Hallo liebe Community!
Ich bin aktiver Fußballer, der aufgrund einer Handverletzung für laengere Zeit vom Fußball- auf den Laufschuh umsteigen muss.
Ich moechte dies dazu nutzen, meine alten, nur sporadisch verwendeten Laufschuhe auszutauschen.
Nachdem ich mich jetzt ein wenig eingelesen habe, bin ich dennoch unsicher was die Wahl angeht und wuerde mich ueber den einen oder anderen Ratschlag freuen.
Mein Interesse ruehrt auch daher, dass die Vergangenheit (sowie mein erster Waldlauf gestern) gezeigt hat, dass mir ein Belagwechsel von Rasen auf haerteren Untergrund wie insbesondere Asphalt, nicht guttut. Waehrend ich beim Fußballspielen nie irgendwelche Probleme hatte (uebrigens auch nicht in der Halle), scheine ich mit steigendem Haertegrad des Untergrunds anfaelliger fuer Knieprobleme zu werden, die meist schon nach kurzer Distanz an der Innenseite auftreten.
Ich frage mich natuerlich, ob das an den Laufschuhen liegt und ich eventuell Ueber- bzw. Unterpronierer sein koennte. Eine Einordnung in eine dieser Kategorien faellt mir allerdings schwer, da mein Abriebsbild mich einigermaßen ratlos hinterlaesst. Waehrend im Fersenbereich der Abrieb an der Außenseite groeßer ist, verhaelt es sich im vorderen Bereich umgekehrt. Ich frage mich, ob das dann eher fuer eine "normale" Fußstellung sprechen koennte und darueber hinaus natuerlich, ob es dann andere Erklaerungen oder Erfahrungen im Hinblick auf die Knieschmerzen gibt und sich das mit dem passenden Schuh evtl erfolgreich daempfen laesst.
Vielen Dank im Voraus
Michael
2
Hallo,
die Frage kann leider von der Ferne nicht korrekt beantwortet werden, deswegen hat sich auch noch niemand gemeldet. Dein Weg muss zu einem Fachgeschäft gehen, wo du eine Beratung bekommst, mehrere Schuhe anprobieren und das richtige Paar, oder sogar zwei richtige Paare, finden kannst, und ggf. diese zurückbringen und umtauschen kannst. Jede Marke deckt deinen Bedarf und ob deine Pronation als normal oder als zu stark einzustufen ist, kann man nur bei einer Analyse sehen.
Grüße
Farhad
die Frage kann leider von der Ferne nicht korrekt beantwortet werden, deswegen hat sich auch noch niemand gemeldet. Dein Weg muss zu einem Fachgeschäft gehen, wo du eine Beratung bekommst, mehrere Schuhe anprobieren und das richtige Paar, oder sogar zwei richtige Paare, finden kannst, und ggf. diese zurückbringen und umtauschen kannst. Jede Marke deckt deinen Bedarf und ob deine Pronation als normal oder als zu stark einzustufen ist, kann man nur bei einer Analyse sehen.
Grüße
Farhad
3
Wie farhadsun bereits schrieb: Geh in ein Laufgeschäft und lass deinen Laufstil analysieren. Dann solltest du dir Minimum zwei Laufschuhe empfehlen lassen. Wenn du deine bisherigen Schuhe mitnimmst, kann das Fachpersonal evtl. auch noch mehr erkennen. Und beim ersten Kauf musst du auch nicht auf ein paar Euro achten. Der Schuh muss passen, sparen kannst du später im Internet immer noch!
www.sportpassion.de - Sport ist meine Leidenschaft
4
Hallo Michael,
natürlich ist eine Laufanalyse absolut sinnvoll und sollte mind. einmal durchgeführt werden.
Deine Beschreibung des Sohlenabriebs deutet auf einen normalen neutralen Fersenläufer ohne Fehlstellung hin.
Den richtigen Schuh zu finden ist meist relativ schwer. DER RICHTIGE?, den wirst du erkennen wenn du Ihn anziehst und die ersten Meter damit läufst, zumindest ist es bei mir so.
Du kannst gerne mal auf meinem Blog vorbei schauen, vielleicht helfen dir meine Berichte für eine erste Vorauswahl. Die Blogadresse möchte ich jetzt nicht posten sonst gibts wieder ärger, also siehe Signatur :-).
Viele Grüße
Patrick
natürlich ist eine Laufanalyse absolut sinnvoll und sollte mind. einmal durchgeführt werden.
Deine Beschreibung des Sohlenabriebs deutet auf einen normalen neutralen Fersenläufer ohne Fehlstellung hin.
Den richtigen Schuh zu finden ist meist relativ schwer. DER RICHTIGE?, den wirst du erkennen wenn du Ihn anziehst und die ersten Meter damit läufst, zumindest ist es bei mir so.
Du kannst gerne mal auf meinem Blog vorbei schauen, vielleicht helfen dir meine Berichte für eine erste Vorauswahl. Die Blogadresse möchte ich jetzt nicht posten sonst gibts wieder ärger, also siehe Signatur :-).
Viele Grüße
Patrick
Laufblog von Patrick Salm aus Trier
Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.

Interessante Laufberichte, Testberichte von Laufschuhen, Zubehör, Bekleidung, Nahrungsergänzungen uvm.