Banner

1. HM in KA

1. HM in KA

1
Hallo,

im Januar 2013 habe ich einen Laufkurs von 0 auf 10 mitgemacht und bin auch bis 08/13 regelmäßig 2 - 3x in der Woche gelaufen. Aufgrund von Schwangerschaft und Babypause habe ich dieses Jahr im Januar wieder mit dem laufen angefangen. Z.Z. laufe ich 3x in der Woche. Der längste Lauf war im Mai 14 km.
Jetzt habe ich mich für den HM im KA angemeldet und freue mich riesig darauf.
Meine Wettkampfzeit im April 15 lag bei 10 km bei 1:02:13.
Die Laufzeitprognose liegt wenn ich richtig bin bei ca. 2:20.

Ich habe mir die Pläne hier von der Hompage angeschaut und habe mich für den Plan unter 2 Stunden mit 4 Trainingseinheiten entschieden. Ich weiss, dass ich die Zeit von 2 Stunden definitiv nicht unterschreiten werde. Ich habe die Hoffnung, wenn ich nach diesem Plan trainiere, dass ich dann evt. eine Zeit von 2:10 - 2:15 erreiche.

Was haltet ihr davon besonders von den Plänen auf der Seite oder sollte ich mir einen anderen Plan zulegen?

Die Zeit rennt am 29. beginnt mein intensives Training.

Noch ein paar Daten zu mir:

Weiblich
38 Jahre jung
aktuelles Gewicht ca. 74kg (seit Januar ca. 6 kg abgenommen)

Freue mich auch ernstgemeinte Antworten :D
Gruss Biene

2
Hallo Biene,
du sprichst/schreibst in Rätseln. :verwirrt:

Biene77 hat geschrieben:...
Jetzt habe ich mich für den HM im KA angemeldet und freue mich riesig darauf...
Was ist KA? :confused:
Biene77 hat geschrieben:aktuelles Gewicht ca. 74kg (seit Januar ca. 6 kg abgenommen)
Lass mich raten, du bist 1,52 groß und massiv übergewichtig?
Ein Gewicht anzugeben, ohne die Information auf welche Körpergröße es sich verteilt, ist (irgendwie) sinnfrei. :noidea:
Biene77 hat geschrieben:Was haltet ihr davon besonders von den Plänen auf der Seite oder sollte ich mir einen anderen Plan zulegen?
Was soll man darauf antworten?
Nur ein Zauberer könnte, in seiner Glaskugel, sehen ob diese Pläne für dich perfekt geeignet sind.

- - -

Mal ganz allgemein:
[INDENT]Solche Pläne helfen an bestimmten Tagen bestimmte Trainingseinheiten zu absolvieren; sowie dazwischen Ruhetage einzuhalten. Ansonsten unterscheiden sie sich nicht großartig.

Irgendein Fori hat unter seinen Beiträgen den Satz stehen:
"Das wichtige am Training ist, dass es statt findet."
Ich denke, damit trifft er den Nagel auf den Kopf.

Also: mache dir nicht zuviele Gedanken, suche dir einen Plan aus und arbeite ihn, diszipliniert, ab.[/INDENT]



Viel Erfolg
Michael

3
M.E.D. hat geschrieben:
Irgendein Fori hat unter seinen Beiträgen den Satz stehen:
"Das wichtige am Training ist, dass es statt findet."
.[/INDENT]



Viel Erfolg
Michael
das hatte @Knippi lange in seiner Signatur - wurde mein wichtigster Tipp!
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

5
Sehe da kein Problem:
15kg abnehmen, 4 mal die Woche anständig trainieren, locker unter 1h50min laufen. NÄCHSTES JAHR!!

Was soll denn der scheiss, übergewichtig im Schneckentempo 21km zu laufen? Lauf doch gleich Marathon in 5h30min.

Wenn Du anfängst zu turnen, fängst Du doch auch nicht mit nem Doppelsalto beim Sprung an.

6
Schade, dass es immer noch Personen gibt die auf alles eine Antwort geben müssen.

Jeder hat mal bei Null angefangen und hat eine Chance verdient! Warum nicht ich auch?
Zudem habe ich nicht behauptet einen HM in 1:50 laufen zu wollen. So realistisch bin ich auch!!

