zunächst möchte ich mich ganz kurz vorstellen, da ich neu hier bin.
Ich heiße Sven, bin 26 Jahre alt und laufe seit meiner Jugendzeit. Bis dato verlief auch alles beschwerdefrei und problemlos, bis ich leider vor einigen Wochen eine Sehnenüberreizung an der rechten Seite der Hüfte bekam.
Da ich nun drei Arztbesuche und 5 Wochen Laufpause hinter mir habe, jedoch immernoch Probleme damit habe hoffe ich, dass mir eventuell hier jemand aus der Läuferbranche weiterhelfen kann.
Angefangen hat alles bei einer ganz normalen kleinen Trainingseinheit ( Distanz 5km ), bei der ich aus dem Nichts auf einmal ein Ziehen und Stechen in der rechten Hüftseite bekam.
Daraufhin bin ich zum Arzt gegangen, welcher mir neue Einlagen ( Orthopädische Einlagen, welche ich schon immer tragen muss, mit einer Erhöhung rechts, da ich einen Beckenschiefstand habe ) und Voltaren Schmerztabletten verschrieb.
Die Diagnose lautete Sehnenüberreizung in der rechten Seite der Hüfte. Vermutlich zurückzuführen auf den Beckenschiefstand.
Des Weiteren riet er mir dazu, dass ich meine Hüfte schonen solle und solange ich Schmerzen habe nicht joggen gehen darf.
Wie lange ich mindestens mit dem Laufen aussetzen solle, sagte er mir nicht.
Gesagt, getan. Seit ganzen 5 Wochen pausiere ich nun mit dem Laufen und mache nur schonenden Sport wie Fahrrad fahren und Stepper im Fitnessstudio. Dass dies zwar zum geringen Erhalt meiner Kondition beiträgt, aber kein Ersatz fürs Laufen für mich ist, könnt Ihr sicherlich verstehen.

Die Schmerzen haben zwar bereits in der ersten Woche ( vermutlich primär wegen Tabletten ) stark nachgelassen, jedoch habe ich aktuell immernoch diesen ganz leichten Druckschmerz in der Hüfte, wenn ich mit dem rechten Fuß auftrete, und das bei ganz normalem Gehen!
In Selbsttherapie habe ich es auch schon mit entzündungshemmenden Bromelain Tabletten und Heparin Salbe probiert. Jedoch alles ohne merklichen Erfolg.