ich bin jetzt also hier auch dabei

Stelle mich kurz vor:
weiblich, fast 37 Jahre alt, 1,72m gross und 55kg. Ich habe viele Jahre Fitness gemacht, allerdings immer nur "schwere Sachen hochheben" ;) Dadurch wog ich zu meinen besten Zeiten mal ganze 59kg -allerdings feste 59kg, kaum Körperfett. Nun wurde mir die ganze Sache mit dem öden Fitnesscenter aber zu lahm und in den letzten 3 Jahren hab ich es ordentlich schleifen lassen...

Hier mal mein Ergebnis von heute: (ich lasse eine App mitlaufen, damit ich in etwa weiss, wie weit ich gelaufen bin)
Strecke: 9,16km
Dauer: 01:22.36
Durchschnittgeschwindigkeit: 4,7km/h

Max Geschwindigkeit: 9,2 km/h
Mittleres Tempo: 12.42/km
Maximales Tempo: 6.27/km
Tja. Was soll ich sagen... ich bin zwischendurch immer mal ein Stück zügig gegangen, es ging dummerweise einen Grossteil der Strecke mal mehr und mal weniger bergauf. Uff. Zuvor lief ich erst immer etwa 3km, dann einmal 6km und heute nun diese Strecke. Das war halt so ein Rundweg, den ich sonst schon öfter mit Hund spazieren ging.
Ich finde mich grottenschlecht :( Habe anfangs immer das Problem, dass mir der Hals ziemlich weh tut. Das gibt sich dann nach einer Weile, was kann das sein? Es ist wie ein Brennen im Hals. So auf Kehlkopfhöhe oder ein Stück drunter. Es geht weg, wenn ich dann ein Stück gehe. Fange ich wieder an zu laufen, kommt es nicht wieder.
Was esst ihr vor und nach dem Laufen? Tips? Meine Intention ist es NICHT, Gewicht zu verlieren! Sondern hauptsächlich die Beine etwas zu straffen.
Bin für Anregungen und Tips dankbar
Viele Grüsse
Stephi