bei einem flacht die Kurve Richtung HF max ab und bei dem nächsten steigt sie da nochmals stark an. Das kann die Uhr ja nicht wissen. Woher auch? Sie geht einfach von einem durchschnittlichen Verlauf aus. So wird es bei dem einem besser funktionieren, als bei dem anderen. Es ist zudem auch Haarspalterei zu diskutieren ob sich nun HF max nach oben verschoben hast oder Du am Anfang HF max mangels Training gar nicht korrekt bestimmen konntest. Meines Erachtens wohl eher eine Ausrede der HF Jünger.

Wenn es nach HF nicht geklappt hat und Du mit dem Pace beim HM gut zurechtgekommen bist, mach es jetzt einfach weiter so und lass die HF nur einfach mitlaufen.

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

7
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten.
Habe mir auch gedacht, dass bei der Ermittlung meiner HfMax was nicht gestimmt haben kann. Über 100% HFMax schafft wohl sonst nur Chuck Norris.
Werde dann bei dem Marathon nach Geschwindigkeit laufen.

8
M.Skywalker hat geschrieben:Es ist zudem auch Haarspalterei zu diskutieren ob sich nun HF max nach oben verschoben hast oder Du am Anfang HF max mangels Training gar nicht korrekt bestimmen konntest. Meines Erachtens wohl eher eine Ausrede der HF Jünger.
:tocktock: Was hast Du denn für Probleme?

Weder Haarspalterei noch Ausrede oder gar Jünger, sondern einfach zu seiner Info.
Gruß vom NordicNeuling

9
:tocktock: Was hast Du denn für Probleme?
Keins mehr. Meine Pulsuhr habe ich entsorgt, bin über Jahre mit einer ganz normalen Uhr zurecht gekommen und erfreue mich seit ganz kurzem über eine Polar M400. Ohne Pulsmesser zudem sehr preiswert. :nick:
Aber nicht nach oben.
Da hast Du über die Jahre sicher recht.

Der Anfänger hat jedoch schon ein grundlegendes Problem HFmax zu bestimmen, wenn er noch gar nicht in der Lage ist, an seine eigene Leistungsfähigkeit heranzukommen. Dann klappt es auch mit dem Puls orientierten Laufen nicht. Der TE schrieb übrigens "ermittelt" und nicht "berechnet".

Das Statement ging weder gegen Dich noch gegen die vielen Läufer, die mit so einem Pulsmesser ganz gut zurechtkommen.
Keep smiling, be optimistic, do something good...
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“