Banner

Autohagiographie

51
PescheMAX hat geschrieben:Apropos: Prognosen sind hier natürlich hochwillkommen! Was denkt ihr, wie lange brauch ich für den Marathon?
DNF :teufel:

1. einen Marathon zu laufen, wenn du von Anfang an Schmerzen (wenn auch keine starken) hast, halte ich für fragwürdig
2. fehlt dir durch die Verletzung einiges an Training
3. viel zu heiss

52
alcano hat geschrieben:DNF :teufel:

1. einen Marathon zu laufen, wenn du von Anfang an Schmerzen (wenn auch keine starken) hast, halte ich für fragwürdig
2. fehlt dir durch die Verletzung einiges an Training
3. viel zu heiss
DNF: Damit muss man immer rechnen
Zu 1) Die Schmerzen sollten bis dann weg sein. Wenn sie das nicht tun, geb ich dir recht
Zu 2) eigentlich hab ich ja nur eine oder zwei Wochen zu früh mit dem Tapering begonnen. Kann gut sein, dass das Zeit kostet, aber für DNF ist da zu wenig ausgefallen.
Zu 3) Du unterschätzt den mentalen Boost durch die Hitze. Die tut mir so gut, dass ich selbst ohnmächtig noch weiterlaufen würde :-D

Jedefalls danke für deine Prognose. Werde alles dafür tun, dass du falsch liegst :-)

53
Prognose: 3:50:50 ... :daumen:

Wenn du dich über 25°C beim Marathon freust und das dein allererster Wettkampf überhaupt ist, dann ist dir alles zuzutrauen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

54
PescheMAX hat geschrieben:Referenzzeiten (Training oder Test-WK): Vor der Verletzungspause, also Mitte März:
- 10km mit einer Pace von 5:14, da wäre kaum mehr drin gelegen, das war mein Limit.
- 16km mit einer Pace von 5:20, fühlte sich sehr gut an, zumindest einen HM hätte ich in der gleichen Pace rennen können (glaube ich)
- 30km mit einer Pace von 5:54: Am Ende war ich schon müde, aber der Gedanke, noch weiter zu laufen, hatte nichts schreckliches an sich.
Alter: 44 Jahre
Geschlecht: M
Brustumfang, Konfektionsgröße: Wenn ich das wüsste, hätte ich bei Geschlecht wohl "W" angegeben.
Höhenprofil: Flach. Sehr flach. Nach etwa 15km geht es etwa 2m hinunter (muss man auf dem Rückweg auch wieder hoch!), und beim "Wendepunkt" nach 25km eine fette Steigung mit etwa 4-5 Höhenmetern. Der Rest topfeben.
Strecke des Zürich Marathons: Laut Angaben des Veranstalters sind es 42.195km
Seelische Verfassung: Sehr stark schwankend. Mehrmals täglich von "Oh, nein, das wird wohl nix" bis "Das wird das reinste Vergnügen, eine Spitzenzeit zu laufen".
Körperliche Defizite: Jetzt noch das Hüftgelenk als kleines Defizit. Bin aber zuversichtlich, dass das besser wird.
Körperliche Pluspunkte: Blendendes Aussehen mit einer Jugendlichkeit, die man in diesem Alter nicht vermuten würde.
Also los, her mit der Prognose!
Deine 10km Zeit reicht je nach Rechner für einen Marathon von 4:00 - 4:12. Die 16km Zeit macht 3:57 - 4:09 und die 30km Zeit von 4.11 - 4:25. Der Durchschnitt ergibt 4:09. Es gibt ein Buch: Männer mit 40. Leben am Rande des Abgrunds. Für die 44 schlage ich demnach 4,4 Minuten drauf. Geschlecht M = höherer Testosteronspiegel, mehr Kampfeswillen = 3 Minuten runter. Streckenprofil flach, hier ist also keine Bereinigung notwendig. Temperatur von 25 Grad = auch wenn es dir gefällt, gibt es für einen Debütanten, der den Winter über bei kühlen Temperaturen trainiert hat, hier einen Aufschlag von 5 Minuten. Das Hüftgelenk lasse ich außer Acht, denn wenn dir das noch Probleme bereiten sollte, solltest du gar nicht starten. Da die 30km die Durchschnittszeit sehr runtergezogen haben und du auf der Strecke sicher nicht alles rausgeholt hast, ziehe ich noch mal 6 Minuten ab, somit wären wir dann bei 4:09:30h. Der Brustumfang ist leider noch die große Unbekannte... *seufz*

edit: Der Bauchumfang! Der Bauchumfang fehlt auch noch! Wie soll ich denn mit so unzureichenden Informationen eine zuverlässige Prognose abgeben? *stöhn*

