TaBÄR-Madness - Tag 4
Heute Wellness - Wie jetzt? Haarentfernung für schöne glatte Beine?
352
MegaCmRunner hat geschrieben: Das wird kein Spaziergang am Sonntag und bei aller Euphorie über das Finishen, du wirst froh sein, es bis ins Ziel geschafft zu haben. Mit wachsendem Abstand verschiebt sich die Wahrnehmung zum Glück wieder und das ganze war ja im Rückblick im Grunde doch ganz easy ...![]()
Ach was, nicht doch ....

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
"Ist der Marathon für Frauen etwa auch 42,2 km lang?" (Überraschter Kollege im Büro)
354
Ach komm, die 62 kmLilly35 hat geschrieben:Ich hoffe, das Manfred bei km 38 noch taufrisch ist, sonst könnte das Ganze noch schwieriger werden als gedacht...![]()
![]()
![]()

Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht. (Walter Bagehot)
359
Ihr seid schon beim WHEW!? Ich bin gedanklich noch beim M am So, der läuft sich ja auch nicht von selbst.Lilly35 hat geschrieben:Entmutige ihn doch nicht. Er sollte sich nach einem Drittel der Strecke sagen, dass es jetzt nur noch ein Viertel des Spartathlons ist. Quasi ein Klacks.![]()

Am So können wir alle uns nach einem Drittel der Strecke sagen, dass es jetzt nur noch ein Neuntel des Spartathlons ist.

2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
361
Gut, man könnte das sonst ja auch schriftlich ausrechnen ...Lilly35 hat geschrieben:Wenn man nach einem Drittel, geschweige denn auf dem letzten Neuntel der Strecke noch so gut kopfrechnen könnte...![]()

Mal im ernst, ich rechne am So mit allem, an Tagen wie diesem ...

2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
362
Na, da is ja noch jemand, der am Sonntag läuft.
Lieber Manfred, für den MGM wünsche ich dir ganz viel Erfolg, beste Ergebnisse und einen angenehmen WK, der dir sicherlich zur Vorbereitung auf deinen dann doch etwas größeren Lauf dienen soll. 
Gute Erfolge! Ich drücke mal so alles was verfügbar ist - und das ist ne Menge

363
Danke. Und ja, das dient alles als Vorbereitung für die B9-Episoden.Det_isse hat geschrieben:Na, da is ja noch jemand, der am Sonntag läuft.Lieber Manfred, für den MGM wünsche ich dir ganz viel Erfolg, beste Ergebnisse und einen angenehmen WK, der dir sicherlich zur Vorbereitung auf deinen dann doch etwas größeren Lauf dienen soll.
![]()
![]()

Gibt es eigentlich schöne Laufstrecken auf nem Schiff? Und wäre doch mal interssant, was die GPS-Uhr so aufzeichnet, wenn du deine Runden auf dem fahrenden(!) Schiff drehst.

366
Es kommt auf die Größe des Schiffes an. Wir fahren immer bei einer amerikanischen Reederei und hier sind die Laufstrecken auf den Schiffen so ca. 250 - 400 m lang. Morgen geht es auf die "Quantum of the Seas". Das Schiff hat 15 oder 16 Decks und die Laufstrecke wird wieder so bei 400 m liegen und befindet sich zumeist auf dem obersten Deck.MegaCmRunner hat geschrieben: Gibt es eigentlich schöne Laufstrecken auf nem Schiff? Und wäre doch mal interssant, was die GPS-Uhr so aufzeichnet, wenn du deine Runden auf dem fahrenden(!) Schiff drehst.![]()
Hier mal ein Bild von einer früheren Reise. Das Schiff war damals etwas kleiner als unseres jetzt. Die Laufstrecke umfasst dann das gesamte Deck und die Meter-Angaben sind jeweils ausgewiesen. Die Dame dort denkt euch einfach mal wech ...

Von Runtastic haben wir mal ein Läufchen kopiert. Wenn das Schiff in Bewegung ist, geht der Verlauf der aufgezeichneten Strecke immer nur gerade aus, egal wie viele Runden ich auf dem Schiff drehe. Das sieht man bei GPS dann nicht.
371
Dann ist dein Profilbild sicher auch von ner Kreuzfahrt, bestimmt von nach diesem Lauf, als sich die Sonne vor dir verneigt hat ... 
Mein Profilbild ist nur ein Selfi auf Mallorca, vor 20 Jahren.

