Banner

Sportprüfung- wie vorbereiten?

Sportprüfung- wie vorbereiten?

1
Hallo Zusammen!

Zuallererst zu mir, ich bin 20 Jahre jung.
War mein ganzes Leben übergewichtig und hab jetzt innerhalb eines Jahres 22 Kilo abgenommen mit Krafttraining und Ernährung.

Jetzt hab ich mich bei der Polizei beworben und dort wartet eine sportliche Aufnahmeprüfung auf mich.
Ich muss diese unbedingt schaffen, das war eigentlich immer mein Traum!

Auch wenn ihr mich jetzt hassen werdet, aber ich langweile mich beim Laufen und mach schnell schlapp, dann is die Motivation weg und ich laufe nur mehr in 100m-Schritten.

Hab mir schon Laufausrüstung besorgt, aber ich weiss nicht wie ich am besten darauf hintrainiere.

Die erforderliche Zeit ist 13:42 für 3km.
Das mag für die meisten von euch nach wenig klingen, aber ich schaff es nicht.
Wie gesagt, 20 Jahre lang keinen Sport gemacht.

Momentan brauche ich für diese Distanz 21 Minuten :(

Hat jemand von euch Tipps?
Achja, ich denke, dass ich circa 2 Monate Zeit haben werde.

Ich mache auch noch Krafttraining und bin daher viel im Fitnessstudio, könnte also auch auf ein Laufband (wenn das nicht kontraproduktiv ist).

Danke im Voraus!

Liebe Grüsse

4
Wieder einer ... bones, wo steckst du? :teufel:

Hi Jan,
sind in den 21 Minuten Gehpausen enthalten oder kannst du auch dann nicht schneller, wenn du durchläufst? Klingt jedenfalls nach harter Arbeit für dich. Ob Laufband oder im Freien ist erstmal wurscht - Hauptsache du fängst mit dem Trainieren an. Nimm dir einen Anfängerplan für 5 km, notfalls mit Gehpausen. Oder such hier im Forum mal nach Trainingsplänen für den Coopertest.

Viel Erfolg,
kobold

6
Jan1308 hat geschrieben:Danke erstmal, ich werd mir das gleich ansehen! :)

Ja in den 21 Minuten sind Gehpausen enthalten?
Ist es wenigstens realistisch? :/
Schwer zu sagen. Kann sein, dass du viel zu schnell losgerannt bist und deshalb gehen musstest. Teste dein Leistungsniveau doch mal auf der 400 m-Bahn und nimm dazu eine Stoppuhr mit: Du müsstest die Runde in 1:50 Minuten laufen können, um die Vorgabe zu schaffen - und das 7,5x ohne Gehpause. Probier einfach mal, diese 1:50er-Runden zu laufen, und berichte dann, ob du dieses Tempo schaffst und wenn ja, wie lange du es durchhältst.

7
hast du einen kumpel, eine kumpeline^^ einen bruder/schwester, irgendjemand, der wenigstens das laufen mit dir trainieren würde? am besten ist, mitlaufen, es geht aber auch mit fahrrad neben her fahren oder im stadion stehen (find ich zum laufen persönlich noch ätzender und langweiliger...)
wenn ja, dann probier es mit jemandem zusammen, denn alleine ist die motivation den schweinehund zu überwinden doch eher gering...

ansonsten, es ist dein traum, dafür musst du 2 monate, von deinen geschätzen 80 jahren insgesamt hergeben, also vll 0,1%!?
beiß dich durch, und ja, wegen plan und so hast du ja schon was erhalten ;-)

8
Dein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt!
Trainiere mal ein Jahr durch und geh in dich, ob Polizei wirklich dein Traumberuf ist.
In der Ausbildung und im späteren Job kann es vorkommen, dass die ein oder andere Laufeinheit auf dich wartet.
Richtig fein wird es dann in mit Schutzausstattung, Helm und Schild.
Deine Kollegen freuen sich jetzt schon darauf dein gerödel für dich mitzuschleppen.

....ganz plötzlich, zwei Monate vor der Angst, fällt doch keinem ein dass bei der Polizei auch gelaufen werden muss...

9
Commanche27 hat geschrieben:Dein Vorhaben ist zum scheitern verurteilt!
Trainiere mal ein Jahr durch und geh in dich, ob Polizei wirklich dein Traumberuf ist.
In der Ausbildung und im späteren Job kann es vorkommen, dass die ein oder andere Laufeinheit auf dich wartet.
Richtig fein wird es dann in mit Schutzausstattung, Helm und Schild.
Deine Kollegen freuen sich jetzt schon darauf dein gerödel für dich mitzuschleppen.

