Banner

Erster Wettkampf nach Antibiotika

Erster Wettkampf nach Antibiotika

1
Hallo. Kurz zu mir. Bin w35. Laufe seit 3 Jahren 3 bis 4 mal die Woche 40-60km. Meine Zeiten 5km 24:17 -21,1m 1:50:30. Nehme jetzt von Montag bis Sonntag den 14.6. Antibiotika wegen ner Halsentzuendung. Am 5.7. wäre der Halbmarathon Wettkampf. Kann ich da wieder mitmachen. Habe gut trainiert auch bis 27 km.
Als Alternative kann man auch nur Mini 5km laufen. Ďanke und viele grüße. Claudia.

2
Hallo Claudia,

es sind ja drei Wochen Pause zwischen Ende der Antibiotika-Einnahme und Wettkampf. Vorausgesetzt, dass die Entzündung wirklich abgeklungen ist, sehe ich kein Problem bei der Wettkampfteilnahme. Die ersten Trainingseinheiten ab Montag solltest du allerdings vorsichtig angehen, d.h. nicht gleich Tempo bolzen oder einen langen Lauf machen, sondern einfach mal locker 30-45 Minuten laufen und drauf achten, wie du dich dabei fühlst. Angesichts deiner üblichen Trainingsumfängen sehe ich den HM nicht in Gefahr.

VG, weiterhin gute Besserung und viel Spaß & Erfolg beim HM,
kobold

3
Also ich sehe vom derzeitigem Standpunkt auch kein Problem. Ich würde die 4 Woche so angehen.

Woche 1: Je nach Wohlbefinden wenig & langsam bis garnichts.
Woche 2: Wenn es dir wieder gut geht und du keine Antibiotika nimmst. Leichts Training eher wieder Umfang weniger Tempo.
Woche 3: Trainiere wieder Ordentich aber achte auf deinen Körper sollte es ihm zufiel sein, solltest du wieder mit dem Training zurück fahren.
Woche 4: Tapern

Wenn dein Körper gut das Training in W3 verträgt und du dich gut in W4 erholst, würde ich sagen, sollte es auch kaum ein Problem sein den HM zu laufen.

Du musst dir aber trotzdem klarmachen das du auf deine HM-Pace ein paar sec/km draufrechnen solltest.

4
Ja. Danke. Ich hab auch gedacht, nächste Woche garnicht laufen oder mal mit dem Rad fahren und danach ab 22.6. ruhig starten und ab 29.6. 2 Einheiten 3x 3000 und 3x 2000 m im Renntempo. Und die letzte Einheit 2 km am Freitag. Dann Samstag mal schauen. LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“