Banner

Anfängerin bittet um Hilfe

Anfängerin bittet um Hilfe

1
Einen wunderschönen Tag wünsche ich.
Ich bin hier brandneu und hau trotzdem mal meine Fragen in den Raum, in der Hoffnung, dass jemand die beantworten bzw. seine Erfahrungen teilen kann :)

Und zwar wiege ich viel zu viel (derzeit 103 kg bei 1.7 m). Das weiß ich. Ich ekel mich vor mir und habe aber aufgrund von familiären Dringlichkeiten bis vor Kurzem nicht den Kopf gehabt, mein Leben tatsächlich zu ändern und vor allem: Mich zu ändern. Ich hatte mich quasi aufgegeben. Ist vorbei, so will ich nicht mehr. Ich will mich nicht mehr vor mir ekeln.

Ich muss um 07:15 Uhr zur Arbeit los. Ich habe mir jetzt „angewöhnt“ um 04:00 ins Fitnessstudio zu gehen, etwas mehr als eine Stunde mein Programm zu machen und dann in Ruhe nach Hause zum Duschen und Frühstücken und dann erst zur Arbeit. Das klappt soweit auch ganz gut bisher. Auf jeden Fall möchte ich joggen lernen. Konnte ich nie, ich habe es immer gehasst. Gerade damals in der Schule. Ich habe mich mit den anderen verglichen und als Moppelchen natürlich den Kürzeren gezogen und gehänselt worden. Wie Kinder so sind. Und ich hatte dann keine Lust mehr auf gar nichts. Ich möchte aber gerne joggen lernen.

Momentan bin ich daher morgens 30 Minuten auf dem Laufband (da noch niemand anderes meist um die Uhrzeit im Studio ist, schäme ich mich auch nicht!). Ich jogge gaaaaaaaanz langsam (ich schäme mich schon fast das jetzt zu schreiben, aber bei 3,4 km/h) für zwei Minuten und gehe dann eine Minute zügig und eine Minute langsam mit Ausfallschritten (damit die Waden nicht wehtun). Wenn ich hier aber so durch das Forum schaue, lauft ihr alle – auch die „blutigen“ Anfänger – viel schneller.

Wäre eure Empfehlung erst einmal, bei meinem „Schneckentempo“ zu bleiben oder würdet ihr mir raten, schneller zu laufen, auch wenn ich dann ziemlich abgekämpft bin.

Wie gesagt, ich möchte was ändern und bitte euch daher um Tipps :-) Vielen Dank!

Samsi

2
Liebes Samsi,

Du läufst doch gar nicht. Du gehsts zwei Minuten und machst dann Ausfallschritte. Probier es doch mal mit Laufen. Also so mit zwei Füßen gleichzeitig in der Luft und so. Ist eine tolle Sache und macht voll Spaß :-) Falls dabei die Waden weh tun - das geht weg.

Viele Grüße,
Stephan

3
Du solltest unbedingt in den "Kilo-Killer"-Faden schauen und mir stellt sich noch die Frage, warum möchtest Du "Joggen" lernen? Also was erwartest Du davon?

4
Hallo Samsi,

für den Anfang würde ich eher zu anderen Cardio-Geräten raten, als auf dem Laufband ein paar Minuten zu gehen.

Was ist denn mit Crosstrainer und Spinningrad?

Sven möchte mit Sicherheit darauf hinaus, dass man vorrangig durch eine Ernährungsanpassung als durch Minutengänge auf dem Laufband abnimmt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Abnehmen!!
Garmin
TriAs Hildesheim

5
Erstmal herzlich willkommen und "Daumen hoch" zu deiner Erkenntnis, dass du etwas für dich tun must!

Nur wie du das machst, das halte ich für grundfalsch.

Mit der Geschwindigkeit, die du angibst, kann kein Mensch laufen. Das ist Gehen, oder aber es ist irgendein Hüpfen auf der Stelle.