Mein Profilbild ist nur ein Selfi auf Mallorca, vor 20 Jahren.

372

Genau. Die Sonne hat meine Haare auch ein wenig ausbleichen lassen. Ich bin inzwischen blond.

Übrigens stranden wir auch bei der Transatlantikfahrt auf Mallorca. Ich suche dann dort mal, wo du dein Selfi aufgenommen hast.

376
Danke Katrin,
ein Marathon möglichst nahe an die 4h zu laufen ist eine sehr große Herausgorderung für mich, die Entfernung alleine sagt nichts aus, das muss man immer in Relation zum Tempo sehen. Ich kann die Sache natürlich etwas gelassener angehen, mal sehen ob es ein Spaß wird, aber wenn ich an den Start gehe, dann will ich eigentlich auch Leistung liefern, mal sehen, was am So möglich ist, im Moment habe ich absolut keine Ahnung was das geben kann ...
LG Manfred
ein Marathon möglichst nahe an die 4h zu laufen ist eine sehr große Herausgorderung für mich, die Entfernung alleine sagt nichts aus, das muss man immer in Relation zum Tempo sehen. Ich kann die Sache natürlich etwas gelassener angehen, mal sehen ob es ein Spaß wird, aber wenn ich an den Start gehe, dann will ich eigentlich auch Leistung liefern, mal sehen, was am So möglich ist, im Moment habe ich absolut keine Ahnung was das geben kann ...
LG Manfred
379
Diese Worte kann ich 1:1 so unterschreiben. In langsamen Tempo macht mir die Distanz keine Sorge, versuche morgen aber auch, möglichst nahe an die 4h Grenze zu kommen und habe auch keine Ahnung, was das gibt....MegaCmRunner hat geschrieben: ein Marathon möglichst nahe an die 4h zu laufen ist eine sehr große Herausgorderung für mich, die Entfernung alleine sagt nichts aus, das muss man immer in Relation zum Tempo sehen. Ich kann die Sache natürlich etwas gelassener angehen, mal sehen ob es ein Spaß wird, aber wenn ich an den Start gehe, dann will ich eigentlich auch Leistung liefern, mal sehen, was am So möglich ist, im Moment habe ich absolut keine Ahnung was das geben kann ...

Bin mittlerweile aber auch frohen Mutes, dass wir das Kind schon schaukeln werden.
Falls wir uns morgen vorher nicht begegnen, wünsche ich dir alles Gute!
381
Danke an alle. Lilly dito. Tommi und die Hamburger laufen ja simultan mit uns. 
Skill hat die heutige Stimmungslage sehr treffend als "positive Nervosität" beschrieben, so muss das sein.
Lilly, ich werde morgen wieder im Oranje-Shirt mit dem schönen Spruch "AWISTA - kein Tag ohne" unterwegs sein. (nein, habe ich mir nicht selber ausgesucht, und davon sind 3 Einzelläufer und ein paar Staffeln unterwegs).
Jules, den Laufbericht habe ich gerade schonmal in den Grundzügen vorbereitet, damit das morgen schneller geht, bis er online ist, hier schonmal vorab: ;-)
In der Startaufstellung in der Nähe des 4h-Pacers einsortiert, mit dem Plan erstmal sehen, wie das Tempo so passt. Es ging gefühlt relativ flott los, egal, brauche halt etwas Zeit, um ins Rollen zu kommen. Bei 10km alles ok, der Pacer mit seiner Gruppe ist etwa 50 Meter vor mir. Richtung HM dann die Entscheidung, lasse laufen, das ist zu schnell für mich. HM in 2:05h, dann habe ich mein Tempo gefunden. 30Km alles supi, aberschon ein bisschen schwer. Bei 36 km, kein Mann mit dem Hammer zu sehen, puh, aber schon ganz schön anstrengend, die Hetzerei. Auf der Kö 3 km vorm Ziel noch kurz einen kleinen Schaufensterbummel eingelegt, wenn ich schonmal im Ddorf bin, Mist, genau wie letztes mal, aber ist ja jetzt nicht mehr weit. Da geht es ja schon runter zum Rheinufer, juhu, alles raushauen, Ziel, 4:18h, geschafft.

Skill hat die heutige Stimmungslage sehr treffend als "positive Nervosität" beschrieben, so muss das sein.

