Ich bin w, 36, 181/69 kg, Nichtraucher und mache eigentlich überhaupt keinen Sport. Das sollte sich jetzt ändern, habe seit einiger Zeit ein Ergometer-Trimmrad (steige da aber nicht oft drauf), mache seit 4 Wochen 1 x wöchentlich Pilates (mit Spaß) und habe mir in den Kopf gesetzt, Joggen zu "lernen" - Laufschuhe gekauft, Laufhose, Pulsuhr (die nutze ich noch nicht).
Erstmal bin ich einige Wochen 3 x pro Woche 20-30 Min. schnell gegangen.
Die Anfängerlaufpläne im Internet haben mich den Plan fast gleich wieder verwerfen lassen: 1 Min. Gehen und 1 Min. Laufen im Wechsel hätte ich nie geschafft! Ich fand einen Plan mit 5 Min. Gehen, 1 Min. Laufen im Wechsel.
Das habe ich jetzt 5 x durchgezogen (ca. 2-3 x pro Woche, ca. 3-4 km mit einem Pace von schneckigen 11:00) - und habe das Gefühl, dieses Training nie erweitern zu können... Als Nächstes käme 4 Min. Gehen 2 Min. Laufen etc. Undenkbar!
Ich komme 1. total aus der Puste (selbst beim Gehen schon), habe das Gefühl, ich bekomme die Füße kaum vom Boden, alles ist so schwer und danach tut auch irgendwie alles weh (Beine, Füße, nicht direkt die Gelenke). Vermutlich atme ich auch falsch, ohne jegliches System, mal durch den Mund auspusten, mal reine Nasenatmung.
Ich bin natürlich völlig frustriert und habe das Gefühl, das Laufen ist nicht mein Hobby... Aber aufgeben mag ich ja trotzdem noch nicht. Ich muss doch aber mal von diesem 5/1-System weg kommen und steigern...? Kann nicht sagen, dass mir das Ganze Spaß macht.
Wäre für Motivation und vor allem Erfahrungen und Tipps dankbar. Ich möchte ja Sport machen und Kondition aufbauen, aber es ist so verdammt schwer.
Viele Grüße,
nani030