Banner

Läufe in der Oberstufe

Läufe in der Oberstufe

1
Ich trainiere für die Läufe in der Oberstufe in den nächsten beiden Schuljahren. Beim Cooper-Test habe ich 3 Kilometer in 12 Minuten geschafft, hier sind 3,5 Kilometer das Ziel. Außerdem möchte ich 6,5 Kilometer in 30 Minuten schaffen. Ich laufe seit einigen Monaten auf einer Runde hier in unserem Wohngebiet, die 1 Kilometer lang ist. Pro Runde geht es allerdings 10 Höhenmeter bergab und bergauf, ist das gut?

2
RunningONe hat geschrieben:Pro Runde geht es allerdings 10 Höhenmeter bergab und bergauf, ist das gut?
Weder gut noch schlecht. Nur flach. Viel flacher geht's nicht, es sei denn, du bestellst die Jungs vom Straßenbau und lässt sie die Runde mit ihrer großen Walze plattbügeln. ;-)

3
Hi :winken: .

Wer oder was sind Deine Freunde?

15 x 200 m in 43 Sek. mit 150 m Trab-/Gehpausen.
8 x 400 m in 1:30 mit 300 m Trab-/Gehpausen.
10 km in 60 Minuten.
5 km in 28:30 Minuten.

Vor meinem geistigen Auge sehe ich Dich auf einer Laufbahn in einem Leichtathletikstadion, zumindest bei den 200 und 400 m Wiederholungen.

Die 6,5 km in 30 Minuten nimmst Du dann im nächsten Frühjahr im Vorüberlaufen mit.
Der nächste Coopertest dann in 6 Wochen gefolgt von einer Woche mit "wenig" Training?

Knippi
Die Stones sind wir selber.

4
RunningONe hat geschrieben:Ich trainiere für die Läufe in der Oberstufe in den nächsten beiden Schuljahren. Beim Cooper-Test habe ich 3 Kilometer in 12 Minuten geschafft, hier sind 3,5 Kilometer das Ziel. Außerdem möchte ich 6,5 Kilometer in 30 Minuten schaffen.
3km bei Cooper sind schonmal gut, das entspricht etwas 43min/10km bzw. 7,2km/30min. 3,5km wären dann etwa 36:30/10km bzw. 8,3km/30min. Kann man als ambitioniert bezeichnen. Zum Vergleich: https://www.leichtathletik.de/fileadmin/user_upload/04_Ergebnisse/DLV-Bestenlisten/Bestenlisten/2015/U20-BL_2015.pdf
Wenn Du heute 6,5km nicht in 30min schaffst, trainierst Du zu kurz/schnell. Such Dir einen guten Sportverein mit Laufgruppe.
RunningONe hat geschrieben:Ich laufe seit einigen Monaten auf einer Runde hier in unserem Wohngebiet, die 1 Kilometer lang ist. Pro Runde geht es allerdings 10 Höhenmeter bergab und bergauf, ist das gut?
Nicht immer nur eine flache Runde auf Asphalt laufen! Lauf mehr langsamer auf Waldwegen / im Park und such Dir einen Hügel für Berganlauf. Grundschnelligkeit ist das eine, Ausdauer (lang) und Kraftausdauer (lange Steigungen) sind wieder was anderes, aber genauso wichtig!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“