Banner

Tipps für weite Strecke

Tipps für weite Strecke

1
Guten Abend.

ich möchte demnächst eine Strecke von ca 50km laufen.

Vorher möchte ich mir hier gerne einige Tipps und Tricks sammeln was ich alles benötige ? :D

Hat jemand schon längere Strecken hinter sich und kann mir von Erfahrungen berichten?

danke

2
Ist das jetzt eine Verar..... oder was soll man darauf antworten?

Für einen 50KM Lauf brauchst Du noch alles, was Du bisher nicht hast......eigentlich ganz einfach. Und Laufberichte gibt es ganz viele im www

3
SophiaL hat geschrieben:

Hat jemand schon längere Strecken hinter sich und kann mir von Erfahrungen berichten?

danke
Neee, sorry. Wir sind hier alle nur Spaziergänger. Längere Strecken fahren wir mit dem Auto. :hihi:

6
Kommen wir nun zu der ersten ernst gemeinten Antwort.

Bei solchen Distanzen musst du dir vorallem Gedanken machen über:

- Flüssigkeitszufuhr
Ab 20 km muss dann bei jeden langsam aber sicher der Durst ein. Überlege dir also im Vorfeld genau, wie du das mit dem Trinken regelst. Ich persönlich nutze einen Trinkrucksack (CamelBak Classic) und bin damit sehr zufrieden

- Energiezufuhr

Ab 30 km werden deine Energiespeicher so langsam leer sein. Du musst also etwas mit dir führen, um dieses Defizit auszugleichen. Es gibt sehr viele Produkte z.B. der Firma Powerbar genau für diesen Einsatz

- Streckenplanung

Setze dich vorher mit der Strecke auseinander damit du genau weißt was auf dich zu kommt. 50km zu laufen ist kein Spaziergang.

- Powerbank für's Handy

Solltest du deinen laufweg per Handy tracken ist eine sog. Powerbank (quasi wie eine Art Ersatzakku) empfehlenswert, da gerade das GPS Tracking viel Akku frisst und du willst ja sicher nicht ohne Akku mitten im Nirgendwo sein.

8
Grundsätzlich solltest du dir zunächst die Frage stellen, ob du sowohl körperlich als auch mental in der Lage bist, eine solche Distanz zu laufen. Angesichts deiner Frage habe ich erhebliche Zweifel, dass du auch nur eins von beiden bist!

10
Hier habe ich dir mal alle 50km Läufe in Deutschland zusammen gesucht über den DUV-Laufkalender ... hier

Alternativ könntest du auch einen 6h Lauf in Betracht ziehen ... hier

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

13
Siegfried hat geschrieben:Ich wollt wieder mal einen 100er laufen. Was brauch ich da und wie geht das mit ohne Training? Brauch ich unterwegs was zu trinken, auch wenns dunkel ist? :hihi:
Ich sach ja, machs wie Forrest Gump! Der hat sich auch um kein Training oder was zu trinken gekümmert. Einfach losgelaufen der Kerl...

Lauf Forrest! Lauf!

14
SophiaL hat geschrieben: Hat jemand schon längere Strecken hinter sich und kann mir von Erfahrungen berichten?
Nö, hier schreiben nur solche Luschen, die sich mit mickerigen Distanzen bis hin zum Marathon auskennen. Was du schaffen willst, ist ein "Ultra". Am besten meldest du dich bei den entsprechenden Profis an: DUV-Forum • Foren-Übersicht :daumen: Die freuen sich mindestens genau so über Spammer, Dummschwätzer, Bots und gekaufte Postings wie die Mitglieder dieses Forums.

16
bones hat geschrieben:Hier wird jedem geholfen, ob er will oder nicht. :hihi:
Ja, wir arbeiten oft Hand in Hand mit mehreren Kollegen zusammen, der eine stellt die Frage, die anderen antworten mit gegenteiligen Aussagen und schon läuft die Sache, wir werden ja pro Post bezahlt. Wenn uns gar nichts mehr einfällt machen wir uns manchmal einen Spaß daraus und stellen den Kollegen-Threadersteller bloß, hihi, das ist besonders witzig und generiert jede Menge Folgeposts. Man muss sich ja selber nicht zu ernst nehmen. :D
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“