Banner

Leistungsschwankungen

Leistungsschwankungen

1
Hallo in die Runde,

nach langer Laufpause bin ich seit diesem Monat wieder unterwegs. Was mir jedoch auffällt sind enorme Schwankungen in der Leistungsfähigkeit. Konnte ich letzte Woche 4,5km problemlos durchlaufen, war heute nach nichtmal 2,5km die Kondition komplett hinüber und es ging gar nichts mehr. Sind solche Schwankungen normal? Womit könnte das zu tun haben?

2
roctions hat geschrieben:Hallo in die Runde,nach langer Laufpause bin ich seit diesem Monat wieder unterwegs. Was mir jedoch auffällt sind enorme Schwankungen in der Leistungsfähigkeit. Konnte ich letzte Woche 4,5km problemlos durchlaufen, war heute nach nichtmal 2,5km die Kondition komplett hinüber und es ging gar nichts mehr. Sind solche Schwankungen normal?
Ja
Womit könnte das zu tun haben?
Du bist halt untrainiert und das laufen nicht gewöhnt.
Mit der Zeit wird die Leistung konstanter.

Tage an denen wenig bis nix geht gibt es aber immer mal.
Das ist dann ein Zeichen, daß man mehr Regeneration braucht.

3
Was mir bei mir aufgefallen ist das ich unbewusst von mal zu mal schneller gelaufen bin. Das ist als Anfänger nicht leicht machbar :wink:
Jetzt nach nur drei Monaten habe ich auch noch durchhänger, die kommen aber davon das ich Zeiten renne die ich mir am Anfang nicht mal erträumt habe. Bei "langsamen" Runden bin ich schon konstant, einfach auf den Körper hören.

4
"Dieser Monat" ist ja gerade mal in der Mitte. Ein paar Tage mehr solltest du dir schon gegen, um wieder gut rein zu kommen. Ein paar Schwankungen in de Leistung wird es aber immer geben. Gerade wenn man sein Leistungsniveau (z.B. wegen längerer Pause) gerade nicht gut einschätzen kann, läuft man mal zu schnell los und schafft dann einfach die zweite Hälfte des Laufs nicht mehr. Gib dir ein paar Wochen, laufe locker und regelmäßig. Dann bekommst du wieder ein besseres Gefühl fürs laufen.

5
Little_Mike hat geschrieben:Was mir bei mir aufgefallen ist das ich unbewusst von mal zu mal schneller gelaufen bin. Das ist als Anfänger nicht leicht machbar :wink:
Jetzt nach nur drei Monaten habe ich auch noch durchhänger, die kommen aber davon das ich Zeiten renne die ich mir am Anfang nicht mal erträumt habe. Bei "langsamen" Runden bin ich schon konstant, einfach auf den Körper hören.
Jo Mike, sowas meine ich.

6
Wie Mike auch schon geschwieben hat, stimmt es das die meisten Anfänger nicht in einem konstanten Tempo laufen. mal schneller, mal langsamer. Mit der Zeit lernt man dieses zu koordinieren und in einem stetigen Tempo zu laufen.
Also alles vollkommen normal ;D
Laufen ist Bewegung und Bewegung ist Leben
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“