Banner

Husky mix zieht einfach nicht

Husky mix zieht einfach nicht

1
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und stelle mal kurz meinen Hund vor.

Sein Name ist Alaska und er ist 1 Jahr alt es ist ein Australian Shepherd Husky Malamute Wolf Mix.

Nun zum Problem.

Wir haben vor ein paar Tagen einen Dogscooter bekommen und eigentlich gehorcht er auf das Wort vorraus, aber hat irgendwie gar keine Lust zu ziehen, wen ihn sein Herrchen ruft, dann fängt er doch mal an ordentlich zu ziehen, aber sonst bin ich leider nur am treten.

Ich war schon am überlegen ob einer mit dem Fahrrad vorraus fährt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

3
Ich habe letztes Jahr am Gardasee einen schönen Zitronenbaum gekauft, der im Herbst und Winter viele Früchte und Blüten hatte. Dieses Jahr blüht er nicht! Wer kann helfen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

10
hardlooper hat geschrieben:Ist der Hund alt genug?

Knippi
Gewiss nicht!
Woher soll der arme Kerl wissen was er tun soll???
Nur weil er ein Mix von irgend etwas ist das, meist in reinrassiger Form, als Schlittenhund benutzt werden kann?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

11
Hannchen hat geschrieben: Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Also ich glaube nicht, dass jemand aus diesem Forum für den Hund einspringt und Dich zieht.

14
DerMaschine hat geschrieben:Ich hab auch ein Problem, mein Hund hat keine Lust zu traben. Will lieber Ball spielen und schnüffeln. Was soll ich tun?
Dem faulen Vieh mal vorrechnen, was sein Futter so kostet und ihn dezent darauf hinweisen, dass er für selbiges auch ruhig mal was tun darf. Sieht er bestimmt recht schnell ein.

16
Hannchen hat geschrieben:es ist ein Australian Shepherd Husky Malamute Wolf Mix.
:steinigen:

ich bin absoluter Gegner dieser Gentechnik :prof: ........ auch im Sommerloch :P

18
Hm. Es geht doch um einen Hund, der nicht laufen will. Also ist ein Laufforum doch gar nicht so verkehrt?

Leute, kreative Problemlösungskompetenz bitte!! Wir sind doch Profis in sowas.

Vorschlag: Binde dem Hund eine Startnummer um den Bauch und vergebe als Sachpreis die obligatorische Salami für den ersten Platz in der AK M1.

19
Pinke_Socke hat geschrieben:Dem faulen Vieh mal vorrechnen, was sein Futter so kostet und ihn dezent darauf hinweisen, dass er für selbiges auch ruhig mal was tun darf.
Faul rumstehen dürfen hier nicht mal meine Obstbäume! Also ergänzend dazu, ab ins Heim mit dem Vieh.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



20
Det_isse hat geschrieben:Faul rumstehen dürfen hier nicht mal meine Obstbäume! Also ergänzend dazu, ab ins Heim mit dem Vieh.
Das Forum ist irgendwie zahm geworden - es gab Zeiten, da haette man jetzt chinesische Rezepte verlinkt.

21
kobold hat geschrieben:Das Forum ist irgendwie zahm geworden - es gab Zeiten, da haette man jetzt chinesische Rezepte verlinkt.
Ich bin noch neu, ich muss erst die Grenzen testen. :teufel:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

23
Ein bisschen mehr Ernsthaftigkeit würde dem Forum gut tun. Schließlich ist bittet da jemand um Hilfe!

Also: Ein paar Grundinformationen bräuchten wir da schon! Sonst wäre das zu sehr Glaskugel.
Wie alt ist der Hund? Größe? Gewicht? BMI?
Die HFmax vom Hund? GGfs. Diagramm Pulsmessung einhängen.
Macht der Hund Ausgleichssport? Überpronierer? Barfußschuhläufer auf Vorderfuß?

