Hallo,
ab nächster Woche möchte ich regelmäßig Joggen gehen.
Ich wollte mal fragen, wie ihr es anfangs gemacht habt, wie lange bzw. weit seit ihr gelaufen
und wie oft habt ihr eine Pause eingelegt?
Lieben Gruß,
Lisana
5
Der Rat von Fellmann ist in so einer Situation der einzig vernünftige. Geh raus und probier es aus - es bringt dir nicht das Geringste zu wissen, wie fit andere bei ihren ersten Laufversuchen waren.
7
Hallo Lisana,
ich habe vor 2 Monaten angefangen. Ich konnte direkt 5km laufen, war aber sehr, sehr langsam. Das hängt von Deiner sonstigen Fitness ab. Machst Du sonst noch Sport?
Die meisten Anfängerpläne sehen vor, dass Du abwechselnd läufst und gehst. Z.B. 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen. So wie der Trainingsplan den Sergej Dir verlinkt hat.
Achte am Anfang darauf, dass Du nicht zu schnell läufst. Das ist nur frustrierend und quälend.Man sollte so langsam laufen, dass man nicht außer Atem kommt.
ich habe vor 2 Monaten angefangen. Ich konnte direkt 5km laufen, war aber sehr, sehr langsam. Das hängt von Deiner sonstigen Fitness ab. Machst Du sonst noch Sport?
Die meisten Anfängerpläne sehen vor, dass Du abwechselnd läufst und gehst. Z.B. 2 Minuten laufen, 2 Minuten gehen. So wie der Trainingsplan den Sergej Dir verlinkt hat.
Achte am Anfang darauf, dass Du nicht zu schnell läufst. Das ist nur frustrierend und quälend.Man sollte so langsam laufen, dass man nicht außer Atem kommt.
8
Ich habe mich zu einen 11km Wettkampf(Staffel) überreden lassen und nach der Regeneration habe ich mit 3x/Wo. ~7km@06:00 begonnen. Das wird dir aber nicht viel helfen, denn auch wenn ich zuvor noch nie richtig trainiert hatte, wusste ich was auf mich zukommt, bin im Alter von 1X jede menge Wettkämpfe gelaufen. Noch hinzufügen möchte ich das ich zwar total unfit war, aber durch meinen andern Wettkampfsport (1x/Wo. training) meine Gelenke von den Belastungsspitzen sicher einiges gewohnt waren.
Ich trainierte am Anfang immer alleine lief mit Internetradio und Runtastic, auch bei den Intervallen.
Mit der Zeit lernte ich andere Läufer kennen und gestern bin ich das erstemal alleine ohne Radio(Handy) gelaufen und das machte mir auch plötzlich viel Spaß. (war früher nicht so).
Geh raus laufen, mit der Zeit wird der innere Schweinehund(ich will nicht schon wieder laufen) zu einem Motivtionshund (du warst gestern nicht laufen, geh raus, jetzt)
Ich trainierte am Anfang immer alleine lief mit Internetradio und Runtastic, auch bei den Intervallen.
Mit der Zeit lernte ich andere Läufer kennen und gestern bin ich das erstemal alleine ohne Radio(Handy) gelaufen und das machte mir auch plötzlich viel Spaß. (war früher nicht so).
Geh raus laufen, mit der Zeit wird der innere Schweinehund(ich will nicht schon wieder laufen) zu einem Motivtionshund (du warst gestern nicht laufen, geh raus, jetzt)