einmal kurz zu mir: meine Name ist Patrick, ich bin 34 Jahre alt und laufe seit einigen Jahren immer wieder mal. Da mir bisher aber die entsprechende Kontinuität fehlt, bezeichne ich mich nach wie vor als Anfänger! 2013 habe ich es mit einem entsprechenden Training auch schon einmal zu einem HM gebracht, welcher jedoch mit runden 2:15h mehr schlecht als recht war.
Ich möchte nun endlich vorwärts kommen mit meiner Lauferei und stehe vor zwei "Problemen".
Zunächst interessiert es mich einmal, welche Trainingspläne Ihr nutzt oder welche Lektüre? Mittelfristiges Ziel ist der HM unter 2:00h.
Des weiteren ist mir folgendes bei meinen letzten Läufen aufgefallen.
Laufe ich morgens direkt nach dem aufstehen, habe ich keinerlei Probleme 45 Minuten durchzulaufen. Hier liegt der durchschnittliche Puls bei etwa 140-150.
Laufe ich Abends nach der Arbeit oder am Wochenende Nachmittags, habe ich bei gleichem Puls recht schnell leichte Schmerzen unterhalb der Rippenbögen und muss entsprechende Gehpausen einlegen. Ich gucke immer das ich ca. 3-4 Stunden vorher nichts mehr esse.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Kann dies mit der Nahrung zu tun haben? Überlastung?
Würde mich über den ein oder anderen "Profitip" freuen. Vielleicht liegt die Lösung ja auf der Hand und ich kann meinem gesteckten Ziel entgegen steuern

Euch allen noch einen schönen Abend!
Patrick