"Auf der Stelle" ist ja eh das Stichwort. Ich halte ein Laufband für einen denkbar ungeeigneten Einstieg, und für Übergewichtige gilt das doppelt. Warum? Du hast, wie du schreibst, naturgemäß im Sport eher wenige positive Erfahrungen gemacht. Wie soll sich das ändern, wenn du in einem geschlossenen Raum auf einem Monstrum aus Gummi und Stahl herumturnst?

Mein Tipp: Kauf dir ein paar passende Nordic Walking-Stöcke und geh dreimal in der Woche raus, an die frische Luft, in die Natur und beweg dich.

Und stell deine Ernährung um, denn nur dadurch wirst du in einen Gewichtsbereich kommen, in dem Bewegung wieder Spaß macht.

6
crsieben hat geschrieben: Mein Tipp: Kauf dir ein paar passende Nordic Walking-Stöcke und geh dreimal in der Woche raus, an die frische Luft, in die Natur und beweg dich.

Und stell deine Ernährung um, denn nur dadurch wirst du in einen Gewichtsbereich kommen, in dem Bewegung wieder Spaß macht.
:daumen:
:daumen:
Garmin
TriAs Hildesheim

7
Vielen Dank für die schnellen raschen Antworten.
Ich muss gestehen, ich hab so langsam angefangen, weil ich so oft gelesen habe „lieber zu langsam als zu schnell“. Ich werde das morgen aber mal mit 8 km/h ausprobieren und schauen, wie es sich anfühlt.

Die Ernährung ist übrigens umgestellt.

Es geht mir auch – muss ich gestehen – nicht primär ums Abnehmen, sondern um mich selbst wieder wahrzunehmen. Das ist verloren gegangen und das will ich wiederhaben. Ich bewege mich nicht primär um abzunehmen, sondern weil ich vergessen habe, wie gut richtige Bewegung tut. Ich erwarte nichts vom „im geschlossenen Raum“, aber da fühle ich mich sicher. Wenn ich nicht mehr kann, stehe ich nicht irgendwo im Wald und weiß nicht, wie ich noch zurückkommen soll. Ich weiß nicht, ob das irgendwie nachvollziehbar ist?

Walken kommt für mich nicht in mehr in Frage, denn ich habe zwei Hunde. Mit denen bin ich jeden Tag 3 Stunden (über den Tag verteilt, morgens ½, nachmittags 2 Stunden und abends ½ Stunde) in der Natur unterwegs und gehe mit denen überall durch den Wald. Dabei versuche ich immer recht zügig zu gehen und lege auch etwa 7 km nachmittags dabei zurück (zumindest laut der App ;)). Aber dabei stehen meine Hunde im Mittelpunkt mit Suchtraining etc.

Vielen Dank und liebe Grüße

8
Dann versuche doch, wenn Du mit den Hunden unterwegs bist, einfach mal kurze Laufstrecken einzubauen. Ruhig in einem höheren Tempo (da sie ja erst mal kurz sind), damit gewöhnst Du den Körper an laufen statt schlurfen.

Was das Laufband angeht: stelle es ruhig etwas höher ein und versuche es mal. Du wirst sehen, es klappt... vielleicht nicht beim ersten Mal, aber es wird besser werden.
Lieben Gruß
Sabine

**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

9
Samsa209 hat geschrieben: Es geht mir auch – muss ich gestehen – nicht primär ums Abnehmen, sondern um mich selbst wieder wahrzunehmen. Das ist verloren gegangen und das will ich wiederhaben.
Sprich mal mit Deinem Hausarzt darüber - vielleicht liegt ja was anderes im Argen? Dann helfen auch keine Strohfeueraktionen wie mal ein paar Kilo abnehmen und ein paar Wochen Laufen zu versuchen. Die Erkenntnis, dass sich was ändern muss und soll, ist aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung! :daumen:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
Hallo Samsi,

wie schnell bewegst du dich denn mit Hund? Du sagtest, du zeichnest das mit 'ner App auf. Wenn oben die groben Werte stimmen, dann gehst Du mit Hund (wo man ja auch mal stehen bleibt) schon 3,5 km/h. Laufen ist schneller als gehen - für diese Einheit musst Du nicht um 4:00 aufstehen, da bringt der Schlaf bestimmt mehr. Außerdem kann das auch keinen Spaß machen... Und das muss es, sonst ist es nicht nachhaltig.

