Jetzt muss ich doch mal direkt fragen, ob jemand den einen oder anderen Tipp hat.
Ich laufe ja erst seit März/April regelmäßig und hatte irgendwann im Juli die sinnige Idee einen 10er zu machen. Wer jetzt fragt warum ausgerechnet einen 10er und keinen lockeren 5er. Meine Eltern stehen als Streckenposten da und daher die Idee.
Meine Motivation - einfach nur ankommen. Nachdem ich am Samstag nun auch erstmalig einen 90 min Lauf absolviert habe und die 10er Marke bei 1:22 (wehe einer lacht) geschafft habe und ich aber eben nur ankommen will, habe ich mich am Sonntag angemeldet.
Aufgrund der Witterung sehe ich zu, dass ich eher 4x die Woche laufe. Ich laufe nach Steffny 4 Wochen zum 10er, allerdings ohne wirklich auf die HF zu achten, die ist bei mir als Anfänger höher und die ignoriere ich geflissentlich. Ich laufe nur nach Gefühl. Habe zwar eine Pulsuhr um, aber eher wegen der Streckenlänge und Zeiten etc.
Einmal die Woche versuche ich schon ein bissel das Tempo anzuziehen und mal ein paar Treppen zwischen zusetzen oder auch mal ein paar Sprints einzuschieben, aber so wirklich "Fahrtspiel" mache ich nicht und einmal die Woche eben ein langer Lauf.
Gibt es sonst noch wesentlich was zu beachten (klar ich starte ganz weit hinten und versuche von Anfang an mein langsames aber gleichmäßiges Tempo zufinden, aber das ist ja klar).
Liebe Grüße Jacky
3
Ich glaube ja, "einfach ankommen wollen" ist in den meisten Fällen eh gelogen, spätestens am Wettkampf selbst
. Da kommt der Ehrgeiz von ganz alleine.
Mehr Tiefstapelei ("Och, Beine nicht gut, schlecht geschlafen hab' ich auch, ich habe kaum trainiert und heute ist Bodennebel") kenne ich sonst nur von Rennradfahrern.

Mehr Tiefstapelei ("Och, Beine nicht gut, schlecht geschlafen hab' ich auch, ich habe kaum trainiert und heute ist Bodennebel") kenne ich sonst nur von Rennradfahrern.

10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. 
25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47
Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...
4
Na, die armen Eltern. Wenn Du Dich nicht ein bißchen anstrengst, werden die im Ziel sagen, dass sie Dich gar nicht kennen. Außerdem gönnst Du ihnen doch bestimmt einen frühen Feierabendsurfer31katze hat geschrieben: Meine Eltern stehen als Streckenposten da und daher die Idee.
Meine Motivation - einfach nur ankommen....

6
.. und der läuft in schweren Lederstiefeln, deshalb die bescheidenen Zeiten.hardlooper hat geschrieben:Nö, döös basst scho.
Dieser Herr Laufschlaffi ist so ein alter Schwede, der hier im dreißigjährigen Krieg als Korporal gefochten hat - der kann nicht mehr anders![]()
.
Knippi
.. bis der Arsch im Sarge liegt!
7
Sollte er mal mit Säbeln rumfochteln, könnte man ihn für einen Nordic (weil alter Schwede) Walker halten!Laufschlaffi_II hat geschrieben:.. und der läuft in schweren Lederstiefeln, deshalb die bescheidenen Zeiten.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
8
Päh, die stehen bereits als Straßensperre bei knapp km 2.... und müssen eh warten bis der letzte Halbmarathonläufer im Ziel ist...somit habe ich nichts mit deren Feierabend zu tun...bones hat geschrieben:Na, die armen Eltern. Wenn Du Dich nicht ein bißchen anstrengst, werden die im Ziel sagen, dass sie Dich gar nicht kennen. Außerdem gönnst Du ihnen doch bestimmt einen frühen Feierabend![]()
Nee aber im Ernst, sicher werde ich mein Bestes geben, das ist klar, aber ich setze mich nun auch nicht so unter Druck.
9
Und bevor Du Dein Heim verlässt: https://www.youtube.com/watch?v=dz-0bitY7Pwsurfer31katze hat geschrieben: Nee aber im Ernst, sicher werde ich mein Bestes geben, das ist klar, aber ich setze mich nun auch nicht so unter Druck.
Egal, ob nun Jacky oder Jacki - Hauptsache 'ne geschmeidige Hüfte - isso

