GeorgSchoenegger hat geschrieben:Danke! Fieses Wetter aber übertreibst du's manchmal nicht mit dem Bierernsten? Bei so "Dorfrennen" darf man nicht alles so genau nehmen
Und 700hm sind kein Klacks, bei so einem Profil würde ich von zumindest 20min längerer Laufzeit (von meinen "Normaltempo" aus gerechnet) ausgehen.
Hallo Georg,
bis auf den Ausdruck "Dorfrennen" gebe ich dir mit deinen Einschätzungen durchaus recht. "Dorfrennen" deshalb nicht, weil das alles einen sehr professionellen Eindruck machte und in den diversen Wettbewerben auch eine erkleckliche Anzahl von Teilnehmern startete. Unter anderem auch die Tatsache, dass Reste an (in gutem Sinne gemeint) "Amateurhaftem" kaum noch auszumachen waren, nährt meinen Argwohn.
Menschen stehen sich gerne mal selbst im Weg, wenn es darum geht, etwas in vollen Zügen zu genießen. In dieser Hinsicht mache ich nicht nur keine Ausnahme, entwickele vielmehr eine gewisse Routine und Perfektion

Allerdings ist mir das bedeutend lieber, als alles kritikfrei zu konsumieren, was mir vorgesetzt wird. Zudem bin ich der Auffassung, dass es ausreichend Läuferportale im Internet gibt, in der faktisch jede Laufveranstaltung in den Läuferhimmel gehoben wird. Wo definitiv nicht alle hingehören, aus diesem oder jenem Grund. Ich verkörpere eine Einzelmeinung, die nicht erwartet von jedem wahrgenommen oder akzeptiert zu werden. Das ändert jedoch nichts daran, dass bestimmte - in meinen Augen - Auswüchse als solche anzusprechen sind.
In der Tat komme auch ich bei etwa 700 Hm auf den von dir genannten zusätzlichen Zeitansatz. Ich verwende in solchen Fällen eine Faustformel, derzufolge man pro 200 Hm etwa einmal den Zeitbedarf des Grundtempos aufschlagen muss. Wenn ich das Grundtempo für den "Ahrathon" mal mit 6 min/km veranschlage, komme ich auf 3,5 x 6 min = 21 min. Um den Ahrathon unter 4h zu finishen hätte ich also ein Tempo von etwa 3:40 h im flachen Teil laufen müssen (gröbst kalkuliert). Dazu bin ich aber zur Zeit gar nicht in der Lage. Deshalb ja auch der Vorsatz "laufend ankommen" und "nicht auf die Uhr achten". Wie dargestellt funktioniert das aber nicht, wenn man ehrgeizig ist. Ich hätte definitiv auf die Uhr sehen müssen, um mich zu bremsen ...
Danke für deine Antwort Georg

Mach's gut
Gruß Udo