Lilly, ich werde morgen wieder im Oranje-Shirt mit dem schönen Spruch "AWISTA - kein Tag ohne" unterwegs sein. (nein, habe ich mir nicht selber ausgesucht, und davon sind 3 Einzelläufer und ein paar Staffeln unterwegs).
Jules, den Laufbericht habe ich gerade schonmal in den Grundzügen vorbereitet, damit das morgen schneller geht, bis er online ist, hier schonmal vorab: ;-)
In der Startaufstellung in der Nähe des 4h-Pacers einsortiert, mit dem Plan erstmal sehen, wie das Tempo so passt. Es ging gefühlt relativ flott los, egal, brauche halt etwas Zeit, um ins Rollen zu kommen. Bei 10km alles ok, der Pacer mit seiner Gruppe ist etwa 50 Meter vor mir. Richtung HM dann die Entscheidung, lasse laufen, das ist zu schnell für mich. HM in 2:05h, dann habe ich mein Tempo gefunden. 30Km alles supi, aberschon ein bisschen schwer. Bei 36 km, kein Mann mit dem Hammer zu sehen, puh, aber schon ganz schön anstrengend, die Hetzerei. Auf der Kö 3 km vorm Ziel noch kurz einen kleinen Schaufensterbummel eingelegt, wenn ich schonmal im Ddorf bin, Mist, genau wie letztes mal, aber ist ja jetzt nicht mehr weit. Da geht es ja schon runter zum Rheinufer, juhu, alles raushauen, Ziel, 4:18h, geschafft.

383
Haha, ich lach mich weg, das war jetzt gestern nicht so richtig ernst gemeint ...MegaCmRunner hat geschrieben:...Jules, den Laufbericht habe ich gerade schonmal in den Grundzügen vorbereitet, damit das morgen schneller geht, bis er online ist, hier schonmal vorab: ;-)
In der Startaufstellung in der Nähe des 4h-Pacers einsortiert, mit dem Plan erstmal sehen, wie das Tempo so passt. Es ging gefühlt relativ flott los, egal, brauche halt etwas Zeit, um ins Rollen zu kommen. Bei 10km alles ok, der Pacer mit seiner Gruppe ist etwa 50 Meter vor mir. Richtung HM dann die Entscheidung, lasse laufen, das ist zu schnell für mich. HM in 2:05h, dann habe ich mein Tempo gefunden. 30Km alles supi, aberschon ein bisschen schwer. Bei 36 km, kein Mann mit dem Hammer zu sehen, puh, aber schon ganz schön anstrengend, die Hetzerei. Auf der Kö 3 km vorm Ziel noch kurz einen kleinen Schaufensterbummel eingelegt, wenn ich schonmal im Ddorf bin, Mist, genau wie letztes mal, aber ist ja jetzt nicht mehr weit. Da geht es ja schon runter zum Rheinufer, juhu, alles raushauen, Ziel, 4:18h, geschafft.![]()
Zwei Korrekturen, HM 2:00 und M 4:16:31 ... sonst stimmt soweit alles, auch der Kö-Bummel ... und schon ist der Bericht Online

War ein rundum toller Tag heute, hat alles gepasst. Vom Lauf her war es dann ein schneller HM gekoppelt mit einem langsamen HM, für einen M insgesamt mittelprächtig, in Hinblick auf nächste Woche und die kurze Regenerationszeit passt das gut, schreibe dazu die Tage noch etwas.
Lilly und Uli habe ich vorher kurz getroffen, sie war wirklich halbwegs locker, so kurz vor ihrem großen Tag, Uli sowieso.

Soweit erstmal auf die Schnelle, LG Manfred
385
Vielleicht noch ne kurze Anmerkung zum zweiten HM, ich bin da einige Teile schnell gegangen, z.B. nach den VP noch ein Stück oder wenn es etwas hoch ging. Mir machen diese Gehpausen vom Läuferego her nichts aus, bin da relativ schmerzlos und das Ergebnis zählt. Aber ich hatte schon den Eindruck, dass ich zum Ende hin ziemlich viele Mitwanderer hatte, und das in dem Bereich um die 4h, finde ich im Nachhinein ein bisschen auffällig, vielleicht war es heute dann doch ein bisschen zu heiß, um schnell zu Laufen, insb. wenn die Sonne rausgekommen ist und der angekündigte Regen ist ganz ausgefallen ...
391
Und ich hatte ja gar keine Uhr dabei und hinterher auch gar nicht mehr auf die Zeit geachtet und musste wirklich laut lachen, als ich beim Zulaufen auf das Ziel die Uhr am Zielbogen gesehen habe ...andreah48 hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch. Und toller BerichtAls ob Du in die Glaskugel geguckt hättest
![]()