Knippi
Die Stones sind wir selber.
10
Du machst vieles, sehr vieles richtig.
10 km in 1:22 im Rahmen eines Trainingslaufs über 1:30 würde ich mal ganz vorsichtig auf eine Zielzeit von 1:15 unter Wettkampfbedingungen hochrechnen, was einer Pace von 7:30 entspricht.
Dass du hinten landen wirst, ist dir klar, und das Starten ganz hinten im Läuferfeld ist da eine gute (und sehr rücksichtsvolle) Idee.
Hab Spaß an deinem Lauf und gib, wenn du das 9-km-Schild siehst noch mal alles, das lohnt sich, weil es sich im Ziel großartig anfühlt.
Viel Spaß!
10 km in 1:22 im Rahmen eines Trainingslaufs über 1:30 würde ich mal ganz vorsichtig auf eine Zielzeit von 1:15 unter Wettkampfbedingungen hochrechnen, was einer Pace von 7:30 entspricht.
Dass du hinten landen wirst, ist dir klar, und das Starten ganz hinten im Läuferfeld ist da eine gute (und sehr rücksichtsvolle) Idee.
Hab Spaß an deinem Lauf und gib, wenn du das 9-km-Schild siehst noch mal alles, das lohnt sich, weil es sich im Ziel großartig anfühlt.
Viel Spaß!
11
Sorry für Spam, aber der war echt gut...hardlooper hat geschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=dz-0bitY7Pw

10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. 

12
Laufschlaffi_II hat geschrieben:.. und der läuft in schweren Lederstiefeln, deshalb die bescheidenen Zeiten.

@Laufschlaffi 2: dein neuer Avatar ist Klasse!

12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx
17
Man kann es so positiv sehen.hardlooper hat geschrieben:Du merkst aber schon, hier in diesem Thema: das Forum enspannt und locker wie eine leichte Sommerbowle.
Knippi
Man könnte aber auch sagen, dass die leichte Sommerbowle ziemlich verwässert ist.
Wer kennt eigentlich noch (Sommer)Bowle? War doch nur in den 70igern angesagt, in der Persiko, Hawai-Toast Zeit.
19
bones hat geschrieben:Es ist auch zu 90% ein Ü50 Thread.....

Steif
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.
20
Ziehe dich nicht so warm ansurfer31katze hat geschrieben: Ratschläge für ersten 10er

Hach, 90% - jetzt stimmt's.bones hat geschrieben:Es ist auch zu 90% ein Ü50 Thread......die Senioren warten gerade entspannt auf ihr Mittagessen und haben Zeit.![]()

23
In knapp 3 Wochen kannst du eh nix mehr groß bewirken. Also nimm wie es kommt. Versuche gleichmäßig zu laufen, wenn du merkst, dass du die letzten Km noch schneller kannst, zieh an und verausgabe dich. Dir wird zwar vermutlich dann schlecht und schwindlig werden, ist nicht schlimm und vergeht auch bald wieder. Viel Erfolg wünsche ich dir!surfer31katze hat geschrieben:@det_isse - am 30.08. Also noch knapp 3 Wochen.
Bones, unser Sohn kommt zu Besuch und bringt gleich das Grillzeugs mit. Wenn ich dann von Arbeit komme, ist alles (hoffentlich) fertig und Isse kann das machen, was sie prima kann. Futtern und noch breiter werden.