Welche Diät, welche NEM ? Paläo?

tom

24
ElVa hat geschrieben: Wie alt ist der Hund?
Ich glaube, der Hund ist 1. Wir müssten zusätzlich vielleicht auch eruieren, wo zunächst die Trainingsziele des Hundes sind. Irgendwann Ultra? Oder doch eher nur Postboten jagen?
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

25
Pinke_Socke hat geschrieben:Ich glaube, der Hund ist 1. Wir müssten zusätzlich vielleicht auch eruieren, wo zunächst die Trainingsziele des Hundes sind. Irgendwann Ultra? Oder doch eher nur Postboten jagen?
Mich würden eher Gewicht und körperliche Konstitution der TE interessieren. Wenn ich ein Hund wäre und würde 3-4 Zentner Lebendgewicht auf einem Dogscooter vor mir sehen, würde ich keine Pfote rühren! :teufel:

26
Pinke_Socke hat geschrieben:Dem faulen Vieh mal vorrechnen, was sein Futter so kostet und ihn dezent darauf hinweisen, dass er für selbiges auch ruhig mal was tun darf. Sieht er bestimmt recht schnell ein.
Arbeitslose Tiere

Kein Wunder, dass hier alles den Bach runter geht...
Jeder Mensch ist Ausländer. Fast überall.


Bild

28
Ein oft vernachlässigter Aspekt neben all dem hier schon Genannten ist ja vor allem auch der Laufstil, wobei es richtiger wohl "Lauftechnik" heißen sollte. Die meisten hündischen Laufanfänger lassen es vor allem an der korrekten Rumpfhaltung mangeln. Kopf und Oberkörper gehören aufrecht, der Blick ist ca. 10m nach vorne auf den Weg gerichtet. Die Arme pendeln im Gegentakt zu den (Hinter-)Beinen und bilden dabei das "Läuferdreieck", also einen Winkel von < 90° im Ellenbogengelenk. Diese ideale Lauftechnik sieht man bei Hunden leider nur allzu selten. Stattdessen lassen die meisten den Oberkörper nach vorne und den Kopf nach unten hängen. Das kann sogar soweit gehen, dass die Arme den Boden berühren und - fast wie bei den Affen - sogar für die Fortbewegung mit eingesetzt werden. Der Kopf hängt dann fast immer soweit herunter, dass die Nase nur noch wenige Mikrometer über dem Boden schwebt, wie der Lesekopf einer Festplatte über der rotierenden Magnetscheibe. Da sind Verspannungen von Rücken- und Nackenmuskulatur geradezu vorprogrammiert.

Diese grundlegenden Unzulänglichkeiten in der Lauftechnik sollten dauerhaft ausgemerzt sein, bevor man überhaupt nur daran denken kann, die Anforderungen in Richtung Cross Country Running oder Dogscooter Pulling zu verschärfen.

Edit: Bei korrekter Lauftechnik haben nicht wenige Hunde unverständlicherweise Probleme mit der Schwanzhaltung. Während diese bei coupierten Stummelschwänzen eher egal bzw. sowieso vorbestimmt ist, muss der Hund mit auffallend langem Schwanz diesen um 180° aufwärts biegen, um stets die nötige Bodenfreiheit zu gewährleisten. Diese besondere Technik ist im bayerischen Raum auch als "Oachkatzlschwoaf"-Haltung bekannt.

LG Christoph

mein Blog: Die Rennkartoffel will's nochmal wissen.

30
RunningPotatoe hat geschrieben:Ein oft vernachlässigter Aspekt neben all dem hier schon Genannten ist ja vor allem auch der Laufstil,
Beim idealen Laufstil des Hundes muss man beachten, dass sich nicht Oberschenkel und Oberarm bzw. Unterschenkel und Unterarm in ihrer Bewegung entsprechen, sondern Schulterblatt und Oberschenkel, Oberarm und Unterschenkel und Unterarm und Mittelfuß. Der Drehpunkt der Vorderbeine ist das Schulterblatt, das nur über die Muskulatur mit dem Skelett verbunden ist. Das eigentliche Schultergelenk bleibt bei der Fortbewegung der Hunde dagegen nahezu unbeweglich. Dies ist das Ergebnis einer Studie mit 327 Hunden aus 32 verschiedenen Rassen.

31
Vielleicht solltest Du, Hannchen, den Hund bei Gelegenheit so zusammenfalten, dass der vor Angst zu Pullern beginnt. Dann klappt das mit dem "Voraus!" nicht nur, wenn das Herrchen das Kommando gibt.