....ganz plötzlich, zwei Monate vor der Angst, fällt doch keinem ein dass bei der Polizei auch gelaufen werden muss...
1+ :daumen:
Ziele 2020:
Ultra-Rodgau 50 km - 30 km gepackt
Altweilnauer Waldcrosslauf - 1. Platz in der AK 👍
Saison-Aus
HM Frankfurt - abgesagt
Marathon Deutsche Weinstraße - abgesagt
diverse RTFs - abgesagt
IM FRANKFURT - ABGESAGT
Wer immer das tut was er kennt, wird immer bleiben was er ist.

10
Wie gesagt, ich hatte davor einen BMI von 33, da war nicht an Laufen zu denken und schon gar nicht an eine Bewerbung bei der Polizei.

Jetzt wo ich die "Grundanforderungen" erfülle, würd ich auch gerne loslegen.

Also, was ich bei den Aufnahmetests gesehen habe, waren da nicht nur Sportskanonen dabei.
Aber "danke" trotzdem...

11
Jan,

Deine Gewichtsabnahme ist ein toller Erfolg, mein Respekt.
Du willst jetzt zur Polizei, Du bist offensichtlich motiviert, auch klasse.

Die 3 km in 13:42 entsprechen ungefähr 2,6 km beim Coopertest (12 Min. laufen so weit es geht), ein beliebter Leistungstest für Ausdauer. 2600m im Coopertest wertet man in der AK 17-20 mit "durchschnittlich". Beim Sportabitur Baden-Württemberg würde man damit 6 Punkte (4+) bekommen.
Das nur dazu, dass die Anforderungen der Polizei nicht wirklich extrem hoch sind und von einem durchschnittlich sportlichen, jungen Menschen durchaus erfüllt werden können. Man muss sicher keine Sportskanone sein.

OK, Du kannst 3 km nicht durchlaufen und brauchst mit Gehpausen 21 Minuten. Das ist weit unterdurchschnittlich, für Dein Alter. Das ist nicht böse gemeint, liegt ja auch an Deinen Voraussetzungen, aber ist nun mal so.

Du kannst das bestimmt schaffen, brauchst vielleicht auch kein Jahr dafür, aber kaum in 2 Monaten. Die Leistungssteigerung ist einfach zu groß.

Aber OK, versuch es, lies den verlinkten Thread, mach mal den 400m Test.
Bild

12
Hi Jan,

es ist nicht die erste und letzte Chance dich für die Polizei zu bewerben. Wenn das wirklich dein Traum ist, dann muss er sich nicht von heute auf Morgen erfüllen.
Gib' dir doch noch ein Jahr Zeit für die Bewerbung, wenn das möglich ist und lauf' deinem Traum langsam entgegen, damit er nicht zum Albtraum wird.
Du hast es immerhin in einem Jahr geschafft 22 Kilo abzunehmen! Das ist großartig und sehr viel! Du hättest diese 22 Kilo aber auch nicht nur in zwei Monaten abnehmen können und so ist es mit dem Sport bzw. der Ausdauer und Kondition: Innerhalb von zwei Monaten von 0 auf 100 schadet dir im Zweifel mehr, als dass du eine Bestzeit laufen könntest!
Bleib weiter dran, geh' ins Fitnessstudio, achte auf deine Ernährung, mit 20 fängt das Leben doch erst richtig an! ;)
Und dann fang an zu laufen, langsam und vorsichtig, damit du dich nicht überforderst und verletzt. Steige im Sommer auch öfter auf das Rad und mache schöne Ausflüge oder so und wenn du dich nach ein paar Monaten an die Belastungen gewöhnt hast, wird es dir auch leichter fallen und du kannst langsam am Tempo arbeiten!

Denke daran, was du bisher schon geschafft hast, aber verusche nicht auf Teufel komm raus etwas übers Knie zu brechen.
Geh' deinen Traum so bedacht an, wie du jetzt schon über ein Jahr trainierst und abgenommen hast und dann versuch' es später mit der Bewerbung.

13
<Sizilienstern> hat's auf den Punkt gebracht.

Nochmal für die Motivation beim laufen: Du hast ein Ziel, welches du schon lange erreichen willst und bist kurz davor es zu schaffen. Wenn das nicht Motivation genug ist, weiß ich auch nicht.
PS: wenn du nebenbei Musik hörst fällt das Laufen wesentlich einfacher und die Ziet kommt dir kürzer vor.
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“