Banner

10 km Sub60 Trainigsplan zu ambitioniert?

10 km Sub60 Trainigsplan zu ambitioniert?

1
Hallo, ich bin seit diesem Frühjahr wieder am Laufen und gehe derzeit im Zwei- bis Dreitagestakt jeweils ca. 50 Minuten laufen wobei ich meist zwischen 7 und 7,5 km weit komme. Konditionell kein Problem, danach machen allerdings die Beine schlapp.

Da ich mir ein Ziel stecken will, dachte ich an den 10 km unter 60 Minuten Plan von Runnersworld. Ist dieser eurer Meinung nach zu ambitioniert für einen relativ unerfahrenen Läufer wie mich oder lässt sich das machen?

3
Was soll man auf diese Frage denn nur antworten... :haeh: :confused:

Ein Ziel vor Augen haben, ist immer gut. Ansonsten solltest Du entscheiden können, was für Dich machbar und realistisch ist... Natürlich lässt sich 10km sub60 machen; auch für einen relativ unerfahrenen Läufer (Du schriebst "wieder am Laufen?"). Und ein Trainingsplan kann da sehr gut helfen. Man sollte sich halt immer einen Trainingsplan suche, der zu einem passt.

Viel Erfolg!

5
triaflo hat geschrieben:Wie wäre es mal mit Trainingsplan anfangen und in den Körper reinhören?
Merkst dann schon, ob Du das Training verkraftest...
Im Prinzip gut, aber ....
bumbklaatt hat geschrieben:Konditionell kein Problem, danach machen allerdings die Beine schlapp.
... solange man solche Dinge schreibt, wird man auch noch nicht viel hören beim Horchen.

@ bumbklaatt: Du hast noch sehr wenig Kondition; sonst würden ja die Beine nicht schlapp machem. Was heißt denn Frühjahr? Läufst Du seit 2 Wochen, seit 6, seit 10 Wochen? 7,5 km in 50 Minuten ist halt schon sehr viel langsamer als 10 km in 60 Minuten. Du solltest auch nicht so weit laufen, wie Du kommst, sondern ganz gezielt trainieren (und lieber etwas vor dem Limit aufhören). Insofern ist ein Plan sinnvoll. Ich würde an Deiner Stelle aber erst einmal einen eigenen machen, der mich a) auf 60 Minuten durchlaufen und b) auf 5km in 30 Minuten bringt. Wenn Du das beides schaffst, dann schaffst Du auch den Sub60-Plan.
Gruß vom NordicNeuling

6
bumbklaatt hat geschrieben: danach machen allerdings die Beine schlapp.

Das sollte beim normalen Training gar nicht passieren. Wenn du dich 7,5 in 50 min schon komplett verausgaben musst, trainiere lieber erstmal die Grundlagenausdauer. Öfter laufen und dann länger, auch wenn du das erstmal langsamer machen musst. Schneller dann später.
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“