Knippi

33
dicke_Wade hat geschrieben:Vielleicht mal Bremse am Schlitten lösen? :gruebel:

Gruss Tommi
Das geht nicht! Das ist zu einfach! Zuerst muss der Hund zur Leistungsdiagnostik. Vielleicht ist er Hochpulser. Oder genetisch talentfrei.
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

34
Dass der Hund intelligent ist, sollte ihm nicht zum Vorwurf gemacht werden.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

37
Pinke_Socke hat geschrieben:Ich glaube, der Hund ist 1
Also einfach 1 ist zu pauschal. Ein Hundejahr geht schließlich mit Faktor 7 ein. Da müsste man genauer schauen.
Nichtsdestotrotz isses ja ein junger Hund. Da wäre die Langestrecken-Ausbildung völlig deplaziert, ja geradezu gefährlich für die körperliche Unversehrtheit!!1!
Nach den Empfehlungen sämtlicher Experten (mit Ausnahmen von Herrn G. "Schleifer" Reif, logisch) ist es viel besser die Grundschnelligkeit zu trainieren, davon hat der Hund sein Leben lang was davon! (Links gerade nicht zur Hand).
Also so was in der Art:
Intervalle Postboten jagen oder Stöckchen holen (Achtung: Gewicht nicht mehr als 10% pro Woche steigern! Alle drei Wochen Regeneration mit Balsahölzchen oder alternativ Essstäbchen)*
Kurze lockere Läufe um den Block. (Achtung: Vorher Akkus am E-Bike aufladen!)

Tom

*Nicht das Herrchen sich einen Tennisarm einfängt!

38
ElVa hat geschrieben:Also einfach 1 ist zu pauschal. Ein Hundejahr geht schließlich mit Faktor 7 ein. Da müsste man genauer schauen.
Nichtsdestotrotz isses ja ein junger Hund. Da wäre die Langestrecken-Ausbildung völlig deplaziert, ja geradezu gefährlich für die körperliche Unversehrtheit!!1!
Nach den Empfehlungen sämtlicher Experten (mit Ausnahmen von Herrn G. "Schleifer" Reif, logisch) ist es viel besser die Grundschnelligkeit zu trainieren, davon hat der Hund sein Leben lang was davon! (Links gerade nicht zur Hand).
Also so was in der Art:
Intervalle Postboten jagen oder Stöckchen holen (Achtung: Gewicht nicht mehr als 10% pro Woche steigern! Alle drei Wochen Regeneration mit Balsahölzchen oder alternativ Essstäbchen)*
Kurze lockere Läufe um den Block. (Achtung: Vorher Akkus am E-Bike aufladen!)

Tom

*Nicht das Herrchen sich einen Tennisarm einfängt!
Alda, jetzt ist vorbei! Ich kann nicht mehr! :hihi:
10km-PB verbessert von 59:45 im Januar 2015 auf 49:13 im Juni 2015. Hier läuft was richtig. :D

25.07.2015: Nürburgringlauf (24,4km, 500HM) 2:29:47


Manchmal klemmt meine Shifttaste und das X erscheint auch nur sporadisch zur Arbeit...

40
...und mein Hund zieht mich immer so, dass aus einem lockeren Lauf immer ein Fahrtspielt mit 90% GA2 wird :D
Schöne Grüße aus der grünen Mark Österreichs

41
Ralle7 hat geschrieben:...und mein Hund zieht mich immer so, dass aus einem lockeren Lauf immer ein Fahrtspielt mit 90% GA2 wird :D
90% GA2, pah! Mein Hund (damals war es) hatte immer keine Lust rauszugehen. Ich musste ihn immer so über die Strecke zerren, dass die Passanten mich mit "Ach der arme Hund" und strafenden Blicken abkanzelten.
... Bis zur Hälfte der Strecke...
Als es wieder zurückging hatte der Hund mich auf 105% GA4 gebracht. Glaubst Du vielleicht irgentein Passant hätte mich mit "Ach der arme Junge!" versucht vor der Bestie zu schützen?
Seitdem weiß ich, dass a) Hunde grinsen können und b) Hunde beim 5km-Volkslauf nicht für die Mannschaftsanmeldung zugelassen sind. Wäre meine PB-for-ever geworden.

