Hallo liebe Community,
ich bin gerne und viel beim Laufen..wie so ziemlich jeder hier :-)
Meine Freundin ist für's Joggen aber eher weniger zu begeistern. Sie ist zwar auch sportlich und geht regelmäßig ins Fitnessstudio um dort ihr Cardio Training zu machen. Sie mag eben lieber den Gerätesport. Ich hatte die Idee einen Kompromiss einzugehen und mit ihr z.B. nach Österreich, Südtirol etc. zu reisen um dort einen Wanderurlaub zu machen ;-) (sehr gnädig, oder?) Was haltet ihr davon und habt ihr mir konkrete Hotel- bzw. allg. Unterkunftsvorschläge + Erfahrungsbericht?
Freue mich über gute Tipps.
Danke!
4
Schaut Euch gemeinsam den Gardasee an, da ist für jeden Geschmack was dabei! Währenddessen Du brav alleine wandern gehst, hat sie ein paar Stunden mit den gutaussehenden, braun gebrannten Kitesurfern zusammen! 

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
5
Wenn es nicht Alpen sein muß ist die Sächsische Schweiz (Elbsandsteingebirge) mein Tipp.
Da kann man auch in kurzen Etappen tolle Aussichtspunkte auf den Felsen erreichen, hat durch die vielen Steige (Leitern) abwechlungsreiche Touren und ist auch mal schnell in Dresden oder Tschechien.
Da kann man auch in kurzen Etappen tolle Aussichtspunkte auf den Felsen erreichen, hat durch die vielen Steige (Leitern) abwechlungsreiche Touren und ist auch mal schnell in Dresden oder Tschechien.
Neue Laufabenteuer im Blog
6
In Österreich kann ich das Salzburgerland empfehlen. Wunderschön dort mit vielen Seen, tollem Panorama und super Wandermöglichkeiten. War dort letztes Jahr in Fuschl am See und kann dort wärmstens das Sheraton empfehlen. Das Schloss (ist glaube Luxury Collection) weitern unten ist nochmal ne Klasse besser, aber auch um einiges teurer.
7
Statt "Stunden" hatte ich erst "Studenten" gelesen; aber kommt ja fast aufs gleich 'raus!Steif hat geschrieben:Schaut Euch gemeinsam den Gardasee an, da ist für jeden Geschmack was dabei! Währenddessen Du brav alleine wandern gehst, hat sie ein paar Stunden mit den gutaussehenden, braun gebrannten Kitesurfern zusammen!![]()
Aber der Gardasee ist natürlich DAS Wanderparadies schlechthin: von sanften Hügeln bis hochalpin ist alles dabei, Und immer wieder gibt es Punkte, von denen aus man (je nach Wetter natürlich) einen phantastischen Blick hat. Unheimlich viele ausgeschilderte Wege aller möglichen Schwierigkeiten usw., usw.
Gruß vom NordicNeuling
8
Meine Freundin hat noch nie so richtig Wanderurlaub gemacht. Sie hat das Glück, eine kleine Ferienwohnung einer Freundin in Tremosine, also oberhalb von Limone im Ort Vesio nutzen zu können. Wir konnten uns dann darauf einigen, alle zwei Tage wandern zu gehen und die anderen Tage mit Baden, Shoppen, Dörfer, Städte (Mailand, VeronaNordicNeuling hat geschrieben: Aber der Gardasee ist natürlich DAS Wanderparadies schlechthin: von sanften Hügeln bis hochalpin ist alles dabei, Und immer wieder gibt es Punkte, von denen aus man (je nach Wetter natürlich) einen phantastischen Blick hat. Unheimlich viele ausgeschilderte Wege aller möglichen Schwierigkeiten usw., usw.

