Hallo erst mal zusammen,
will mich kurz hier vorstellen und habe eine Frage zur Erhöhung des Trainingsumfangs.
Bin 48 Jahre alt und habe im März wieder mit dem Laufen begonnen. Von anfänglichen Walking Einheiten habe ich mich bis jetzt auf 3 Laufeinheiten in der Woche gesteigert Aktuell Laufe ich ca. 20 km in der Woche 5/6/8,5 meistens noch in gemütlichem Tempo (ca. 8Min/km) allerdings vom Gelände her abwechslungsreich (2 Strecken in hügeligem Gelände). Zusätzlich fahre ich einmal die Woche ca. 1 Stunde Fahrrad und gehe 1 x eine halbe Stunde Schwimmen. Also ingesamt 5x die Woche Sport.
Bisher alles mit viel Spass und ohne Lesitungsdruck. Jetzt würde ich gerne (ich hab richtig Lust darauf) noch eine zusätzliche 6. Einheit die Woche einplanen. Da stellt sich mir die Frage ob ich jetzt schon eine 4. Laufeinheit hinzufügen kann/soll oder doch lieber Radfahren wählen sollte?
Für Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Uwe
3
Denke ich auch.
Erst mal die Läufe auf 1 h bringen und dann eine 4. Einheit dazu nehmen.
Ob das nun Laufen, Radfahren oder Schwimmen sein soll, musst du entscheiden.
Wenn es dir rein um die Gesundheit geht, wäre wohl Schwimmen das beste.
Erst mal die Läufe auf 1 h bringen und dann eine 4. Einheit dazu nehmen.
Ob das nun Laufen, Radfahren oder Schwimmen sein soll, musst du entscheiden.
Wenn es dir rein um die Gesundheit geht, wäre wohl Schwimmen das beste.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
Live simple, train hard.
Running is a superpower.
5
Bei der Intensität spricht nichts gegen tägliche Bewegung, angesichts der kurzen Laufhistorie würde ich allerdings eher ein bis zweimal das bereits bekannte Walking wieder dazu nehmen (bevorzugt mit langen Stöcken) und eine weitere Einheit Radfahren oder Schwimmen, ja nachdem wie sportlich beides betrieben wird.
7
Hallo,
erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen.Habe mich jetzt entschlossen eine zusätzliche Einheit zu machen, diese aber je nach Bedingungen (Wetter, Wind, Lust) abwechselnd durchzuführen. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, werde ich langsam die zeitlichen Umfänge in den einzelnen Disziplinen steigern und die Einheiten zeitlich Verlängern bzw. Wechselweise intensivere (schnellere) Passagen einbauen.
LG Uwe
erst mal Danke für die vielen Rückmeldungen.Habe mich jetzt entschlossen eine zusätzliche Einheit zu machen, diese aber je nach Bedingungen (Wetter, Wind, Lust) abwechselnd durchzuführen. Wenn ich mich daran gewöhnt habe, werde ich langsam die zeitlichen Umfänge in den einzelnen Disziplinen steigern und die Einheiten zeitlich Verlängern bzw. Wechselweise intensivere (schnellere) Passagen einbauen.
LG Uwe
8
Ich würde die Laufeinheiten auch etwas variieren. Also mal schneller, mal länger, mal Intervalle, mal Tempowechsel usw. Ein zusätzlicher Lauftag ist auch gut, aber die Ruhepausen nicht vergessen!
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft