Banner

Gestern gestartet... In 8 Wochen 8km lauf

Gestern gestartet... In 8 Wochen 8km lauf

1
Hallo zusammen,
ich war bis zur Schwangerschaft von Kind Kummer drei gut trainiert- dann dürfte ich wegen Komplikationen keinen Sport mehr machen... Kind Nummer 3 ist jetzt acht Monate alt und ich habe mich vorgestern für einen 8km Lauf angemeldet...

Heute habe ich für einen KM (inkl kurzer Gehpause) 8 Minuten gebraucht...

Ich würde gerne unter 70 Minuten laufen... Ist das zu schaffen?

2
Jabel hat geschrieben:ich habe mich vorgestern für einen 8km Lauf angemeldet...

Heute habe ich für einen KM (inkl kurzer Gehpause) 8 Minuten gebraucht...

Ich würde gerne unter 70 Minuten laufen... Ist das zu schaffen?
8x8 = 64: Bei gleichem Tempo hättest Du also noch 6 Minuten Puffer für Gehpausen! Aber Du hast ja auch noch 8 Wochen Zeit, etwas besser zu werden. Besser heißt vor allem, keine Gehpausen mehr zu brauchen und die 8 km zu schaffen. Die Kombi würde für Dein Ziel ja schon reichen.

Mein Tip: Trainere 3x/Woche, mit jeweils min 1 Ruhetag. Dabei könnte Dein Training etwa so aussehen (Tage innerhalb einer Woche austauschbar, außer in Woche 8):

W 1-1: 2 km
W 1-2: 3 km
W 1-3: 2 km

W 2-1: 3 km
W 2-2: 3 km
W 2-3: 2 km

W 3-1: 3 km
W 3-2: 4 km
W 3-3: 2 km

W 4-1: 3 km
W 4-2: 5 km
W 4-3: 2 km

W 5-1: 4 km
W 5-2: 5 km
W 5-3: 3 km

W 6-1: 4 km
W 6-2: 6 km
W 6-3: 3 km

W 7-1: 4 km
W 7-2: 8 km
W 7-3: 3 km

W 8-1: 5 km
W 8-2: 3 km
W 8-3: Wettkampf

Dabei versuchst Du in den ersten vier Wochen zumindest die beiden kürzeren durchzulaufen; wenn es aber nicht geht, machst Du Gehpausen. Ab der 5. Woche solltest Du auch die langen Läufe mit möglichst wenig Gehpausen schaffen. Aber lieber langsam, als Dich zu überlasten: Das kannst Du nur selbst entscheiden.

Falls Du bis Woche 6 alles schaffst und auch die 6 km ohne oder mit wenig Gehpausen, dann ist der Rest locker schaffbar. Andernfalls solltest Du mit diesem Training genug Reserven haben, um wenigstens die 70 Minuten zu schaffen, zur Not eben mit Gehen. Da Du schreibst, daß Du vorher gut trainiert warst, ist das für Dich ja kein Neuland und Dein Körper wird sich zum Teil an die Leistungen erinnern.

Viel Spaß und Glück dabei!
Gruß vom NordicNeuling

3
Jabel hat geschrieben:ich war bis zur Schwangerschaft von Kind Kummer drei gut trainiert...
Manche Vertippsler sind zu schön! :hihi:

Ansonsten hat dir NN ja schön und ausführlich geantwortet. Du schaffst das! :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“