Ich kann dem TE die Gemeinde Tremosine ans Herz legen. Da ist man mitten drin im super ausgeschilderten Wander-/Laufgebiet und hat den schönen Ort Limone in der Nähe. Unbedingt ansehen sollte man sich dort die Brasa-Schlucht ... allerdings nicht mit dem Auto und nicht zur touristischen Rush-Hour.
Auch sinnvolle Freizeitbeschäftigung ist dort das beliebte Mountainbiking. Ist allerdings nicht so mein Ding als Flachlandtiroler, der mit dem Rad im Schnitt bei 24 km/h unterwegs ist. Ein Traum wäre noch mal, dort unten (m)ein Motorrad zu haben. Das Fahren dort macht eigentlich nur mit guter, kräftiger Motorisierung richtig Spaß, ideal wäre Motorrad.
Um sich in einer Ferienwohnung selbst zu versorgen, ist das Gebiet auch super geeignet. Es gibt eine Käserei, in der alle möglichen regionale Leckereien feil geboten werden, in Limone Supermarkt und einen genialen Obst- und Gemüsegrosshändler, wo man auch Kleinmengen bekommt. Wenn man Wein mag, sollte man sich nicht zu sehr auf Bardolino (Ort am Gardasee) und Valpolicella (Region östlich des Gardasee) versteifen, sondern mal weniger bekannten Lugana (weiss) probieren.
So, genug Werbung gemacht

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
9
Ne, is nicht wahr, oder? Ich bin ca. 10-12x/Jahr in Tremosine (Mezzema), in Summe 60+ Tage und laufe jeden zweiten Tag entweder von uns aus durch Vesio bis zum Le Balze (oder die Tour runter durchs Brasatal und an dem Stausee vorbei über Ustecchio und Le Balze von hinten über Vesio wieder zurück); dann mit Stöcken, also NW. Oder ich laufe vom Parkplatz am La Pertica durchs Bondotal Richtung Passo Nota ohne Stöcke (bis zur zweiten Brücke) oder bis rauf (dann wieder mit Stöcken).Steif hat geschrieben:Meine Freundin hat noch nie so richtig Wanderurlaub gemacht. Sie hat das Glück, eine kleine Ferienwohnung einer Freundin in Tremosine, also oberhalb von Limone im Ort Vesio nutzen zu können.
Und zur Werbung: In Vesio kann man im Fenice einen tollen Risotto bekommen; und das Panorama oberhalb von Mezzema hat einen Blick, der dem Namen alle Ehre macht (Für Neugierige: Die haben eine WebCam auf den See!)
Ab Sonntag wieder!

Gruß vom NordicNeuling
10
Beneidenswert!NordicNeuling hat geschrieben:Ne, is nicht wahr, oder? Ich bin ca. 10-12x/Jahr in Tremosine (Mezzema), in Summe 60+ Tage

Ich muss gestehen, ich war nicht ganz korrekt. Die FeWo ist in Voiandes, nicht in Vesio. Das heißt, Du kommst da an der FeWo-Anlage recht regelmäßig vorbei - die nächste Abfahrt rechts den Berg herunter. Ein schöner Rundkurs von Voiandes aus ist auf dem Wanderweg267,205, dann die San Michele-Schlucht nach Campione, am See entlang und dann entweder den steilen Weg der Baumwollweber oder besagte Brasa-Schlucht nach Pieve. Oben auf dem Plateau kann man tatsächlich einigermaßen joggen und das obere Bondo-Tal ist ja wirklich fast potteben.NordicNeuling hat geschrieben:und laufe jeden zweiten Tag entweder von uns aus durch Vesio bis zum Le Balze (oder die Tour runter durchs Brasatal und an dem Stausee vorbei über Ustecchio und Le Balze von hinten über Vesio wieder zurück); dann mit Stöcken, also NW.
Der Wanderweg 106/107/217 vom besagten Parkplatz (der mit der Wasserstelle?) aus war unsere Wanderpremiere. Ich kraxel gerne auf irgendwelchen Höhen entlang und habe am Schluss lieber den ebenen Rückweg - in dem Fall durchs Bondo-Tal. Oben auf dem Passo Nota, genauer am Monte Carone stellte meine Freundin fest, dass einige Strecken wirklich nicht ohne Stöcke gehen und sie nicht nach unten sehen kann. Ich hätte auf den Monte Carone auch lieber den schwierigen Aufstieg von Westen her genommen, das war mit M. aber nicht zu machen. @TE Man muss halt auch Kompromisse machen können. Ich mag das leichte Ziehen in der Magengegend - das kickt mich - wie Motorradfahren.NordicNeuling hat geschrieben:Oder ich laufe vom Parkplatz am La Pertica durchs Bondotal Richtung Passo Nota ohne Stöcke (bis zur zweiten Brücke) oder bis rauf (dann wieder mit Stöcken).