55
MegaCmRunner hat geschrieben:Prognose: 3:50:50 ... :daumen:

Wenn du dich über 25°C beim Marathon freust und das dein allererster Wettkampf überhaupt ist, dann ist dir alles zuzutrauen. :D
Vielleicht gibt's da einen Zusammenhang zwischen "allererster Wettkampf" und "freuen auf 25°": Bin wohl einfach zu unerfahren und naiv.
Ich halte deine Prognose zwar für zu optimistisch, aber träumen darf man ja. Und bis in 1-2 Jahren könnte eine solche Zeit auch realistisch sein.
19. April 2015: Zürich Marathon

56
Lilly35 hat geschrieben:Deine 10km Zeit reicht je nach Rechner für einen Marathon von 4:00 - 4:12. Die 16km Zeit macht 3:57 - 4:09 und die 30km Zeit von 4.11 - 4:25. Der Durchschnitt ergibt 4:09. Es gibt ein Buch: Männer mit 40. Leben am Rande des Abgrunds. Für die 44 schlage ich demnach 4,4 Minuten drauf. Geschlecht M = höherer Testosteronspiegel, mehr Kampfeswillen = 3 Minuten runter. Streckenprofil flach, hier ist also keine Bereinigung notwendig. Temperatur von 25 Grad = auch wenn es dir gefällt, gibt es für einen Debütanten, der den Winter über bei kühlen Temperaturen trainiert hat, hier einen Aufschlag von 5 Minuten. Das Hüftgelenk lasse ich außer Acht, denn wenn dir das noch Probleme bereiten sollte, solltest du gar nicht starten. Da die 30km die Durchschnittszeit sehr runtergezogen haben und du auf der Strecke sicher nicht alles rausgeholt hast, ziehe ich noch mal 6 Minuten ab, somit wären wir dann bei 4:09:30h. Der Brustumfang ist leider noch die große Unbekannte... *seufz*

edit: Der Bauchumfang! Der Bauchumfang fehlt auch noch! Wie soll ich denn mit so unzureichenden Informationen eine zuverlässige Prognose abgeben? *stöhn*
Eine wunderbare, detaillierte Analyse!
Mit dem Hüftgelenk liegst du natürlich völlig richtig. Wenn das noch weh tut, bringt es nichts überhaupt zu starten. Wenn es erst nach 30km beginnt, ein wenig weh zu tun, dann kann ich damit leben. Ich stell mich für die letzten 10km eh darauf ein, dass es irgendwo (oder auch an mehreren Orten) weh tut.
Brustumfang: Weiss nicht mal, wie man den genau misst. Ich bin jetzt auf 100-105cm gekommen, je nachdem, wie stark ich einatme.

Dein 'edit' mit dem Bauchumfang habe ich leider nicht mehr gesehen, deshalb kann ich darauf auch nicht antworten.
19. April 2015: Zürich Marathon

57
Nochmals zur Wetterprognose:

Die haben es sich bereits wieder anders überlegt: Ich kann ja grundsätzlich bei jedem Wetter laufen, ist also nichts schlimmes, aber die 25 ohne Regen wären halt schon schöner.
19. April 2015: Zürich Marathon

58
PescheMAX hat geschrieben:... Ich halte deine Prognose zwar für zu optimistisch, aber träumen darf man ja. ...
Ja, optimistisch ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

59
PescheMAX hat geschrieben:Apropos: Prognosen sind hier natürlich hochwillkommen! Was denkt ihr, wie lange brauch ich für den Marathon?
Mich würde vielmehr interessieren, was Du dir so denkst.