8
Biene77 hat geschrieben:Was spricht übrigens dagegen einen Marathon in 5:30 zu laufen?
Nix!
eine eventuelle frühere Zielschlusszeit.
Wenn du konsequent weitertrainierst und wärenddessen weiter abnimmst, wirst du beim Wettkampf weniger als 2:20 benötigen. Wettkampfadrenalin hat sogar mich beschleunigt. Was ich aber im Training für meinen Kopf benötigte: ich musste die Streckenlänge mind. 2x vollständig bewältigt haben. Dies hat mir dann im WK tatsächlich geholfen mit Power durchzulaufen. Ich wusste ja, dass ich die Strecke kann.
:hallo:
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

10
Wenn Du 10km in einer guten Stunde läufst und 14km durchlaufen kannst, dann solltest du in 3 Monaten auch einen HM laufen können, vorausgesetzt, du bekommst nicht durch den höheren Trainingsumfang (4xwöchentlich) irgendwelche körperliche Probleme, die man jetzt so nicht vorhersehen kann.

Ob du jetzt einen Plan von hier oder woanders nimmst, ist nicht so wichtig. Es geht im wesentlichen bei der Zielzeit um das Durchhaltevermögen. Die Pläne werden sich nicht so sehr unterscheiden, bzw. das Ergebnis wird mehr von dir als von dem Plan abhängen. Zum Beispiel davon, ob du Zeit genug freigeschaufelt bekommst, um die 4 Trainings jede Woche auch zu machen.. Versuche es doch. Wenn du merkst, dass du die Einheiten nicht laufen kannst wie sie im Plan stehen (sollte das passieren), kannst du es ja immer noch korrigieren.

Liebe Grüße
Pastis

11
Ich bin ja auch als Gegner vorschneller Steigerung hin zu den langen Distanzen mit einhergehender Schleicherei bekannt.

Trotzdem sehe ich das hier anders.

Die 10-km-Zeit ist nicht so katastrophal, und als nächster Schritt bietet sich dann eben ein Halbmarathon an.

Mit 2:20 liegt man überall im Zielschluss, und lässt auch noch etlicher Teilnehmer hinter sich.

Ich persönlich würde zwar lieber erst mal die 10 km unter 1:00 laufen wollen, halte das aber eher für eine persönliche Vorliebe.

12
Hmmm - die TE lief in April 1:02; das könnte bei dreimal wöchentliches Training jetzt schon schneller sein. Ich denke, die 60 werden sowieso sehr bald im Rahmen des HM-Trainings von selbst fallen.

Bei dem HM 2014 in KA waren 400 Frauen scheinbar langsamer als 2015 (ich habe nicht durchgezählt, nur die Seiten überschlagen...die langsamster braucht 3:09. Also ich sehe hier nicht so das Problem.

13
Danke Pastis für Deine liebe Antwort und Dir Crsieben auch.

Zeit zum trainieren habe ich und wenn mir die Gedundheit keinen Strich durch die Rechnung macht dann komme ich auch ins Ziel notfalls mit dem Motto: dabei sein ist alles.
Ich freue mich aufjedenfall und bin hoch motiviert.

14
Vergiss die Antwort von triaflo, Du solltest aber sicherlich noch 2-3 Mal so 18-19 km laufen. KA halte ich für Anfänger ideal, da bei Km 19-20 die M-Läufer wieder auf die Strecke kommen (zumindest noch dieses Jahr) und so die Stimmung auch bei den hinteren HM-Läufern riesig sein wird. Gruß Georg

16
Du hast gefragt, Du bekommst meine ehrliche Antwort:

Ich erachte es für einen Anfänger als nicht sinnvoll, irgendwie einen HM zu laufen. Du hast dafür nicht die richtige Konstitution, Deine Basis ist zu schlecht, Du bist übergewichtig.

Nicht falsch verstehen: Selbstverständlich kannst Du (mit irgendeinem Anfängerplan, die sind meist recht ähnlich) einen HM in 2h15 oder 2h20 laufen. Das kann jeder. Aber Du willst an einem Wettkampf teilnehmen. Dafür sollte man einfach eine gewisse Leistung bringen können.

Erarbeite Dir doch erstmal eine solide Grundlage. Arbeite daran, auch mal ein Stück in einem höheren Tempo zu laufen. Verliere etwas Gewicht.

