Nachdem ich seit ca. einem Jahr hier still mit lese, möchte ich mich auch einmal vorstellen. Ich bin 18 Jahre alt war, schon immer sportlich und laufe eigentlich seit ca. zwei Jahren. Eigentlich, letzten März musste ich beide Knie operieren (Bei einer Kniearthroskopie wurden auf beiden Seiten die Plicas entfernt). Ich hatte seit meiner Kindheit immer wieder Knieprobleme. Leider wurde es nach der Operation nicht besser, aber trotz MRI, Röntgenbilder und der Arthroskopie wurde nichts gefunden woran das liegen konnte. Beide Kniescheiben sind halt leicht abgenützt, sonst fand man aber nichts. Mir wurde dann geraten mich zu schonen und nur das zu machen, was schmerzfrei geht.
Damit habe ich mich dann aber nicht zufrieden gegeben und mich kurzer Hand ins Fitnessstudio angemeldet. Während den letzten drei Monaten bin ich dann 3-5 mal pro Woche ins Fitness, nebenbei noch zusätzlich auf den Rollen Rennrad gefahren und habe regelmässig Dehnübungen gemacht. Ich habe dann vor einem Monat wieder mit dem Laufen angefangen und bin bis zu 14 km gelaufen. Bis jetzt schmerzfrei. Allerdings bin ich nur bergauf oder bergab gelaufen. Da wo ich wohne gibt es aber kaum schöne Strecken bei denen man keine Höhenmeter bewältigen muss.
Ich möchte nun langsam wieder öfter laufen und weniger ins Fitnessstudio. Mehr als 3-4 mal pro Woche werde ich aber wohl nicht dazu kommen, da ich neben bei noch Rennrad fahre und dieses Jahr an einem Bergrennen starten möchte. Ausserdem besitze ich noch drei Pferde mit denen ich an rund 25 Wettkämpfen pro Jahr teilnehme. Laufen, Rennrad und Fitness sind also eigentlich meine Ausgleichssportarten

Im Herbst möchte ich dann im Nachbardorf bei einem Berglauf mitmachen (6,5 km mit 855 Höhenmetern, geht also nur Bergauf) und ich hoffe, dass ich irgendwann dann auch mal einen Halbmarathon laufen kann, aber nur einer der in den Bergen stattfindet. Ich laufe einfach nicht gerne auf der Strasse.
Auf jeden Fall brauche muss ich mir ein paar Trailrunning Schuhe zu legen. Weil mit meinen Adidas Glide Boost oder den Nike Free habe ich teilweise einfach viel zu wenig halt. Kann da jemand ein Model empfehlen, welches nicht zu schwer oder zu klobig ist?
Und habt ihr irgendwelche Tipps oder Anregungen wie ich möglichst Knieschonend trainieren kann? Oder hatte vielleicht jemand so ein ähnliches Problem?
LG Michelle