LG Frank

60
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Mich würde vielmehr interessieren, was Du dir so denkst.
Ich bin mir da noch sehr unsicher. Und meine Einschätzung ist auf einer Berg- und Talfahrt. Sie ändert sich häufiger als einmal pro Tag. Aber ich versuch mal, die Einzelteile zusammenzutragen.


- Noch Mitte März wollte ich die 4h knacken und hab das auch als realistisch betrachtet. Mit dem Trainingsausfall betrachte ich 4h eher noch als theoretisch mögliche Bestzeit, mit der in der Praxis eigentlich nicht zu rechnen ist.
- Eine Durchschnittspace unter 6min/km kann ich mir aber gut vorstellen.
- Das Wetter wird wohl doch kühler: Weniger Spass, dafür eine bessere Zeit.
- Langsamer als 4h30min halte ich für sehr unwahrscheinlich. Entweder kann ich einigermassen vernünftig durchlaufen, oder irgendetwas heftiges (z.B. das Hüftgelenk) schiesst dazwischen und ich muss die Übung gleich ganz abbrechen.


Das ergibt: Eine Zeit zwischen 3:59:59 und 4:30:00, es könnte etwa Lillys Prognosezeit von 4:09:xx werden, wenn es gut läuft, 4:20:00 wenn es nicht so gut läuft, die Extreme 3:59:59 oder >4:30:00 werden aber kaum eintreffen.


Die Sub4 werde ich wohl in einem halben oder ganzen Jahr anpeilen. Aus den Trainingszeiten ist mMn das Potential dazu schon vorhanden, aber eben noch nicht jetzt.
19. April 2015: Zürich Marathon

61
PescheMAX hat geschrieben:Ich bin mir da noch sehr unsicher. Und meine Einschätzung ist auf einer Berg- und Talfahrt. Sie ändert sich häufiger als einmal pro Tag. Aber ich versuch mal, die Einzelteile zusammenzutragen.
Warum setzt Du dich dann der öffentlichen Prognose aus? Stell Dir mal vor, es passiert etwas unvorhersehbares und Du kommst später ins Ziel.

LG Frank

62
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Warum setzt Du dich dann der öffentlichen Prognose aus? Stell Dir mal vor, es passiert etwas unvorhersehbares und Du kommst später ins Ziel.

LG Frank
Ich versteh nicht, was du meinst.

Wenn Unvorhergesehenes passiert, also etwas, das in meinen Überlegungen nicht vorkommt, dann stimmt natürlich meine Prognose nicht. Und wenn wir das ganze hier diskutieren, könnten Faktoren zur Sprache kommen, auf die ich selbst nicht gekommen wäre.

Und für mich war es schon mal nützlich zu sehen, dass es auf meine Prognose weder grosse Kritik noch Gespött gegeben hat. Ich schliesse daraus, dass sie zumindest für einige Leser nicht völlig abwegig klingt.

Und dann noch dies: Prognosen wie die DNF sind für mich ein schöner zusätzlicher Ansporn, sie nicht wahr werden zu lassen :-)

63
Oh, und noch dies: Ich hab einfach ein grosses Bedürfnis, über den M zu quasseln. In meinem Umfeld, das fast nur aus Nichtläufern besteht, mag kaum noch jemand mein Läufergeschwätz hören. Aber hier darf ich!

64
PescheMAX hat geschrieben:Oh, und noch dies: Ich hab einfach ein grosses Bedürfnis, über den M zu quasseln. In meinem Umfeld, das fast nur aus Nichtläufern besteht, mag kaum noch jemand mein Läufergeschwätz hören. Aber hier darf ich!
Das verstehe ich doch. :) Meine Prognose:

Du schaffst den Marathon und bist danach unheimlich glücklich! :daumen:

LG Frank

P.S. Ich meine ja auch nur, das sich bei all den Prognosen vielleicht irgendetwas in deinem Unterbewußtsein festsetzt was Du nicht gebrauchen kannst.

