Banner

Vorstellung und Frage zu zu stabilen Schuhen

Vorstellung und Frage zu zu stabilen Schuhen

1
Hallo Lauffreunde,

bin neu hier im Forum und suche als Anfänger etwas Austausch und Rat.

Kurz zu mir:

* 34 Jahre, männlich
* 185cm, 78kg
* eigentlich eher Sportmuffel
* gehe allerdings gerne mal Wandern, bin gerne alleine draußen unterwegs zum entspannen - je schmaler und wilder der Weg, desto besser! ;)
* dafür auch schon mit Fußtraining und Barfußgehen (Five Fingers \o/) beschäftigt.
* Im letzten Jahr aber so gut wie nichts sportlich gemacht.
* Habe einen (leichten?) Senkfuß (wurde bisher noch nicht professionell diagnostiziert, auch nie Probleme gehabt)
* Beim Hausarzt Belastungs-EKG usw. gemacht. Bin für Belastung frei gegeben ;)

Was Laufen angeht habe ich es immer mal wieder halbherzig versucht, aber erst jetzt mal über längere Zeit (4 Wochen) die Motivation halten können.

Diesmal habe ich im Urlaub auf den Kanaren gestartet und dort dann auch das erste Mal so richtig das viel angesprochene "Glücksgefühl" nach dem Laufen erfahren.

Leider will es momentan nicht so richtig weiter gehen - und hier komme ich zu dem Teil wo ich etwas Rat suche:

* Ich bekomme in meinen Laufschuhen regelmäßig Schmerzen an den äußeren vorderen Schienenbeinen und äußeren Waden.
* Nach dem Laufen eher Druckgefühl, leichte Schmerzen (ich muss nicht humpeln)
* Am 2. Tag nach dem Training auch Wasser in den Füßen, stark geschwollene Knöchel

Nach Auftreten der Probleme habe ich erst mal 1 Woche Pause gemacht. Der nächste Lauf war allerdings wieder wenig erfolgreich.

Im Urlaub war allerdings noch alles gut:

* im Urlaub habe ich mir einen Anfängerplan rausgesucht (ähnlich dem C25k)
* habe dann danach trainiert - in Nike Free 5.0, da ich nichts anderes dabei hatte
* dort auf angelegten Wegen, Felsen und Schotter
* z.T. auch barfuß auf festerem Sand
* hatte dort auch nach dem als Anfänger schon härteren 8x 1min laufen, 1.5min gehen kaum Probleme außer leichtem Muskelkater und ein bischen die Sehnen gespürt.

Insgesamt die ersten 4 Trainingseinheiten mit je 1 Tag Pause dazwischen waren also auf unebenem Gelände in Nike Free und haben Spaß gemacht :)

Da es in meiner näheren Umgebung aber hauptsächlich geteerte Wege gibt habe ich mich hier nicht in die Nike Free getraut.

Meine Laufschuhe habe ich in einem von vielen Läufern empfohlenen Fachgeschäft gekauft (keine Laufbandanalyse, angeblich sehr gut geschultes Personal). Hat sich auch meinen Fuß angeguckt und auf der Straße Probe laufen lassen. Ist allerdings schon 2 Jahre her.
Ich habe zwar keinen Vergleich - aber mir kommen die Schuhe eher stabil vor. Die Füße werden etwas stärker in eine Außenbewegung gezwungen als es für mich normal ist.

Meine Frage wäre jetzt: Kann ich mich auch als Anfänger trotz dem leichten Senkfuß mit meinen Nike Free auf die Straße trauen? Evtl. erst mal dafür nur 2x/Woche und kürzere Strecken?
Wenn das klappt würde ich dann mal auf die Suche nach einem etwas weniger starren Laufschuh gehen...

(Parallel dazu natürlich Fuß- und Stabilitätstraining. Richte mich da bisher nach der Laufbibel von Dr. Marquardt)

Bin Dankbar für alle Kommentare!

2
Ohne dich beim Laufen zu sehen und deinen Fuß betrachtet zu haben kann die wohl kaum jemand eine fundierte Antwort geben. Am Ende hast du vielleicht nur Anpassungs- oder Überlastungsprobleme.

Gruss Tommi

3
xplorer81 hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt: Kann ich mich auch als Anfänger trotz dem leichten Senkfuß mit meinen Nike Free auf die Straße trauen?
Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen, Dich als Anfänger oder Fortgeschrittener mit oder ohne Nike Free auf die Straße zu trauen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
xplorer81 hat geschrieben:Meine Frage wäre jetzt: Kann ich mich auch als Anfänger trotz dem leichten Senkfuß mit meinen Nike Free auf die Straße trauen? Evtl. erst mal dafür nur 2x/Woche und kürzere Strecken?
Wenn du dich da langsam rantastest und Fußtraining absolvierst, dann sollte das kein Problem sein. Aber Vorsicht! Nicht übertreiben. Ich habe ebenfalls einen Senkfuß und ich bin vor zwei Jahren, nach einer etwas längeren Pause, zu ehrgeizig in das Training eingestiegen. Schuh: Nike Free 5.0, fast täglich gelaufen. Ende vom Lied war, dass mein Fußbett kollabiert/zusammengebrochen ist (Fuß des schwächeren Beins) und ich jetzt spezielle Einlagen laufen muss.