395
Feines Läufchen Manfred und wieder ein super schöner Bericht.
Und nebenher gratuliere ich dir ganz herzlich.
Am WE hast du doch dein hammerhartes langes Läufchen, wenn mich nicht so alles täuscht. Da werde ich allerdings kein Internet haben und werde wieder alles verspätet lesen können, so wie im Mom.
Für das WE drücke ich dir gaaanz mächtig die Däumchen, lass es krachen.
PS: Habe übrigens eine "neue Laufstrecke" auf dem Schiffchen, diese ist nun 553 m lang und mit 2 Schrägen. Somit kann ich gleich noch mein Hügeltraining auf dem Wasser absolvieren.

Für das WE drücke ich dir gaaanz mächtig die Däumchen, lass es krachen.

PS: Habe übrigens eine "neue Laufstrecke" auf dem Schiffchen, diese ist nun 553 m lang und mit 2 Schrägen. Somit kann ich gleich noch mein Hügeltraining auf dem Wasser absolvieren.

396
Aktives & passives Wissen
Manfred, danke für den Link mit dem Video!
Ich hatte anfangs eine Totalanmesie, was die 2. Hälfte anging. Nachdem ich mich etwas erholte, gab mein aktives Wissen ein paar punktuelle Erinnerungen an die zweite Hälfte her. Aber sehr mager... Und das Video aktivierte das "passive Wissen". Hier kamen viele Dinge wieder hoch und ich kann den Marathon mittlerweile recht gut rekonstruieren!

Mir fiel noch ein, dass ich unterwegs Nasenbluten hatte. Und die kalte Dusche hinter/im Medienhafen. Die tat gut! Und die Dame hinter der Oberkasseler Brücke mit dem Schild "Anfeuern ist auch anstrengend", die mich sehr zum Lachen gebracht hat. Die Orangenstücke nach der Unterführung an der Rheinkniebrücke. Ein großes DANKE an denjenigen, der den Teller dorthin gestellt hat! Hat mir vermutlich das Leben (äh...den Marathon) gerettet, nachdem ich das Trinken ja nicht mehr so gut vertragen habe. Und die Dixieklo-Aktion. Ich musste im Ziel so dringend für kleine Mädels (ist mir während des Laufens überhaupt nicht aufgefallen) und es war nur ein einziges in direkter Nähe - allerdings hinter der Absperrung direkt hinter der Zielmatte. Eigentlich wollte mein geschundener Körper echt alles, nur nicht nach 42,195km über einen Zaun klettern. Aber genau das hab ich getan. Über die Ziellinie, Uhr abgedrückt und ab über den Zaun geklettert und wieder zurück. Beim Drüberklettern dachte ich noch: Mir bleibt heut auch nix erspart...
Manfred, danke für den Link mit dem Video!
Ich hatte anfangs eine Totalanmesie, was die 2. Hälfte anging. Nachdem ich mich etwas erholte, gab mein aktives Wissen ein paar punktuelle Erinnerungen an die zweite Hälfte her. Aber sehr mager... Und das Video aktivierte das "passive Wissen". Hier kamen viele Dinge wieder hoch und ich kann den Marathon mittlerweile recht gut rekonstruieren!

Mir fiel noch ein, dass ich unterwegs Nasenbluten hatte. Und die kalte Dusche hinter/im Medienhafen. Die tat gut! Und die Dame hinter der Oberkasseler Brücke mit dem Schild "Anfeuern ist auch anstrengend", die mich sehr zum Lachen gebracht hat. Die Orangenstücke nach der Unterführung an der Rheinkniebrücke. Ein großes DANKE an denjenigen, der den Teller dorthin gestellt hat! Hat mir vermutlich das Leben (äh...den Marathon) gerettet, nachdem ich das Trinken ja nicht mehr so gut vertragen habe. Und die Dixieklo-Aktion. Ich musste im Ziel so dringend für kleine Mädels (ist mir während des Laufens überhaupt nicht aufgefallen) und es war nur ein einziges in direkter Nähe - allerdings hinter der Absperrung direkt hinter der Zielmatte. Eigentlich wollte mein geschundener Körper echt alles, nur nicht nach 42,195km über einen Zaun klettern. Aber genau das hab ich getan. Über die Ziellinie, Uhr abgedrückt und ab über den Zaun geklettert und wieder zurück. Beim Drüberklettern dachte ich noch: Mir bleibt heut auch nix erspart...