65
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:P.S. Ich meine ja auch nur, das sich bei all den Prognosen vielleicht irgendetwas in deinem Unterbewußtsein festsetzt was Du nicht gebrauchen kannst.
Da hab ich bis jetzt nichts davon bemerkt ... :D
19. April 2015: Zürich Marathon

66
PescheMAX hat geschrieben: Dein 'edit' mit dem Bauchumfang habe ich leider nicht mehr gesehen, deshalb kann ich darauf auch nicht antworten.
Sag mal, merkst du was? :zwinker5:

67
PescheMAX hat geschrieben: Das ergibt: Eine Zeit zwischen 3:59:59 und 4:30:00, es könnte etwa Lillys Prognosezeit von 4:09:xx werden, wenn es gut läuft, 4:20:00 wenn es nicht so gut läuft, die Extreme 3:59:59 oder >4:30:00 werden aber kaum eintreffen.


Die Sub4 werde ich wohl in einem halben oder ganzen Jahr anpeilen. Aus den Trainingszeiten ist mMn das Potential dazu schon vorhanden, aber eben noch nicht jetzt.
Genau SO sehe ich das für mich auch. Würd mich nicht wundern, wenn wir beide dieselbe Zeit raushauen.

68
Lilly35 hat geschrieben:Sag mal, merkst du was? :zwinker5:
Hmmm .... ähhh ... nein .... was denn? Ist doch völlig glaubwürdig: Du schreibst, ich antworte, du editierst nochmals, ich seh nix davon, und ich geh auch ältere Beiträge kein zweites mal durch ... bin also bis heute komplett ahnungslos, dass da plötzlich vom Bauchumfang die Rede war.

69
Lilly35 hat geschrieben:Würd mich nicht wundern, wenn wir beide dieselbe Zeit raushauen.
Fänd ich grossartig! Aber deine aktuelle Topform spricht schon dafür, dass du schneller sein wirst (wenn dich keine Hitzewellen oder Bratwürste bremsen!)

70
Fänd ich grossartig! Aber deine aktuelle Topform spricht schon dafür, dass du schneller sein wirst (wenn dich keine Hitzewellen oder Bratwürste bremsen!)
Lese ja nur mit... Wenn Du ankommst ist es ja in jedem Fall eine PB. Je schneller Du bist, desto schwerer wird es beim nächsten Mal - was soll also schlimmes passieren? Im Falle eines Falles ist dann der Ausstieg aus dem Rennen immer noch besser, als eine längere Verletzungspause und so was kann keiner gebrauchen.

Viel Erfolg, hast genügen 30iger dabei gehabt, dass wird schon!

Matthy

PS: Ist so eine Ukulele wirklich so schwer, dass man die im Liegen spielt :confused:
Keep smiling, be optimistic, do something good...

71
M.Skywalker hat geschrieben:Wenn Du ankommst ist es ja in jedem Fall eine PB. Je schneller Du bist, desto schwerer wird es beim nächsten Mal - was soll also schlimmes passieren? Im Falle eines Falles ist dann der Ausstieg aus dem Rennen immer noch besser, als eine längere Verletzungspause und so was kann keiner gebrauchen.
Ja, die Ausgangslange bei einem ersten WK ist schon komfortabel, so richtig schlecht herauskommen kann es kaum (ausser wenn ich mich verletze).
Ankommen ist ganz automatisch ein grosser Erfolg. Und eine gute Zeit wäre dann nur noch das Sahnehäubchen.
M.Skywalker hat geschrieben:PS: Ist so eine Ukulele wirklich so schwer, dass man die im Liegen spielt
Damals hab ich eben noch kein Krafttraining gemacht ...
Aber um ganz ehrlich zu sein: Das Foto hab ich nur inszeniert mit der Absicht, dabei cool und entspannt auszusehen.
In Wirklichkeit war es sehr unbequem und beim tatsächlichen Spielen war ich kein einziges Mal in diesem Stühlchen.
19. April 2015: Zürich Marathon

72
Das Foto hab ich nur inszeniert mit der Absicht, dabei cool und entspannt auszusehen.
Damals hab ich eben noch kein Krafttraining gemacht ...
Aha. Da wird es doch Zeit für ein neues. Die angelockten Damen haben doch sonst eine ganz falsche Vorstellung von Dir. :wink:

Grüße ins schöne Zürich!

Matthy
Keep smiling, be optimistic, do something good...