Wir haben dort in dem Hotel immer Mails gecheckt und Wetter geguckt. Dazu haben wir uns einen Feierabend-Lugana (den haben wir dort erstmals getrunken) genehmigt, zu dem es dann kostenlos WiFi für drei Tage dazu gab. Die Pizzen im Hotel Fenice sind super - lecker Steinpilzrisotto machen wir dann lieber selbst mit Zutaten vom Alpe del Garda und essen es mit Blick aufs Alpenglühen am Monte Baldo auf dem Balkon der FeWo.NordicNeuling hat geschrieben:Und zur Werbung: In Vesio kann man im Fenice einen tollen Risotto bekommen
Ich könnte jetzt im Moment auch wieder, wo die Erinnerungen gerade wieder da sind. Und ich werde laufend an den schönen Urlaub letztes Jahr erinnert, wenn ich Jette pflege - unser Urlaubsmitbringsel aus der Gärtnerei in Villa.NordicNeuling hat geschrieben:Ab Sonntag wieder!![]()
Grüß mir Tremosine, die liebenswerte Region, in der gar nicht so viel Milch produziert wird, wie im Alpe del Garda an die Touristen als Käse und Joghurt verkauft wird!


Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
11
Klar, an Voiandes düse ich immer vorbei, wenn ich Richtung Vesio walke.Steif hat geschrieben:Ich muss gestehen, ich war nicht ganz korrekt. Die FeWo ist in Voiandes, nicht in Vesio. Das heißt, Du kommst da an der FeWo-Anlage recht regelmäßig vorbei - die nächste Abfahrt rechts den Berg herunter.
Meinst Du den Weg über diese alte Steinbrücke? Das ist meine Lieblingsstrecke! Aber wie schafft das die Deine bis dahin? Geht doch teilweise sehr steil nach unten weg!Steif hat geschrieben:dann die San Michele-Schlucht nach Campione
Außer man macht Intervalle oder die JD-Steigerungsläufe: Dann wird der Weg auf einmal viel steiler!Steif hat geschrieben:kann man tatsächlich einigermaßen joggen und das obere Bondo-Tal ist ja wirklich fast potteben.

Ja, genau der. Manchmal starte ich aber auch vom hinteren Parkplatz (neben Grillplatz), vor allem, wenn ich weiter zum Ledrosee will.Steif hat geschrieben:Der Wanderweg 106/107/217 vom besagten Parkplatz (der mit der Wasserstelle?)
Da haben wir gerade Ostern erst eine Palme für den Garten erstanden!Steif hat geschrieben:aus der Gärtnerei in Villa.
Da bin ich mir gar nicht so sicher: Es gibt immerhin mehrere tausend Kühe in Tremosine! (Allein drei große Ställe mit jeweils ca. 1000+). Übrigens wird ein großer Anteil auch an die Einheimischen verkauft. u.a. natürlich an die Gastronomie. Jedenfalls eine tolle Gegend. Und ich Glücklicher pendele zwischen den Paradiesen: Bodensee und Gardasee!Steif hat geschrieben:Grüß mir Tremosine, die liebenswerte Region, in der gar nicht so viel Milch produziert wird, wie im Alpe del Garda an die Touristen als Käse und Joghurt verkauft wird!![]()
Gruß vom NordicNeuling
12
Ja, genau die , wo auf der Prabbione-Seite der Schlucht diese uralten Beton-Becken und dieser künstliche Wasserlauf nach Campione sind. Das ging vom Weg her noch einigermaßen, solange da noch paar Bäume und Sträucher sind, die den freien Fall aufhalten. Das muss man so als Frauenvertseher akzeptierenNordicNeuling hat geschrieben: Meinst Du den Weg über diese alte Steinbrücke? Das ist meine Lieblingsstrecke! Aber wie schafft das die Deine bis dahin? Geht doch teilweise sehr steil nach unten weg

