Banner

Bauchkrämpfe beim Laufen

Bauchkrämpfe beim Laufen

1
Hi,
ich habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand ja helfen.
Ich laufe normal so 2-3 mal die Woche ca 8 km. Ich muss eigentlich nie aufhören, weil ich nicht mehr kann und meine Beine nicht mehr mitmachen, sondern ich habe immer große Probleme mit normalen Seitenstichen, Bauchkrämpfe, die sich anfühlen wie Seitenstiche, nur eben im Bauch oder dem Bedürfnis auf Toilette zu gehen.
Jetzt hab ich natürlich schon mal hier und da im Internet danach gesucht und es wird wohl geraten vor dem Laufen nichts zu essen.
Allerdings habe ich das Problem auch, wenn ich morgens auf nüchteren Magen joggen gehe...
Kann mir jemand helfen?? :)

2
Hallo,

ich kann nur etwas zu Seitenstichen sagen. Achte mal beim Laufen auf deine Körperhaltung. Seitenstiche entstehen wohl auch dann, wenn man "krumm" läuft, also nicht genug Körperspannung aufbringt und in der Mitte des Körpers zusammensackt- sozusagen.
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

3
Und achte mal auf deine Atmung, ändere die mal testenshalber. Es kann durchaus sein, dass du gegen den Rhythmus atmest und dann das Zwerchfell, an dem die Organe ja "hängen" durcheinander bringst. Wees nicht, wie ich es besser beschreiben soll :wink:

Gruss Tommi

6
Sitzt deine Laufhose am Bauch zu eng? Das macht mir Seitenstiche, ich brauche da etwas leicht "Schlabbriges" oder ich ziehe den Bund runter über die Hüftknochen. Ans Atmen auch mal gar nicht denken, einfach wie's kommt. Diese Regeln mit Nase und Mund und den Schritten klappen bei mir gar nicht.
Bild

7
dicke_Wade hat geschrieben:Und achte mal auf deine Atmung, ändere die mal testenshalber. Es kann durchaus sein, dass du gegen den Rhythmus atmest und dann das Zwerchfell, an dem die Organe ja "hängen" durcheinander bringst. Wees nicht, wie ich es besser beschreiben soll :wink:

Gruss Tommi
Warum,weswegen und warum...keine Ahnung warum die sich einstellen.
Aber durch tiefe kontrollierte Atemzüge sind sie bei mir sehr schnell weg.

8
lenam2301 hat geschrieben:Wie soll denn die optimale Atmung aussehen?
Ich atme immer 2 Schritte durch die Nase ein und 3 durch den Mund aus..
Die Optimale kann nur für den jeweiligen Körper optimal sein. Muss ja nicht daran liegen, war nur so ein Gedanke, da Seitenstechen, so es denn welche ist, oft vom Zwerchfell ausgeht. Durch die Laufbewegung werden die inneren Organe mehr oder weniger durchgeschüttelt und diese sind mit Bindegewebsstrukturen mit dem Zwerchfell verwachsen. So auch die Leber, die sehr schwer ist und daher hat man meist rechts ein Seitenstechen. So hab ich es zumindest in Erinnerung das irgendwann mal gelesen zu haben. Sind das aber eher Bauchkrämpfe, wie du ebenfalls vermutest, und tritt selbst auf, wenn du nüchtern läufst, dann wees ick och nich weiter :noidea:

Gruss Tommi

9
Ich hatte auch mit Seitenstichen zu kämpfen und nachhaltig geholfen hat mir dann eine Kombination aus Körperspannung (also aufrichten, leicht ins Hohlkreuz, so dass die Bauchdecke sozusagen gespannt wird) und kontrolliertem atmen (mehr aus als ein)- und zwar in den Bauch!

Ggf. kannst du zusätzlich Tempo rausnehmen.

Zudem solltest du Stabi-Übungen machen, wenn du sie noch nicht machst, damit deine Mitte stabiler wird.

Ich hatte damit richtige Probleme und mir ging es wie dir: Seitenstiche und überhaupt irgendwelche Verspannungen, die Schmerzen verursachten und dazu führten, dass ich einen Lauf unterbrechen musste. Das hat mich richtig sauer gemacht.

Du musst ausprobieren, was dir hilft, dann bekommst du das in den Griff. Bei mir taucht es immer wieder mal auf, aber wenn ich Laufstil und Atmung rechtzeitig korrigiere, kann ich durchlaufen.

Ich kann übrigens nur laufen, wenn ich keine feste Nahrung im Magen habe. Sonst sind Seitenstiche und alle möglichen Bauchkrämpfe garantiert. (Ich schütte Schokoladen-Cappuccino in mich rein, damit ich nicht völlig nüchtern laufe.

Ich drücke dir die Daumen. :)
Lauftagebuch

Bild

"Herr Ringel meint, dass Max schlechter gerungen hat, als im Training und befürchtet Wettkampfangst."

10
Hii,
ich laufe zwar nicht regelmäßig, leide an genau den selben Symptomen und bin auf meiner Suche nach möglichen Erklärungen hier gelandet. Leider haben mir die anderen Antworten nicht geholfen und auch sonst hab ich nichts im Netz dazu gefunden, daher wollte ich fragen ob du vielleicht inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden hast.
Freue mich auf eine Antwort!
LG coco11

11
Ich hatte auch als ich mit dem Lauftraining vor Jahren begonnen hatte solche Probleme... bei mir war es aber hauptsächlich eine falsche Haltung und eine unregelmäßige Atmung. Wenn ich zu kurzfristig vor dem Training noch gegessen habe, sind bei mir auch sofort starke Bauchschmerzen aufgetreten... ich habe dann nach einer Weile angefangen meine Bauchmuskeln zu trainieren (100 Situps nach dem Laufen) und es ist dadurch dann relativ schnell weggegangen! Vielleicht hilft euch das ja?
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“