26
bones hat geschrieben:Es ist auch zu 90% ein Ü50 Thread......die Senioren warten gerade entspannt auf ihr Mittagessen und haben Zeit.![]()

Die Pommes sind in der Röhre, die Soße da im Napf ist diese andalusische. Was noch nervt sind die 500 g, 220° C heißen Pommes, auf dem Blech zu wenden.
IMGP1395.JPG - directupload.net

Knippi
Die Stones sind wir selber.
27
Ein hehrer Plan!hardlooper hat geschrieben:
Die Pommes sind in der Röhre, die Soße da im Napf ist diese andalusische. Was noch nervt sind die 500 g, 220° C heißen Pommes, auf dem Blech zu wenden.
IMGP1395.JPG - directupload.net
Knippi

Steif
29
Dann mal etwas ernsthafter, ich habe mich an diesem Link orientiert, bez. tue es noch immer:
In fünf Schritten zum eigenen Trainingsplan - steigerungslauf.de
Gruss,
LS
In fünf Schritten zum eigenen Trainingsplan - steigerungslauf.de
Gruss,
LS
31
Hallo surfer31katze,
du wirst noch ein paar Wochen trainieren, sicher nicht sonderlich methodisch, aber immerhin trainieren. Bei deinem geringen Grad an Ausdauertrainiertheit werden sich durch erhöhte Trainingsanstrengungen sicher Verbesserungen einstellen. Mach's einfach. Und dann gehst du zu diesem Lauf und läufst. Aber bitte schneller als "nur ankommen". Denn das kann es wahrlich nicht sein. Dass du ankommst, hast du dir ja bereits bewiesen. Und du kannst mehr. Wahrscheinlich deutlich mehr, als du dir selbst eingestehen willst.
Am eigenen Limit laufen fühlt sich nach einer Weile ziemlich hässlich an. Kann jedenfalls so sein. Ist bei mir so, ist bei vielen anderen so. Kannst du aber doch aushalten. Oder nicht? Peile mal 65 bis 70 min für den Zehner an und freue dich dann, dass du das Unglaubliche geschafft hast. Da haben sich schon ganz andere selbst überrascht, die sich für untalentierte Schleicher hielten ...
Also geh hin und laufe
Alles Gute
Gruß Udo
du wirst noch ein paar Wochen trainieren, sicher nicht sonderlich methodisch, aber immerhin trainieren. Bei deinem geringen Grad an Ausdauertrainiertheit werden sich durch erhöhte Trainingsanstrengungen sicher Verbesserungen einstellen. Mach's einfach. Und dann gehst du zu diesem Lauf und läufst. Aber bitte schneller als "nur ankommen". Denn das kann es wahrlich nicht sein. Dass du ankommst, hast du dir ja bereits bewiesen. Und du kannst mehr. Wahrscheinlich deutlich mehr, als du dir selbst eingestehen willst.
Am eigenen Limit laufen fühlt sich nach einer Weile ziemlich hässlich an. Kann jedenfalls so sein. Ist bei mir so, ist bei vielen anderen so. Kannst du aber doch aushalten. Oder nicht? Peile mal 65 bis 70 min für den Zehner an und freue dich dann, dass du das Unglaubliche geschafft hast. Da haben sich schon ganz andere selbst überrascht, die sich für untalentierte Schleicher hielten ...
Also geh hin und laufe

Alles Gute

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
33
Als damals mein Sohn Radfahren gelernt hat, waren wir auch so schnell unterwegs.surfer31katze hat geschrieben: Meine Motivation - einfach nur ankommen. Nachdem ich am Samstag nun auch erstmalig einen 90 min Lauf absolviert habe und die 10er Marke bei 1:22 (wehe einer lacht) geschafft habe und ich aber eben nur ankommen will, habe ich mich am Sonntag angemeldet.
Er auf seinen Dreirad, ich daneben gelaufen.
Das wird schon.
McFit ist wie Urlaub, 30 grad, alle schwitzen, keiner spricht Deutsch und überall liegen Handtücher. 

34
Fehler! Du bereitest Dich nicht länger vor, sondern Du hörst gar nicht mit dem Laufen auf! Nur kontinuierlicher Sport nützt auf Dauer etwas (der Fitneß und der Gesundheit!).surfer31katze hat geschrieben:Oh Udo, danke. Klar geb ich mir Mühe, bin aber auch recht realistisch. Nächstes Jahr wird es sicher besser, da bereite ich mich länger vor.
Gruß vom NordicNeuling