Banner

30. Haspa Hamburg Marathon 26. April 2015

151
Lango hat geschrieben:Hallo liebe Hamburgstarter,

ich muss mal ein wenig meinen Frust loswerden:
Gestern stand meine letzte ernst zu nehmende Einheit auf dem Programm (20km lockerer Dauerlauf gem. Trainingsplan Runnersworld).
In der kompletten Vorbereitung lief alles wie geschmiert. Selbst die ganz langen Läufe (max. 35km am Karfreitag) liefen problemlos.
Nun fing gestern bei km10 die Achillessehne an zu zwicken. Dies verschlimmerte sich bis km12 so stark, dass ich das erste Mal überhaupt eine Trainingseinheit abbrechen musste. Begleitet wurde die Sache noch von starken Wadenkrämpfen. :sauer:
Nun versuche ich mit viel Zuwendung, Magnesium und Ruhe das Bein fit zu bekommen.
Ich hoffe, dass ich starten kann und nicht die ganze Vorbereitung für die Katz war....

Drückt mir die Daumen.

Gruß Lango
Hallo Lango,
Zuwendung ist gut, und wäre aus meiner Sicht Kühlung, Massage der Wadenmuskulatur (weil fast immer die Sehnenprobleme ihre Ursache in der Muskulatur haben), Blackrolleinsatz, ggfl. Salben und Tapen. Das Problem kann man noch gut hinbekommen, die Zuwendung muss aber wirklich nun nachhaltig geschehen. Magnesium- bzw. Salzmangel könnten ebenfalls eine Rolle spielen, aber der Hauptgrund wird die Überbelastung sein, die dann mit etwas kürzer treten und der Zuwendung :nick: , zu behandeln sein wird.
Gute Besserung und bis Hamburg
@Frank: Ich bin auf deinen Bonn-Bericht sehr gespannt und freue mich auf Hamburg.
Grüße
Farhad

154
Heute noch den letzten langen Lauf vor Hamburg gemacht. Bereits am Donnerstag geht der Flieger Richtung Hansestadt. Habe mir trotz negativer Vorbelastung (Heimspiel des HSV am Samstag) fest Bestzeit (Ziel 1, 3:47h) und als zweites Ziel 3:44:44 vorgenommen.
Wettervorhersage stimmt mich optimistisch! Hoffentlich kein Regen VOR dem Start. Während des Rennes gar nicht soo unangenehm.
PB 5km: 22:02; PB 10km: 44:08
PB HM: 1:43:21 PB M 3:43h
Wettbewerbe 20120
Zürich Marathon, 3-Länder HM Basel, marathon des 3 pays du Rhin (11.10.2020)

155
Diese Frage muss einfach wieder kommen: Welche Promis stehen dieses Jahr in Hamburg am Start?
Wettbewerbe 20120

156
Hallo,
Lango hat geschrieben:Hallo liebe Hamburgstarter,
ich muss mal ein wenig meinen Frust loswerden:
Nee, da mach Dir mal keine Sorgen, den letzten Platz der Forumswertung habe fest ich gebucht - bei mir sind quasi alle Trainingseinheiten aus Gründen ausgefallen. Der letzte lange ist heute, und "lang" heisst bei mir derzeit >10. Eigentlich sollte ich den Start sein lassen, aber Flug ist gebucht, Hotel reserviert, Startplatz gekauft, was soll ich machen. Wenn ich vernünftig bin steige ich spätestens beim halben aus. Blöd, dass mein Hotel genau bei km 20 steht. Das wird hart, psychisch. Also dann noch bis 21.1 durchzuhalten.

Aber zu Deinem Problem: als Hobbymediziner, wie es wir Läufer alle sind, würde schätzen, dass Du es evtl. im Marathonfieber etwas übertrieben hast, und die Achillessehne das eben nicht so klasse fand. Das Training abzubrechen war genau das richtige, da würde ich jetzt doch gute Chancen sehen dass sich das durch konsequentes Behandeln und schonen wieder gibt. Der Marathon wird wahrscheinlich Deine längste Einheit der letzten Monate, aber von den Wochenkilometern her bist Du in der Marathonwoche ja dann doch deutlich unter den letzten Trainingswochen - und ich denke das ist für Überlastbeschwerden relevanter als die Einzeleinheit.