Viele Grüße,
Stephan

11
Vielen Dank für eure Ideen und Tipps, das werde ich mal einbringen :)

Es ist halt einfach deprimierend. Ich war zwar nie sportlich, aber mein Gewicht lag bei knapp unter 70 kg. Damit war ich "ganz zufrieden." Ich hatte einfach so viel Stress und Generve, dass ich mich vergessen habe, weil andere für mich wichtiger waren. Ich stand ganz hinten und habe dabei den Punkt verpasst habe, an dem ich ätte etwas ändern müssen. Aber lieber spät als nie =)

13
Das, was du auf dem Laufband machst, kann nicht gesund sein. Deine Spaziergänge hingegen sind es.

Warum du meinst, dass du durch eine völlig degenerierte Bewegung zu nachtschlafender Zeit in einem unangenehmen Ambiente "dich wieder zu spüren lernst", erschließt sich mir nicht.

Für mich klingt es nach einem Irrweg.

Aber da du dich ja darauf versteift zu haben scheinst, kann ich dir nichts weiter raten.

14
Samsa209 hat geschrieben:Auf dem Laufband mache ich so kleine schnelle Schritte, anders, als wenn ich mit den Hunden los bin.
Siehst Du: Laufband <> Laufen. Geh lieber länger mit deinen Hunden, auch mal länger und "zügiger", dann kommt das schon. Vergiss das mit dem Laufband besser. Hunde und frische Luft sind eher Gold wert. Wenn Du die Märsche langsam ausdehnst, musst du dir auch keine Sorgen machen, halbtot im Wald liegen zu bleiben ;-) Das Laufen kommt dann noch.

Viele Grüße,
Stephan

15
Hallo Samsi,
ich habe eine ungefähre Vorstellung von deinem Wunsch dich "spüren zu wollen" und auch dies im Fitti zu tun, morgens, alleine.
Geh mal alle Ausdauergeräte durch und power dich aus, schau welches dich am meisten fordert, das muss nicht das Laufband sein.
Wenn du unbedingt das Joggen können möchtest ( :teufel: , ja ich wollte auch und es war gut und erfolgreich :geil: , obwohl ich mehr Übergewicht hatte), dann tu es auch. Laufe auf dem Laufband (oder besser draußen - denn da musst du noch nach Hause, kannst nicht einfach absteigen) und laufe so wie mit den Hunden.

Viel Spass beim dich selbst neu kennenlernen , du wirst überrascht sein wieviel Freude dein Körper und deine Seele an der Bewegung haben. :nick:
:winken: Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

16
d'Oma joggt hat geschrieben:Hallo Samsi,
ich habe eine ungefähre Vorstellung von deinem Wunsch dich "spüren zu wollen" und auch dies im Fitti zu tun, morgens, alleine.
Geh mal alle Ausdauergeräte durch und power dich aus, schau welches dich am meisten fordert, das muss nicht das Laufband sein.
Wenn du unbedingt das Joggen können möchtest ( :teufel: , ja ich wollte auch und es war gut und erfolgreich :geil: , obwohl ich mehr Übergewicht hatte), dann tu es auch. Laufe auf dem Laufband (oder besser draußen - denn da musst du noch nach Hause, kannst nicht einfach absteigen) und laufe so wie mit den Hunden.

Viel Spass beim dich selbst neu kennenlernen , du wirst überrascht sein wieviel Freude dein Körper und deine Seele an der Bewegung haben. :nick:
:winken: Anke
Vielen Dank für deine lieben und aufbauenden Worte!!!
Antworten

Zurück zu „Anfänger unter sich“