Mein Appell: Gib Dich nicht mit so kleinen, leicht erreichbaren Zielen zufrieden. Setze Dir vernünftige, längerfristige, anspruchsvolle Ziele.

17
triaflo hat geschrieben:
Mein Appell: Gib Dich nicht mit so kleinen, leicht erreichbaren Zielen zufrieden. Setze Dir vernünftige, längerfristige, anspruchsvolle Ziele.
Tut sie doch, Biene ist Biene und nicht Triaflo.
Du kennst ihre Vorraussetzungen nicht, nicht ihren Ergeiz oder Trainingsfleiß, noch ihre weiteren Entscheidungen - nur ihren Wunsch/ihr Ziel
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

18
@triaflo

Ich versteh, was du meinst und bin da auch in gewissem Maße bei dir.

"Dabeisein ist alles" ist auch kein Spruch, der mich anspricht. Mir wäre das zu wenig.

Aber wir müssen uns doch auch der Tatsache bewusst sein, dass z.B. so ein Halbmarathon eben doch nur für einen bestimmten Prozentsatz der Menschen ein richtiger Wettkampf ist, für viele andere ist es eine Veranstaltung, bei der sie zusammen mit anderen eine gewisse Strecke laufen und froh sind über die Gesellschaft, die eigene Leistung, das Drumherum.

Zum Glück ermöglicht so ein Halbmarathon doch all das: Laufen auf Sieg in der Altersklasse, Laufen auf persönliche Bestzeit, Laufen auf Ankommen.

Wie gesagt: Ich bin da eigentlich argumentativ eher bei dir. MEIN Anspruch an MICH wäre ein anderer. Ich verstehe, dass du auch Ratschläge gibst, die auf DEINEN Anspruch an DICH basieren.

Dererlei Ratschläge werden hier aber so grundlegend und oft missverstanden, dass ich mich irgendwann gefragt hab, ob es nicht MEINE Sichtweise (und auch DEINE Sichtweise) ist, die ebenso angreifbar ist wie die, gegen die wir uns so vehement stellen/gestellt haben.

Ich lass se mittlerweile alle einfach laufen... :wink:

19
@crsieben: Gefällt mir. Laufen und laufen lassen.
Ich persönlich habe auch eine Zeitvorgabe; darunter würde ich nicht laufen wollen. Aber ich bin ich. Jemand anders packt sich da vielleicht an den Kopf, unterstellt mir fehlender Ehrgeiz, hält alles über - von mir aus sagen wir mal - 1:45h für lasch und braucht-man-gar-nicht-machen. Und?

Die Frage war: Dieser Plan, jener Plan? Welcher Plan. Die Frage war nicht, wie schnell man laufen muss.

Manchmal finde ich halt sinnvoll, die Leute dort abzuholen, wo sie sind.

@Triaflo: Was sind universell gültige anspruchsvolle Ziele?

20
Es gibt natürlich keine ultimativen, allgemeingültige Zielzeiten, die man erreichen können sollte. Das ist mir schon klar.
Die sind immer willkürlich.

Es geht mir nicht unbedingt um irgendeine "reine Lehre" oder "Laufsport muss schneller als 3min15s pro km sein" oder sowas.
Ich sehe da durchaus auch gesundheitliche Aspekte. Wer mit 8.5km/h durch die Gegend schleicht, ist in der Regel körperlich einfach nicht darauf vorbereitet, so lange Strecken zu joggen. Da fehlt meistens einfach die Stabilität um dieses Vorhaben einem Anfänger zu empfehlen. Gepaart mit entsprechendem Übergewicht sehe ich hier durchaus auch ein gewisses Risiko.

Mit dem Rest habt ihr Recht. Der Leistungsaspekt spiegelt eher meine persönliche Meinung wieder. Aber auch die darf ich hier kund tun!

21
@Triaflo: Ja, klar darfst du das! Ich verstehe an sich auch was du meinst. Aber jetzt klingt:

"Ich sehe da durchaus auch gesundheitliche Aspekte. Wer mit 8.5km/h durch die Gegend schleicht, ist in der Regel körperlich einfach nicht darauf vorbereitet, so lange Strecken zu joggen. Da fehlt meistens einfach die Stabilität um dieses Vorhaben einem Anfänger zu empfehlen. Gepaart mit entsprechendem Übergewicht sehe ich hier durchaus auch ein gewisses Risiko."

auch ganz anders als:

"Was soll denn der scheiss, übergewichtig im Schneckentempo 21km zu laufen? Lauf doch gleich Marathon in 5h30min."