73
M.Skywalker hat geschrieben:Aha. Da wird es doch Zeit für ein neues. Die angelockten Damen haben doch sonst eine ganz falsche Vorstellung von Dir. :wink:

Grüße ins schöne Zürich!
Ich fahr wohl besser damit, hier ein paar Andeutungen zu machen und den Rest der Phantasie der Leserinnen zu überlassen ... Zuviel Realität hilft nicht immer :zwinker4:

Grüsse aus dem schönen Zürich, Pesche
19. April 2015: Zürich Marathon

74
Hallo Pesche,
Drücke dir die Daumen morgen für den Zürich Marathon! :daumen:
Wünsche viel Spass und hoffe dein Chassis (insb. das Hüftgelenk) muckt morgen nicht.

Grüsse aus der verregneten Innerschweiz,
Losläufer

76
Danke für die guten Wünsche, Losläufer & Ulli!

Das war vielleicht ne üble Woche! Meine Nerven haben mich fertiggemacht. Mitte Woche wurden die Hüftschmerzen auch noch plötzlich stärker und ich begann zu verzweifeln. Deshalb hab ich es auch nicht geschafft, hier mal ein Update zu schreiben.

Doch seit gestern bessert alles! Die Hüfte fühlt sich sehr gut an, und mental bin ich immer besser auf Sonntag 0830 fokussiert. Es ist alles bereit gelegt für morgen, das Wetter sollte sehr schön, wenn auch ein wenig kalt werden. Anfangs muss ich mit etwa 5 Grad rechnen, später dann bis etwa 12 Grad.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich heute Nacht ein Auge zukrieg, ich fühl mich schon mehr als Kolibri denn als Mensch :D

Und für alle, die in Zürich zuschauen: Ich hab die Startnummer 1906.

Liebe Grüsse, Pesche
19. April 2015: Zürich Marathon

78
PescheMAX hat geschrieben: das Wetter sollte sehr schön, wenn auch ein wenig kalt werden. Anfangs muss ich mit etwa 5 Grad rechnen, später dann bis etwa 12 Grad.
Das ist perfektes Wetter! :nick: Ich hoffe für dich, dass es morgen weniger windet als heute. Viel Erfolg morgen.

Gruss aus Winterthur

79
Viel Erfolg! Genieße dein Debüt.

VG,
Jan
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

82
Ja und ich bleibe optimistisch, also im Hinblick auf deinen Lauf und meine Prognose ... :daumen:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

84
Auch herzlichen Dank für die guten Wünsche an Frank, alcano, Jan, Matthy, MegaCmRunner, Walter und the one and only Lilly!

Ja, ich kann mich nicht wirklich übers Wetter beklagen. Einzig das Warten vor dem Start wird mir ein wenig zu kühl sein bei etwa 5 Grad, aber für den Lauf selbst ist das wirklich sehr, sehr schön.

Sehr erfreulich war diese Nacht: Ich konnte trotz der sehr grossen Nervosität fast 5 Stunden schlafen! Ich fand das recht erstaunlich, denn sowohl gestern Abend wie auch heute nach dem Erwachen war ich extrem kribbelig. Ich kann es kaum erwarten, bis die Nervosität um 8:30 mit dem Startschuss endlich ein Ventil findet!

Liebe Grüsse,
Pesche
19. April 2015: Zürich Marathon

87
Herzlichen Glückwunsch!!! :hallo: :giveme5: :party2: :respekt2:
Vielleicht war es nicht ganz so wie geplant, aber trotzdem gut durchgekommen und erfolgreich angekommen! Du darfst dich jetzt Marathonläufer nennen. Und ich muss noch ne Woche bangen und warten. Was macht die Hüfte? Hat sie es gut überlebt?
btw: Unterwegs doch froh gewesen, dass es keine 25 Grad waren? :zwinker5:

89
Ja, meine Lieben, das war mein erster Marathon. Ich war zwar viel länger unterwegs als geplant, meine Zeit von 4:32:24 ist sicher nicht zum prahlen geeignet, aber das kann mir die Freude nicht verderben. Ich bin einfach überglücklich, dass ich bis zum Schluss durchgehalten hab.