Tom

43
Rolli hat geschrieben:Wenn der Hund ohne Schuhe läuft, könnte doch Gueng was dazu schreiben.
Der ist beleidigt: Hunde laufen vorschriftswidrig mit dem Vorderfuß und dem Hinterfuß auf dem Vorfuß.

Tom

44
Rolli hat geschrieben:Wenn der Hund ohne Schuhe läuft, könnte doch Gueng was dazu schreiben.
Guter Punkt. Btw: Wie sieht das überhaupt mit Chi-Running und Hunden aus? Oder befindet sich das Vieh evtl. grad im ketogenen Zustand? Wir brauchen viel mehr Infos. Zuerst sollte mal der Max.-Puls bestimmt werden. Ich mach das mal schnell: 220-1 = 219. Den Trainingsplan erstellt Rolli. Ganz langsam kann Alaska ja schon, nun mus noch ganz schnell dazukommen. Hier werden Sie geholfen.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

45
Pinke_Socke hat geschrieben:Das geht nicht! Das ist zu einfach! Zuerst muss der Hund zur Leistungsdiagnostik. Vielleicht ist er Hochpulser. Oder genetisch talentfrei.
Ich bin halt einfach gestrickt :D

Gruss Tommi

46
Ethan hat geschrieben:Zuerst sollte mal der Max.-Puls bestimmt werden. Ich mach das mal schnell: 220-1 = 219.
Was für ein schrecklicher Fehler! Ein Hundejahr entspricht 7 Einheiten. HfMax ist also 213! Der arme Hunde wäre also VIEL ZU SCHNELL den Langen Lauf angegangen! Das ist brandgefährich! Eine Schwankung von +-1 bis +-3 (Absoluter Grenzfall) ist vielleicht noch tolerabel. Alles darüber ist UNVERANTWORTLICH! Jawoll!

Tom

47
OMG :sorry:

Danke. Das hätte ich mir nie verziehen!
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

48
ElVa hat geschrieben:Was für ein schrecklicher Fehler! Ein Hundejahr entspricht 7 Einheiten. HfMax ist also 213! Der arme Hunde wäre also VIEL ZU SCHNELL den Langen Lauf angegangen! Das ist brandgefährich! Eine Schwankung von +-1 bis +-3 (Absoluter Grenzfall) ist vielleicht noch tolerabel. Alles darüber ist UNVERANTWORTLICH! Jawoll!

Tom
Nein. Das erste Jahr zählt wie 15, das zweite wie 7, und die anderen wie 5. Also HFmax = 205.

Das Problem mit dem Hund wird wohl auf mangelndes Natural Running zurückzuführen sein, da untrainierte Hunde idR sowohl auf dem Vorderfuß :daumen: als auch auf dem Hinterfuß :klatsch: landen. Letzteres muss man ihnen schnell abtrainieren, da sie sonst ja unnatural liefen.

In der Zwischenzeit kann man sich mit Chi-Running weiterhelfen. Hier ist es wichtig, dass der Hund immer noch Osten läuft, damit das Chi von der richtigen Richtung aus durch ihn strömt, und er deshalb effortless läuft. Für ganz gewissenhafte: beachtet auch die relative Stellung der leblosen Objekte. Schlitten z. B. sollten immer östlich vom Hund sein, um den Chistrom günstig zu beeinflussen.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

49
Wenn dir das mal nicht wieder als Pöbelei ausgelegt wird. Gewagt, sag ich nur.
„Wenn man gut durch geöffnete Türen kommen will, muß man die Tatsache achten, daß sie einen festen Rahmen haben." (Robert Musil)

50
D-Bus hat geschrieben:Nein. Das erste Jahr zählt wie 15, das zweite wie 7, und die anderen wie 5. Also HFmax = 205.
Ach ihr Möchte-gern-alles-wissende-im-netz!!!!! :klatsch:

Das Kind soll in den Verein!!! Da gibt es ausgebildete Trainer! Zuerst soll es mit Wurf-Sprung-Lauf ohne Druck und ohne Zwang langsam zum Sport geführt werden.
Antworten

Zurück zu „Laufsport allgemein“