Was ich ohne jeden Sachverstand (sondern weil ich den Begriff so schön finde) noch ansehen würde sind "Exzentrische Übungen" - z.B. die mit der Treppenstufe ist trivial zu machen und soll wahre Wunder bewirken, sagt Google. Aber keinesfalls jetzt mit irgendwas neuem übertreiben. Mehr halt ein bischen, so für den Placebo Effekt, bei mir hilft sowas.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen!

Meine Inspiration hab ich heute hingegen beim HAJ Marathon gefunden. Wenn ein Cierpinski abbrechen kann, kann ich das auch :klatsch:

Also bis Sonntag,
Chief (und esst bischen Zielverpflegung für mich mit, ich hab dafür bezahlt!)
PBs: 45:36, 1:46:xx, 3:50:xx, 101km(24h)

157
Hallo Chief,

auch dir danke für die aufmunternden Worte.

Ich drück dir alle Daumen, dass du dein Rennen trotz der mäßigen Vorbereitung gut durchziehen kannst. Und weiter kommen als unsere Nr. 1 in Hannover ist doch auch was... :D
Außerdem ist Hamburg immer eine Reise Wert. Also ganz umsonst wirds nicht sein.

Allen ein schönen sonnigen Restsonntag. :winken:
P.S.: Das mit der Zielverpflegung ist gebont! Wenn ich ankomme esse ich für dich mit. :zwinker2:
10,000: 44:52 - September 2016 - Alsterlauf Hamburg
21,097: 1:39:42 - Juli 2019 - Schwerin Halbmarathon
42,195: 3:57:20 - September 2017 - Berlin Marathon

158
Limba hat geschrieben:Der Vollständigkeit halber:

01. beeker
02. EmCeHammer
03. moengel
04. Lukida Anseris
05. Michael B #7095
06. Eifelrun
07. Ethan
08. taube.sauer
09. gerry1976
10. KlausiHH
11. Jeff_Mills
12. kappel1719
13. Dreamscape #15969; Zielzeit unter 5 h
14. Chief Balla
15. costello
16.
17. Lango
18. Commanche
19. BieneTVB
20. Coldfire30
21. Matzi
22. CCS
23. Sardster
24. cool running
25. GH_läuft
26. Running Socke
27. iMpAct
28. Jhony
29. bluewonder
30. dicke_Wade
31. mvm
32. burny #1963
33. Farhad
34. sunplayer
35. hcb
36. hepp78 #1627; Sub3 Versuch
37. A. B.
38: Antracis
39. LianenSchwinger Sub 3 Versuch (wenn wird es sehr knapp oder ich gehe gnadenlos unter :D
40. Limba : Laufend und einigermaßen glücklich ankommen :) (Wenns irgendwas um die 4:30-4:45 ist bin ich happy :nick: )
41. Joe_Sakic
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft

159
Hi,

so, sind in der Stadt angekommen und waren grade noch bei der Lesung:

Matthias Politycki: Lesung in Hamburg - RUNNER’S WORLD

War schön, allerdings schlecht besucht. Hätte Link vielleicht vorher mal posten müssen :klatsch: Schätze sonst war aus dem Forum keiner da? Kam mir zwar vieles etwas japanisch vor, aber Autor soweit ganz witzig und mit dem Sushibuffet dannach den Eintrittspreis mehr als wert - war echt OK. Einziger Wermutstropfen: Herr Politycki meint Marathon ist was ernstes, "hab ein ganzes Kapitel das über diese kostümierten Läufer herzieht". Na ein Glück, dass ich dem Sonntag nicht begegne (weil er konstant vor mir sein wird).

Grüsse von der Aussenalster,

Chief

162
Steff81 hat geschrieben:Gibt es schon einen verlässlichen Wetterbericht für Sonntag? :zwinker5:

MfG
Meine App sagt morgens bewölkt und trocken, nachmittags Gewitter. Dann scheinen die sub3 Läufer Glück zu haben. :D

So langsam steigt die Vorfreude...