Ich gehe ja sonst schon ein wenig nervöser durchs Leben als viele andere. Ihr könnt euch kaum vorstellen, wie ich heute früh rotiert habe ;-) Zum Glück konnte ich wenigstens in der Nacht über 4h schlafen, ich hätte eher erwartet, dass meine Nervosität dem im Weg steht.


Dann war einzig das Warten am Start ein wenig unangenehm, weil mit etwa 5 Grad doch recht kühl. Aber sobald es los ging war diese Temperatur natürlich angenehm, und der strahlend blaue Himmel war mental sehr hilfreich. Das Wetter heute kann man wohl wirklich nur als perfekt bezeichnen.


So bin ich also losgelaufen und habe mich gleich sehr wohl gefühlt. Das Hüftgelenk hat hervorragend kooperiert und hat sich ausser drei kleinen Sticheleien auf den ersten 100 Metern komplett aus dem Rennen rausgehalten.


Das erste Viertel der Strecke habe ich in 0:58:58 hinter mich gebracht. Ein klein wenig zu schnell vielleicht, aber nichts dramatisches. Ich genoss es einfach, zu laufen, vorbei an schönen Orten der Stadt, ohne zu viel Gedränge mit den Mitläufern, und alles war gut.


Äh, also fast alles. Mein Puls war hoch. Sehr hoch. Normalerweise bin ich bei 155bmp im Komfortbereich, ab 160 wirds anstrengend und bei 165 wird es wirklich heftig. Und heute früh war ich ständig über 170, sogar bis 174. Und das hatte Auswirkungen: So zwischen Kilometer 15 und 20 wurde es so richtig anstrengend. Mein Kreislauf war echt gefordert.
Das zweite Viertel habe ich in 1:04:26 hinter mich gebracht. Schon ein wenig langsamer, aber immer noch so weit ok.


Doch dann, etwa bei Kilometer 20, musste ich eine erste Gehpause einlegen. Ich war bereits nach der Hälfte fix und fertig. Was mich im Rennen gehalten hat, war, dass meine Beine immer noch sehr frisch waren und noch keine Ermüdungserscheinungen zeigten. Aber eben, der Kreislauf hat sich dem Lauftempo verweigert.


So brauchte ich dann für das dritte Viertel 1:14:54. Erstaunlicherweise ging es dann plötzlich ein wenig besser, ab Kilometer 30 hatte ich oft wieder meinen Wohlfühlpuls von 155. Da jetzt natürlich auch die Beine langsam müde wurden, konnte ich nicht wirklich einen Zahn zulegen, aber im letzten Viertel war ich mit 1:14:05 doch ein klein wenig schneller als auf den 10 Kilometern davor.


Ich konnte mich also doch noch ins Ziel kämpfen, und der Moment, als ich die Linie überquerte, war einfach nur wundervoll. Es waren nicht nur die geschafften 42 Kilometer, es war auch der Abschluss von einigen Monaten intensivem Training (für meine Verhältnisse).


Ich bin jetzt mal einfach nur überglücklich, und freue mich riesig darauf, nach eine paar Tagen Erholung wieder mal nur aus reiner Freude und ohne Ziel eine Runde laufen zu gehen.
19. April 2015: Zürich Marathon

91
Lilly35 hat geschrieben:Stolze Leistung!
Du hast es hinter dir! :daumen: Genieße es und feier dich heut noch!
Ich mach jetzt noch keine konkreten Pläne, aber hinter mir ist vor mir ;-)
Aber wie du sagst: jetzt ist erst mal feiern angesagt!

92
Hallo PescheMAX, gratuliere herzlich zu deinem ersten Marathon! :daumen:

Der Puls ist bei mir bei Wettkämpfen auch immer um 10 Punkte höher als sonst - also kein Grund zur Sorge.

Ist doch echt genial, wie du in so kurzer Zeit von null auf die Marathon-Distanz aufgebaut hast!
Also jetzt ist sicher mal heftiges Feiern angesagt! Jibbie! :bounce:

93
Sehr schön, meinen herzlichen Glückwunsch!!!
Die Zeit ist doch sowas von egal, Du kannst noch so viele M´s laufen. Die erste Hürde ist überwunden, nun kannst Du die zweite in Angriff nehmen.