Ich sehe; du kannst nich nur Holzhammer! :zwinker5:

23
crsieben hat geschrieben:
Ich lass se mittlerweile alle einfach laufen... :wink:
Vielen Dank, sehr großzügig von dir. :wink:

Ich verstehe allerdings nicht das Problem. Wer den Anspruch hat, im Wettkampf höchste Leistungen bringen zu müssen, läuft eben weiter vorne los und wird sich kaum über langsame Hobbyläufer ärgern müssen, sofern er nicht selber schwächelt. Das Ziel der großen Volksläufe sollte doch sein, dass möglichst viele Menschen daran teilnehmen und es auch ins Ziel schaffen. Die Zeit ist dabei zweitrangig, besonders für diejenigen, die bei Null angefangen haben.

24
Auch von mir: ich möchte einen bewertungsfreien Beitrag zu meinen Fragen lesen. Einfach weil niemand außer mir, meine Wünsche, Ziele, Leistungen bewerten kann, es kann nur kommentiert werden. Das dabei auch Kritik geäußert werden darf ist selbstverständlich!
Bewertungsfreie Kritik ist möglich und kann sehr viel besser wirken/angenommen werden, da ich mich nicht angegriffen fühle.
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

25
Danke allen fürs Antworten.

Kritik ist gut und richtig solange sie konstruktiv ist.

Natürlich gibt es bessere Zeiten als die, die ich anpeile. Aber ich möchte auch noch bei der ganzen Sache Spaß haben. Um Leistungssportler zu werden dazu bin ich - meiner Meinung - zu alt und habe dazu auch keine Lust.

Ich werde mich jetzt intensiv in die Vorbereitung stürzen und werde hoffentlich einen für mich guten Lauf hinbringen.
Wenn ich nach diesem Lauf immer noch einen HM laufen möchte kann ich weiter an meiner Zeit arbeiten.

Für viele ist es ein Traum 1x im Leben einen Marathon oder HM zu laufen warum kann man solche nicht in ihren Träumen unterstützen?
Eine Antwort erwarte ich jetzt nicht, da ich keine Grundsatzdiskussion herbeirufen möchte.

Wenn noch jemand einen einen guten Rat hat darf er ihn mich gerne wissen lassen.

@triaflo: deine Entschuldigung ist angenommen

Viele liebe Grüße
Biene

26
Biene77 hat geschrieben:
Wenn noch jemand einen einen guten Rat hat darf er ihn mich gerne wissen lassen.
Ja nicht zu weit vorne starten :motz:

Ansonsten schließe ich mich Omas Rat an. Es läuft sich besser, wenn man weiß, dass man es kann und vorher die 21km schon mal gelaufen ist. Das steht allerdings in keinem Trainingsplan, den ich kenne.

Viel Erfolg und viel Spaß beim WK

27
Buchfink hat geschrieben:Ja nicht zu weit vorne starten :motz:
Ich musste ja bei der Anmeldung eine ungefähre Zielzeit angeben damit man mir einen Startblock zuteilt. Und dieser ist doch ziemlich hinten :D

28
Das Ziel der großen Volksläufe sollte doch sein, dass möglichst viele Menschen daran teilnehmen und es auch ins Ziel schaffen. Die Zeit ist dabei zweitrangig...
Letztenendes nimmst du da aber genauso eine Wertung vor wie diejenigen, die hier bestimmte Zeiten nicht schnell genug finden...

Die einen meinen, Laufveranstaltungen seien sportliche Wettkämpfe, die anderen - wie du - meinen, es seien eher so eine Art Aerobic-Stunde mit Fortbewegung.

Dabei können sie beides gleichzeitig sein, so lange sich alle an die Regeln halten (z.B. die Leute im richtigen Startblock starten).

Natürlich ist "Dabeisein ist alles" und "Hauptsache Spaß" enorm zeitgeistig...

