Banner

Berlin - Laufstrecke

Berlin - Laufstrecke

1
Hallo zusammen,

ich bin in der kommenden Woche beruflich in Berlin.
Mein Hotel liegt in der Nähe der U-Bahnstation Kochstraße.
Kennt Jemand eine Lauftrecke (<10 km) in der Nähe? Vielleicht einen Park oder Ähnliches, den ich ohne Fahrt erreichen kann?

Beste Grüßen und allen einen schönen Sonntag :)

2
Ich wuerde Dir empfehlen, die Friedrich oder auch Markgrafenstrasse in Richtung Sueden und weiter zum Landwehrkanal zu laufen, dann auf dem suedlichen Ufer des Landwehrkanals in Richtung Osten. Dort kannst Du prinzipiell bis nach Treptow laufen, allerdings waere das schon deutlich weiter als 10km. Den Rueckweg kannst Du am anderen Ufer absolvieren, also einfach bei einer der Bruecken die Seite wechseln und zurueck.

Eine andere Moeglichkeit waere, durch die Zimmerstrasse bis zum Anhalter Bahnhof und dort am Tempodrom vorbei in den Park am Gleisdreieck zu laufen. Die dritte Option, die mir einfiele waere ueber den Gendarmenmarkt zur Museumsinsel und an der Spree entlang. Ist ein bisschen weniger gruen, dafuer aber kulturell wertvoller. Bis zum Tiergarten und zurueck reichen die 10km aber vermutlich nicht.

3
Das ist doch das pralle Leben. Die Friedrichstraße hoch, Unter den Linden - durch Brandenburger Tor, nach rechts zum Reichstag, vorbei am Kanzleramt, an der Spree entlang zur Siegessäule, durch den Tiergarten an den Teichen entlang zur Philharmonie, Potsdamer Platz, Wilhemstraße, Checkpoint Charlie, Ziel. 8,6 km. Am Besten vorher die Strecke bei GPSies zusammenklickern.

4
So schaut's aus, wie Siegfried dies beschrieben hat. Kann die Strecke nur empfehlen, das ist meine Hausstrecke, ein Träumchen sag ich dir. :daumen:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

8
Also ich kann dir Siegfrieds Laufstrecke auch nur wärmstens ans Herz legen. Ab und zu muss man sich natülrich ein wenig durch die Menschenmassen kämpfen, aber dein Hotel ist ja an der Kochstraße und du möchtest nicht fahren ;) (was ich natürlich absolut verstehen kann)

Solltest du doch einen kleinen Ausflug mit den öffentlichen machen wollen, kann ich dir als Laufstrecke noch das Tempelhofer Feld empfehlen (U-Bahn Platz der Luftbrücke ist recht nah dran. Da müsstest du immerhin nicht umsteigen). Einmal rum sind ungefähr sechs Kilometer, dann noch ein kleiner Abstecher in die Hasenheide und du kommst auf deine Kilometer. Aber da es am Wochenende ja heiß werden soll ohne Ende, ist das Tempelhofer Feld (keine Bäume, pralle Sonne) vielleicht ohnehin eher für den nächsten Besuch zu empfehlen.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“