397
Lilly, von den eingesammelten Eindrücke werden in den nächsten Tagen und Wochen einige nach und nach wieder hochkommen, war zumindest bei mir bei den langen Läufen so, dann gehen das alles teilweise ungefiltert direkt in den Kopf und kommt irgendwann wieder hoch ... 
Das mit dem Video war auch witzig, den Frank kenne ich persönlich nicht, nur übers Internt bzw. FB und hatte mir schon ein paar seiner Videos angeschaut. Und als wir da so laufen, schaue ich zur Seite und er läuft direkt neben mir und ich ganz perplex: "Hey, du bist doch der aus Dortmund!" und haben dann noch ein paar Sätze gewechselt. Einen kurzen Moment später war er dann wieder neben mir und hat diesmal gefilmt, "Wo kommt ihr denn her?" ... Normalerweise dränge ich mich ja nicht unbedingt vor die Kamera, aber hier hat sich das irgendwie von selbst ergeben und sollte dann wohl so sein. Ähnlich wie mit dem tollen Foto von Joe Kelbel von vor 2 Jahren auf der Rheinbrücke, das hätte man nicht besser arrangieren können. Mich hatte vor 'nem Jahr sein Video von der TorTour de Ruhr total beeindruckt und mitgenommen, ich habe richtig mit ihm mitgelitten, klasse. Und psst, nicht weitersagen, er war einer von den "Joey Kelley Herausforderern" letztens und hat mit ihm die Wüsten-Challenge in Namibia mitgemacht ...
Das Düsseldorf-Video finde ich auch super, zum nochmal Mitlaufen, man hat doch einiges und einige wiedererkannt ... und man erlebt die Stimmung nochmal mit ... schön.
LG Manfred

Das mit dem Video war auch witzig, den Frank kenne ich persönlich nicht, nur übers Internt bzw. FB und hatte mir schon ein paar seiner Videos angeschaut. Und als wir da so laufen, schaue ich zur Seite und er läuft direkt neben mir und ich ganz perplex: "Hey, du bist doch der aus Dortmund!" und haben dann noch ein paar Sätze gewechselt. Einen kurzen Moment später war er dann wieder neben mir und hat diesmal gefilmt, "Wo kommt ihr denn her?" ... Normalerweise dränge ich mich ja nicht unbedingt vor die Kamera, aber hier hat sich das irgendwie von selbst ergeben und sollte dann wohl so sein. Ähnlich wie mit dem tollen Foto von Joe Kelbel von vor 2 Jahren auf der Rheinbrücke, das hätte man nicht besser arrangieren können. Mich hatte vor 'nem Jahr sein Video von der TorTour de Ruhr total beeindruckt und mitgenommen, ich habe richtig mit ihm mitgelitten, klasse. Und psst, nicht weitersagen, er war einer von den "Joey Kelley Herausforderern" letztens und hat mit ihm die Wüsten-Challenge in Namibia mitgemacht ...
Das Düsseldorf-Video finde ich auch super, zum nochmal Mitlaufen, man hat doch einiges und einige wiedererkannt ... und man erlebt die Stimmung nochmal mit ... schön.

LG Manfred
399
Das kann ich dir ganz genau sagen, das ist ein besonderer Lauf für mich, ein absolutes Traumziel, der Grund, weshalb ich dieses Jahr bislang nochmal intensiver reingeklotzt habe. Sobald sich das entschieden hat, ob ich den auch tatsächlich angehen werde oder nicht, werde ich das auch offen reinschreiben, bzw. falls nicht, hier erklären, was ich mir gedacht hatte. Das soll keine große Geheimniskrämerei sein, ich möchte mich nur nicht mit "ungelegten Eiern schmücken".Lilly35 hat geschrieben:Ach übrigens.. was ich die ganze Zeit schon fragen wollte, kam immer wieder drüber hinweg.. Der XXXXXXXlauf in deiner Signatur: Was willst du uns damit sagen?![]()