Banner

Tipps erbeten

Tipps erbeten

1
Ich muss leider etwas länger ausholen:

Habe letzten September noch knapp 135 Kg (35 Jahre, 177cm) gewogen und dann begonnen abzunehmen. Ging auch recht flott. Hab mit kurzen Spaziergängen angefangen (jeden Tag, dann immer etwas länger), dazu auch noch 3x die Woche 10 Minuten auf dem Heimtrainer (mehr ging am Anfang einfach nicht). Das hab ich immer mehr gesteigert.
Mein bester Freund hat mir dann das Versprechen abgerungen das ich zumindest einmal mit ihm laufen gehe wenn ich unter 100 Kg komme. Hätte nie gedacht das ich es schaffe und so habe ich es ihm versprochen. Im Februar diesen Jahres war es dann so weit und wir sind laufen gegangen. Mittlerweile war meine Kondi durchs sparzieren gehen (recht flott, 5,5km/h Schnitt) und 3x die Woche 45min Heimtrainer deutlich besser und so hab ich die 5 Km mit einer kurzen Pause bei der Hälfte in 35min geschafft.
Lange Rede kurzer Sinn, ich hätte nie gedacht das MIR laufen solchen Spaß macht und bin dran geblieben und habe mich immer etwas gesteigert.
Mittlerweile sieht es wie folgt aus:

Mo: 5 Km flotter Waldspaziergang / 65min Heimtrainer
Di: 5 Km flotter Waldspaziergang / 9 Km laufen
Mi. 5 Km flotter Waldspaziergang / 65 Heimtrainer
Do: 5 Km flotter Waldspaziergang / 9 Km laufen
Fr: 5 Km flotter Waldspaziergang / 65min Heimtrainer
Sa: 5 Km flotter Waldspaziergang
So: 5 Km flotter Waldspaziergang / 9 Km laufen

Für die 9 Km brauch ich momentan in etwa 47min.

Im September möchte ich auf 10 Km erhöhen und dann weiß ich nicht mehr. Sollte ich eher auf 4x die Woche laufen gehen oder bei 3x bleiben und die Kilometer weiter erhöhen? Gewichtsmäßig steh ich momentan bei 82 Kg, möchte da aber auch noch klar unter die 80 Kg kommen.
Ziel wäre nächstes Jahr im Sommer einen Halbmarathon zu laufen. Ich glaube/hoffe das sollte drinnen sein.

Also liebe Laufkollegen, ran an die Tastatur, jeder Tipp ist herzlich willkommen!!!

LG
Andy

2
andvol hat geschrieben:Im September möchte ich auf 10 Km erhöhen und dann weiß ich nicht mehr. Sollte ich eher auf 4x die Woche laufen gehen oder bei 3x bleiben und die Kilometer weiter erhöhen? Gewichtsmäßig steh ich momentan bei 82 Kg, möchte da aber auch noch klar unter die 80 Kg kommen.
Ziel wäre nächstes Jahr im Sommer einen Halbmarathon zu laufen. Ich glaube/hoffe das sollte drinnen sein.
Hallo Andy,

zunächst 'mal Gratulation zu Deiner Lebensumstellung!

Zum Laufen: Du solltest aus Deinen unorthodoxen Läufen zunächst einmal ein Training basteln, egal ob 3x oder 4x/Woche. Und zwar gleich, nicht erst im September! Es ist nicht sehr effektiv, immer dieselbe Strecke zu laufen (und möglichst im selben Tempo). Nehmen wir 3x/Woche; dann wäre es gut:

1x eine lange Strecke (ausgehend von Deinen 9 km) langsam, aber jede Woche (oder jede zweite) 1 km weiter
1x eine mittellange Strecke, zB. bei Dir 6 km, etwas schneller als die lange
1x Tempo (zB. abwechslend Intervalle, Fahrtspiel, Tempolauf)

Eine mögliche vierte Einheit könnte dann einfach ein geruhsamer Lauf sein, um zusätzliche Wochenkilometer zu sammeln.

Ein HM im Sommer 2016 ist sicher drin. Sinnvoll wäre es, vorher schon WK-Luft zu schnuppern. Mach doch im Herbst einen 10er mit: Die gibt es ziemlich häufig. Bis dahin solltest Du die 10 km spielend drauf haben. Dann hast Du zum einen eine Richtzeit, nach der Du Deine Trainingsgeschwindigkeiten ausrichten kannst, und hast zum anderen schon einmal WK-Luft geschnuppert. Ab März steigst Du dann in einen gezielten HM-Plan ein und baust dabei ein oder zwei weitere 10-er als Testläufe ein, um zu sehen, wo Du stehst. Dann hast Du zugleich schon ordentlich WK-Erfahrung, um den HM besser zu meistern.
Gruß vom NordicNeuling

3
Hallo Andy,

wenn ich lese, dass der beste Freund einen ins Laufen mit BMI 32 reinquatscht, dann rutscht mir dazu normalerweise der Spruch raus: "Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr". Aber hier straft mich einer Lügen - das war sicher die beste Reinquatsche, die dir passieren konnte.

Glückwunsch dazu, wie du seit einem Jahr die Kurve kriegst und zu deiner bisherigen imposanten Läuferkarriere. :daumen:

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

4
Den Glückwünschen schließe ich mich an. Immer wenn ich solche Erfolgsgeschichten lese merke ich, mit was für Luxusproblemen ich mich mit meinen paar Kilo rumschlage :daumen: Weiterhin viel Erfolg und auch Spaß am laufen :)

Gruss Tommi
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“