Banner

Schnell wieder fit werden

Schnell wieder fit werden

1
Hallo erstmal,
ich bin schon einmal gelaufen, alerdings ist das ca 2 Jahre her. ich habe auch bis vor einem dreiviertel Jahr mehrmals die Woche geschwommen, doch dann wurde unser Schwimmbad abgerissen und nun ergibt sich fürs schwimmen nur noch selten die Möglichkeit. Das Fazit daraus ist, dass ich seit fast einem halben Jahr bei weiten nicht mehr so fit bin wie ich es gerne wollte. Nun habe ich beschlossen wieder anzufangen zu laufen. Was ist denn die beste Methode um schnell an gute Ergebnisse zu kommen? Ich habe kein Laufband oder eineSportstädte zur verfügung, also werde ich im Wald in der nähe meines hausen laufen gehen. In zwei Wochen werde ich mich wegen meiner arbeit für drei Wochen an der Ostsee befinden, kann also da laufen gehen. Habt ihr irgentwelche Tipps für mich. Wie kann ich in möglichst schnelle Ergebnisse erziehlen? ist ein kombiniertes Training mit fahrrad, Laufen, schwimmen sinnvoll? wie viel abwechslung sollte es in einem Training geben. Auf was gilt es speziell zu achten (außer Ruhetage), wie wären eure vorschläge für einen Trainingsplan
Danke für eure Hilfe
Lg Anna

2
Hallo erstmal! Den einen ultimativen Trainingsplan gibt es nicht, der muss zu dir passen. Vielleicht erzählst du einfach mal ein bisschen über dich, Größe, Gewicht, wie lange kannst du schon durchlaufen, was ist das für ein "Ergebnis", das du erreichen willst (Tempo, Gewichtsreduktion etc.)?

Nur eins kann ich dir vorweg leider schon mal sagen: Verabschiede dich von dem "möglichst schnelle Ergebnisse erzielen"-Gedanken. Du bist zuletzt vor zwei Jahren ein bisschen gelaufen und machst seit einem halben Jahr praktisch gar nix mehr. Mit dem "Schnellschnell", was du da vorhast, sind Frust, Fehlschläge und Verletzungen vorprogrammiert. Mach' langsam, aber stetig (also regelmäßig und erstmal wenig und dann morderat steigern), dann wird das auch was und du kannst später richtig durchstarten.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

3
Hi du,

was meinst du mit "schnelle Ergebnisse"? Es muss heißen: Fit werden und fit bleiben und dafür reicht es nicht, mal eben "schnell" etwas zu machen, um "schwupps" fit zu sein und abgesehen davon, dass das auch individuell ist, heißt es erst recht nicht, dass man sich danach wieder auf die Couch legen kann und fit bleibt.
Fit werden und sein ist ein lebenslanger Prozess. Mit sportlicher Betätigung kannst du deinem Körper nur Gutes tun, aber nicht von heute auf Morgen.

Von daher ist deine Motivation schon gut, dass du wieder anfangen möchtest, aber an deiner Einstellung solltest du noch etwas feilen.
Zieh' dir die Laufschuhe an und fange an. Oder gehe in der Ostsee schwimmen, such' dir ein anderes Hallenbad oder Schwimmbad oder schnapp dir dein Fahrrad. Ja, du hast Recht, das geht eigentlich ganz einfach. ;)

Ich glaube, du solltest erst einmal versuchen, dir einen Wochenplan aufzustellen, zum Beispiel aus zwei Mal laufen, einmal schwimmen und mit dem Rad zur Arbeit oder am Wochenende längere Radtouren. Dann gewöhnst du dich überhaupt erst wieder einmal an die Bewegung und - wenn du das dann auch durchziehst, wirst du schnell einen Rhythmus finden und wissen, wann dir eher nach laufen oder Rad fahren oder schwimmen oder ein anderer Sport ist.

Viel Erfolg beim Anfangen!
09.04.2015: 5 km WK - 27:44 Minuten :schwitz:
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“