Bis Sonntag... :winken:

167
nachlangerpause hat geschrieben:Da wir ja in diesem Jahr parallel laufen:

Allen HH Startern viel Spass und Erfolg auf der Strecke, kommt alle gesund und wohlbehalten durch !

Viele Grüße aus Düsseldorf

Ulli
Ja wirklich sehr schade. Ich wäre gerne wieder beide gelaufen. Da bleibt nur zu hoffen, dass es im nächsten Jahr besser terminiert wird.

Allen in DDorf viel Erfolg,gute Zeiten und keine Verletzungen.

Grüße Frank
(Gerade auf dem Weg nach HH)

168
Hallo,

ich war bereits gestern auf der Messe und habe die Startunterlagen abgeholt.
Gerade bin ich am vorbereiten für die Anreise und stelle fest, dass ich dieses Jahr noch nirgends gelesen habe, dass die Startnummer auch zur Benutzung vom HVV (Busse und Bahn) berechtigt.
Entfällt das dieses Jahr? oder habe ich das nur übersehen?

Gruß und einen erfolgreichen Lauf wünscht
Stephan

171
Super - Danke schön!

ich hatte das bisher nicht gefunden. Im Magazin zum Marathon 2014 stand das direkt beim Punkt Startnummer - in diesem Jahr nicht mehr.
Aus meiner Sicht ein Pluspunkt für den HH Marathon, den man gerne mehr in den Vordergrund stellen sollte.

172
Hi,
EmCeHammer hat geschrieben:Unter den FAQ auf der Marathon Seite gibt es den Punkt "öffentliche Verkehrsmittel" und dort steht: "Die Startnummer gilt am Veranstaltungstag als gültiges HVV Ticket."
Passt also....
Gar nix passt, ich hab echt alle anderen Teile der Seite gelesen ehe ich mir das 4 Tage Hamburgticket gekauft habe :motz: Die haben eine Riesenseite Anfahrt, mit Extra-Absatz für Sonntag, wo steht man soll HVV nehmen und alle sowas. Inkl. HVV Hotlinenummer. DA hätte so ein Hinweis dazu gehört. Oder in der FAQ auch unter "Anreise". Mag sein, dass alle sagen "ist doch klar, war immer so" - aber bei der CeBit war es dieses Jahr z.B. auch so, dass das Ticket zum ersten mal nicht mehr Teil der Eintrittskarte war und viele sind reingefallen und wurden natürlich auch kontrolliert - von daher ist sowas nie "selbstverständlich" sondern sollte deutlich da stehen.

Aber gut, wenn das mein grösstes Problem wäre... Immerhin: auch die Eliteläufer werden es nicht leicht haben, wenn sie bei gut 30km plötzlich über das liegenbleibende Führungsfahrzeug stolpern, ganz aufgeladen war das gegen Messeende noch nicht:
An mir lag's nicht! Ich hab an beiden Tagen geladen!

Also - allen morgen viel Glück! Wer weit hinten startet kann mir ja beim Überholen mal Hallo sagen, das Outfit wird dem Avatar entsprechen. Wenn schon abluschen dann auffällig!

LG,
Chief Balla (auf eine Alsterrunde zum Aufwärmen habe ich jetzt verzichtet. Aber gut, dass ich Hotel direkt an der Aussenalster genommen habe... :klatsch: )

173
Ich habe gerade die alten Startnummern von 2012, 2013, 2014 angesehen.
Da steht überall direkt drauf, dass die Startnummer am Datum X als HVV Ticket gilt.
Dieses Jahr steht da nix drauf!!!

Verwirrte Grüße

174
Ich habs auch gesucht und nix gefunden.
meine Vermutung ist: Startnummer ist NICHT mehr HVV-Ausweis, aber keiner hat dran gedacht, den FAQ-hinweis rauszunehmen. Was bei einer Kontrolle passiert, ist unklar, denn der HVV hat nix mit dem Marathonveranstalter zu tun.

Dennoch: allen viel Erfolg morgen!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

175
Offizielle Aussage vom Veranstalter auf der FB Seite, wo ich und auch andere eine Anfrage gestellt hatten ist, dass die Startnummer als HVV Ticktet benutzt werden kann.