Oh, ich kann mir vorstellen, dass das dann weh tutNordicNeuling hat geschrieben:Außer man macht Intervalle oder die JD-Steigerungsläufe: Dann wird der Weg auf einmal viel steiler!![]()
Ach, spannend, von dort kommt man auch zum legendär Türkisen Bergsee?NordicNeuling hat geschrieben:Ja, genau der. Manchmal starte ich aber auch vom hinteren Parkplatz (neben Grillplatz), vor allem, wenn ich weiter zum Ledrosee will.
NordicNeuling hat geschrieben:Da haben wir gerade Ostern erst eine Palme für den Garten erstanden!
Bei der netten Gärtnerin, die 'ein wenig deutsch spricht' weil sie aus dem Ruhrpott stammt?


Ich habe dort alte, tirolernde Leute erlebt, die wirklich noch glücklich waren, die haben zum großen Teil aus ihrem Garten gelebt und eine Zeit lang von fetten Steinpilzen aus dem Wald

Ja, Du Glücklicher ... eigentlich sollten wir dafür sorgen, dass die Gegend nicht noch mehr verdeutscht wird ... und uns weiter per PN unterhalten, Vielleicht trifft man sich in 2016 (Urlaub 2015 ist verplant) ? Das wär' doch mal was? Bislang südlichste Fori-Begegnung war Madrid, aber die Freunde kannte ich schon vorher [Mandi und FrankNordicNeuling hat geschrieben:Und ich Glücklicher pendele zwischen den Paradiesen: Bodensee und Gardasee!

Auf jeden Fall Tolle Ferien ab Sonntag

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
13
Tolle Idee. Ich liebe es zu wandern und bin allgemein recht oft mit meinem Kumpel in den Bergen zum Klettern. Ich hoffe nur, dass du deine Freundin nicht überrumpelst ;-) mit Geräten hat das Wandern nichts zu tun :-P (Spaß beiseite - du wirst schon wissen was du planst)
In Österreich/Tirol kann ich dir das Hotel Tennerhof [Link entfernt] empfehlen. Es gibt zudem auch einen kleinen aber feinen Wellness-Bereich, mit dem du deine Freundin überraschen könntest. Essen war auch super und die Lage ist unbezahlbar. Du kannst eigentlich direkt anfangen zu wandern :-)
@Steif: deine Tipps bzw. Erzählungen von deinen Ferienwohnungen und Erfahrungen machen neugierig.
LG Maxi
In Österreich/Tirol kann ich dir das Hotel Tennerhof [Link entfernt] empfehlen. Es gibt zudem auch einen kleinen aber feinen Wellness-Bereich, mit dem du deine Freundin überraschen könntest. Essen war auch super und die Lage ist unbezahlbar. Du kannst eigentlich direkt anfangen zu wandern :-)
@Steif: deine Tipps bzw. Erzählungen von deinen Ferienwohnungen und Erfahrungen machen neugierig.
LG Maxi
16
5 Sterne - ab 259 Euro das DoppelzimmerKlettermax hat geschrieben:Tolle Idee. Ich liebe es zu wandern und bin allgemein recht oft mit meinem Kumpel in den Bergen zum Klettern. Ich hoffe nur, dass du deine Freundin nicht überrumpelst ;-) mit Geräten hat das Wandern nichts zu tun :-P (Spaß beiseite - du wirst schon wissen was du planst)
In Österreich/Tirol kann ich dir das Hotel Tennerhof [Link entfernt] empfehlen. Es gibt zudem auch einen kleinen aber feinen Wellness-Bereich, mit dem du deine Freundin überraschen könntest. Essen war auch super und die Lage ist unbezahlbar. Du kannst eigentlich direkt anfangen zu wandern :-)
@Steif: deine Tipps bzw. Erzählungen von deinen Ferienwohnungen und Erfahrungen machen neugierig.
LG Maxi

Wohl im Lotto gewonnen!