29
Ich habe hier nicht das Gefühl, dass Biene77 sich nicht an irgendwelche Regeln halten will. Sie hat ein Ziel, welches sie verfolgt und auch erreichen will. Dieses Ziel kommt auch nicht aus einer bescheuerten Wette heraus. Was wären denn die grossen Läufe wie NY usw ohne die Einstellung" Dabei sein ist alles" oder gar Olympia? Gruß Georg

31
In Herbet Steffnys Das große Laufbuch Ausgabe 2015 ist auf Seite 161 folgendes zu lesen:

Halbmarathon boomt als kürzere Alternative gewaltig. Die ursprüngliche Rahmenveranstaltung einiger City-Marathons wird nach Teilnehmerzahlen oft zum Hauptlauf. In Berlin beendeten im April 2014 glückliche 22.150 Läufer Deutschland größten Halbmarathon.
Die Männer benötigten durchschnittlich 1:55, die Frauen 2:10 Stunden. Ihr Anteil an den Finishern war 35,3 Prozent.

Ich liege mit meiner Ausgangszeit vom April zwar etwas hinter 2:10 aber so schlecht scheint die Zeit ja dann für einen Neuling im HM dann doch nicht zu sein - zumindestens nicht so schlecht wie einige es behaupten mögen :wink:

32
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für mich ein kleines Tagebuch erstellen.

Ich habe mir jetzt gestern Garmin Connect runtergeladen und komme jetzt aber nicht weiter. :klatsch:

Kann mir jemand sagen wie ich meine Daten - Tabelle hier her bekomme?

Danke
Gruss Biene

33
Hierher ins Forum? Keine Ahnung, ich hab mir mal ne HTML -Tabelle gebastelt/teilweise geklaut und da trage ich dann die einzelnen Daten rein und dann mit Copy&Paste hier rein in den Editor.

Gruss Tommi

35
Jo kannste moppsen und deinen Ansprüchen gemäß anpassen. Hab ich auch so gemacht und dann rum experimentiert, bis es mir gefiel. Mit ner Excel-Tabelle funktioniert das Eintragen der Daten noch flinker :)

Gruss Tommi

37
So hier mal ein kleines update von mir.

Gestern hat mein 10 Wochen Vorbereitungsplan angefangen.
Auf dem Plan standen 10 km in 70min.
Montags laufe ich immer mit ein paar Leuten die mit mir den Kurs 0 auf 10 belegt haben.
Dummerweise hat gestern meine Laufuhr nicht so funktioniert wie ich wollte. So habe ich mal versucht die Strecke manuell einzugeben https://connect.garmin.com/modern/course/10189459
Insgesamt waren wir 1:08 für 10 km unterwegs. Mit dem Lauf war ich sehr zufrieden da ich seit langen mal wieder ein Lauf mit ein paar Steigungen gelaufen bin.

Viele Grüße Biene

38
Hallo Biene77,

ich habe mich auch für den HM in Karlsruhe angemeldet J

Mein Ziel wird es jedoch sein besser als 2h29 zu sein! Da ich erst seit Mai Laufe möchte ich es nicht übertreiben. Ich trainiere 3x die Woche und versuche jedes Mal auf mind. 10km zu kommen. Das schaffe ich eigentlich auch schon ganz gut! Möchte mich nun ab morgen steigern und die 12km für das Training anpeilen.

Ich denke dass wir keine Profis sind, aber ein persönliches Ziel zu haben motiviert einen doch! Ich laufe gemeinsam mit meinem Dad, der hat seinen letzten HM in etwas über 2h geschafft und somit habe ich auch jemand dabei der mich bei Laune hält und motivieren kann J


Wünsche dir schon jetzt viel Spaß und drücke die Daumen dass du dein Ziel erreichst!

Viele Grüße



39
Na dann wünsche ich Dir eine gute Vorbereitungszeit ohne Verletzungen.

Ich hoffe, dass Du weißt was Du tust. Mich hat man ja schon für verrückt erklärt (siehe Beitrag 2) aber ich habe jetzt doch ein bisschen mehr Vorbereitungszeit gehabt als Du.
Wenn Du merkst dass Du es nicht schaffst dann lass es lieber bleiben.
Bei Deinen langen Läufen denke daran, dass Du Dein Pensum immer so um 10% steigerst nicht mehr wegen der Überbelastung.
Gruss
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“