Gruß

178
moengel hat geschrieben:So es ist alles klar für morgen.
Und wieder unter 3 Stunden
smily nicht zu fassen.gif smily nicht zu fassen.gif 1020 mal betrachtet 1.97 KiB
Gratuliere!
Chief Balla hat geschrieben:und esst bischen Zielverpflegung für mich mit, ich hab dafür bezahlt!
Bezahlt und selbst gefuttert, ne? Lief doch gar nicht so schlecht! :giveme5:

Glückwunsch an alle Finisher!
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

179
Souverän meine Bestzeit um 4:31min verbessert. Tolle Strecke, sehr gute Stimmung, perfektes Laufwetter mit angenehmen Nieselregen und perfekte Organisation runden den Tag ab. Wenn nur nicht immer die nervige Suche nach der Chipabgabe wäre!! Nächstes Jahr ist allerdings Rotterdam im April angesagt. Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher!
Wettbewerbe 20120

181
Hallo,
Snaily hat geschrieben:Bezahlt und selbst gefuttert, ne? Lief doch gar nicht so schlecht! :giveme5:
Bezahlt und gefuttert. Aber falls wer für mich mitgefuttert hat is auch OK, hab dafür bei manchen Stationen kein Gel mehr bekommen :geil:

Ja, also für die Vorausstetzungen bin ich mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Ich war unsicher ob ich es durchhalte, und wenn dann war "sub 6" so ein Wunsch, und das hat ja beides super geklappt. Aber mehr darf ich hier eigentlich gar nicht schreiben, es lesen ja eventuell Anfänger mit die sonst auf komische Ideen kommen :D Aber so als grober Rahmen: mein Trainingsumfang war ca. 42km. Insgesamt. Als Summe über alle Läufe der letzten Monate. Mit Vernunft hat das nix zu tun, und ich war auch jederzeit bereit abzubrechen wenn sich Knie oder ähnliches gemeldet hätten. Es blieb aber bei muckenden Muskeln - die müssen das abkönnen.

Also auch von mir Glückwunsch allen Finishern! Und v.a. Gratulation an alle, die ihre Ziele erreicht haben! Wie schön die Strecke war, schau ich mir jetzt in meiner NDR Aufnahme an...

LG,
Chief (aufm Weg zum Whirlpool, und dann für morgen den late Checkout klar machen...)

182
Commanche27 hat geschrieben:An Frank und Bernd: ich verneige mich, klasse.
@All, hoffe ihr seit glücklich und zufrieden.
+1

Und leiber Frank, das war schön, dich persönlich kennenzulernen. Ich freue mich auf deine nächsten Berichte.
Viele Grüße
Farhad

183
Herzlichen Glückwünsche an alle Finisher!

Meine Wade hat gehalten und ich konnte bis km 35 super laufen. Dann ein wenig abgekackt mit Krämpfen an Stellen, wo ich bisher nicht wusste, dass man da Krämpfe bekommen kann... :wink:
Insgesamt ein super Debüt. Eine Weltklassestimmung auf der Strecke. Ich hab jeden Meter genossen (Von den Metern mit Krampf mal abgesehen).

Insgesamt eine Top-Organisation, abgesehen mal von dem echt nervigen Chiprückgabeverfahren.

Erholt euch alle gut und genießt den Erfolg!

184
Erstmal Glückwunsch an alle Finisher. Ganz besonders an Bernd für AK Platz1
Das ist total irre!
Und Farhad, der trotz übelster Schmerzen den Marathon in einer top Zeit durchgelaufen ist.Hammer! Jeder andere wäre ausgestiegen. Nicht gleich aufgeben sondern durchziehen! Genau mein Ding! Das mag ich und weiß das einzuschätzen.

