9
von Taube
Hallihallo, ihr habt womöglich einen Patienten mehr im Heuschnupfen-Allergie-Club.
Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme während und vor allem nach dem Laufen. Diese äußern sich durch ein verräterisches, kitzeliges Kratzen im Hals- und Rachenbereich, eine laufende Nase (durchsichtiges Sekret, somit kein Infekt), Kombos aus Niesanfällen (vor allem nach dem Laufen), Augenjucken und Ohrenjucken. Die meisten Symptome treten während längerer Belastung oder/und danach auf und halten sich hartnäckig über Tage.
Anfänglich bin ich von einem Infekt ausgegangen, jedoch ist es nur bei/nach Belastung. Generell fühle ich mich fit und nahezu beschwerdefrei. Je länger ich laufe, desto stärker werden natürlich die Beschwerden. Vermutlich verursacht die doppelte Belastung von leichter Allergie und sportlicher, intensiver Belastung eine überschießende Reaktion des Immunsystems.
Da im Moment ziemlich viel umherfliegt und ich in diesem Sommer scheinbar meine "Allergie-Premiere feier", weiß ich nicht, wer der Übeltäter ist. Allergietests sind leider erst im Herbst möglich, habe ich gehört. Habt ihr Tipps, außer das Laufen auf das Indoor-Laufband zu verlagern? Und was kann der Arzt machen? Kann er "ins Blinde" Medikamente aufschreiben lassen? Habe leider keine Ahnung von dem Gedöns, jedenfalls bin ich not amused, wohl auch ein Heuschnupfer zu sein.
Sportliche Grüße.