Nochmals, herzlichen Glückwunsch und geniesse das Gefühl der nächsten Tage. :daumen:

LG Frank

94
Glückwunsch zum Marathon-Finish. :daumen:

Ich bin übrigens meinen ersten in 4:36h gelaufen, ein Jahr nachem ich mit regelmäßigen Laufen angefangen hatte, und war sehr zufrieden damit. Quasi eine 3:96h ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

95
Herzlichen Dank für die Glückwünsche! Ich seh das auch so: Mit Null Wettkampf- und Marathonerfahrung und erst vor knapp 9 Monaten die erste Laufrunde überhaupt seh ich keinen Grund, über die schlechte Zeit traurig zu sein. Sehr vieles lief zwar in der Vorbereitung sehr gut, aber der letzte Monat war mit den Hüftbeschwerden eher eine Katastrophe. Meine Bestform hatte ich Mitte März.
Und so bin ich einfach glücklich, durchgekommen zu sein, und sehe die Chance, beim nächsten Versuch deutlich schneller zu sein.

Also tiefe Zufriedenheit und gepaart mit der Zuversicht, dass die Zukunft noch besser wird :nick:
19. April 2015: Zürich Marathon

97
Laufmuddi hat geschrieben: Da haben wir heute ja beide unser Debüt gehabt und mit ähnlichen Problemen gekämpft :hallo:
... und trotz den Problemen nicht aufgegeben und gefinished! :headbang:
19. April 2015: Zürich Marathon

98
PescheMAX hat geschrieben:Mit Null Wettkampf- und Marathonerfahrung und erst vor knapp 9 Monaten die erste Laufrunde überhaupt seh ich keinen Grund, über die schlechte Zeit traurig zu sein.
Nein, ich möchte nicht diskutieren, nur kurz anmerken:

Darum hatte ich nichts von den öffentlichen Prognosen gehalten. :D
Aber, wenn Du noch einmal schreibst: "schlechte Zeit", komme ich vorbei und trete Dir in den Hintern. :motz: :D
Du hast eine tolle Zeit hingelegt. PUNKT! :daumen:

LG Frank

99
Die "schlechteste" Prognose, die für mich abgegeben wurde, liegt bei 4:08 oder 4:09. Bedeutet, mit einem Debüt von 4:10h wäre ich schon unter aller Erwartungen. Und das bei der Tatsache, dass ich bis vor kurzen nicht mal die 10km unter 1 Stunde laufen konnte. Muss man alles wohl nicht so ernst nehmen. :zwinker2:

100
Frank_Ruhrpott hat geschrieben:Nein, ich möchte nicht diskutieren, nur kurz anmerken:

Darum hatte ich nichts von den öffentlichen Prognosen gehalten.
Aber, wenn Du noch einmal schreibst: "schlechte Zeit", komme ich vorbei und trete Dir in den Hintern.
Du hast eine tolle Zeit hingelegt. PUNKT!
Hast ja recht, aber .... nein, stimmt, kein 'aber', ich bin völlig glücklich mit meinem Debut, das war gut so!
Lilly35 hat geschrieben:Die "schlechteste" Prognose, die für mich abgegeben wurde, liegt bei 4:08 oder 4:09. Bedeutet, mit einem Debüt von 4:10h wäre ich schon unter aller Erwartungen. Und das bei der Tatsache, dass ich bis vor kurzen nicht mal die 10km unter 1 Stunde laufen konnte
Die schlechteste Prognose, die für mich abgegeben wurde, war DNF. Das könnte man etwa mit der Zeit bis Rennschluss gleichsetzen. Also 5h30min. Und da war ich fast eine Stunde schneller.
Für dich heisst das: Du solltest auch eine Stunde schneller als die schlechteste Prognose laufen, also etwa 3h 15min ... :hihi:


Und hier noch ein Beweis für meine Eitelkeit: So konnte ich auch bei etwa Kilometer 30 noch lächeln, einfach aus Freude, dass ich gerade fotografiert werde ...
19. April 2015: Zürich Marathon
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“