5
Danke schon mal für eure Kommentare. Fußbett kollabiert hört sich ja böse an. Gab es da Warnzeichen, die ignoriert wurden oder kann das einfach so passieren?

Ich denke ich werde das mit den Free mal zum Vergleich vorsichtig versuchen. Ich gehe schon seit einem Jahr jeden Tag 3km damit.

Tom888 hat mich aber motiviert, den Fuß mal vom Physiotherapeuten oder Orthopäden begutachten zu lassen.

6
Hallo xplorer81,

wie Tommi schon sagte, kann Laufbeschwerden, -schmerzen oder gar -verletzungen niemand aus der Ferne beurteilen, noch wahrsagen, was dafür letztlich ursächlich ist. Selbst wenn (in absolut eindeutigen Fällen) die "Diagnose" richtig wäre, heißt das noch lange nicht, dass Ratschläge, die sich aus eigenem Erleben solcher Probleme und deren Überwindung ergeben, zielführend wären. Mit anderen Worten: Du solltest fachmännischen Rat suchen. Vielleicht liegt es an den Schuhen. Doch meiner Erfahrung nach wird den Schuhen nur allzu gerne die Schuld in die Schuhe geschoben, weil das das Einfachste ist.

Wenn ich dein Problem mein Problem wäre, würde ich es einem Sportarzt vorstellen. Keinem Orthopäden, ganz bewusst einem Sportarzt. Die sind auf Beschwerden spezialisiert, die sich aus sportlicher Bewegung ergeben. Erstens. Zweitens nehmen sie diese ernst. Und drittens werden sie versuchen dir das Laufen zu erhalten und dich zu beschwerdefreiem Laufen zu führen.

Bevor nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit geklärt ist, woher deine Beschwerden stammen, solltest du keine Schuhentscheidung treffen. Schon gar nicht eine für "materialarme" Laufschuhe nach dem "Natural Running" Konzept, wozu eben auch der free von Nike gehört. Vielleicht brauchen deine Füße mehr Freiheit, wie sie ein free bietet, vielleicht brauchen sie aber auch (vorübergehend) was völlig anderes. Frag einen Sportarzt!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Schwer zu sagen. Man müsste den Fuß sehen und dann könnte man eine Prognose machen. Ich war damals beim Orthopäden und habe mich genau beraten lassen. Er gab mir dann Einlagen und bis Heute ist alles gut!
If you fail, try harder and harder! And again and again.

8
Ich finde das Schuhe bei uns Anfänger total überbewertet werden,klar tut uns alles weh beim Laufen :D , das liegt aber nicht am falschen Schuhwerk sondern an den müden Sehnen und Muskeln.

9
Hallo, ich wollte euch über die weitere Entwicklung berichten:

Habe mal eine kleine Runde (2km) in den Nike Free gelaufen mit Unterbrechungen. Das Laufgefühl war super! Viel leichtfüßiger und ich konnte auch länger am Stück und bergauf gut laufen.

Folgebeschwerden an den Tagen danach sind geringer als bei den normalen Schuhen, allerdings etwas Zwicken am inneren Fußgewölbe.

Bin also sicherheitshalber mal zum Hausarzt:

* Diagnose: Habe mir scheinbar mit den normalen Schuhen ein Schienbeinkantensyndrom eingelaufen und das ist noch nicht ganz ausgeheilt.
* Füße sind schon etwas zu platt -> daher schickt er mich zum Orthopäden. (Er geht davon aus, dass ich Einlagen brauche)
* hat auch direkt für mich einen Termin bei einem befreundeten Kollegen mit Weiterbildung Sportmedizin gemacht.

Habt ihr Tips für den Orthopädenbesuch? Bzgl. dem Thema bessere Einlagen als von der Kasse verordnet muss ich erst etwas unternehmen wenn ich schon den Fußabdruck gemacht hab, oder?

U.a. von Udo kam ja der Tip, nicht zu einem Orthopäden sondern zu einem Sportarzt zu gehen.
Gibts das als Fachrichtung? Ich finde immer nur Orthopäden, z.T. auch andere Fachrichtungen, mit Sportmedizin als Fortbildung/Schwerpunkt.

10
Es gibt auch unter Sportärzten Heinis, die keine Ahnung haben. Die, die was drauf haben, sind meist der örtlichen Laufgemeinde gut bekannt und werden weiter empfohlen.

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“