Der abend bei mir kann sehr übel ausgehen. werd mich so brutal abschießen. 2:59:41 gelaufen und wieder gestürzt! bei KM28 blieb plötzlich jemand grundlos stehen! da bin ich komplett drüber geflogen.so ein Idiot! das hat mich mal locker 30sek gekostet. Schürfwunden und Blut überall. Gel nicht mehr aufbekommen..... Die schöne Ambit2 verkratzt.......das wurde so eng am Ende. Eigentlich hatte ich das schon fast abgehakt mit Sub3. Bin die letzen 2km noch in 4:15 pace gelaufen, um das irgendwie zu packen. Höllenqualen durchlitten. aber es hat gereicht!
Super glücklich im Ziel :-)
Jetzt wird gefeiert, die Weizen fließen in Strömen.
Grüße
Frank

Gute Erholung an alle, ihr habt es verdient

186
Hallo Frank,
fantastisch, dass du es trotzdem geschafft hast, Riesenrespekt. Bei den fiesen Schmerzen heute habe ich speziell an dich und deine Berichte gedacht, wie oft du in ähnlichen Situationen dich durchgebissen hast und das hat mir geholfen. Auf deine nächsten Berichte bin ich sehr gespannt.
Vielen Dank und liebe Grüße
Farhad

187
Herzlichen Glückwunsch an alle Finisher, und besonders natürlich an Bernd.

Ich bin auch glücklich ins Ziel gekommen und habe als Debütant nun richtig Blut geleckt :) Das wird nicht mein letzter Marathon gewesen sein. Bis auf ein bisschen schmerzende Bänder um die Knie, gehts mir sogar recht gut, und mit einer Zeit von 4:34:56 habe ich mein persönliches Ziel relativ gut erreicht. Man war das ein schöner Tag!

188
moengel hat geschrieben:
Der abend bei mir kann sehr übel ausgehen. werd mich so brutal abschießen. 2:59:41 gelaufen und wieder gestürzt! bei KM28 blieb plötzlich jemand grundlos stehen! da bin ich komplett drüber geflogen.so ein Idiot! das hat mich mal locker 30sek gekostet.
Respekt und Glückwunsch! Ich hab Dich dann im Ziel gesehen, das grüne Shirt war als Komplementärfarbe auffällig mit dem martialischem Blut. :winken:

Aber war der Sturz wirklich schon km 28 ? Bin eine Zeitlang auf Deiner Höhe gelaufen und da sahst du ziemlich topp aus und dachte, das war schon nach 32.

Mich haben ab 35 leider Krämpfe zerlegt. Konnte mich eine Zeitlang mit dieser auffälligen "Arhus"-Truppe in den FC Barcelona Farben mitschleppen, aber die hat es dann auch ziemlich zerlegt. Aber letztlich mit 3:02 auch neue PB.

Glückwunsch an alle finisher!

189
Auch von mir Glückwunsch an alle finischer.

Bei mir blieb es mit 3:37 doch weit unter meiner vorgestellten zielzeit, aber dafür lief es einfach nicht gut genug. :teufel:
Strecke und Zuschauer waren super, beim nächsten mal wird dann der Lauf hoffentlich auch besser.
Bestzeiten erstes laufjahr
10km - - - >39:50
20km - - - >01:25:56
Sieger strausberger Silvesterlauf

Wettkämpfe 2015
Plänterwaldlauf 20km 01:24:44
Berliner Halbmarathon 01:27:06
Haspa Marathon Hamburg 03:37:19
Big25 Pacemaker 25km 02:19:37
10km Lauf durch die Gärten der Welt 40:34
Strausberg Marathon 03:26:47
Sportscheck Stadtlauf Berlin
Berlin Marathon
Strausseelauf
Asics Grand 10

190
Hallo Matzi,
bei dir fehlen eben die Gesamt- bzw. Lebenslaufkilometer. Dein nächster Marathon wird bei kontinuierlichem Training von ganz anderem Kaliber sein, Talent hast du ja. Also Kopf hoch und trainieren und trainieren.
Grüße
Farhad

191
farhadsun hat geschrieben:Hallo Matzi,
bei dir fehlen eben die Gesamt- bzw. Lebenslaufkilometer. Dein nächster Marathon wird bei kontinuierlichem Training von ganz anderem Kaliber sein, Talent hast du ja. Also Kopf hoch und trainieren und trainieren.
Grüße
Farhad
+1
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“