Liebe Forenfreunde,
anbei eröffne ich einen Thread zum Istanbul Marathon 2015.
Hat sich von euch jemand bereits angemeldet? In zwei Wochen geht es in die heiße Vorbereitungsphase. Wie sieht es um euer subjektives Sicherheitsgefühl aus? Anschläge sind leider nie auszuschließen, wie seht ihr das Risiko an einer Teilnahme?
Auf eine rege Diskussion!
Ulrich
2
Hallo,
Ich bin auch schon seit ewigen Tagen angemeldet. Ich mache mir erst mal keinen Kopf, gehe da ganz ohne Vorbelastung hin. So wie immer.
Grüße,
Frank
Ich bin auch schon seit ewigen Tagen angemeldet. Ich mache mir erst mal keinen Kopf, gehe da ganz ohne Vorbelastung hin. So wie immer.
Grüße,
Frank
6
Ich bezweifel weder, dass es in Istanbul schön ist, noch, dass die Leute unfreundlich sind. Anbei danke für die netten Fotos. Was mir aber etwas Sorge bereitet ist die immer instabiler werdende politische Lage. Alleine gestern wurden zwei Anschlage in Istanbul verübt. Frank meinte er gehe da ohne "Vorbelastung" hin - ein solches Vorgehen kann ich für mich ausschließen. Eine Schwächung des Tourismussektors würde die Türkei an einer sensiblen Stelle treffen. Großveranstaltungen bieten bedauernswerterweise eine effektive Möglichkeit dazu.
Nach den Anschlägen gestern sowie der Warnung vor Anschlägen auf das öff. Verkehrsnetz muss die Entwicklung besonders genau beobachtet werden.
Falls die Situation weiter eskalieren sollte muss man gegebenenfalls nach Alternativen suchen - Florenz zwei Wochen später würde sich anbieten.
Nach den Anschlägen gestern sowie der Warnung vor Anschlägen auf das öff. Verkehrsnetz muss die Entwicklung besonders genau beobachtet werden.
Falls die Situation weiter eskalieren sollte muss man gegebenenfalls nach Alternativen suchen - Florenz zwei Wochen später würde sich anbieten.
7
Objektiv betrachtet, ist das Risiko in Istanbul von einem Auto überfahren sicher höher, als in einen Anschlag zu kommen.
Das hilft dir für dein subjektives Bedrohungsgefühl aber nicht weiter. Wenn du Angst hast, dann lass es doch einfach. Es macht dir dann sowieso keinen Spaß.
Das hilft dir für dein subjektives Bedrohungsgefühl aber nicht weiter. Wenn du Angst hast, dann lass es doch einfach. Es macht dir dann sowieso keinen Spaß.
Neue Laufabenteuer im Blog
8
Vorab: Istanbul ist für mich die schönste Stadt der Welt, und ich hab mich auch nirgendwo sonst menschlich so wohl gefühlt wie dort.
Und dass es objektiv wahrscheinlich größere Gefahren gibt, als die, Opfer eines Anschlags auf den Istanbul-Marathon zu werden, das dürfte auch klar sein.
Nur was bringt das, wenn dir subjektiv das Sicherheitsgefühl fehlt? Unser Sicherheitsgefühl ist ein fragiles Gebilde, und es verträgt keine Risse, die einmal entstanden sind.
Ich wär mir der Tatsache bewusst, durch meine Teilnahme wahrscheinlich ein gutes, wichtiges Zeichen für die fantastischen Menschen in einem fantastischen Land zu setzen - und würde es doch nicht mit Freude und Lockerheit tun können. Und deshalb würde ich woanders laufen.
Und dass es objektiv wahrscheinlich größere Gefahren gibt, als die, Opfer eines Anschlags auf den Istanbul-Marathon zu werden, das dürfte auch klar sein.
Nur was bringt das, wenn dir subjektiv das Sicherheitsgefühl fehlt? Unser Sicherheitsgefühl ist ein fragiles Gebilde, und es verträgt keine Risse, die einmal entstanden sind.
Ich wär mir der Tatsache bewusst, durch meine Teilnahme wahrscheinlich ein gutes, wichtiges Zeichen für die fantastischen Menschen in einem fantastischen Land zu setzen - und würde es doch nicht mit Freude und Lockerheit tun können. Und deshalb würde ich woanders laufen.
Stimmung in der Stadt?
15mgz999 hat geschrieben:Hallo liebe Läufer,
ich arbeite als Lehrer in Istanbul und werde beim 15km-Lauf teilnehmen, falls irgendjemand Hilfe oder Ratschläge in Bezug auf Istanbul benötigt,meldet euch gerne bei mir!
Gruß Marten
Hallo Marten, wir reisen mit 4 Leuten für die 15 km Strecke am Sonntag an und machen und viele Gedanken wegen der Sicherheit. Wie ist die Stimmung generell in Istanbul?
Gruß
Sarah